28. Mai 2024

Schwedische Behörden streichen Anreize für Miner

Lesezeit des Artikels:
1 Minute.

Schwedische Behörden streichen Anreize für Miner

Die Regierung des Königreichs Schweden streicht Steuererleichterungen für Bergleute. Der Stromtarif für das Kryptowährungs-Mining wird um das 58-fache erhöht – von 0,0006 $ auf 0,035 $ pro kWh.

Demnach werden die Leistungen ab Juli gestrichenDaten aus dem Haushaltsbericht 2023. Das Dokument wurde im November 2022 veröffentlicht, ging aber erst jetzt in Druck. Es ist unklar, ob die neuen Beschränkungen nur für Miner oder die gesamte Kryptoindustrie insgesamt gelten.

Allerdings ein leitender Analyst beim Bergbauunternehmen LuxorTechnologies Jaran Mellerud glaubt, dass eine Erhöhung der Kosten für 1 kWh um 6000 % letztendlich die lokale Industrie zerstören könnte:

„Diese Entscheidung kann als Angriff auf das Bitcoin-Mining angesehen werden.“

Im Jahr 2017 senkte Schweden die Steuern für Bergleuteum 98 %, um Unternehmen ins Land zu locken, doch nach mehreren Jahren schuf die Branche nicht die erwartete Zahl an Arbeitsplätzen und die makroökonomische Situation änderte sich.

Im April veröffentlichte die schwedische Zentralbank, die RiksbankBericht über die Ergebnisse der dritten Phase der Experimente mit einem staatlichen Stablecoin, der sich auf Fragen der Governance und Programmierbarkeit konzentriert. Forscher der Riksbank stellten fest, dass die digitale Krone auf der Grundlage der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) funktionieren sollte. Dadurch wird die Programmierbarkeit der digitalen Währung der Zentralbank sichergestellt, sodass diese für Zahlungen und Abrechnungen verwendet werden kann.

April 25, 2024

Swedish authorities cancel incentives for miners

Article Reading Time:
1 min.

Swedish authorities cancel incentives for miners

The government of the Kingdom of Sweden cancels tax incentives for minersElectricity tariff for cryptocurrency miningwill grow 58 times — from $0.0006 to $0.035 per kWh.

The benefits will be abolished from July, according to the 2023 budget report.The document was released in November 2022, but has only now been released to the press.It is not yet clear whether the new restrictions will apply only to miners or the entire crypto industry as a whole.

However, Jaran Mellerud, a senior analyst at mining company Luxor Technologies, believes that a 6,000% increase in the cost of 1 kWh couldUltimately destroy the local industry:

"This decision can be seen as an attack on bitcoin mining."

In 2017, Sweden reduced taxes for miners by 98% to attract businesses to the country, however, a few years laterThe industry has not created the expected number of jobs, and the macroeconomic situation has changed.

In April, Sweden's central bank, Riksbank, published a report on the results of the third phase of experiments with a state-owned stablecoin, which focuses on governance and programmability.Riksbank researchers noted that the digital krona should function on the basis of distributed ledger technology (DLT).This will ensure the programmability of the central bank's digital currency, thanks to which it will be possible toUse for payments and settlements.