26. Februar 2024

Kopieren-Einfügen | In Russland wird ein Mechanismus zur Festnahme von Kryptowährungen entwickelt

Russland wird einen Mechanismus für die Beschlagnahme und Einziehung von Kryptowährungen entwickeln

Innenministerium und andere Strafverfolgungsbehörden bis zum 31Im Dezember 2021 werden Vorschläge für die Beschlagnahme von Kryptowährungen und anderen virtuellen Vermögenswerten zu deren Einziehung erarbeitet. Dies berichtete RBC unter Berufung auf eine Quelle, die mit den Anweisungen des Vorstands des Innenministeriums vertraut ist.

Die Vorschläge werden vom Innenministerium, Rosfinmonitoring, der Generalstaatsanwaltschaft, dem Untersuchungsausschuss, dem Justizministerium, dem FSB, dem Föderalen Zolldienst und der FSSP unter Beteiligung des Obersten Gerichtshofs ausgearbeitet.

Mitglied des Expertenrats der Staatsduma, Gründer der Autonomen Non-Profit-Organisation„PravoRobotov“ Nikita Kulikov berichtete, dass virtuelle Vermögenswerte hauptsächlich Kryptowährungen umfassen. Er geht davon aus, dass auf sie die übliche Praxis der Vermögensbeschlagnahme angewendet wird.

Laut Miteigentümer und CEOLaut der Plattform Dailyrich.ru Konstantin Golikov befindet sich die Kryptowährung in Russland derzeit in einer Grauzone und muss daher auf gesetzlicher Ebene entweder als Ware oder als Währungsäquivalent anerkannt werden.

„Wenn die Strafverfolgungsbehörden anfangen zu diskutierenBeschlagnahmung von Kryptowährungen, dann starten sie tatsächlich einen Mechanismus zur Legalisierung von Kryptowährungen in Russland. Aber meiner Meinung nach wird sich die Bank von Russland ernsthaft dagegen wehren“, sagte Golikov.

Gleichzeitig haben russische Gerichte bereits mehrere Urteile gefälltEntscheidungen im Zusammenhang mit Kryptowährungen. So ordnete das Neunte Schiedsgericht im Jahr 2018 im Rahmen der Prüfung eines Insolvenzverfahrens an, dass der Schuldner Zugang zu einem Krypto-Wallet gewähren muss, um es in die Insolvenzmasse aufzunehmen, und erkannte die Kryptowährung damit als Eigentum an.

Im Februar 2019 entschied das Plenum des Obersten Gerichtshofs, dass Artikel über die Legalisierung von Erträgen aus Straftaten auch für die Kryptowährung gelten sollten.

tvrain.ru/news/v_rossii_razrabotajut_mehanizm_aresta_i_konfiskatsii_kriptovaljut-496917/?utm_source=twi&utm_medium=social&utm_campaign=news&utm_term=496917

October 19, 2020

Copy-paste | In Russia, will develop a mechanism for the arrest of cryptocurrencies

Russia will develop a mechanism for the seizure and confiscation of cryptocurrencies

Ministry of Internal Affairs and other law enforcement agencies up to 31 December 2021, they will develop proposals for the seizure of cryptocurrencies and other virtual assets for their confiscation. This was reported by RBC with reference to a source familiar with the instructions of the board of the Ministry of Internal Affairs.

The proposals will be prepared by the Ministry of Internal Affairs, Rosfinmonitoring, the Prosecutor General’s Office, the Investigative Committee, the Ministry of Justice, the FSB, the Federal Customs Service and the Federal Security Service with the participation of the Supreme Court.

Member of the State Duma Expert Council, founder of ANOPravoRobotov Nikita Kulikov said that cryptocurrencies are primarily related to virtual assets. He believes that the usual practice of seizing property will be applied to them.

According to co-owner and CEODailyrich.ru platform by Konstantin Golikov, cryptocurrency in Russia is now in the gray zone, so it must be recognized at the legislative level as either a commodity or a cash equivalent.

“If the law enforcement agencies begin to discussconfiscation of cryptocurrency, then in fact they start the mechanism of legalization of cryptocurrency on the territory of Russia. But, in my opinion, the Bank of Russia will seriously resist this, ”said Golikov.

Moreover, the Russian courts have already issued severaldecisions that relate to cryptocurrency. So, in 2018, the Ninth Arbitration Court of Appeal during the consideration of the bankruptcy case ordered the debtor to provide access to the crypto wallet for inclusion in the bankruptcy estate and thus recognized the cryptocurrency as property.

In February 2019, the Plenum of the Supreme Court ruled that articles on the legalization of criminal proceeds should also apply to cryptocurrency.

tvrain.ru/news/v_rossii_razrabotajut_mehanizm_aresta_i_konfiskatsii_kriptovaljut-496917/?utm_source=twi&utm_medium=social&utm_campaign=news&utm_term=496917