25. April 2024

Das Innenministerium wird einen Mechanismus für die Festnahme und Einziehung von Kryptowährungen entwickeln

Das Innenministerium soll gemeinsam mit anderen Strafverfolgungsbehörden bis Ende 2021 Vorschläge für Festnahmen erarbeitenKryptowährungen und andere virtuelle Assets. Dies wird neben technischen Schwierigkeiten durch den unsicheren Status der „Krypta“ in Russland verhindert.

Russland plant, einen rechtlichen Mechanismus zu entwickelnBeschlagnahme virtueller Vermögenswerte zur Einziehung. Die entsprechenden Vorschläge sollten bis zum 31. Dezember 2021 vom Innenministerium zusammen mit Rosfinmonitoring, der Generalstaatsanwaltschaft, dem Untersuchungsausschuss, dem Justizministerium, dem FSB, dem Bundeszolldienst und dem Bundessicherheitsdienst unter Beteiligung des Obersten Gerichtshofs ausgearbeitet werden, einer Quelle, die mit den Anweisungen des Kollegiums des Innenministeriums vertraut ist. Die Information, dass eine solche Maßnahme zusammen mit anderen Vorschlägen zur Bekämpfung von IT-Verbrechen diskutiert wird, wurde von einem Vertreter der auf die Bekämpfung von Cyberkriminalität spezialisierten Gruppe-IB bestätigt.

Auf virtuelle Vermögenswerte, mit denen das Innenministerium befasst sein wird, inZuallererst sind Kryptowährungen verwandt, erklärt Nikita Kulikov, Mitglied des Sachverständigenrates der Staatsduma und Gründer der PravoRobotov ANO. Die übliche Praxis, Eigentum zu beschlagnahmen, sollte auf sie angewendet werden, sagte er.

Jetzt sind Kryptowährungen in Russland grauDamit sie beschlagnahmt werden können, müssen sie auf gesetzlicher Ebene entweder als Waren oder als Zahlungsmitteläquivalente anerkannt werden, sagte Konstantin Golikov, Mitinhaber und CEO der Dailyrich.ru-Plattform. Diejenigen Formulierungen, die in der Gesetzesvorlage, die derzeit für die Kryptosphäre entwickelt wird, existieren, sind für diese Zwecke nicht geeignet, fügt Kulikov hinzu.

Für Sicherheitsbeamte bleiben Krypto-Assets teilweise übrigblinder Fleck: Im Februar 2019 entschied das Plenum des Obersten Gerichtshofs, dass Art. Die Artikel 174 und 174.1 des Strafgesetzbuchs über die Legalisierung von Erträgen aus Straftaten sollten auch für die Kryptowährung gelten. Im Zusammenhang mit den Empfehlungen der FATF (Internationale Gruppe zur Entwicklung finanzieller Maßnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche) wurden Änderungen gegenüber dem vorherigen Erlass des Plenums von 2015 vorgenommen.

</ p></ p>

January 16, 2021

Ministry of Internal Affairs will develop a mechanism for the arrest and confiscation of cryptocurrencies

The Ministry of Internal Affairs, together with other law enforcement agencies, should develop proposals for the arrest by the end of 2021 cryptocurrencies and other virtual assets. In addition to technical difficulties, the uncertain status of the “crypt” in Russia prevents this.

Russia plans to develop a legal mechanismthe seizure of virtual assets for their confiscation. The relevant proposals should be prepared by December 31, 2021 by the Ministry of Internal Affairs together with Rosfinmonitoring, the Prosecutor General’s Office, the Investigative Committee, the Justice Ministry, the FSB, the Federal Customs Service and the Federal Security Service with the participation of the Supreme Court, a source familiar with the instructions of the Interior Ministry’s collegium told November 1. The information that such a measure is being discussed along with other proposals to combat IT crimes was confirmed by a representative of the Group-IB company, which specializes in the fight against cyber crimes.

To virtual assets that the Ministry of Internal Affairs will deal with, inFirst of all, cryptocurrencies are related, explains Nikita Kulikov, member of the State Duma's expert council, founder of the PravoRobotov Autonomous Non-Commercial Organization. The usual practice of seizing property should be applied to them, he said.

Now cryptocurrencies in Russia are in grayzone, therefore, in order to be confiscated, they must be recognized at the legislative level as either goods or cash equivalents, said Konstantin Golikov, co-owner and CEO of the Dailyrich.ru platform. Those formulations that exist in the bill currently being developed for the cryptosphere are not suitable for these purposes, adds Kulikov.

For security officials, crypto assets partially leftblind spot: in February 2019, the plenum of the Supreme Court decided that Art. 174 and 174.1 of the Criminal Code on the legalization of criminal proceeds should also apply to cryptocurrency. Changes to the previous decree of the plenum of 2015 were made in connection with the recommendations of the FATF (international Group for the development of financial measures to combat money laundering).

</p></p>