27. Februar 2024

Aserbaidschan wird ein System für die Blockchain zur Überprüfung personenbezogener Daten einführen

Bis Ende dieses Jahres plant die Republik Aserbaidschan, die Entwicklung eines digitalen Identifikationssystems abzuschließen.Arbeiten an der Blockchain, und im Jahr 2020 wird dieses System ins Leben gerufen.

Dies gab der Abteilungsleiter bekanntAserbaidschanische Zentralbank für Informationstechnologien Farid Osmanov beim vierten internationalen Bankenforum in Baku. Die Konferenz wurde von der Zentralbank von Aserbaidschan (CBA), der Finanzmarktaufsichtsbehörde und dem Zentrum für Analyse von Wirtschaftsreformen und Kommunikation unterstützt.

In seiner Rede sprach Osmanov über die Aussichten dieses Systems in Bezug auf die Sicherheit personenbezogener Daten, die an Kreditinstitute übermittelt werden, sowie die Verarbeitung von Ferntransaktionen.

Farid Osmanov bemerkte dies in den ersten PhasenRemote-Konten stehen juristischen und natürlichen Personen offen. Zukünftig sollen weitere Bankdienstleistungen an das System angebunden werden, ebenso wie eine automatische Fondsverwaltung, um der Finanzierung von Terrorismus und Geldwäsche vorzubeugen. Abschließend fügte Osmanov hinzu, dass die Zentralbank Aserbaidschans durch die Einführung eines solchen Systems auf der Blockchain vollständig auf Bankdienstleistungen in einem offenen Format umstellen werde.

Aserbaidschan plante die Einführung einer Blockchain fürIdentifizierung personenbezogener Daten ab 2018, als die lokalen Behörden das für den Zeitraum von 2018 bis 2020 konzipierte „staatliche Programm zur Ausweitung des digitalen Zahlungsverkehrs“ verabschiedeten. Das Programm zielt darauf ab, den technologischen Fortschritt im Digital Banking zu koordinieren.

Aserbaidschan plante im November 2018 nichtIm Mai dieses Jahres kündigte die Regierung die Besteuerung der Einnahmen aus Krypto-Fiat-Transaktionen an. Im vergangenen Jahr kündigte die CBA jedoch eine Partnerschaft mit IBM an, um die Blockchain in öffentlichen Diensten einzuführen.

</ p></ p>

October 20, 2020

Azerbaijan will introduce a system on the blockchain to verify personal data

By the end of this year, the Republic of Azerbaijan plans to complete the development of a digital identification system, working on the blockchain, and in 2020 this system will be launched.

This was announced by the head of the departmentCentral Bank of Azerbaijan Information Technologies Farid Osmanov at the Fourth International Banking Forum in Baku. The conference was supported by the Central Bank of Azerbaijan (CBA), the Financial Market Supervisory Authority and the Center for Analysis of Economic Reforms and Communications.

In his speech, Osmanov spoke about the prospects of this system in terms of the security of personal data transmitted to credit organizations, as well as remote transaction processing.

Farid Osmanov noted that in the early stagesRemote accounts will be open for legal entities and individuals. In the future, other banking services will be connected to the system, as well as automatic funds management in order to prevent the financing of terrorism and money laundering. In conclusion, Osmanov added that having implemented such a system on the blockchain, the Central Bank of Azerbaijan will completely switch to open-type banking services.

Azerbaijan planned to introduce blockchain foridentification of personal data from 2018, when local authorities adopted the “State Program for the Expansion of Digital Payments”, designed for the period from 2018 to 2020. The program aims to coordinate technological advances in digital banking.

Azerbaijan did not plan in November 2018issue its own digital currency, and in May of that year, the government announced that the income received from crypto-fiat transactions would be taxed. However, last year, the CBA announced a partnership with IBM to introduce blockchain in public services.

</p></p>