26. Februar 2024

Künstliche Intelligenz gegen Herbstdepression

Künstliche Intelligenz gegen Herbstdepression

Traurige und depressive Stimmung, Schläfrigkeit,ein starker Rückgang der Aktivität, der Wunsch nach Einsamkeit – All diese Anzeichen signalisieren, dass die Herbstdepression das Gehirn und den Körper erreicht hat. Im Gegensatz zur künstlichen Intelligenz, die in Zusammenarbeit mit Psychiatern, Ingenieuren und Programmierern entwickelt wurde, versteht ein Mensch den Grund für seine träge Stimmung nicht sofort.

Künstliche Intelligenz ist nicht depressiv

Ein normales Smartphone ist bereits mit der notwendigen Funktionalität ausgestattet, um Daten über den emotionalen Zustand einer Person zu sammeln. Beschleunigungsmesser,Kamera, Mikrofon, Tastatur (berühren oderTastatur) GPS-Navigator ist für diesen Zweck ausreichend. Der Informationsbeschaffungsprozess sieht nicht wie ein eigenständiger Vorgang aus, der einer Aufnahme durch einen Psychiater ähnelt. Gadgets akzeptieren Sprach- oder Druckanfragen einer Person im Alltag, speichern Informationen über Körperbewegungen und senden verschiedene Arten von Daten für die AI-Verarbeitung:

  • Geschwindigkeit und Schreibweise. Bei Depressionen reduzieren die meisten Menschen die Schreibgeschwindigkeit, aber was noch wichtiger ist, wie eine Person die Tasten drückt. Die auf den ersten Blick schwer fassbaren Aspekte von Tippen und Scrollen mit der Maus sprechen von wichtigen kognitiven Merkmalen und affektiven Zuständen. Beispielsweise ändert sich bei Drücken der Taste die Verzögerung zwischen dem Drücken der Leertaste und der Eingabe eines Zeichens oder das Intervall zwischen dem Scrollen und Klicken.
  • Stimmqualität, Frequenz und Lautstärke der Sprache werden mit früheren Indikatoren verglichen, um die Stimmung zu bestimmen.
  • Anzahl der wiederholten Wörter. Zum Beispiel wiederholte Wiederholung des Wortes „Ich“ weist darauf hin, dass eine Person möglicherweise depressiver wird.
  • Der Beschleunigungsmesser zählt die Anzahl der Schritte und bestimmt die Langsamkeit der Bewegung durch den Vergleich aktueller und früherer Indikatoren (für eine Woche, einen Monat, ein Jahr). 
  • GPS-Navigation erkennt begrenzte AnzahlAktion. Wenn der Besitzer des Geräts zuvor häufig das Fitnessstudio besucht, verschiedene Veranstaltungen besucht oder sich mit Freunden getroffen hat, reduziert er in einem depressiven Zustand die Anzahl der besuchten Orte erheblich und lässt nur das Nötige (Arbeit, Supermarkt) übrig.
  • Herzfrequenz ohne Smartwatchkann sogar per Perfusionsanalyse von der Kamera ermittelt werden − Blutversorgung der Organe unter natürlichen Bedingungen (in diesem Fall wird das Gesicht analysiert). Ein schneller Puls ist eines der möglichen Anzeichen einer Depression.
  • Die Kamera vergleicht verschwommene Haltungsdaten mit vorherigen Daten. AI wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Schultern hängen und die Haltung in Form einer Frage vorliegt.
  • Aktivität in sozialen Netzwerken (die Anzahl der Posts und der Korrespondenz mit Freunden wird reduziert). Stattdessen geht es um das übliche Blättern von Nachrichten-Feeds, um die Zeit totzuschlagen.
  • Alles kann analysiert werden − sogar das Genre der Filme und Fernsehserien, die zum Ansehen ausgewählt wurden.

Dafür gibt es unterschiedliche KI-basierte SystemeDiagnostik psychischer Störungen, doch Wissenschaftler des Indian Institute of Technology Patna und der Universität Caen in der Normandie leisten dieser Aufgabe derzeit am besten stand. Sie haben ein Programm entwickelt, das die Tiefe einer Depression um 8 % besser bestimmt als andere Entwicklungen.

Dieser gesamte Prozess wird als Zusammenstellung eines digitalen menschlichen Phänotyps bezeichnet. eine Reihe interner und externer Merkmale einer Person, übersetzt in ein digitales Format.

Künstliche Intelligenz gegen Herbstdepression

Digitale Phänotypisierung

Das Sammeln von Daten über eine Person wirft eine ethische Frage auf.Schließlich sind nicht alle mit einer solchen Aufsicht einverstanden. In diesem Fall ist es erforderlich, die Erfassung von Daten über Sie in verschiedenen Einstellungen zu untersagen oder Tools wie Google Takeout zu verwenden. Daher weigert sich eine Person, das allsehende digitale Auge ständig zu beobachten, und verliert viele Vorteile, einschließlich der Erstellung ihres eigenen digitalen Phänotyps.

Mit diesem klinischen WerkzeugEin vollständiger menschlicher Prototyp wird in digitalem Format erstellt. Starke Abweichungen von der Norm im Verhalten dieses Prototyps können auf gesundheitliche Probleme hinweisen, im Falle des Verschwindens Alarm schlagen und eine Lösung für Probleme, einschließlich der Behandlung von Depressionen, bieten. Jede Person ist individuell, sodass dieselben Symptome nicht unbedingt auf dieselbe Krankheit hinweisen. Zu diesem Zweck vergleicht AI den aktuellen Prototyp nicht nur mit einer gesunden Person, sondern auch mit früheren Indikatoren des Besitzers des Geräts.

Durch die sofortige Verarbeitung aller Daten kann eine intelligente Spalte den Besitzer des Geräts anweisen, Hilfe zu suchen und die Informationen über die nächste Klinik weiterzuleiten.

Künstliche Intelligenz gegen Herbstdepression

Der Vorteil dieses Tools gegenüber StandardtoolsBei den Tests des Psychologen geht es um Ehrlichkeit, denn der Patient sagt dem Arzt nicht immer die Wahrheit und kennt oder erinnert sich in vielen Fällen nicht einmal an alle Symptome, die die Krankheit aufwies.

Derzeit ist die digitale Phänotypisierung noch nicht abgeschlossenSchlecht entwickelt, aber in den nächsten zehn Jahren sollte dieses Instrument in Kliniken, Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen Einzug halten. Die Kunden erklären sich damit einverstanden, dass Ärzte Zugang zu ihrem eigenen digitalen Phänotyp erhalten, wodurch die Krankheitsgeschichte erheblich erweitert und die richtigen Diagnose- und Behandlungsmethoden festgelegt werden.

September 27, 2020

Artificial Intelligence Against Autumn Depression

Artificial Intelligence Against Autumn Depression

Sad and depressed mood, drowsiness,a sharp decrease in activity, a desire for loneliness - all these signs signal that the autumn depression has reached the brain and body. A person does not immediately understand the reason for his sluggish mood, unlike artificial intelligence, developed in collaboration with psychiatrists, engineers and programmers.

Artificial Intelligence Is Not Depressed

A regular smartphone is already equipped with the necessary functionality for collecting data on the emotional state of a person. Accelerometer camera, microphone, keyboard (touch orkeyboard) GPS navigator is enough for this purpose. The process of obtaining information does not look like a separate procedure, similar to a reception by a psychiatrist. Gadgets accept voice or print requests of a person in everyday life, save information about body movements and send various types of data for AI processing:

  • Speed ​​and manner of typing. With depression, most people reduce typing speed, but more importantly, how a person presses the buttons. The elusive at first glance aspects of typing and mouse scrolling speak of important cognitive traits and affective states. For example, with depression, the delay between pressing the spacebar and entering a character or the interval between scrolling and clicking changes.
  • Voice tonality, frequency and volume of speech are compared with previous indicators to determine mood.
  • The number of repeated words. For example, repeated repetition of the word "I" indicates that a person can go into a more depressed state.
  • The accelerometer calculates the number of steps and determines the slowness in movements by comparing the current and previous indicators (for a week, month, year).
  • GPS Navigation Detects Limited Setaction. If previously the owner of the device often visited the gym, various events or met with friends, then in a state of depression, he sharply reduces the range of places visited, leaving only the necessary (work, supermarket).
  • Heart rate in the absence of a smart watchcan even be determined by the camera through the analysis of perfusion - blood supply to organs in vivo (in this case, the face is analyzed). A rapid pulse is one of the possible signs of depression.
  • The camera compares blurry posture data with previous data. AI's attention is drawn to drooping shoulders, posture in the form of a question.
  • Activity on social networks (the number of posts and correspondence with friends is reduced). Instead, it goes over to the usual paging of news feeds for the sake of killing time.
  • Everything can be analyzed - even the genre of films and series selected for viewing.

There are different AI-based systems fordiagnosis of mental disorders, but best of all, scientists from the Indian Institute of Technology of Patna and the University of Kahn in Normandy are now coping with this task. They created a program that determines the depth of depression 8% better than other developments.

This whole process is called the compilation of the digital phenotype of a person - a set of internal and external characteristics of a person translated into a digital format.

Artificial Intelligence Against Autumn Depression

Digital phenotyping

Collecting data about a person raises an ethical question,After all, not everyone agrees with such supervision. In this case, you must prohibit the collection of data about yourself in different settings or use tools like Google Takeout. Thus, a person refuses to constantly observe the all-seeing digital eye and loses a lot of advantages, including compiling his own digital phenotype.

With this clinical toola complete human prototype is created in digital format. Sharp deviations from the norm in the behavior of this prototype can signal health problems, sound the alarm in case of disappearance, offer a solution to problems, including treatment for depression. Each person is individual, so the same symptoms do not necessarily indicate the same disease. For this, AI compares the current prototype not only with a healthy person, but also with previous indicators of the owner of the gadget.

Processing all the data instantly, a smart column can advise the owner of the gadget to seek help, passing along the information about the nearest clinic.

Artificial Intelligence Against Autumn Depression

The advantage of this tool over standardpsychologist’s tests consist in honesty, because the patient does not always tell the truth to the doctor and in many cases does not even know or remember all the symptoms that the disease showed.

At the moment, digital phenotyping is stillpoorly developed, but in the next decade, this tool should penetrate into clinics, hospitals and other medical institutions. Clients will consent to doctors' access to their own digital phenotype, which will significantly expand the history of the disease and help establish the correct diagnosis and treatment methods.