17. Juni 2024

Gefährliche Technologietrends, über die Sie Bescheid wissen müssen

Gefährliche Technologietrends, über die Sie Bescheid wissen müssen

Die neueste Technologie bringt Komfort in unser Leben,Bewunderung und viele positive Emotionen, aber wir müssen wachsam sein, weil die Verwendung von Innovationen möglicherweise negative Folgen hat. Eine Liste der 7 gefährlichsten Technologietrends, die bereits ihre Schattenseiten gezeigt haben, wird Ihrer Aufmerksamkeit geschenkt.

Gefälschte Nachrichten

„Propaganda – Das ist die Kunst, einen Teufel ohne Hufe und Hörner zu fotografieren.“

Hans Kasper (1916 – 1990) − Deutscher Autor und Autor von Radiosendungen. 

In der Welt wachsen die Medien stetigAnzahl von Programmen wie GROVER − SystemeKünstliche Intelligenz, die zu jedem Thema einen Fake-News-Artikel schreiben kann. Solche Programme generieren glaubwürdigere Artikel als Texter. Das Geheimnis liegt darin, dass KI große Datenmengen verarbeitet und ihre Artikel mit Fakten untermauert, die ein Mensch nicht immer erraten kann.

Die erfolgreichsten in dieser Richtung sind gewordengemeinnützige Firma OpenAI unterstützt von Elon Musk. Die Ergebnisse von OpenAI sind so gut, dass die Organisation zunächst beschlossen hat, die Forschungsergebnisse nicht öffentlich zu veröffentlichen, um einen gefährlichen Missbrauch der Technologie zu verhindern. Die Hauptgefahr glaubwürdiger falscher Nachrichten besteht darin, dass ihre Qualität selbst kritisch gesinnte Menschen täuschen kann, die keiner Gehirnwäsche durch Propaganda unterliegen.

Drohnenschwärme

Das lauteste Beispiel für negativen GebrauchDrohnen waren ihr jüngster Angriff auf die Ölplattformen von Saudi-Arabien, deren Schaden sich auf Hunderte von Milliarden Dollar belief. Infolge des Angriffs gingen die globalen Ölreserven um etwa 5% zurück, aber die Bequemlichkeit, Drohnen für militärische Operationen einzusetzen, lässt darauf schließen, dass ähnliche Situationen weiterhin eintreten werden.

Ein Schwarm von Drohnen kann organisiert werden, um dies zu erreichenZiele durch Interaktion miteinander, wodurch eine neue Art von Super-gefährlicher Waffe entsteht. Im Moment befindet sich die Technologie noch im experimentellen Stadium, aber die Realität des Schwarms, der sein Verhalten koordinieren kann, um die schwierigsten militärischen Aufgaben zu erfüllen, nähert sich der Realität.

Gefährliche Technologietrends, über die Sie Bescheid wissen müssen

Spionage von Smart Home-Geräten

So dass Smart-Home-Geräte könnteUm auf Anfragen zu reagieren und so hilfreich wie möglich zu sein, sollten sie mit Mikrofonen ausgestattet sein, um Sprachbefehle abhören zu können. Wenn jemand einen intelligenten Lautsprecher in seinem Zimmer installiert, signalisiert er auch, dass in seinem Haus jetzt auch ein kleiner gewissenhafter Spion lebt, der kein einziges Wort an seine Ohren lässt.

Alle Smart Devices sammelnInformationen über Gewohnheiten und Vorlieben, Wohnort und Reiserouten, Ankunftszeit und Abreise von zu Hause aus. Diese Informationen erleichtern das Leben, aber es besteht auch die Möglichkeit eines Datenmissbrauchs. Diebe und Betrüger arbeiten aktiv an Tools, die es ihnen ermöglichen, alle gesammelten Informationen in Besitz zu nehmen. Im Falle eines erfolgreichen Hackings persönlicher Daten von den Cloud-Servern von Amazon, Google, Yandex oder einer anderen Plattform für künstliche Intelligenz erhalten Angreifer von zu Hause aus alle erforderlichen Informationen zum Erpressen oder Diebstahl von echten Dingen.

Einer der größten SkandaleDie Anweisung lautete, dass Amazon-Mitarbeiter in diesem Frühjahr die Aufzeichnungen von Gesprächen ihrer Kunden mit dem Amazon Echo Smart Speaker abhörten. Natürlich sollten Amazon-Mitarbeiter diese Informationen nicht für egoistische Zwecke verwenden, aber niemand kann dies garantieren.

Gesichtserkennung mit Camcordern

Smartphone-Hersteller Huawei im vergangenen Jahrwird beschuldigt, Gesichtserkennungstechnologie zur Überwachung und Erstellung von Rassenprofilen eingesetzt zu haben sowie Zugangsschlüssel zu ausländischen Netzwerken an den chinesischen Geheimdienst weitergegeben zu haben. 

Millionen Kameras auf Smartphones und Laptopswerden zur Verfolgung und Erkennung von Menschen nicht nur in China eingesetzt – Diese Praxis wurde in fast jedem Land der Welt beobachtet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass dies an manchen Orten bewiesen wurde (der Fall Snowden in den USA) und an anderen – Nein.

Gefährliche Technologietrends, über die Sie Bescheid wissen müssen

KI klonen

Künstliche Intelligenz ist in der Lage zu generierenSätze in der Stimme einer Person. Dazu reicht bereits ein Fragment einer Audioaufnahme mit seiner Stimme. Ebenso kann KI von jeder Person ein Video erstellen, das natürlich und glaubwürdig aussieht. Die negativen Folgen solcher Videos und Audioaufnahmen sind vielfältig: vom Hacken von Bankkonten bis hin zu Erpressungen und politischen Skandalen. 

Deepfake verwendet maschinell erstelltes Face MappingLernen und künstliche Intelligenz zur Erstellung von Verhaltensmodellen. Die Ausgangsdaten für die Generierung einer Fälschung sind unterschiedliche Gesichtsformen einer Person, die aus einer Vielzahl von Datensätzen leichter zu ermitteln sind. Bisher waren solche Mengen öffentlicher Daten nur Prominenten vorbehalten, doch die sozialen Medien haben das geändert. Mittlerweile laden normale Menschen damit Gigabytes an Amateurvideos herunter und stellen Deepfake-Meistern alle notwendigen Quellen zur Verarbeitung zur Verfügung. 

Am erfolgreichsten bei der Identifizierung gefälschter Videos ist ein an der Universität Berkeley entwickeltes Programm.

KI- und Phishing-Viren

Künstliche Intelligenz vereinfacht enormArbeit für Phishing-Netzwerke, die ein effektives Tool zur Automatisierung und Skalierung des Arbeitsvolumens benötigen. KI hilft Angreifern, „schwache“ Angriffe besser zu finden. E-Mail-Adressen und Konten in sozialen Netzwerken, verfassen Sie die Texte viraler Köderbriefe genauer, umgehen Sie Antivirensoftware effektiver und, was am wichtigsten ist, sammeln Sie Geld auf automatisierte Weise, ohne dass das Risiko besteht, von Strafverfolgungsbehörden verfolgt zu werden. In den letzten Jahren ist das Abheben von Geldern mithilfe von Kryptowährungen deutlich häufiger geworden.

Gefährliche Technologietrends, über die Sie Bescheid wissen müssen

Intelligenter Staub

Mikroelektromechanische Systeme (MEMS)unterscheiden sich in mikroskopischer Größe bis hin zu Sandkörnern. Das kleinste Stück intelligenten Staubs wird Partikel genannt. Mot – Hierbei handelt es sich um einen Sensor, der über einen eigenen Rechenknoten, Sensoren, Stromversorgung und Datenübertragungssysteme verfügt. Partikel können sich mit anderen Partikeln zu sogenanntem Smart Dust verbinden. Solche Systeme werden von Angreifern bereits industriell eingesetzt, wenn es darum geht, die Überwachung so weit wie möglich zu verbergen.

August 9, 2020

Dangerous technology trends you need to know about

Dangerous technology trends you need to know about

The latest technology brings convenience to our lives,admiration and a lot of positive emotions, however, we must observe vigilance because of the possible negative consequences of using innovations. A list of the 7 most dangerous technological trends that have already shown their dark side is presented to your attention.

Fake news

“Propaganda is the art of photographing a feature without hooves and horns.”

Hans Casper (1916 - 1990) is a German writer and author of radio shows.

In the world media is growing steadily number of programs like GROVER - systemartificial intelligence, capable of writing a fake news article on any topic. Such programs generate more believable articles than copywriters do. The secret is that AI processes large amounts of data and backs up its articles with facts that a person cannot always guess about.

The most successful in this direction has becomenonprofit company OpenAI supported by Elon Musk. OpenAI's results are so good that the organization initially decided not to publish the results of the research publicly to prevent dangerous misuse of the technology. The main danger of plausible fake news is that their quality can deceive even critically minded people who are not subject to brainwashing by propaganda.

Drones swarms

The loudest example of negative usedrones was their recent attack on the oil platforms of Saudi Arabia, the damage from which amounted to hundreds of billions of dollars. As a result of the attack, global oil reserves were depleted by about 5%, but the convenience of using drones for military operations suggests that similar situations will continue.

A swarm of drones can be organized to achievetargets through interaction with each other, creating a new type of super-dangerous weapon. At the moment, the technology is still at the experimental stage, but the reality of the swarm, which will be able to coordinate its behavior to achieve the most complex military tasks, is approaching reality.

Dangerous technology trends you need to know about

Smart Home Device Spying

So that smart home devices can respond torequests and be as useful as possible, they should be equipped with microphones for listening to voice commands. When a person installs a smart speaker in his room, he also signs that now in his house there is also a small scrupulous spy who does not miss a single word.

All smart devices collectinformation about habits and preferences, place of residence and routes of movement, time of arrival and departure from home. This information makes life more convenient, but there is also the possibility of data misuse. Thieves and scammers are actively working on tools that will allow them to take possession of all the information collected. In case of successful hacking of personal data from the cloud servers of Amazon, Google, Yandex or any other artificial intelligence platform, attackers will receive all the necessary information to blackmail or steal real things from home.

One of the biggest scandals in thisthe direction was Amazon employees listening to recordings of conversations of their customers with the Amazon Echo smart speaker this spring. Obviously, Amazon employees should not use this information for selfish purposes, but no one can guarantee this.

Face recognition with camcorders

Huawei smartphone maker last yearHe was accused of using face recognition technology for surveillance and racial profiling, as well as transferring access keys to foreign networks to Chinese intelligence.

Millions of cameras on smartphones and laptopsare used to track and recognize people not only in China - a similar practice has been seen in almost every country in the world. The only difference is that somewhere they managed to prove it (the Snowden case in the USA), but somewhere they didn’t.

Dangerous technology trends you need to know about

AI cloning

Artificial intelligence is able to generatephrases in the voice of any person. For this, just one piece of the audio recording with his voice is enough. In a similar way, AI can create a video with any person that looks natural and believable. The negative consequences of such videos and audio recordings are vast: from hacking bank accounts to blackmail and political scandals.

Deepfake uses machine face mappingtraining and artificial intelligence to create patterns of behavior. The source data for generating the fake are various forms of a person's face, which are easier to get from a large array of records. Previously, such open-access data volumes were characteristic only of celebrities, but social networks have changed this. Now ordinary people upload gigabytes of amateur videos with them, providing the masters from Deepfake with all the necessary sources for processing.

The program created at the University of Berkeley is most successful in identifying fake videos.

AI and Phishing Viruses

Artificial intelligence greatly simplifiesthe work of phishing networks that need an effective tool to automate and scale the volume of work. AI helps attackers better find “weak” email addresses and accounts on social networks, more accurately compose texts of viral fishing rods, more efficiently bypass antivirus software and, most importantly, collect money in an automated mode without the risk of law enforcement tracking. In recent years, the withdrawal of funds has more often been carried out using cryptocurrencies.

Dangerous technology trends you need to know about

Smart dust

Microelectromechanical Systems (MEMS)differ in microscopic dimensions up to sand grains. The smallest detail of smart dust is called a mot. A mot is a sensor that has its own computing node, sensors, power systems and data transmission. Motes can combine with other motes to form what is called smart dust. Such systems are already used by attackers on an industrial scale in cases where it is necessary to hide surveillance as much as possible.