17. Juni 2024

Was ist eine Hybrid-Blockchain?

Was ist eine Hybrid-Blockchain?

Seit der Erstellung der ursprünglichen Bitcoin-Blockchain sind verschiedene Variationen entstanden. In diesemIn diesem Artikel betrachten wir ein Konzept wie eine Hybrid-Blockchain oder eine Konsortial-Blockchain.

Die Hybrid-Blockchain nimmt einen einzigartigen Platz einBlockchain-Ökosystem, das die Datenschutzvorteile einer privaten Blockchain mit den Sicherheits- und Transparenzvorteilen einer öffentlichen Blockchain kombiniert. Dies gibt Unternehmen erhebliche Flexibilität bei der Wahl, welche Daten sie öffentlich und transparent machen möchten und welche – privat. 

Öffentliche Blockchains, transparent sein undmanipulationssicher, langsam und teuer, wohingegen private Blockchains etwas zentralisiert sind, aber einen viel höheren Durchsatz und eine viel höhere Geschwindigkeit bieten können. Hybride Blockchains vereinen die Vorteile beider Blockchains und versuchen gleichzeitig, deren Nachteile zu minimieren.

Konsortium (Hybrid Blockchain Validatoren)entscheidet, wer Mitglied der Blockchain werden kann oder welche Transaktionen veröffentlicht werden. Dies stellt sicher, dass das Unternehmen mit seinen Stakeholdern zusammenarbeiten kann, indem externe Eingriffe begrenzt werden.

Die reale Anwendung hybrider Blockchains zeigen das Ripple-Netzwerk und der XRP-Token, die regelmäßig wegen ihrer Zentralisierung kritisiert werden. 

Es ist erwähnenswert, dass JPMorgan eine auf der Ethereum-Blockchain basierende Unternehmensversion entwickelt, um seine JPM-Münze mit anderen Banken der neuen Hybrid-Blockchain zu kombinieren.

October 1, 2022

What is a hybrid blockchain?

What is a hybrid blockchain?

Since the original Bitcoin blockchain was created, several different variations of it appeared. In this In this article, we will consider such a concept as a hybrid blockchain or a consortium blockchain.

The hybrid blockchain has a unique place inblockchain ecosystem, combining the benefits of private blockchain privacy with the benefits of security and transparency of the public blockchain. This gives companies significant flexibility in choosing which data they want to make public and transparent, and which private.

Public blockchains, being transparent andburglar resistant, slow and expensive, while private blockchains are somewhat centralized, but can provide much higher throughput and speed. Hybrid blockchains combine the advantages of both blockchains in an attempt to minimize disadvantages.

Consortium (hybrid blockchain validators)decides who can become a member of the blockchain or which transactions will be published. This ensures that the company can work with its stakeholders by limiting external intervention.

The real use of hybrid blockchains is demonstrated by the Ripple network and the XRP token, which are regularly criticized for being centralized.

It is worth noting that JPMorgan is developing a corporate version based on the Ethereum blockchain to combine its JPM coin with other banks on the new hybrid blockchain.

</p>