14. Juni 2024

Neuer Elektrolyt macht Lithium-Schwefel-Batterien sicher und langlebig

Neuer Elektrolyt macht Lithium-Schwefel-Batterien sicher und langlebig

Otis Energy hat eine stabile und langlebige Lithium-Schwefel-Batterie mit der doppelten Kapazität vorhandener Lithium-Ionen-Batterien entwickelt.

Lithium-Schwefel-Batterien gibt es bereits seit den 1960er JahrenJahre und sind bekannt für ihre hohe Energiedichte und niedrigen Kosten. Ihr Hauptnachteil besteht darin, dass sich Lithiumpolysulfide in den verwendeten Elektrolyten gut lösen, weshalb die Kathode recht schnell schmilzt.

Forscher von Otis Energy sagen, dass sie einen sicheren, nicht brennbaren Elektrolyten entwickelt habenkonserviert Lithiummetall viel länger.Dadurch verlängert sich die Batterielebensdauer auf 250 Lade-/Entladezyklen, und innerhalb von zwei Jahren planen die Ingenieure, diese Zahl auf 500 Zyklen zu erhöhen, was dem durchschnittlichen Niveau moderner Lithium-Ionen-Batterien entspricht.

Darüber hinaus nutzte das Team in seinemDas Design verfügt über eine passivierende Schicht aus keramischem Lithiumsulfid, die den Stromfluss blockiert und so Überhitzung, plötzliche Entladung und allmählichen Energieverlust während der Leerlaufzeit verhindert.

Die erzeugte Batterie hat eine Energiekapazität von mehr als 500 Wh / kg, was viel besser ist als moderne kommerzielle Lithium-Ionen-Batterien.

Neuer Elektrolyt macht Lithium-Schwefel-Batterien sicher und langlebig

Otis Energy hat bereits einen Vertrag mit der Luftfahrtindustrie unterzeichnetvon Bye Aerospace, das die entwickelten Lithium-Schwefel-Batterien in seinen kleinen Elektroflugzeugen einsetzen wird. Nach Angaben der Konstrukteure wird dadurch die Flugreichweite durch die Reduzierung der Masse der Energiespeicher um 50–100 % erhöht.

Wenn das gemeinsame Projekt erfolgreich ist, werden die Unternehmen die Aussichten einer Elektrifizierung von Flugzeugen für den regionalen Verkehr prüfen.

Aufgrund begrenzter Lithiumreserven, ForscherAuf der ganzen Welt suchen wir nach wirksamen Alternativen für häufigere Elemente und haben kürzlich in Skoltech leistungsstarke Kaliumbatterien entwickelt, die in 10 Sekunden aufgeladen werden.

</ p>

April 25, 2024

New electrolyte makes lithium-sulfur batteries safe and durable

New electrolyte makes lithium-sulfur batteries safe and durable

Otis Energy has developed a stable and long-lasting lithium-sulfur battery with twice the capacity of existing lithium-ion batteries.

Lithium-sulfur batteries have been around since the 1960syears and are well known for their high energy density and low cost. Their main disadvantage is that lithium polysulfides dissolve well in the electrolytes used, which is why the cathode melts quite quickly.

Researchers at Otis Energy say they have developed a safe, non-flammable electrolyte thatpreserves lithium metal much longer.This extends battery life to 250 charge/discharge cycles, and within two years engineers plan to increase this figure to 500 cycles, which is the average level of modern lithium-ion batteries.

In addition, the team used in itsThe design features a passivating layer of ceramic lithium sulfide that blocks the flow of electricity, preventing overheating, sudden discharge and gradual loss of energy during idle time.

The created battery has an energy capacity of more than 500 Wh / kg, which is much better than modern commercial lithium-ion batteries.

New electrolyte makes lithium-sulfur batteries safe and durable

Otis Energy has already signed a contract with the aviation industryby Bye Aerospace, which will use the developed lithium-sulfur batteries in its small electric aircraft. According to the designers, this will increase the flight range by 50-100% by reducing the mass of energy storage devices.

If the joint project is successful, the companies will consider the prospects of electrifying aircraft for regional transportation.

Due to limited lithium reserves, researchersall over the world are searching for effective alternatives from more common elements, and recently in Skoltech have developed high-power potassium batteries, charging in 10 seconds.

</p>