23. Februar 2024

Die erste vollständig wiederaufladbare Kohlendioxidbatterie

Die erste vollständig wiederaufladbare Kohlendioxidbatterie

Die Forscher haben einen Prototyp der ersten Lithium-Kohlendioxid-Batterie vorgestellt, die in 500 aufeinanderfolgenden Zyklen vollständig aufgeladen werden kann.

Lithium-Kohlendioxid-Batterien sindattraktive Technologie, da sie potenziell siebenmal mehr Energie speichern können als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus. Während ihres Betriebs entsteht jedoch Kohlenstoff, der nicht recycelt wird und sich nach und nach auf dem Katalysator ansammelt, der seine aktiven Zentren blockiert, die Diffusion von Kohlendioxid verhindert und startetZersetzung des Elektrolyten in geladenem Zustand. Dies führt letztendlich zum Ausfall des Gerätes.

In seiner experimentellen BatterieWissenschaftler der University of Illinois in Chicago haben mithilfe neuer Materialien das gründliche Recycling nicht nur von Lithiumcarbonat, sondern auch von Kohlenstoff gefördert. Sie verwendeten Molybdändisulfid als Kathodenkatalysator in Kombination mit einem Hybridelektrolyten, um die Einbindung von Kohlenstoff in den Kreislaufprozess zu unterstützen.

Während der Tests arbeitete der Akku 500 Zyklen lang effektiv mit einer festen Kapazität von 500 mAh / g, was viel höher ist als bei früheren Konstruktionen.

Diese Materialkombination bildet eine Einheitein Mehrkomponenten-Verbundwerkstoff statt einzelner Produkte, wodurch das Recycling effizienter wird. Laut dem Team arbeitete der Prototyp dank der neuen Kombination sehr effizient und lange, so dass diese Technologie in modernen Energiespeichersystemen eingesetzt werden konnte.

Die Forscher haben begonnen, den Entwicklungen in diesem Bereich mehr Aufmerksamkeit zu schenken, seit erst im August ein anderes Team die erste Eisen-Ionen-Batterie vorstellte.

</ p>

April 23, 2024

The first fully rechargeable carbon dioxide battery created

The first fully rechargeable carbon dioxide battery created

Researchers have introduced a prototype of the first lithium-carbon dioxide battery, which can be fully recharged over 500 consecutive cycles.

Lithium carbon dioxide batteries areattractive technology because they can potentially store seven times more energy than conventional lithium-ion. However, during their operation, carbon is formed, which is not recycled and gradually accumulates on the catalyst, which blocks its active centers, prevents the diffusion of carbon dioxide and startsdecomposition of the electrolyte in a charged state. Ultimately, this leads to the failure of the device.

In its experimental batteryScientists at the University of Illinois at Chicago have used new materials to encourage the thorough recycling of not only lithium carbonate, but also carbon. They used molybdenum disulfide as a cathode catalyst in combination with a hybrid electrolyte to help incorporate carbon into the cycling process.

During the tests, the battery worked effectively for 500 cycles with a fixed capacity of 500 mAh / g, which is much higher than previous designs.

This combination of materials forms a singlea multicomponent composite rather than individual products, which makes recycling more efficient. According to the team, thanks to the new combination, the prototype worked quite efficiently and for a long time so that this technology could be used in modern energy storage systems.

Researchers have begun to pay more attention to developments in this area, since just in August another team introduced the first iron-ion battery.

</p>