23. Februar 2024

Zwei gegen einen? Dritte können Pavel Durov vor Gericht bei SEC unterstützen

Im Fall SEC vs. Telegram könnte ein dritter unabhängiger Prozessbeteiligter auftreten. Petition fürErlangung des Status „Freund des Gerichts“; (Amicuscuriae) wurde von der American Chamber of Digital Commerce eingereicht, einer gemeinnützigen Gruppe, die die Interessen von Vertretern der Blockchain-Industrie vertritt. Die Bell berichtet darüber.

Die Organisation beschloss, sofort einzugreifen, nachdem die Teilnehmer einen Gegenantrag auf beschleunigtes Verfahren gestellt hatten.

Der Status von amicus curiae ermöglicht es dem Gericht, sachdienliche Informationen zur Verfügung zu stellen, ohne Vertragspartei zu sein.

In einem Antrag erklärte die Kammer ausdrücklich, dass esExperten sind der Ansicht, dass das Gericht Gram-Token der TON-Blockchain-Plattform (Telegram Open Network) nicht als Wertpapiere anerkennen sollte, nur weil es sich um digitale Vermögenswerte handelt und Gegenstand eines Investitionsvertrags ist.

„Die Kammer ist daran interessiert, sicherzustellen, dass der rechtliche Rahmen für digitale Vermögenswerte, die einem Investmentvertrag zugrunde liegen, klar und konsistent ist.“- heißt es in dem mit der Petition eingereichten Memorandum.

Die Digital Commerce Chamber ist gemeinnützigOrganisation (NPO), die die Interessen der Unternehmen, die die Blockchain entwickeln, und ihrer Investoren vertritt. Dem Beirat der Kammer gehören der frühere JP Morgan-Chef Blythe Masters und der frühere Vorsitzende der Commodity Exchange Trading Commission (CFTC) Christopher Giancarlo an.

Die Veröffentlichung geht davon aus, dass die Intervention der Kammer möglich istin den Händen des Telegram-Gründers Pavel Durov im Verfahren mit der SEC liegen. Berater Tomashevskaya & Partners, der Lehrer der Mosow Digital School, Roman Yankovsky, glaubt, dass ihre Unterstützung keine Wirkung haben wird.

Er stellte fest, dass es sich bei der Kammer tatsächlich um eine Organisation von Lobbyisten aus der Blockchain-Industrie handelt und die Haltung des Gerichts dazu angemessen sein wird.

„Offensichtlich vertritt sie eine Meinung.“Unternehmer, die in direktem Zusammenhang mit der Blockchain-Technologie stehen und am Ausgang des Falles interessiert sind. Auf dieser Grundlage ist davon auszugehen, dass das Gericht Dokumente, die von dieser Organisation stammen, als der Unterstützung einer bestimmten Partei dienend auffassen wird»,- Yankovsky betonte in einem exklusiven Kommentar für ForkLog.

Wir erinnern daran, dass am 7. und 8. Januar ein 18-stündiges Verhör von Pavel Durov durch den SEC-Anwalt stattfand, bei dem der Gründer von Telegram erklärte, dass Gram eine digitale Währung und kein Wertpapier sei.

Zuvor hatte die SEC dem Gericht Daten zur Verfügung gestellt, dieweisen darauf hin, dass das Angebot des Tokens an die Anleger mit der Praxis der Ausgabe von Wertpapieren vereinbar war und die Mitarbeiter des Unternehmens selbst Gram in den amtlichen Schriftverkehr eingestuft haben.

July 21, 2024

Two against one? Third party may support Pavel Durov in court with SEC

In the SEC case against Telegram, a third independent litigant may appear.Petition forObtaining the status of "friend of the court" (amicus curiae) was filed by the American Chamber of Digital Commerce, a non-profit group that defends the interests of representatives of the blockchain industry.This is reported by The Bell.

The organization decided to intervene immediately after the participants filed a counter-petition for expedited proceedings.

The status of amicus curiae makes it possible to assist the court by providing information relevant to the case, without being a party to it.

In a motion, the Chamber expressly stated that itexperts believe that the court should not recognize Gram tokens of the TON blockchain platform (Telegram Open Network) as securities, just because they are digital assets and the subject of an investment contract.

"The Chamber is interested in ensuring that the legal framework applied to the digital assets underlying the investment contract is clear and consistent,"- said in the memorandum submitted with the petition.

The Digital Commerce Chamber is a Nonprofitorganization (NPO), which represents the interests of companies developing the blockchain, and their investors. The Chamber’s advisory board includes former JP Morgan head Blythe Masters and former chairman of the Commodity Exchange Trading Commission (CFTC) Christopher Giancarlo.

The publication believes that the intervention of the Chamber maybe in the hands of Telegram founder Pavel Durov in proceedings with the SEC. However, Advisor Tomashevskaya & Partners, Mosow Digital School teacher Roman Yankovsky believes that her support will not bring any effect.

He noted that the Chamber is actually an organization of lobbyists from the blockchain industry, and the court’s attitude towards it will be appropriate.

«Obviously she represents an opinionentrepreneurs directly related to blockchain technology and interested in the outcome of the case. On this basis, it can be assumed that the court will perceive documents emanating from this organization as aimed at supporting a specific party»,- Yankovsky emphasized in an exclusive comment for ForkLog.

Recall that on January 7-8, an 18-hour interrogation of Pavel Durov by the SEC lawyer took place, during which the founder of Telegram stated that Gram is a digital currency, not a security.

Earlier, the SEC provided the court with data thatindicate that the offer to investors of the token was consistent with the practice of issuing securities, and the company employees themselves classified Gram in official correspondence.