23. Februar 2024

Trend Micro hat einen neuen versteckten Miner-Virus für Linux entdeckt

Computersicherheitsspezialisten des Antiviren-Unternehmens Trend Micro haben einen neuen Miner-Virus entdecktSkidmap für das Linux-Betriebssystem, das seine Aktivitäten verbirgt.

Augusto Remillano II und JakubUrbanec (Jakub Urbanec) berichtete, dass sich der neue Miner-Virus von zuvor erkannter Malware unterscheidet. Es lädt modifizierte Linux-Kernelmodule herunter und installiert sie, um seine Aktivitäten zu verbergen.

Verwenden des Rootkit Virus MinerSkidmap bleibt von verschiedenen Systemüberwachungstools unbemerkt. Darüber hinaus bietet die Malware Hackern uneingeschränkten Zugriff auf das infizierte System. Hinweis für Computersicherheitsexperten:

„Skidmap organisiert eine Hintertür für Hacker undErsetzt die Systemdatei pam_unix.so durch eine eigene schädliche Version. Mit diesem Modul können Sie ein bestimmtes Kennwort für jeden Computerbenutzer verwenden, sodass sich Angreifer als jeder Benutzer anmelden können. “

Kürzlich berichtete das Antivirenunternehmen McAfee, dass die Anzahl der Malware-Installationen für das Cryptocurrency-Mining im 1. Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorquartal um 29% gestiegen ist.

</ p></ p>

August 9, 2020

Trend Micro discovered a new hidden miner virus for Linux

Computer Security Specialists from Trend Micro Antivirus Detect New Miner Virus Skidmap for the Linux operating system, which hides its activities.

Augusto Remillano II (Augusto Remillano II) and JakubUrbanec (Jakub Urbanec) reported that the new miner virus is different from previously detected malware. It downloads and installs modified Linux kernel modules in order to hide its activities.

Using the rootkit virus minerSkidmap goes unnoticed by various system monitoring tools. In addition, the malware provides full access to the infected system for hackers. Computer security experts note:

“Skidmap organizes a back door for hackers andreplaces the pam_unix.so system file with its own malicious version. This module allows you to use a specific password for any computer users, so that attackers can log in as any user. ”

Recently, McAfee antivirus company reported that the number of installations of malware for cryptocurrency mining for the 1st quarter of this year increased by 29% compared to the previous quarter.

</p></p>