25. April 2024

SWIFT wird Blockchain im Bankwesen einsetzen

SWIFT wird Blockchain im Bankwesen einsetzen

SWIFT hat ein neues Dokument veröffentlicht: Zahlungen: Ein Blick in die Zukunft (Zahlungen: Blick in die Zukunft),Dies bestätigt die Absicht von SWIFT, mithilfe der Blockchain ein offeneres Modell für Finanzdienstleistungen und -anwendungen im Bankenökosystem bereitzustellen.

Wir glauben nicht, dass die Probleme im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Zahlungen durch geschlossene Systeme gelöst werden sollten.

Die Banken wissen, dass sie nicht stillstehen dürfen.Sie müssen ihre eigenen Zahlungsunterstützungssysteme anpassen. Die grenzüberschreitende Zahlungslandschaft ist da nicht anders … Waren und Dienstleistungen werden schneller und über größere Entfernungen transportiert als früher. Von Konto zu Konto, im Handumdrehen. Dies kann nur ein nahtloses und offenes globales Wertetransfersystem leisten.

Bis zum erfolgreichen Proof of Concept mit HandelMit der R3-Plattform werden wir bald auch Zahlungen über Global Payment Innovation (GPI) auf DLT-basierten Handelsplattformen ermöglichen, – im Dokument geschrieben

GPI– Dies ist die Antwort von SWIFT auf alle Blockchains.die in den letzten Jahren entstanden sind. Dies ist der Fahrplan zur Erreichung des ultimativen Ziels von SWIFT: sofortige, unzensierte, weltweite Zahlungen rund um die Uhr von jedem Bankkonto auf jedes andere Bankkonto. Und jetzt, nach einer Reihe von Tests, ist bestätigt, dass es auf Blockchain basieren wird.

Diese Zukunft ist in greifbarer Nähe.Die Elemente sind bereits vorhanden, die Technologie ist verfügbar und die SWIFT-Community ist auf dem Weg dorthin. Führende Mitglieder haben den Ehrgeiz und den Antrieb, dieses Ziel zu verwirklichen. „Eine Koalition der Willigen treibt den Wandel voran und lässt die Zukunft früher Wirklichkeit werden, als man erwarten könnte“, sagte er. sagt SWIFT.

SWIFT kündigte außerdem an, dass es ein öffentliches Blockchain-Ökosystem nutzen wird, in dem Banken ihre eigenen Anwendungen zum Nutzen der Verbraucher erstellen und veröffentlichen können.

Dies wird in einer Bankeninterpretation etwas Ähnliches wie eine dezentrale Finanzierung sein.

Dank seiner führenden Position im Bereich der internenIm Bereich Forschung und Entwicklung entwickeln wir Innovationen und nutzen Technologie für einen echten Zweck: um Lösungen zu verbessern und Branchenprobleme zu lösen. Wir transformieren das bestehende System, um beispiellosen Komfort zu bieten und gleichzeitig Vielseitigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Das bedeutet, bewährte und vielversprechende Technologien einzusetzen, um Kunden auf der ganzen Welt das Reisen so einfach wie möglich zu machen, – betont SWIFT.

Weniger als eine Woche, nachdem Facebook und andere Unternehmen ihre Blockchain-Genehmigung erteilt hatten, tat SWIFT dasselbe für die Kundenbanken.

September 18, 2020

SWIFT will use blockchain in the banking ecosystem

SWIFT will use blockchain in the banking ecosystem

SWIFT has released a new document, Payments: A Look into the Future (Payments: Looking into the future), which confirms SWIFT’s intentions to use blockchain to provide a more open model of financial services and applications in the banking ecosystem.

We do not think that problems around international payments should be solved with the help of closed systems.

Banks know that they must not stand still. They need to adapt their own payment support systems. The landscape of international payments is no different ... Goods and services move faster and over long distances than before. From account to account, in an instant. Only a hassle-free and open global value transfer system can do this.

In anticipation of a successful verification of the concept with the R3 trading platform, we will also soon include payments through global payment innovations (GPI) on DLT-based trading platforms, the document says.

GPI is SWIFT's answer to all blockchains thathave arisen in recent years. This is an action plan to achieve SWIFT's ultimate goal: instant, uncensored, global, round-the-clock payments from any bank account to any other bank account. And now, after a series of tests, it is confirmed that it will be based on blockchain.

This future is within reach. Elements are already implemented, technologies are available, and the SWIFT community is moving towards this. Leading participants have ambitions and a desire to realize this goal. The coalition of comers is moving forward with change, making the future a reality sooner than might be expected, says SWIFT.

SWIFT also announced that it will use a public blockchain ecosystem in which banks can create and release their own applications for the benefit of consumers.

It will be something similar to decentralized finance in the banking interpretation.

Thanks to leading positions in the field of domesticresearch and development, we introduce innovations and use technology for a real purpose: to improve solutions and solve industry problems. We are transforming the existing system to provide unprecedented convenience while maintaining versatility and security. This means using proven and Promising technology to make travel as easy as possible for customers around the world, ”emphasizes SWIFT.

Less than a week after Facebook and other companies gave their blockchain approval, SWIFT did the same on behalf of its client banks.