21. Februar 2024

Scania stellte einen unbemannten Muldenkipper ohne Fahrerhaus vor

Scania stellte einen unbemannten Muldenkipper ohne Fahrerhaus vor

Der schwedische Autohersteller Scania stellte einen unbemannten Prototyp eines unbemannten Muldenkippers vor.

Bestehende autonome Lkw-Modelle sind noch vorhandenAusgestattet mit Platz für den Fahrer, der bei Bedarf die Kontrolle übernehmen kann. Die Schweden haben jedoch das Konzept eines Bergbau-Muldenkippers der nächsten Generation entwickelt, der ausschließlich für die autonome Fortbewegung konzipiert ist.

Der Scania AXL ist mit einem externen Logistiksystem ausgestattet, das ihm sagt, wohin er fahren und was er tun soll. Es wird mit Biokraftstoff betrieben und nutzt Kameras, Radar, Laserstrahlen und GPSund LiDAR, um durch die Welt zu navigieren. An der Karosserie ist um das gesamte Fahrzeug herum ein spezieller Leuchtstreifen angebracht, mit dessen Hilfe der LKW signalisiert, dass er Personen oder Gegenstände erkannt hat, die vermieden werden sollten. Dies wird getan, um anderen zu versichern, dass der Muldenkipper sie sieht und nicht vorhat, Ladung auf sie zu schütten.

Im Moment ist es nur ein Konzept, aber das Unternehmengibt an, nur die heute verfügbare Technologie zu verwenden. Während AXL nicht auf chaotische Außenumgebungen vorbereitet ist, kann das Steuerungssystem unter den vorhersehbareren Bedingungen im Bergbau und auf Baustellen eingesetzt werden. 

Das Fehlen einer Kabine vergrößert nicht nur den Nutzraum der Karosserie, sondern verringert auch die Masse des Fahrzeugs selbst, was die Effizienz erhöht und es Ihnen ermöglicht, sich im Falle eines Unfalls keine Sorgen um die Sicherheit der Fahrer zu machen.

Erinnern Sie sich daran, dass im Schweizer Steinbruch ein 110 Tonnen schwerer Elektrokipper fährt, der nie aufgeladen werden muss, da er während des Abstiegs mit der Ladung genügend Energie ansammelt.

Text: Ilya Bauer, Foto und Video: Scania Group

August 13, 2020

Scania introduced an unmanned dump truck without a cab

Scania introduced an unmanned dump truck without a cab

Swedish automaker Scania introduced a prototype unmanned unmanned mining dump truck.

Existing autonomous truck models are stillequipped with a place for the driver, who, if necessary, can take control. However, the Swedes developed the concept of the next generation mining truck, designed exclusively for autonomous movement.

Scania AXL is equipped with an external logistics system that tells him where to go and what to do. It runs on biofuels and uses cameras, radars, laser beams, GPS and LiDAR to navigate the world around. A special luminous strip is installed on the body around the entire car, with the help of which the truck signals that it has detected people or objects that should be avoided. This is done to reassure others that the dump truck sees them and does not plan to pour cargo on them.

So far this is only a concept, but the companydeclares that it uses only technologies available today. Although AXL is not ready for a chaotic street environment, the control system will be able to work in more predictable conditions of mining and construction sites.

In addition to increasing the useful space of the body, the lack of a cab reduces the mass of the car itself, which increases its efficiency and allows you not to worry about the safety of drivers in the event of an accident.

Recall that a 110-ton electric dump truck operates in the Swiss quarry, which never needs to be charged, since it accumulates enough energy during the descent with the load.

text: Ilya Bauer, photo and video: Scania Group