27. Februar 2024

Keine Notwendigkeit, die Bergleute für die Senkung der BTC-Preise verantwortlich zu machen

Dennoch ist der Bergbau für die meisten Menschen immer noch eine Tätigkeit, die im Dunkeln liegteher durch eine Reihe von Binsenweisheiten wahrgenommen,anstatt durch das Prisma der realen Daten. In der Gemeinde herrscht das Vorurteil, dass Bergleute einen großen Einfluss auf die Bitcoin-Preise haben und buchstäblich die letzte Bastion sind. Ist das wahr?

Die wirtschaftliche Haupttätigkeit von Bitcoin ist denkbar einfach: Die Leute verteilen ihre Hashing-Kräfte auf das Netzwerk, um die Möglichkeit zu erhalten, vom Netzwerk ausgegebene Münzen zu erhalten.

Wenn Bitcoin doch niemanden hätteBergleute, er wäre immer noch arbeitsfähig. Die Kombination von Bergleuten und Münzkäufern schafft bereits einen Markt und damit Wert. Alles andere ergänzt aus wirtschaftstheoretischer Sicht nur dieses Grundsystem.

Trotzdem bleibt der Bergbau für die meisten Menschen eine undurchsichtige Aktivität und wird eher durch eine Reihe von Binsenweisheiten als durch das Prisma realer Daten wahrgenommen:

  • „Hashing-Leistung folgt dem Preis“ (oder „Preis folgt Hashing-Leistung“);
  • „Die Kosten des Bergbaus sind ein natürlicher Tiefpunkt für den Bitcoin-Preis.“
  • „Die Kapitulation der Bergleute ist eine Voraussetzung für den Beginn einer Aufwärtsrallye.“ usw.

In der Gemeinde herrscht das Vorurteil, dass Bergleute einen großen Einfluss auf die Bitcoin-Preise haben und buchstäblich die letzte Bastion sind.

Ist das wahr?

Die rote Linie zeigt die (virtuelle) Sicherheitsschwelle von 50% an, die schwarze Linie zeigt den Gini-Koeffizienten als Maß für die Verteilung der Marktanteile an. ()

⏱️ 1. Warum sind Bergleute wichtig?

1931 formalisierte Harold Hotelling das Konzept der Knappheitsmiete (Hotelling Rent), auf dem die ökonomische Theorie der Versorgung mit nicht erneuerbaren Ressourcen weitgehend basiert:

Wenn die Wachstumsrate der Nettopreise von der Wachstumsrate abweichtWenn der Zinssatz überschritten wird und das Gleichgewicht verletzt wird, ist der aktuelle Wert, der aus dem Verkauf erzielt werden kann, in bestimmten Zeiträumen höher als in anderen Zeiträumen.

Abgesehen davon, dass Bitcoin viel schneller wächstDas Angebot eines jeden Zinssatzes wird auch von der Tatsache beeinflusst, dass die Bergleute die Zeit der Produktion und des Verkaufs der Rohstoffe aktiv steuern. Das heißt, wir können allgemein davon ausgehen, dass die Bergleute ihre Bestände verkaufen, wenn sie glauben, dass die Preise dieser Rohstoffe sinken und halten werden sie, wenn sie glauben, dass die Preise steigen werden. Dies ist eine vereinfachte, aber grundlegende Dynamik: Die Geschwindigkeit, mit der neue Münzen auf den Markt gelangen, hängt von der von den Bergleuten praktizierten intertemporalen Schlichtung ab.

Boltzmann-Analyse zur SauberkeitDie Kapitalzuflüsse / -abflüsse für große Bergbaupools zeigten, dass F2Pool und SlushPool ihre BTC-Aktien mit 17,5 Standardabweichungen unter dem Durchschnitt der letzten 3 Monate vor dem letztjährigen BSV-Drama (Quelle) verkauften.

Wir sollten die Unelastizität des Bitcoin-Vorschlags nicht vergessen. Unabhängig davon, wie viele Bergleute am Wettbewerb um das Recht zum Schreiben eines Blocks teilnehmen, hat dies keinen Einfluss auf die Anzahl der mit jedem Block erstellten BTC.

Dies negiert jedoch nicht die Tatsache, dass die Bergleute die Schlüssel für ein neues Angebot an Bitcoins besitzen - wörtlich.

Jedes Mal, wenn Sie neue Münzen ausgebenverfügbar wird (100 Blöcke, nachdem sie der Blockchain hinzugefügt wurden), entscheidet der Bergmann bewusst oder unbewusst, ob er die Belohnung zurücknimmt oder für den Moment behält.

Auf diese Weise bedient der kollektive Geist der Miner eine Art metaphorischen „Wasserhahn“, der das verfügbare Angebot an neuen Bitcoins auf dem Markt erhöht oder verringert.

? 2. Kran… Aber welchen Druck hat es?

Asymptotische Bitcoin-Blockbelohnungimpliziert, dass wirtschaftliche „Macht“ Der Anteil der Bergleute als angebotsseitiger Faktor nimmt mit der Zeit ab. Die Bewegung bereits im Umlauf befindlicher Bitcoins wird zwangsläufig ein größeres Potenzial haben, den Preis zu beeinflussen, als Änderungen innerhalb des Angebots, das gerade in Umlauf gebracht wird.

Zu Beginn des Jahres 2009 wurden 100% der Münzen, die an Transaktionen in der Kette beteiligt waren, nur bei BTC abgebaut. Bis Mitte 2012 verringerte sich der Anteil neuer Bitcoins am Gesamtumsatz um 3 Größenordnungen.

Der Anteil der Bergleute am Gesamtvolumen der Transaktionen in der Kette(MSV, von Miners Share of (on-chain) Volume) ist eine einfache Metrik zur Beurteilung der Bedeutung einer hypothetischen Umsetzung des gesamten Volumens der abgebauten Münzen durch Bergleute in Bezug auf das Gesamtvolumen der Onchain.

MSV = Volumen der Transaktionen in der Kette (einschließlich Eingaben von Coinbase-Transaktionen) / Gesamtvolumen in der Kette

Seit heute fast alleDas Volumen der Belohnung für den Abbau wird am Tag des Eingangs an derselben Adresse ausgegeben, an der es eingegangen ist. In der Praxis stellt sich heraus, dass der MSV-Wert umgekehrt proportional zum Onchain-Volumen ist (allmählich abnehmend und mit jeder Halbierung scharf angepasst).

Ein MSV von 0,01% bedeutet, dass wennDer Monopolist Miner führt gleichzeitig die in drei Monaten am Markt erzielten Coinbase-outs durch (ohne die Änderungsrate der Rate). Dieses Volumen wird 1/100 des täglichen Volumens der Transaktionen in der Kette betragen.

Wenn die obige Grafik nicht überzeugend genug istZeigt die Bedeutungslosigkeit des Anteils der Miner am Gesamtvolumen der Bitcoin-Transaktionen, bietet der Link eine Visualisierung, die auch das Volumen der Off-Chain-Ausgaben auf dem Spotmarkt und dem Derivatemarkt umfasst. In dieser Visualisierung: On-Chain-Volumen = Rohdaten multipliziert mit 4/9, um die Auswirkungen sich ändernder Transaktionsausgaben grob zu minimieren; Spotvolumen = Bitcoinity-Daten multipliziert mit 10 % (auch hier wird eine Annäherung vorgenommen, um näher an „reale Volumina“ heranzukommen).

? 3. Bergleute. Wer du bist?

In nur wenigen Jahren bildeten sich die EnthusiastenDie ersten hunderttausend Blöcke wurden fast vollständig durch Bergbaubecken ersetzt. In 2011-2012 Identifikation ist zur Norm geworden, aber es gab möglicherweise schon Pools, die uns unbekannt waren.

Der gut dokumentierte Übergang vom Amateur- zum Profi-Bergbau ist in diesem Diagramm deutlich erkennbar:

()

Ein Großteil der Analyse des wirtschaftlichen BergbausBisher zielte die Aktivität auf die Lösung von zwei Schlüsselfragen ab: (1) Wie modelliert man den spieltheoretischen Wettbewerb, der im Bergbau stattfindet? und (2) wie Mining-Pools zugeordnet werden, um ihre Leistung und / oder ihr Verhalten zu verfolgen?

Statistiken zu 81 Arbeiten zum Thema „Bitcoin Mining“ (von 1032 für das Schlüsselwort „Bitcoin“), veröffentlicht auf SSRN für den Zeitraum von Januar 2013 bis Juli 2019.

Diejenigen, die zur letzteren Kategorie gehören, stützen sich auf heuristische Regeln, die wie folgt zusammengefasst werden können:

  • Bündelung von Adressen, die Münzenbasistransaktionsausgaben empfangen;
  • Kategorisierung dieser Cluster in Pools, Einzelpersonen und „Unbekannte“;
  • Verfolgen des Zu- und Abflusses von Bitcoins zu und von diesen Brieftaschen (oder optional der Bewegung zwischen diesen Brieftaschen und anderen spezifischen Clustern, wie z. B. Börsen).

Boltzmann, BitMex Research, CoinMetrics und TokenAnalyst haben diese Daten aus früheren Variationen dieser Methode untersucht.

? 4. Abfluss von (getaggten) Miner-Adressen

Es gibt zwei populäre Listen im public domain.Bitcoin-Adressen mit Tags: Blockchain.info und WalletExplorer.com. Offensichtlich wurden auch viele benutzerdefinierte Tools für die Clusteranalyse des Bitcoin-Netzwerks entwickelt. Einige von ihnen verließen sich auf diese Listen als Ausgangspunkt.

Im Folgenden werden TokenAnalyst-Daten genauer betrachtet, ein Auszug aus einem Datensatz, der den Zeitraum von Oktober 2014 bis Oktober 2019 abdeckt.

Zu den getaggten Streams gehören Transaktionen von den Börsen Antpool, BTCTOP, BitClubNetwork, F2Pool, Slush und ViaBTC an Bitstamp, Bittrex, Binance, Bitfinex, BitMex, Huobi, Kraken und Poloniex.

? Gesamtabfluss

Auf den ersten Blick kann eine einfache Beschreibung des monatlichen Abflusses von Bitcoins von Bergleuten zu Austauschadressen durchaus aussagekräftig sein:

Obwohl auf der logarithmischen Skala, macht derselbe Graph keinen solchen Eindruck mehr:

Da wir nicht daran interessiert sind, die Möglichkeit des Einflusses von Bergleuten auf den Preis einen Monat nach dem Abheben von Geldern zu bewerten, werden wir mit detaillierteren täglichen Daten arbeiten.

? Über Abdeckung und Repräsentativität

Ceteris Paribus berechnete, dass diese Pools “derzeit bestehen~ 40% Bitcoin Hashrate. Mit einem Mining von ca. 657.000 BTC (ohne Transaktionsgebühren) im vergangenen Jahr beliefen sich diese Pools am Ende auf ca. 270.000 BTC.

Von diesen abgebauten ~ 270.000 BTC im Jahr enthält der verwendete Datensatz ~ 8500 BTC, die 2019 an den Börsen verkauft wurden (d. H. ~ 3% aller abgebauten BTC).

Wir können versuchen, einen ähnlichen Grad abzuleitenUnterrepräsentation: Vergleich des gesamten markierten Abflusses von Slush-Adressen - dies ist der Pool mit der konstantesten Aktivität aus den Daten im Datensatz - mit einer alternativen Schätzung der Menge an BTC, die dieser Pool über die Lebensdauer gewonnen hat.

Schneematsch: ~ 800.000 BTC wurden während der gesamten Zeit abgebaut (laut Coinmetrics); 6.000 BTC sind seit Ende 2014 an der Börse gelistet.

Obwohl der größte Teil des BTC-Abflusses eher mit Slush erfolgtDa es zu einem früheren Zeitpunkt (bis 2014) konzentriert wurde, kann davon ausgegangen werden, dass unser Datensatz ungefähr 1–5% des tatsächlichen BTC-Abflusses aus den Poolgeldbörsen abdeckt. Dies scheint eine gute Schätzung für unsere Abdeckung in Bezug auf die Höhe des Abflusses aus anderen Pools zu sein.

Es bleibt die Frage zu beantworten: Können uns diese Abflusszahlen einen aussagekräftigen Hinweis auf den Preis geben?

? Korrelationen

Antwort: Nein (zumindest wenn Sie sich auf die in unserem Fall verwendeten Daten verlassen).

Korrelogramm- und ADF-Tests für stationären BTC-Gesamtabfluss und -Preise.

Nachdem wir die Serien (1. Ordnung) unterschieden und die Stationarität überprüft hatten, begannen wir, nach signifikanten Zusammenhängen zwischen Bewegungen der markierten Pools und dem Verhalten des Bitcoin-Preises zu suchen.

Im Fall von Korrelationsstreudiagrammen, wiedie folgenden – wir möchten im Allgemeinen feststellen können, dass „in Fällen, in denen der Abfluss von BTC von Bergleuten zunimmt, der Preis sinkt“. (entweder das Gegenteil oder zumindest etwas Erkennbares).

</ p>

Die Korrelation zwischen diff (Slush) und diff (Preis BTC); dann seit Jahren zwischen diff (TOPBTC) und diff (priceBTC).

Eine Verteilung, die einer formlosen Amöbe oder einem Kreuz ähnelt, weist auf eine schwache Verbindung hin (Änderungen an einer Variablen führen nicht immer zu Änderungen an einer anderen).

Wir stellen hier Slush und TOPBTC vor, weil (1) dies die aktivsten Pools im Datensatz sind und (2) dasselbe Diagramm für den gesamten BTC-Abfluss noch weniger Signale zu enthalten scheint.

Die Korrelation zwischen diff (Gesamtabfluss von BTC) und diff (Preis von BTC).

Der Korrelationskoeffizient für beide oben genannten Reihen zeigt keine signifikante Beziehung zum Preiseinkommen.

Ein P-Wert von 0,062 bedeutet ~ 94%Die Wahrscheinlichkeit, dass eine sehr schwache negative Korrelation zwischen dem Abfluss von Slush BTC-Adressen und den Preiserlösen besteht, ist kein Zufallsprodukt. Ein noch niedrigerer Korrelationskoeffizient für TOPBTC sollte wegen seines unglaublichen p-Wertes nicht einmal berücksichtigt werden.

(im Vergleich zum Preiseinkommen) Schneematsch: r = -0,044; p-val = 0,0626 | TOPBTC: r = 0,004; p-val = 0,8834.

Streng genommen kann keine dieser Beziehungen als statistisch signifikant angesehen werden.

Löschen Sie Cluster in der Datenprobe, als obFügen Sie kein klares Bild hinzu, wie in der folgenden Grafik dargestellt. Wir haben Änderungen in der Höhe des Abflusses mit den Kurserträgen in unterschiedlichen Zeiträumen in Beziehung gesetzt - nur um auf längere Sicht einen deutlichen Rückgang der Korrelation festzustellen.

Die Peaks in der linken Tabelle können auf ein reguliertes Verhalten von Bergleuten hinweisen. Die beobachteten Zusammenhänge sind jedoch zu gering.

Schließlich haben wir die Differenz der BTC-Abflussmengen auf Kreuzkorrelation mit den Preiserträgen geprüft, konnten jedoch keine signifikanten Signale identifizieren, unabhängig von der gewählten Zeitverzögerung.

Es gibt unzählige Methodendie angewendet werden könnten, um diese Beziehungen vollständiger zu charakterisieren - Tests des Koeffizienten des Informationsgehalts, der bedingten Verteilung usw. Das fast vollständige Fehlen einer expliziten Korrelation macht jedoch das Vorhandensein eines Kausalzusammenhangs sehr viel unwahrscheinlicher, weshalb wir uns zunächst damit befassen werden.

? 5. Nächste Schritte

Bisher sind wir zu folgendem Schluss gekommen:

  • Auf den BTC-Märkten machen die Bergleute nur einen sehr geringen Teil des Umsatzvolumens aus.
  • Das Datenmuster, auf das wir uns verlassen haben, ist nicht inspiegelt das beobachtete Phänomen vollständig wider, einschließlich wahrscheinlich 1–5% des tatsächlichen Abflusses von BTC aus Bergarbeitergeldbörsen (wir wissen nicht, wie viele BTC als Ergebnis von Bergarbeitern an die Börse geschickt werden und wie viele niemals dorthin gehen).
  • Wir haben keine signifikanten Beziehungen zwischen den Abflüssen festgestellt.BTC-Bergleute an Börsen und BTC-Preisschwankungen. Dies bedeutet nicht, dass wir die Hypothese, dass eine solche Beziehung besteht (oder dass Bergleute einen gewissen Einfluss auf den Preis haben), verfälscht haben.

Wir schlagen vor, dass bestimmte Merkmale des Verhaltens des Pools von den globalen Verhaltensmustern der Bergleute ablenken können.

Adress-Tagging sowie Tagging und MatchingPools geben sicherlich einen Einblick in die Angebotsseite der Bitcoin-Märkte. Seit 2017 sind jedoch „nicht identifizierte“ Personen betroffen. Adressen verschlingen immer mehr Marktanteile. Versuche, Adressen dauerhaft zu identifizieren, sind letztlich ein Kampf zwischen Schild und Schwert versus Anonymisierungstechniken.

? Hinweise zu den hier verwendeten Heuristiken:

Pools gehen unterschiedlich mit Auszahlungen um. Am einfachsten ist es, Zahlungen in einer Transaktion an alle Poolmitglieder zu senden. Dies tun jedoch nur wenige (wenn überhaupt) der großen Pools. Einige verwenden einen iterativen Ansatz: Sie zahlen einen Bergarbeiter, übertragen den Rest an eine neue Adresse und wiederholen den Vorgang. Andere wählen nach dem Zufallsprinzip die Anzahl der Bergleute aus, die in einer Transaktion bezahlen sollen, übertragen dann den Restbetrag an eine neue Adresse und verteilen den Restbetrag in nachfolgenden Transaktionen.

Auch Coinbase-Transaktionen (die theoretisch sindkann mehr als einen Exit haben) kann die üblichen Poolzahlungen enthalten (F2Pool und Eligius haben dies in der Vergangenheit getan). Der Versuch, eine Coinbase-Transaktion einer einzelnen Entität zuzuordnen, muss mit Vorsicht durchgeführt werden.

Einige beliebte Auszahlungssysteme, die von Pools verwendet werden (Romiti, Judmayer, Zamyatin &amp; Haslhofer, 2019)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rückverfolgung der Mittelbewegungen von Bergleuten und ihren Tochtergesellschaften viel schwieriger sein kann, als es auf den ersten Blick scheint.

In diesem Artikel haben wir MSV (den Anteil von Bergleuten inGesamtvolumen der Transaktionen in der Kette). Diese Metrik berücksichtigt die erste Transaktion, die von der Adresse stammt, die die Coinbase-Transaktion erhalten hat. Unter Berücksichtigung der von den soeben beschriebenen Pools verwendeten Zahlungsschemata wird jedoch deutlich, dass MSV nicht zwischen Zahlungsvorgängen für Poolmitglieder, Reorganisation von Geldern und Ausgaben unterscheidet.

Viele der hier verwendeten Daten werden großzügig zur Verfügung gestelltToken-Analyst?

</ p>

January 28, 2023

No need to blame miners for lowering BTC prices

Despite this, for most people, mining remains an obscure activity and perceived rather through a set of truisms,rather than through the prism of real data. The prejudice prevails in the community that miners have a great influence on the price of bitcoin and are literally its last bastion. Is there any truth to this?

The main economic activity of Bitcoin is extremely simple: people allocate their hashing power to the network in exchange for the opportunity to get coins issued by the network.

If Bitcoin had no one butminers, he would still be workable. The combination of miners and coin buyers is already creating a market, which means value. From the point of view of the fundamentals of economic theory, everything else only complements this basic system.

Despite this, for most people, mining is still an obscure activity and is perceived more through a set of truisms than through the prism of real data:

  • "Hashing capacity follows price" (or "price follows hashing capacity");
  • “The cost of mining is the natural bottom for the price of bitcoin”;
  • "The surrender of miners is an indispensable condition for the start of a bull rally"; and so on.

The prejudice prevails in the community that miners have a great influence on the price of bitcoin and are literally its last bastion.

Is there any truth to this?

The red line indicates the (virtual) 50% security threshold, the black line indicates the Gini coefficient as a measure of the distribution of market shares. ()

⏱️ 1. Why are miners important

In 1931, Harold Hotelling formalized the concept of scarcity rent (Hotelling rent), on which the economic theory of the supply of non-renewable resources is largely based:

If the growth rate of net prices is different from the growth rateinterest rate, and the equilibrium is broken, then the current value that can be obtained from the sale, in some periods will be higher than in other periods.

Besides the fact that bitcoin is growing much fasterof any interest rate, its offer is also influenced by the fact that miners actively manage the time of production and sale of resources - that is, we can make a general assumption that miners sell their stocks when they believe that the prices of these resources will decrease and keep them when they believe that prices will rise. This is a simplified, but fundamental dynamics: the speed of the release of new coins to the market is a function of the intertemporal arbitration practiced by the miners.

Boltzmann analysis of cleancapital inflows / outflows for large mining pools showed that F2Pool and SlushPool were selling their BTC stocks with 17.5 standard deviations below the average for the previous 3 months before last year’s BSV drama (source).

We should not forget about the inelasticity of the Bitcoin proposal. No matter how many miners are included in the competition for the right to write a block, this will not affect the number of BTC created with each block.

But this does not negate the fact that miners own the keys to a fresh offer of bitcoins - literally.

Every time spending new coinsbecomes available (100 blocks after they are added to the blockchain), the miner, consciously or not, decides whether to withdraw this reward or to save it for now.

Thus, the collective mind of the miners controls a kind of metaphorical “tap”, increasing or decreasing the affordable supply of new bitcoins on the market.

? 2. The crane ... But what is the pressure in it?

Asymptotic Bitcoin Block Rewardimplies that the economic “power” of miners as a factor in the supply side decreases over time. The movement of bitcoins already in circulation will inevitably have a greater potential for influencing the price than changes within the limits of the proposal only put into circulation.

At the beginning of 2009, 100% of the coins involved in on-chain transactions were newly mined BTC. By mid-2012, the share of new bitcoins in the total turnover decreased by 3 orders of magnitude.

The share of miners in the total volume of on-chain transactions(MSV, from Miner’s Share of (on-chain) Volume) is a simple metric for assessing the significance of a hypothetical implementation by miners of the entire volume of coins mined in relation to the total onchain volume.

MSV = volume of onchain transactions (including inputs of coinbase transactions) / total onchain volume

Since today almost allthe volume of the reward for mining is spent on the day of receipt from the same address to which it was received, the MSV value in practice turns out to be inversely proportional to the onchain volume (gradually decreasing and sharply adjusted with each halving).

An MSV of 0.01% means that ifa monopolist miner simultaneously implements coinbase outputs obtained in three months on the market (without taking into account the rate of change in the rate), this volume will be 1/100 of the daily volume of on-chain transactions.

If the chart above is not convincing enoughshows the insignificance of the share of miners in the total volume of bitcoin transactions, then a visualization is presented on the link, which also includes the amount of off-chain spending on the spot market and the derivatives market. In this visualization: on-chain volume = raw data multiplied by 4/9 to approximately minimize the impact of changes in transaction outputs; spot volume = Bitcoinity data multiplied by 10% (again, the approximation was made in order to approximate the "real volumes").

? 3. Miners. Who you are?

In just a couple of years, the enthusiasts who formedthe first hundred thousand blocks were almost completely replaced by mining pools. In 2011–2012 Identification has become the norm, but some pools may have existed before, unknown to us.

The well-documented transition from amateur to professional mining is clearly visible in this diagram:

()

Much of the economic mining analysisSo far, the activity has been aimed at solving two key questions: (1) how to model a game-theoretic competition, which is mining ?; and (2) how to map mining pools to track their power and / or behavior?

Statistics on 81 works on the topic “Bitcoin Mining” (out of 1032 for the keyword “Bitcoin”) posted on the SSRN for the period from January 2013 to July 2019.

Those that belong to the latter category rely on heuristic rules, which can be summarized as follows:

  • clustering of addresses receiving coinbase transaction outputs;
  • categorization of these clusters into pools, private individuals and “unknowns”;
  • tracking the influx and outflow of bitcoins to and from these wallets (or, as an option, the movement between these wallets and other specific clusters, such as exchanges).

Boltzmann, BitMex Research, CoinMetrics, and TokenAnalyst examined these data from past variations of this method.

? 4. Outflow from (tagged) addresses of miners

There are two popular lists in the public domain.Bitcoin addresses with tags: Blockchain.info and WalletExplorer.com. Obviously, many custom tools have also been developed for cluster analysis of the Bitcoin network; some of them relied on these lists as a starting point.

Below we look at the TokenAnalyst data, more precisely, an excerpt from the data set covering the period from October 2014 to October 2019.

Tagged streams include transactions from Antpool, BTCTOP, BitClubNetwork, F2Pool, Slush and ViaBTC to Bitstamp, Bittrex, Binance, Bitfinex, BitMex, Huobi, Kraken and Poloniex exchanges.

? Total outflow

At first glance, the straightforward description of the monthly outflow of bitcoins from miners to the addresses of exchanges can look quite meaningful:

Although on the logarithmic scale, the same graph no longer makes such an impression:

Since we are not interested in assessing the possibility of the influence of miners on the price a month after the withdrawal of funds, then we will operate with more granular daily data.

? About coverage and representativeness

Ceteris Paribus calculated that these pools “currently make up ~ 40% Bitcoin Hashrate. Despite the fact that ~ 657,000 BTC was mined (excluding transaction fees) over the past year, these pools got ~ 270,000 BTC. ”

Of these mined ~ 270,000 BTC for the year, the data set used contains ~ 8500 BTC that were sold on exchanges in 2019 (i.e. ~ 3% of all mined BTC).

We can try to derive a similar degreeof underrepresentation, comparing the total marked outflow from Slush addresses - this is the pool with the most constant activity from the data presented in the data set - to exchanges with an alternative estimate of the amount of BTC that this pool has mined during its existence.

Slush: ~ 800 thousand BTC mined for the entire time (according to Coinmetrics); 6 thousand. BTC in total put on the stock exchange since the end of 2014.

Although most of the BTC outflow is with Slush, ratherSince it was concentrated at an earlier time (until 2014), it seems reasonable to assume that our data set covers approximately 1–5% of the actual BTC outflow from the pool wallets. This seems to be a good estimate for our coverage with respect to the amount of outflow from other pools.

It remains to answer the question: can these outflow figures tell us something significant about the price?

? Correlations

Answer: no (at least if you rely on the data used in our case).

Correlogram and ADF tests for stationary total BTC outflow and prices.

After differentiating (1st order) series and checking for stationarity, we began to look for any significant connections between any movements of the marked pools and the behavior of the bitcoin price.

In the case of correlation scattering diagrams, asthose presented below - we usually want to be able to determine that "in cases where the outflow of BTC from miners increases, the price decreases" (either the opposite, or even something distinguishable).

The correlation between diff (Slush) and diff (price BTC); then between diff (TOPBTC) and diff (priceBTC) for years.

A distribution resembling a shapeless amoeba or a cross indicates a weak connection (changes in one variable do not consistently lead to changes in another).

We present Slush and TOPBTC here because (1) these are the most active pools in the dataset and (2) the same diagram for the overall BTC outflow seems to contain even less signals.

Correlation between diff (total outflow of BTC) and diff (price of BTC).

The correlation coefficient for both the above series does not reveal a significant relationship with price income.

A P value of 0.062 indicates ~ 94%the likelihood that a very weak negative correlation between the outflow from Slush BTC addresses and price revenue is not a product of chance. An even lower correlation coefficient for TOPBTC should not even be taken into account because of its incredible p-value.

(compared with price income) Slush: r = -0.044; p-val = 0.0626 | TOPBTC: r = 0.004; p-val = 0.8834.

Strictly speaking, none of these relationships can be considered statistically significant.

Clear clusters in the data sample, as ifdo not add up to any clear picture, as shown in the graph below. We correlated changes in the amount of outflow to exchanges with price income on different timeframes - only in order to detect a clear decrease in correlation, in a slightly longer term.

Peaks on the left chart may indicate some form of regulated behavior by miners. But the observed correlations, however, are too slight.

Finally, we checked the difference in the amounts of BTC outflow for cross-correlation with price income, however, we could not identify significant signals, regardless of the time lag selected.

There are countless methodswhich could be applied to more fully characterize these relationships - tests of the coefficient of information content, conditional distribution, etc. But the almost complete absence of an explicit correlation makes the existence of any causal relationship much less likely, so for now we will dwell on this.

? 5. Next steps

So far, we have come to this conclusion:

  • Miners actually manage only a very small share of the volume of sales on the BTC markets.
  • The data sample we relied on is not infully reflects the observed phenomenon, including probably 1–5% of the actual outflow of BTC from miners' wallets (we do not know how many BTC as a result are sent by miners to the exchange, as well as how many never go there).
  • We did not identify significant relationships between outflows.BTC miners on exchanges and BTC price fluctuations. This does not mean that we falsified the hypothesis that such a relationship exists (or that miners have some influence on the price).

We suggest that certain features of the behavior of the pool may distract from global patterns of behavior of miners.

Address marking and markup and mappingpools, definitely, gives some idea of ​​the supply side in Bitcoin markets. However, since 2017, “unidentified” addresses have been steadily eating up a large market share. Attempts to permanently identify addresses are ultimately the confrontation between the shield and the sword with anonymization techniques.

? Notes on the heuristics used here:

Pools have different approaches to payouts. The easiest way imaginable is to send payments to all pool members in one transaction. However, only a few (if any) of the large pools actually do this. Some use an iterative approach: they pay one miner, transfer the remainder to a new address and repeat the operation. Others randomly select the number of miners to pay in one transaction, then also transfer the remainder to a new address and distribute the remainder in subsequent transactions.

Even coinbase transactions (which are theoreticallycan have more than one exit) can contain the usual pool payments (F2Pool and Eligius did this in the past). Attempting to associate a coinbase transaction with a single entity should be done with caution.

Some popular payout schemes used by pools (Romiti, Judmayer, Zamyatin, & Haslhofer, 2019)

To summarize, it can be much more difficult to trace the movement of funds owned by miners and their subsidiaries than it seems at first glance.

In this article, we described MSV (the share of miners intotal volume of on-chain transactions). This metric takes into account the first transaction originating from the address that received the coinbase transaction. However, taking into account the payment schemes used by the pools that we just described, it becomes clear that MSV does not distinguish between payment transactions for pool members, reorganization of funds and spending.

Much of the data used here is generously provided. Token analyst ?