17. Juni 2024

Wachsende ICOs: Wertpapier-Token-Angebote (STOs)

STO steht für Secutity Token.Art von ICO, jedoch im Fall von STO ausgestelltDie Münze ist tatsächlich ein Wertpapier, dh der Platzierungsprozess und der Emittent unterliegen den Bestimmungen des Wertpapiergesetzes des Landes, in dem die STO durchgeführt wird.

Wie sind wir hierher gekommen?

Die Welt der Krypto-Tokens ist immer noch eineein wildes Terrain, insbesondere wenn es um Regulierung geht. Wir sehen oft nicht nur neue Token mit interessanten Funktionen, sondern auch verschiedene Bedenken hinsichtlich dieser Vielfalt sowie Versuche von Regulierungsbehörden, den wachsenden Markt irgendwie einzudämmen.

Wir sind nicht die Ersten, die von Umgehungsversuchen erfahrenRegulierung, wenn es um kryptografische Token geht. Tatsächlich wurde vor nicht allzu langer Zeit in der technischen Dokumentation des ICO auf jede erdenkliche Weise klargestellt, dass die damit verbundene Kryptowährung keine Sicherheit darstellt und die einschlägigen Gesetze nicht anwendbar sind. Dies war natürlich nicht überraschend, da die Emission von Wertpapieren sowohl hinsichtlich der Bargeldkosten als auch des Verfahrens selbst sehr aufwändig ist.

Diese Idee ist die Idee, die die Regulierung haben solltekategorisch zu vermeiden, entsprach bis vor Kurzem der allgemeinen Stimmung in der Krypto-Community. Schließlich wurden Krypto-Tokens einst von den sogenannten Cyberpunks eingeführt und unterstützt, zu einer Zeit, als das Wort „Krypto“ noch unbekannt war. Es spielte sich ein wahrer Wahnsinn ab, angetrieben von dem Traum, über Nacht Millionär zu werden.

Im Laufe der Zeit jedoch der Stand der Dingenahm eine zunehmend ernste Wendung. Erstens zeigten die Aufsichtsbehörden ein reges Interesse an der Welt der Kryptowährungen, was wiederum die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zog, indem Fragen im Zusammenhang mit dem Investitionsschutz aufgeworfen wurden. Zweitens haben sich ICOs, insbesondere nach den schwindelerregenden Höhen und Tiefen des DAO, als einfacher und effektiver und gleichzeitig ziemlich gefährlicher alternativer Fundraising-Mechanismus etabliert, der in kürzester Zeit implementiert wurde. Diese beiden Faktoren haben den Ansatz von ICO von Anti-Regulatory zu Pro-Regulatory verschoben. Diese Tendenz manifestierte sich in der Tatsache, dass die ICOs reguliert und reguliert wurden.

Vor- und Nachteile: ICO vs. STO

Das erste, was zu erwähnen ist, dass STOreguliert werden, und Regulierung bringt zusätzliche Kosten mit sich. Darüber hinaus schränkt die Komplexität der STO-Regulierung auch die globale Verfügbarkeit von [Token] ein. Andererseits entfernt die Regulierung ein unschönes Bild von riskanten und manipulativen Investitionen aus dem ICO. Somit werden ICOs für eine breitere Gruppe von Investoren attraktiv, von Einzelpersonen bis zu regulierten Riesen. Am Ende bietet uns STO eine Kreuzung zwischen einem ICO einerseits und traditionellen Wertpapieren andererseits.

</ p>

theDAO und SEC Einstieg ins Spiel

Vielleicht der größte Schritt in RichtungSTO wurde vom DAO und dem darauf folgenden Bericht gehackt, der im September 2017 von der SEC (US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde) veröffentlicht wurde. In diesem Bericht wandte die US-Finanzaufsicht den so genannten Howie-Test auf den ICO an, der als Leitfaden für die Entscheidung herangezogen wurde, ob es sich bei diesem Instrument um einen Investmentvertrag gemäß der US-Wertpapierverordnung handelt. Dieser Test wurde in Umlauf gebracht, nachdem der Oberste Gerichtshof der USA einen Fall aus dem Jahr 1946 abgeschlossen hatte, und hat sich heute recht gut etabliert. Infolgedessen entschied die SEC, dass die DAO-Token als Investmentverträge betrachtet werden und daher nur Wertpapiere sind.

Die Entscheidung der SEC bezüglich des DAO war ausreichendscharfer Schritt. Dieser Schritt hat jedoch dazu beigetragen, ein sicheres und vorhersehbares rechtliches Umfeld für ICOs zu schaffen. Mit anderen Worten, die ICOs, die in den USA durchgeführt wurden, wurden nun reguliert.

STO verbreitet sich

Die USA sind nicht allein, wenn es darum geht, ein rechtliches Umfeld für STO zu schaffen. Die Eidgenössische Finanzabteilung FINMA hat bereits Richtlinien zu ICOs veröffentlicht, nach denen Kryptowährungen in drei Kategorien eingeteilt wurden: Zahlungstoken, Utility und Assets. Die FINMA legt fest, dass Asset-Token als Wertpapiere zu behandeln sind, was bedeutet, dass es sich bei den Asset-Token-ICOs tatsächlich um STOs handelt.

Eine Reihe von EU-Mitgliedern ist an der Entwicklung von STO beteiligt. Selbstverständlich führt die Ausgabe von Wertpapieren innerhalb des EU-Mitgliedstaats automatisch zu einem harmonisierten Mechanismus für die Anwendung der Vorschriften für Wertpapiere, insbesondere des Sonderprospekts der EU. Ein Beispiel ist Estland. Die EFSA akzeptiert Anträge auf Sicherheitstoken-Angebote, die mit dem EU-Recht vereinbar sind. Ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit hat die deutsche BaFin-Geschäftsführung erstmals den ersten STO genehmigt - von Bitbond. Der Vorteil der Durchführung von STOs in der EU besteht darin, dass Sie durch Befolgen der Bestimmungen des EU-Prospekts problemlos auf andere EU-Mitgliedstaaten zugreifen können.

Wohin gehen wir?

ICOs haben Token-Assets populär gemacht,und jetzt bringt STO sie auf eine andere Ebene, wo komplexere Produkte unter dem Schutz der Regulierungsbehörden eingeführt werden können. Damit der STO-Mechanismus bei ICOs an Beliebtheit gewinnt, müssen Angebote von Wertpapiermarken natürlich für die Öffentlichkeit verfügbar sein. Im Falle eines ICO wurde dies durch Austausch erreicht. Daher können wir erwarten, dass STO-Börsen ins Spiel kommen und die behördliche Genehmigung für den Handel mit Wertpapiermarken einholen.

Problematischere Bereiche, insbesondere fürAmerikanische Anwälte sind die regulatorischen Unsicherheiten und die Komplexität, die mit der Verbreitung von STO verbunden sein können. In diesem Sinne ist STO sowohl ein Schritt zurück als auch eine Vorwärtsbewegung. Vor der Initiierung einer STO müssen die Emittenten die lokalen Vorschriften für die Ausgabe von Wertpapieren sowie die Vorschriften anderer Länder einhalten, in denen sie ihre Wertpapiermarke vertreiben möchten. Dies kann eine entmutigende Aufgabe sein, da zusätzlich zu den festgelegten Regeln für die Ausgabe von Wertpapieren auf der ganzen Welt neue spezifische Regeln für Kryptowährungen eingeführt werden.

</ p>

&nbsp;

August 12, 2020

Growing ICOs: Securities Token Offers (STOs)

STO stands for offer of tokenized securities (secutity token). In essence, this is another kind of ICO, however in the case of STO issuedthe coin is actually a security, and this means that the placement process and the issuer are subject to the regulation of the securities law in the country where the STO is conducted.

How did we get here?

The world of cryptotokens still representssome wild territory, especially when it comes to regulation. Not only new tokens with intriguing functions, but also various concerns expressed towards this diversity, as well as attempts by regulators to somehow curb the growing market, often come into our view.

We are not the first to hear about attempts to get aroundregulation when it comes to cryptographic tokens. In fact, not so long ago, the ICO technical documentation tried in every possible way to make clear that the crypto token that it accompanied was not a security and the relevant laws did not apply to it. Of course, there was nothing surprising in this, given that the issue of securities is very burdensome both in terms of cash costs and the procedure itself.

This idea is the idea that regulation should becategorically avoided, until recently, consistent with the general mindset in the crypto community. In the end, cryptocurrencies were once introduced and supported by the so-called cyberpunk environment at a time when real madness was played out around the word “crypto”, fueled by the dream of becoming a millionaire overnight.

However, over time the state of thingstook an increasingly serious turn. Firstly, regulators began to take a keen interest in the world of cryptocurrencies, which, in turn, attracted public attention to it, raising issues related to the protection of investments. Secondly, ICOs, especially after the dizzying ups and downs of theDAO, have established themselves as an easy and effective, and at the same time quite dangerous alternative fundraising mechanism, implemented in the shortest period of time. These two factors have shifted the approach to ICO from anti-regulatory to pro-regulatory. This tendency was manifested in the fact that ICOs began to be regulated and in accordance with applicable rules.

Pros and Cons: ICO vs. STO

The first thing to mention is that STOare regulated, and regulation involves additional costs. In addition, the complexity of STO regulation also limits the global availability of [token]. On the other hand, regulation removes from the ICO an unsightly image of risky and manipulative investments. Thus, ICOs are becoming attractive to a wider group of investors, from individual to regulated giants. In the end, STO provides us with a cross between an ICO, on the one hand, and traditional securities, on the other.

</p>

theDAO and SEC entry into the game

Perhaps the biggest step towardsSTO was hacked by theDAO and the subsequent report, released by the SEC (U.S. Securities and Exchange Commission) in September 2017. In this report, the US financial regulator applied the so-called Howie test to the ICO, which became a guide to deciding whether this instrument is an investment contract in accordance with US securities regulation. This test was put into circulation after the completion of one case dated 1946 by the US Supreme Court, and today it has established itself quite well. As a result, the SEC decided that theDAO tokens are considered investment contracts and, therefore, are nothing but securities.

SEC decision regarding theDAO was enoughsharp step. However, this step has contributed to creating a safe and predictable legal environment for ICOs. In other words, those ICOs that were conducted in the USA were now regulated.

STO spread

The US is not alone in creating a legal environment for STO. FINMA has already published guidelines regarding ICOs according to which cryptocurrencies were classified into three categories: payment tokens, utility and assets. FINMA states that asset tokens should be treated as securities, which means that the asset token ICOs are in fact STOs.

A number of EU members are participating in the development of STO. Naturally, the issue of securities within the EU member state automatically launches a harmonized mechanism for applying the rules for securities, in particular the special prospectus of the EU. One example is Estonia. EFSA accepts applications for secutity token offers that are compatible with EU law. Also not so long ago, the German BaFin management for the first time approved the first STO - from Bitbond. The advantage of holding an STO in the EU is that by following the rules of the EU Prospectus, you can easily get access to other EU member states.

Where are we going?

ICOs have made tokenized assets popular,and now STO takes them to another level, where more complex products can be introduced under the protection of regulatory authorities. Naturally, in order for the STO mechanism to gain popularity in ICOs, offers of securities tokens must be available to the public. In the case of an ICO, this was achieved through exchanges. Thus, we can expect STO exchanges to come into play and seek regulatory approval for trading securities tokens.

More problematic areas, especially forAmerican lawyers are the regulatory uncertainty and complexity that may be associated with the spread of STO. In this sense, STO is both a step backward and a forward movement. Before initiating an STO, issuers must comply with local rules for the issue of securities, as well as the rules of other countries in which they intend to distribute their secutity token. This can be a daunting task, because in addition to the established rules for issuing securities around the world, new specific rules for cryptocurrencies are being introduced.

</p>