28. Mai 2024

Alle On-Chain-Metriken auf Rekordtief: Boden gefunden?

349 Tage sind seit dem Allzeithoch des BTC-Preises vergangen, der seitdem um 70 % von seinem Höchststand gefallen ist, mit einem Höchststand vonHeute beträgt die Drawdown-Tiefe 74 %. Und die meisten On-Chain-Indikatoren signalisieren, dass der Boden bereits gefunden wurde.

Während sich die Geschichte wahrscheinlich nicht wiederholen wird, zweiFrühere große BTC-Bärenmärkte könnten einen Einblick in die relative Dauer des aktuellen geben. In der Baisse von 2018 betrug die maximale Tiefe des Wechselkursrückgangs vom Höchststand 84 % in 364 Tagen. 2014 hielt der rückläufige Trend länger an und fand nach 407 Tagen einen Tiefpunkt. In beiden Fällen war die Bodenbildung von einer ungewöhnlich geringen Volatilität begleitet.

Fast alle On-Chain-Indikatoren heutebefinden sich auf Niveaus, die nur am Boden früherer rückläufiger Makrotrends zu sehen sind, und es scheint alles andere als sicher zu sein, dass der BTC-Kurs trotz des schwierigen makroökonomischen Hintergrunds weiter sinken wird. In beiden vorangegangenen langwierigen Bärenmärkten sahen wir nach dem Tiefpunkt mehrere Monate lang eine horizontale Bewegung mit ungewöhnlich niedriger Volatilität, ähnlich wie sich BTC seit Juni verhält. Bitcoin wird seit 127 Tagen seit seinem Juni-Tief in einer engen Spanne gehandelt. Die Low-Volatility-Bodenspanne von 2018 dauerte 130 Tage, 2014 waren es 280.

Die meisten On-Chain-Indikatoren signalisieren, dass ein Boden gefunden wurde

Obwohl wir der Adoption etwas skeptisch gegenüberstehenAnlageentscheidungen, die nur auf On-Chain-Daten basieren, ist zu beachten, dass mehr oder weniger alle On-Chain-Indikatoren auf oder nahe Allzeittiefs liegen und wir nicht bewusst die am besten geeigneten Charts auswählen.

Puell-Koeffizient

</ p>

Am 13. Juli erreichte Puells VerhältnisTiefststände seit dem 16. Dezember 2018 nicht mehr gesehen. Diese Metrik wird berechnet, indem der Wert der täglich ausgegebenen BTC durch den gleitenden 365-Tage-Durchschnitt dieser Metrik dividiert wird.

Alle früheren Fälle, in denen das Puell-Verhältnis ähnliche Tiefststände erreichte, befanden sich am Tiefpunkt von Bärenmärkten.

HODL realisiert

</ p>

Realisiertes HODL-Verhältnis verfolgt MusterBTC-Hodling in Bezug auf Münzalter und wirtschaftliches Gewicht. Niedrige Werte treten auf, wenn der Wert der Coins, die in der letzten Woche auf der Kette bewegt wurden, mit dem Wert der Coins verglichen wird, die in den letzten 1-2 Jahren bewegt wurden.

Das RHODL-Verhältnis liegt jetzt auf dem gleichen Niveau wie damals, als der Markt 2019 seinen Tiefpunkt erreichte.

Reserverisiko

</ p>

Dieser Indikator verfolgt Verhaltensmusterlangjährige Halter. Niedrige Werte weisen darauf hin, dass die Anzahl der Coins in den Wallets von Langzeitbesitzern trotz des Preisrückgangs zunimmt. Mit sinkendem Preis sinkt in der Regel der Verkaufsanreiz für langjährige Eigentümer.

Im Moment liegt das Reserverisiko beiein Allzeittief, was auf ein niedriges Umsatzniveau von Langzeit-Coin-Inhabern hinweist. Aber auf die eine oder andere Weise hängt die Hauptschwäche dieses Indikators mit der offensichtlichen Finanzialisierung von BTC zusammen. Lieferströme und -dynamiken bei BTC-basierten strukturierten Produkten, Bargeld, Stablecoin-besicherten Derivaten und ETFs wirken sich negativ auf die Interpretation von On-Chain-Kennzahlen basierend auf dem Coin-Alter aus.

MVRV

</ p>

MVRV-Koeffizient (steht für„Marktwert zu realisiertem Wert“ bezeichnet das Verhältnis des Marktwerts des zirkulierenden Münzangebots zum realisierten Angebot. Die realisierte Kapitalisierung (der realisierte Gesamtwert aller Münzen) wird berechnet, indem der Nennwert jedes UTXO mit dem Preis multipliziert wird, zu dem es sich zuletzt in der Kette bewegt hat.

Jetzt liegt der MVRV-Wert unter 1, was bedeutet, dassDie realisierte Kapitalisierung von Bitcoin ist höher als die Marktkapitalisierung. Frühere Perioden, in denen der MVRV-Wert unter 1 fiel, fielen mit den Tiefs der letzten beiden rückläufigen Trends zusammen.

MVRV-z

</ p>

Der MVRV Z-Score wird verwendet, um zu beurteilen, obwenn Bitcoin „unterbewertet“ ist; bezüglich seiner „Messe“ kosten. Wenn der Marktwert deutlich unter dem realisierten Wert liegt, deutet dies in der Vergangenheit darauf hin, dass der Markt einen Tiefpunkt erreicht hat. Der MVRV-z-Koeffizient liegt im Bereich, der mit den Tiefstwerten von 2015 und 2019 übereinstimmt.

Die meisten anderen On-Chain-Metriken sind es auchauf oder nahe Allzeittiefs – auf Niveaus, die mit den Preistiefs früherer rückläufiger Makrotrends zusammenfallen – trotz der Tatsache, dass der Rückgang des BTC-Preises weniger stark war (-74 %) im Vergleich zu den beiden vorherigen relevanten Beispielen (-84 % und - 85 %).

</ p>

Zusammenfassend

On-Chain-Metriken haben offensichtliche Nachteile, nichtunter Berücksichtigung der sich ändernden Struktur des Bitcoin-Marktes und völliger Ignorierung externer Faktoren, die das Anlegervertrauen beeinträchtigen, wie z. B. düstere makroökonomische Bedingungen.

Allerdings ist die Tatsache, dass alle SchlüsselOn-Chain-Metriken befinden sich auf Tiefstständen, was bedeutet, dass aus Sicht des BTC-Marktbewertungssystems gemäß seinen internen Indikatoren das aktuelle Preisniveau einen sehr attraktiven Einstiegspunkt für langfristige Investoren darstellt.

&nbsp;

BitNews lehne die Verantwortung für irgendwelche abAnlageempfehlungen, die in diesem Artikel enthalten sein können. Alle geäußerten Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung des Autors und der Befragten wieder. Alle Handlungen im Zusammenhang mit Investitionen und dem Handel auf Kryptomärkten bergen das Risiko des Verlustes der investierten Mittel. Basierend auf den bereitgestellten Daten treffen Sie Anlageentscheidungen ausgewogen, verantwortungsbewusst und auf eigenes Risiko.

</ p>

December 9, 2022

All on-chain metrics at record lows: bottom found?

It has been 349 days since the all-time high in the BTC price, which has fallen 70% since then from peaks, from a today the drawdown depth is 74%. And most on-chain indicators signal that the bottom has already been found.

While history is unlikely to repeat itself, twoPrevious major BTC bear markets may provide some insight into the relative duration of the current one. In the bear market of 2018, the maximum depth of the exchange rate drawdown from the peak was 84% ​​in 364 days. In 2014, the bearish trend lasted longer, finding a bottom after 407 days. In both cases, bottom formation was accompanied by unusually low volatility.

Almost all on-chain indicators todayare at levels seen only at the bottom of previous bearish macrotrends, and it seems far from certain that the BTC rate will drop lower, despite the difficult macroeconomic background. In both previous protracted bear markets, after bottoming out, we saw a horizontal movement with abnormally low volatility for several months, similar to how BTC has been behaving since June. Bitcoin has been trading in a tight range for 127 days from its June low. The low volatility bottom range of 2018 lasted 130 days, in 2014 it was 280.

Most on-chain indicators signal that a bottom has been found

Although we are somewhat skeptical about the adoptioninvestment decisions based only on on-chain data, it should be noted that more or less all on-chain indicators are at or near all-time lows, and we do not deliberately choose the most suitable charts.

Puell coefficient

On the thirteenth of July, Puell's ratio reachedlows not seen since December 16, 2018. This metric is calculated by dividing the value of BTC issued daily by the 365-day moving average of that metric.

All previous instances of the Puell ratio reaching similar lows have been at the bottom of bear markets.

Realized HODL

Realized HODL ratio tracks patternsBTC hodling in terms of coin age and economic weight. Low values ​​occur when the value of coins moved on-chain in the last week is compared to the value of coins moved in the last 1-2 years.

The RHODL ratio is now at the same levels as when the market hit the bottom in 2019.

Reserve risk

This indicator tracks behavior patternslong term holders. Low values ​​indicate that the number of coins in the wallets of long-term holders is increasing despite the decrease in price. As the price decreases, the incentive to sell for long-term owners normally decreases.

At the moment, Reserve Risk is atan all-time low, indicating a low level of sales from long-term coin holders. But, one way or another, the key weakness of this indicator is related to the obvious financialization of BTC. Supply flows and dynamics in BTC-based structured products, cash, stablecoin-collateralized derivatives and ETFs negatively impact the interpretation of on-chain metrics based on coin age.

MVRV

The MVRV ratio (stands for "MarketValue to Realized Value”) tracks the ratio of the market value of the circulating supply of coins to the realized one. The realized capitalization (total realized value of all coins) is calculated by multiplying the denomination of each UTXO by the price at which it was last moved on-chain.

Now the MVRV value is below 1, which means thatthe realized capitalization of bitcoin is higher than the market capitalization. Previous periods in which the MVRV value fell below 1 coincided with the lows of the last two bearish trends.

MVRV-z

The MVRV Z-score is used to assess whetherwhen bitcoin is "undervalued" relative to its "fair" value. When the market value is significantly lower than realized, it has historically indicated that market lows have been reached. The MVRV-z coefficient is in a range coinciding with the lows of 2015 and 2019.

Most other on-chain metrics are alsoat or near all-time lows – at levels coinciding with the price lows of previous bearish macrotrends – despite the fact that the drawdown in BTC price was less intense (-74%) compared to the previous two relevant examples (-84% and -85 %).

Summarizing

On-chain metrics have obvious disadvantages, notconsidering the changing structure of the bitcoin market and completely ignoring external factors that affect investor confidence, such as dire macroeconomic conditions.

However, the fact that all keyOn-chain metrics are at their lows, suggesting that from the point of view of the BTC market evaluation system by its internal indicators, the current price levels represent a very attractive entry point for long-term investors.

BitNews disclaim responsibility for anyinvestment recommendations that may be contained in this article. All the opinions expressed express exclusively the personal opinions of the author and the respondents. Any actions related to investments and trading on crypto markets involve the risk of losing the invested funds. Based on the data provided, you make investment decisions in a balanced, responsible manner and at your own risk.