27. Februar 2024
Top

Das härteste Gut der Welt ist seltsamerweise das Virtuelle

In den letzten Monaten waren wir mit wachsenden finanziellen, handelspolitischen und politischen Problemen konfrontiertInstabilität, die zu einem Anstieg führteBesorgnis über den Beginn eines großen globalen Wirtschaftsabschwungs. Der Handelsstreit zwischen den USA und China, der Brexit und andere politische Unruhen in Europa, ein weiterer Staatsbankrott und die Einführung staatlicher Kapitalkontrollen in Argentinien sowie Fragen im Zusammenhang mit der Rolle der Zentralbanken und ihrer Unabhängigkeit, — All dies hat die Märkte begeistert.

Während Sie versuchen, die Dinge zu klärenAufgrund dieser Ereignisse und der Vielzahl von Erklärungen und Meinungen, die verschiedene Indikatoren wie die umgekehrte Zinsstrukturkurve und die negativen Zinssätze für Hypotheken für die künftige Wirtschaft bedeuten können, werden Sie auf jeden Fall Empfehlungen zur Umwandlung Ihres Anlageportfolios in „solide Vermögenswerte“ hören.

Und das nicht ohne Grund, denn solide Vermögenswerte wie Gold zeigen in Zeiten wirtschaftlicher und finanzieller Instabilität gute Ergebnisse (Abbildung 1).

Abbildung 1: Goldpreise stiegen während wirtschaftlicher Abschwünge häufig *

Graue Balken stellen wirtschaftliche Abschwünge in den USA dar; Der Goldpreis wird in US-Dollar ausgedrückt. : Twitter @obiwankenobit

Aber was ist ein solides Gut? Und warum ist Bitcoin (BTC), obwohl es vollständig virtuell ist und Transaktionen damit über das Internet abgewickelt werden, vielleicht das „solideste“ Gut der Welt?

Harte (materielle) und weiche (immaterielle) Vermögenswerte

Solides Vermögen wurde traditionell definiert alsSachwerte oder physische Güter wie Gold, die für ihre zuverlässig begrenzte Verfügbarkeit bewertet werden. Sie stehen im Gegensatz zu „Soft Assets“ wie Fiat-Währungen, Aktien und Anleihen, deren Angebot mit nur einem Knopfdruck auf einer Computertastatur schnell erhöht werden kann. Soft Financial Assets können auch restrukturiert oder ausgefallen sein, Dividenden und Gewinne reduzieren oder andere (manchmal willkürliche) Veränderungen bewirken, die den langfristigen Wert beeinträchtigen.

Erfahrene Investoren im Laufe der Geschichtesich auf solide Vermögenswerte stützen, um Risiken zu managen und den langfristigen Wert in Situationen der Instabilität und des wirtschaftlichen Abschwungs zu sichern, in denen das Angebot an vielen Soft Assets traditionell zunimmt und damit deren Wert nach unten drückt.

Was macht Bitcoin knapper als Immobilien oder Gold?

Solide Vermögenswerte sind seitdem wieder in ModeZentralbanken in Ländern wie China, Russland, Indien und der Türkei kaufen große Mengen Gold. Schätzungen zufolge haben die Zentralbanken erst im ersten Quartal dieses Jahres 145,5 Tonnen Gold erworben, 68% mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2018.

Wir haben auch legendäre Investoren wie zWie Ray Dalio, der Gründer des weltgrößten Hedgefonds, empfahl er kürzlich, in Gold zu investieren (mehr in Gold investieren). Es überrascht nicht, dass der Goldpreis in den letzten fünf Monaten um 16% gestiegen ist.

Wir haben jahrhundertealte Daten über den Wert von Goldund seine traditionelle Rolle als Wertevorrat und sicherer Hafen. Aufgrund seiner physischen Beschaffenheit und der unzähligen nachgewiesenen Möglichkeiten, Gold zu verwenden, dient es nicht nur zur Werterhaltung (z. B. Schmuck, Industrieprodukte), sondern ist unserer Meinung nach eine Ergänzung zu Bitcoin und steht nicht im Wettbewerb mit ihm.

Mit anderen Worten, wir betrachten die optimistische Stimmung in Bezug auf Gold und Bitcoin nicht als sich gegenseitig ausschließend.

Wir sind nicht der Ansicht, dass sich bullische Gefühle in Bezug auf Gold und Bitcoin gegenseitig ausschließen.

Es ist jedoch wichtig, den Hauptunterschied zwischen Bitcoin und Gold hervorzuheben, der darin besteht, dass die Dynamik der Goldversorgung nicht festgelegt ist.

Wenn zum Beispiel früher Goldabbau warunrentabel, wenn der Preis steigt, kann sich das Angebot an Gold für den Markt erhöhen. Infolgedessen kann eine Erhöhung des Goldangebots auf dem Markt das weitere Wachstum seines Preises abschrecken.

Traditionelle solide Vermögenswerte, die anfällig für deflationäre Angebotsschocks sind

Die gleiche Dynamik des Goldangebots (höherPreis => Angebotssteigerung => (Abwärtsdruck auf die Preise) wirkt sich sowohl auf Silber als auch auf alle anderen traditionellen harten Vermögenswerte aus. Sogar das bestehende Angebot an Wohneigentum kann erweitert werden. Die Beispiele reichen von der heute regelmäßig stattfindenden Umwandlung von Einfamilienhäusern in Mehrfamilienhäuser bis hin zu exotischeren und futuristischeren Projekten.

Auch physische Güter wurden historisch exponiert.ein unerwarteter Anstieg des Angebots (manchmal als „Schock“ bezeichnet), der zu niedrigeren Preisen führt. Beispiele hierfür sind die Entdeckung großer Goldmengen Ende des 19. Jahrhunderts in Südafrika und die europäischen Studien und Eroberungen in Südamerika im 16. Jahrhundert, die den Goldpreis unter Druck setzten.

Wenn wir viel weiter schauen, können wir das sagen mitInnovationen wie der Abbau von Asteroiden, die mit wertvollen Mineralien und insbesondere Gold gefüllt sind, können einen schweren Angebotsschock verursachen.

Unbegrenzter Goldvorrat, aber eine begrenzte Anzahl von Bitcoins

Passen Sie das ständig wachsende vorhandene anGoldversorgung mit Bitcoin mit einer Emissionsobergrenze von 21 Millionen Einheiten („Münzen“). Das Bitcoin-Softwareprotokoll, das vor elf Jahren erstmals öffentlich eingeführt wurde, steuert ein festes und algorithmisch festgelegtes Gesamtversorgungsvolumen, das im Gegensatz zu Gold unabhängig von Preisänderungen ist.

Das ultimative Angebot von Bitcoin bedeutet, dass wennJemand besitzt einen bestimmten Prozentsatz der gesamten Bitcoins, diese Person wird immer mindestens diesen Prozentsatz besitzen. Bitcoin ist der einzige bedeutende Vermögenswert in der Geschichte dieser Immobilie, und sein verlässlich begrenztes Angebot ist der Grund, warum Bitcoin der schwerste Vermögenswert der Welt ist.

Das ultimative Angebot von Bitcoin ist unglaublichleistungsstarke Funktion. Wenn jemand einen bestimmten Prozentsatz der Gesamtmenge an Bitcoins besitzt, wird er immer mindestens diesen Prozentsatz besitzen.

Halbieren oder warum es im Laufe der Zeit weniger neue Bitcoins gibt

Die Anzahl der vorhandenen Bitcoins bleibt zwar erhaltenDerzeit wachsen ungefähr 86% aller jemals existierenden Bitcoins (18 Millionen von 21 Millionen Münzen existieren heute bereits). Heute wächst das aktuelle Angebot an Bitcoins mit weniger als 4% pro Jahr, und in den nächsten zehn Jahren wird die Wachstumsrate weiter sinken und unter 1% fallen.

Dies ist eine Verlangsamung bei der Erstellung neuer Bitcoins.Dies ist auf eine grundlegende Regel zurückzuführen, die in die Bitcoin-Software mit der Bezeichnung "Halbieren" (oder "Halbieren") eingearbeitet ist. Dabei wird etwa alle vier Jahre die Anzahl der neuen Bitcoins halbiert, die durchschnittlich alle 10 Minuten abgebaut werden.

Die nächste solche "Halbierung" wird vorausgesagtwird nächstes Jahr Mitte Mai stattfinden, wenn die Belohnung für jeden gefundenen Block („Mining“) von den derzeit etwa alle 10 Minuten erstellten 12,5 neuen Bitcoins auf nur 6,25 neue Bitcoins begrenzt wird (Abb. 2). .

Abbildung 2: Das Angebot an neuen Bitcoins verlangsamt sich mit der Zeit und ist auf 21 Millionen Münzen begrenzt *

Die Zahlen über und unter der X-Achse repräsentierendie Mining-Belohnung bzw. die Anzahl der „Blöcke“ (Pakete von Bitcoin-Transaktionen, die etwa alle 10 Minuten erstellt werden), die bei jedem Halbierungsereignis geschürft werden. Wie in der Y-Achsen-Legende angegeben, stellt die blaue Linie den gesamten vorhandenen Bitcoin-Vorrat im Laufe der Zeit dar (d. h. der Bitcoin-Vorrat nimmt zu, wenn neue Blöcke abgebaut werden). Die orangefarbene Linie zeigt den ungefähren Rückgang des jährlichen prozentualen Wachstums des bestehenden Bitcoin-Angebots im Laufe der Zeit. :Bitcoin-Uhr

Dann, um den Mai 2024 oderUngefähr vier Jahre nach der vorherigen Halbierung wird Folgendes passieren. Und wieder wird die Minenbelohnung halbiert, diesmal auf 3,125 neue Bitcoins, die alle 10 Minuten abgebaut werden. Und dann wieder um den Mai 2028 auf 1,5625 neue Bitcoins.

Und so weiter und so fort ...

Bis um 2140, wenn eine feste Grenze von 21 Millionen Bitcoins erreicht ist, wird der weitere Abbau neuer Bitcoins unmöglich.

Die nächste "Halbierung", wenn alle 4 Jahre das Angebot an neuen Bitcoins abnimmt, sollte um Mai 2020 erfolgen.

Während Bitcoin-Mining wird fortgesetztIn den nächsten über 100 Jahren, im Laufe des nächsten Jahrzehnts, werden bis 2030 mehr als 98% aller möglichen Bitcoins abgebaut. Mit anderen Worten, im Laufe der Zeit werden neue Bitcoins immer kleiner, bis die im Bitcoin-Protokoll festgelegte Endgrenze von 21 Millionen Münzen erreicht ist und die Erstellung eines neuen Bitcoins dort vollständig eingestellt ist.

Mehr als nur digitales Gold

Schon mehr als zehn Jahre als algorithmischDas spezifische Angebot von Bitcoin hat die Vorhersehbarkeit und Klarheit geschaffen, die die Anleger für die Aufrechterhaltung des Werts über einen langen Zeitraum wünschten und benötigten. Kombinieren Sie diese Dynamik mit der Portabilität, Sicherheit und Nützlichkeit von Bitcoin als Zahlungsmechanismus, und Sie haben ein unwiderstehlich attraktives Wertversprechen für Anleger, die verschiedene makroökonomische, politische und andere Arten von Risiken verwalten möchten. In der Tat hat Bitcoin in den letzten zehn Jahren bereits Millionen von Eigentümern und Nutzern angezogen, und die Wachstumsrate seiner Verbreitung übertrifft die des Internets und der PCs zusammen (Folie auf Seite 94).

In diesem Beitrag ging es zwar um die Funktion von Bitcoin alsAls knappes und solides Gut ist es erwähnenswert, dass es eine immer größere Rolle als breite technologische Plattform für die digitale Identifizierung und andere nicht monetäre Anwendungsfälle spielt. Wie wir in unserer kürzlich veröffentlichten Anlagethese diskutieren, unterschätzt die Vorstellung, dass Bitcoin nur „digitales Gold“ ist, sein volles Potenzial und die Gesamtgröße des Zielmarktes.

 

* Anmerkungen:

Abbildung 1: Twitter @obiwankenobit

Figur 2:Die Zahlen über und unter der X-Achse stellen die Mining-Belohnung bzw. die Anzahl der „Blöcke“ (Stapel von Bitcoin-Transaktionen, die etwa alle 10 Minuten erstellt werden) dar, die bei jedem Halbierungsereignis abgebaut werden. Wie in der Y-Achsen-Legende angegeben, stellt die blaue Linie den gesamten vorhandenen Bitcoin-Vorrat im Laufe der Zeit dar (d. h. der Bitcoin-Vorrat nimmt zu, wenn neue Blöcke abgebaut werden). Die orangefarbene Linie zeigt den ungefähren Rückgang des jährlichen prozentualen Wachstums des bestehenden Bitcoin-Angebots im Laufe der Zeit. :Bitcoin-Uhr

</ p>

September 18, 2020
Top

The hardest asset in the world, oddly enough, is virtual

Over the past few months we have been faced with growing financial, trade and political instability leading to growthconcerns over the onset of a major global economic downturn. The trade dispute between the United States and China, Brexit and other European political turmoil, another sovereign default and the introduction of government control over the movement of capital in Argentina, as well as problems associated with the role of central banks and their independence, all this excited the markets.

While you are trying to sort things outThese events and the myriad of explanations and opinions that various indicators, such as the inverted yield curve and negative interest rates on mortgages, can mean for the future economy, you will definitely hear recommendations on converting your investment portfolio into “solid assets”.

And, not without reason, since solid assets, such as gold, show good results in a period of economic and financial instability (Figure 1).

Figure 1: Gold prices often rose during economic downturns *

The gray bars represent US economic downturns; Gold price is expressed in US dollars. : Twitter @obiwankenobit

But what is a solid asset? And why is Bitcoin (BTC), in spite of the fact that it is completely virtual, and transactions with it are carried out via the Internet, perhaps the most “solid” asset in the world?

Hard (tangible) and soft (intangible) assets

Solid assets have traditionally been defined astangible property or physical goods, such as gold, that are valued for their reliably limited supply. They contrast with “soft assets,” such as fiat currencies, stocks and bonds, whose supply can be quickly increased with just the click of a button on a computer keyboard. Soft financial assets can also be restructured or defaulted, reduced dividends and profits, or other changes (sometimes arbitrary) that undermine long-term value.

Experienced Investors Throughout Historyrelied on solid assets to manage risks and protect long-term value in conditions of instability and economic downturns, when the supply of many soft assets traditionally increases and thereby puts downward pressure on their value.

What makes Bitcoin more scarce than real estate or gold?

Solid assets are back in fashion sincecentral banks in countries such as China, Russia, India and Turkey buy large quantities of gold. According to estimates, only in the first quarter of this year, central banks acquired 145.5 metric tons of gold, which is 68% more than in the same period in 2018.

We have also seen legendary investors suchlike Ray Dalio, founder of the world's largest hedge fund, recently recommended that people invest in gold (increase investment in gold). Not surprisingly, the price of gold has risen 16% over the past five months.

We have centuries-old data on the value of goldand its traditional role as a repository of values ​​and a safe haven. Its physical nature and countless proven ways to use gold, in addition to serving only as a means of preserving value (for example, jewelry, industrial products), make it, in our opinion, complementary to Bitcoin and not competing with it.

In other words, we do not consider bullish sentiments regarding gold and Bitcoin as mutually exclusive.

We do not consider bullish sentiments regarding gold and Bitcoin to be mutually exclusive.

However, it is important to emphasize the key difference between Bitcoin and gold, which is that the dynamics of gold supply is not fixed.

If, for example, earlier gold mining wasunprofitable, then as the price of it increases, the supply of gold to the market may increase. As a result, an increase in the supply of gold in the market may be a deterrent to the further growth of its price.

Traditional solid assets vulnerable to deflationary supply shocks

The same dynamics of gold supply (higherprice => increase in supply => lowering effect on prices) affects silver and any other traditional solid asset. Even the existing supply of residential real estate can be increased, with examples ranging from the conversion of single-family homes into multi-family homes, which is happening regularly today, to more exotic and futuristic schemes.

Physical goods have also historically been exposed.an unexpected increase in supply (sometimes called a “shock”), leading to lower prices. Examples include the discovery of large amounts of gold at the end of the 19th century in South Africa and the European studies and conquests in South America in the 1500s that put downward pressure on the price of gold.

Looking much further, we can say that withsuch innovations as mining on asteroids, stuffed with precious minerals, and gold in particular, can cause a severe supply shock.

Unlimited gold supply, but a finite amount of bitcoins

Match the ever-increasing availablegold supply with Bitcoin, which has an upper emission limit of 21 million units (“coins”). The Bitcoin software protocol, first publicly introduced 11 years ago, controls a fixed and algorithmically determined total supply volume, which, in stark contrast to gold, is independent of price changes.

Bitcoin's ultimate offering means that ifsomeone owns a certain percentage of the total amount of bitcoins, this person will always own at least this percentage. Bitcoin is the only significant asset in history with this property, and its reliably limited offer is the reason Bitcoin is the hardest asset in the world.

Bitcoin's ultimate offering is its incrediblepowerful feature. If someone owns a certain percentage of the total amount of bitcoins, that person will always own at least that percentage.

Halving, or why there are fewer new bitcoins over time

Although the number of existing bitcoins continuesgrow at present, approximately 86% of all bitcoins that will ever exist have already been created (18 million out of 21 million coins already exist today). Today, the current supply of bitcoins is growing at less than 4% per year, and over the next decade, the growth rate will continue to decline and fall below 1%.

This is a slowdown in the creation of new bitcoins.occurs due to a fundamental rule sewn into Bitcoin software called halving (or “halving”), where approximately every four years the number of new bitcoins mined every 10 minutes on average is halved.

The next such “halving” is predicted to bewill happen next year in mid-May, when the reward for each block found (“mining”) will be even more limited from the current 12.5 new bitcoins created approximately every 10 minutes to just 6.25 new bitcoins (Fig. 2) .

Figure 2: The supply of new bitcoins slows down over time and is limited to 21 million coins *

The numbers above and below the x axis representthe reward for mining and the number of “blocks” mined (bitcoin transaction packets that are created approximately every 10 minutes) when each halving event occurs, respectively. As indicated in the Y-axis legend, the blue line represents the total existing Bitcoin offer over time (i.e., the Bitcoin offer increases as new blocks are mined). The orange line shows the approximate decrease over time of the annual percentage increase in the existing supply of bitcoins. : Bitcoin clock

Then, around May 2024, orapproximately four years after the previous halving, the following will happen. And again, the mining reward will be halved, this time to 3.125 new bitcoins mined every 10 minutes. And then again, around May 2028, to 1.5625 new bitcoins.

And so on and so forth…

Until around 2140, when a hard limit of 21 million bitcoins is reached, further mining of new bitcoins will become impossible.

The next “halving", when every 4 years the supply of new bitcoins decreases, should happen around May 2020.

While Bitcoin mining will continueover the next 100-plus years, over the next decade, by 2030, more than 98% of all possible bitcoins will be mined. In other words, over time, new bitcoins will become smaller and smaller until the final limit of 21 million coins, programmed into the Bitcoin protocol, is ultimately reached, and the creation of a new bitcoin will completely stop there.

More Than Just Digital Gold

Already more than ten years as algorithmicallyBitcoin’s specific offer created the predictability and clarity that investors so desired and needed to maintain value over a long period of time. Combine this dynamic with the portability, security and usefulness of Bitcoin as a payment mechanism, and you have an irresistibly attractive value proposition for investors seeking to manage various macroeconomic, political and other forms of risk. Indeed, over the past decade, Bitcoin has already attracted tens of millions of owners and users, and the growth rate of its distribution exceeds that of the Internet and personal computers combined (slide on page 94).

Although this post was about Bitcoin's function asA scarce and solid asset, it is worth noting its growing role as a broad technological platform for digital identification and other non-monetary use cases. As we discuss in our recently published investment thesis, the notion that Bitcoin is only “digital gold” underestimates its full potential and the total size of the target market.

* Notes:

Figure 1:: Twitter @obiwankenobit

Figure 2: The numbers above and below the X axis represent the reward for mining and the number of “blocks” mined (bitcoin transaction packets that are generated approximately every 10 minutes) when each halving event occurs, respectively. As indicated in the Y-axis legend, the blue line represents the total existing Bitcoin offer over time (i.e., the Bitcoin offer increases as new blocks are mined). The orange line shows the approximate decrease over time of the annual percentage increase in the existing supply of bitcoins. : Bitcoin clock

</p>