25. April 2024

Deutsche Banken fordern digitalen Euro

Deutsche Banken fordern digitalen Euro

Der Verband privater Banken in Deutschland hat ein Dokument zur Unterstützung der Schaffung einer europäischen digitalen Währung vorgelegtund ein einheitlicher Standard für ihre Klassifizierung in der gesamten Eurozone.

Der Verein, dem mehr als 200 Privatpersonen angehörenGeschäftsbanken zufolge birgt die Entwicklung der privaten Kryptowährung Waage Risiken für die Zukunft des globalen Finanzsystems. Die Aussage besagt:

Daran kann kein Zweifel bestehenFür das Währungssystem sind souveräne Staaten verantwortlich. Daher sollte die von Banken oder anderen privaten Unternehmen ausgegebene Währung in das vom Staat festgelegte System passen. Jede andere Form der digitalen Währung wird letztendlich zu Chaos und Instabilität führen.

Verein fordert die Schaffung eines digitalen Euro aufgesamteuropäische Zahlungsplattform. Zu diesem Zweck müssen Gesetzgeber und Finanzaufsichtsbehörden zunächst die ordnungspolitischen Grundlagen für den stabilen Betrieb eines solchen Systems schaffen. In der Berufung heißt es auch:

Digitaler Euro-Benutzer – Person bzwAuto – müssen eindeutig gekennzeichnet sein. Dies erfordert die Schaffung eines europäischen oder globalen Identifikationsstandards. Bei der Verwendung jeglicher Form von digitalem Geld muss der Kunde anhand derselben strengen Standards identifiziert werden, die von Banken und juristischen Personen gemäß der geltenden Gesetzgebung angewendet werden.

Denken Sie daran, dass vor kurzem ein Mitglied des VorstandsDie Frankfurter Bank Yves Mersch sagte, Facebook-Kryptowährung würde die Fähigkeit der Europäischen Zentralbank beeinträchtigen, die Wirtschaft der Eurozone zu verwalten, und könnte die Kontrolle der EZB über den Euro verringern.

Basierend auf Materialienwww.finextra.com

October 20, 2020

German banks call for digital euro

German banks call for digital euro

German Private Banking Association Introduces European Digital Currency Support Paper and a single standard for their classification throughout the eurozone.

The association, which includes more than 200 privatecommercial banks, states that the development of Libra private cryptocurrency poses risks to the future of the global financial system. The statement states:

There can be no doubt thatsovereign states are responsible for the monetary system. Therefore, the currency issued by banks or other private companies should fit into the system determined by the state. Any other form of digital currency will ultimately lead to chaos and instability.

Association calls for the creation of a digital euro onpan-European payment platform. To this end, lawmakers and financial regulators must first prepare the regulatory ground for the stable operation of such a system. The appeal also says:

Digital Euro User - Man or Machine- Must be clearly identified. This requires the creation of a European or global identification standard. Using any form of digital money, the client must be identified using the same strict standard as that used by banks and legal entities in accordance with applicable law.

Recall that recently a member of the boardFrankfurt Bank Yves Mersch said Facebook cryptocurrency would damage the ability of the European Central Bank to manage the eurozone economy and could reduce the ECB’s control over the euro.

According to the materials www.finextra.com