21. April 2024

Banken der Russischen Föderation schlugen vor, den Kauf von Kryptowährungen zu erklären

Banken der Russischen Föderation schlugen vor, den Kauf von Kryptowährungen zu erklären

Russische Banken haben einen Weg gefunden, Kryptowährungen zu legalisieren. Der Verband russischer Banken (ADB) hat einen Bericht erstelltgenannt “Das Konzept des Umsatzesdezentrale Kryptowährungen “, die Anfang Oktober am Standort der Organisation erörtert werden sollen. Das Dokument enthält Vorschläge zur Legalisierung digitaler Vermögenswerte in Russland anhand ausländischer Erfahrungen. Dies wird von Izvestia gemeldet.

In der russischen Rechtspraxis ist eine solche Normkann im Rahmen des Konzepts „neu geschaffen“ festgelegt werden (umfasst von einem Bürger selbst produziertes Eigentum, zum Beispiel Obst, Produkte usw.). In diesem Fall können Kryptowährungen wie Tauschgeschäfte als eine Sache betrachtet und besteuert werden.

ADB verweist auf die österreichische Gesetzgebung, woEs heißt, dass „eine Person, die durch den Bergbau virtuelle Vermögenswerte erwirbt, diese besetzt, das heißt beschlagnahmt, und ihr erster rechtmäßiger Eigentümer wird.“ Gleichzeitig lässt sich Bergbau auch mit der Suche nach Schätzen identifizieren.

"Mit legaler Fiktion könnte argumentiert werden, dass der erste Eigentümer der Krypto-Assets sie" gefunden "hat, da das Empfangen von einem anonymen System unter bestimmten Bedingungen als Fund angesehen werden kann.", - der Bericht sagt.

Darüber hinaus, wie der ADB-Vizepräsident erklärteAnatoly Kozlachkov, Kryptowährung entsteht durch Mining, also durch die Aktivität einer Person, die sie selbst erstellt. Damit fällt die Kryptowährung nach russischem Recht in die Kategorie „neu geschaffen“, so der Bankenverband.

„Es wird Gründe geben, Kryptowährung als eine Sache zu betrachten - angepasst an ihre digitale Natur.“- betonte Kozlachkov.

Nach seiner Meinung kann in diesem Fall "es bei Tauschgeschäften verwendet werden, die besteuert werden, wie im entsprechenden Abschnitt der Steuerkennziffer angegeben."

Gleichzeitig, so der Vizepräsident der ADB, könne die Anerkennung der Kryptowährung als Zahlungsmittel und Geldersatz vermieden werden.

ADB glaubt auch, dass KryptowährungstransaktionenGewinne müssen als Tauschgeschäfte besteuert werden. Der Zugang zu diesem Markt wird analog zum Wertpapiermarkt geregelt. Der Kauf von Kryptowährungen muss deklariert und digitale Geldbörsen dekanonymisiert werden. Gleichzeitig weisen die Autoren des Konzepts darauf hin, dass virtuelles Geld im freien Verkehr sein und gegen Waren, Währung und Jetons ausgetauscht werden sollte.

</ p>

August 9, 2020

Banks of the Russian Federation proposed to declare the purchase of cryptocurrencies

Banks of the Russian Federation proposed to declare the purchase of cryptocurrencies

Russian banks have found a way to legalize cryptocurrencies. Association of Banks of Russia (ADB) has prepared a report called “The concept of turnoverdecentralized cryptocurrencies ”, which is planned to be discussed at the organization’s site in early October. The document contains proposals on the legalization of digital assets in Russia using foreign experience. This is reported by Izvestia.

In Russian legal practice, such a normcan be fixed within the framework of the concept of “newly created” (includes property independently produced by a citizen, for example, fruits, products, etc.). In this case, cryptocurrencies can be considered a thing and taxed, like barter transactions.

ADB refers to Austrian law, whereIt is said that "the person who acquires virtual assets as a result of mining occupies them, that is, seizes them, and becomes their first legal owner." However, mining can be identified with the search for treasure.

“Using legal fiction, it could be argued that the first owner of the crypto assets“ found them ”, since receiving from an anonymous system can be conditionally considered a find”, - the report says.

In addition, as the ADB vice president explainedAnatoly Kozlachkov, cryptocurrency arises as a result of mining, that is, the activity of the person who creates it himself. Thus, in Russian law, cryptocurrency falls into the category of “newly created,” according to the association of banks.

“There will be reasons to consider cryptocurrency a thing - adjusted for its digital nature”- stressed Kozlachkov.

In his opinion, in this case "it can be used in barter transactions, taxed, as provided in the relevant section of the tax code."

At the same time, the ADB vice president added, it will be possible to avoid the recognition of cryptocurrency as a means of payment and money substitute.

ADB also believes that cryptocurrency transactionsmust be taxed on profits as exchange transactions. Access to this market will be regulated by analogy with the securities market. The purchase of cryptocurrencies will have to be declared, and digital wallets - deanonymized. At the same time, the authors of the concept note that virtual money should be in free circulation and exchange for goods, currency and tokens.

</p>