17. Juni 2024

In Kasachstan wurde ein Steuerbescheid für den Abbau von Kryptowährungen eingeführt

Der kasachische Gesetzgeber hat einen Gesetzentwurf eingebracht, nach dem das Mining von Kryptowährungen nichtEs wird besteuert, wenn die abgebauten Münzen nicht gegen Fiat-Geld eingetauscht werden.

Dies und andere Probleme der IndustrieentwicklungBlockchains wurden auf der Blockchain Day Konferenz in Nur Sultan diskutiert. Madi Saken, Rechtsanalystin bei der Vereinigung für die Entwicklung von Blockchain- und Rechenzentren in Kasachstan, kündigte einen Gesetzesentwurf an, der die neuesten Technologien regeln und den rechtlichen Status des Cryptocurrency Mining und dessen Besteuerung bestimmen soll.

Wie Madi Saken erklärte, Steuerpflichtentsteht nur, wenn man Einkünfte in Form von echtem Geld erhält - wenn Kryptowährungen an der Börse verkauft oder gegen Fiat getauscht werden. Daher kann Bergbau "für sich" eher als technischer Prozess als als unternehmerische Tätigkeit bezeichnet werden.

Wenn jedoch eine Person Bergbaudienstleistungen erbringt oderstellt seine Ausrüstung oder Rechenressourcen gegen Entgelt anderen Personen zur Verfügung, in diesem Fall handelt es sich um Unternehmertum. Solche Bergbaubetriebe werden zusammen mit den üblichen Rechenzentren besteuert. Diese Rechnung wird derzeit geprüft.

Laut Madi Saken macht Kasachstan den AnfangSchaffung günstigerer Bedingungen für die Entwicklung digitaler Technologien und des Kryptowährungs-Minings. Erinnern wir uns daran, dass Nursultan Nasarbajew, der ehemalige Präsident der Republik Kasachstan, im Mai letzten Jahres vorgeschlagen hat, die UN-Plattform zu nutzen, um gemeinsame Standards für eine wirksamere Regulierung von Kryptowährungen zu schaffen.

</ p></ p>

September 26, 2022

Cryptocurrency mining tax bill introduced in Kazakhstan

Legislative bodies of Kazakhstan submitted a bill according to which cryptocurrency mining is not It will be taxed if the mined coins are not exchanged for fiat money.

This and other industry development issuesblockchains were discussed at the Blockchain Day conference in Nur Sultan. Madi Saken, legal analyst at the Association for the Development of Blockchain and Data Centers in Kazakhstan, announced a draft law aimed at regulating the latest technologies, as well as determining the legal status of cryptocurrency mining and its taxation.

As Madi Saken explained, tax liabilityIt arises only when receiving income in the form of real money - when cryptocurrencies are sold on the exchange or exchanged for fiat. Therefore, mining "for yourself" can be called more a technical process than entrepreneurial activity.

However, if a person provides mining services orprovides its equipment or computing resources to other persons on a paid basis, in this case we are talking about entrepreneurship. Such mining farms will be taxed along with the usual data centers. This bill is currently under consideration.

According to Madi Saken, Kazakhstan is startingcreate more favorable conditions for the development of digital technologies and cryptocurrency mining. Recall that in May last year, Nursultan Nazarbayev, the former president of the Republic of Kazakhstan, proposed using the UN platform to create common standards for more efficient regulation of cryptocurrencies.