19. Juni 2024

CBDC-Digitalwährungen von Zentralbanken, was erwartet Fiat-Währungen?

CBDC-Digitalwährungen von Zentralbanken, was erwartet Fiat-Währungen?

Die US-Kongressabgeordneten Bill Foster und French Hill fragten den Vorsitzenden der Federal ReserveJerome Powell überlegt freizulassenNationale digitale Währung (CBDC) USA. Zur gleichen Zeit kündigte der Präsident der Federal Reserve Bank von Philadelphia, Patrick Harker, die Unvermeidlichkeit eines digitalen Dollars an.

Was bieten die Parlamentarier, wie stehen die amerikanischen Regulierungsbehörden zu dieser Idee, wie wird sich die Einführung des amerikanischen CBDC auf die Wirtschaft und den Kryptowährungsmarkt auswirken?

Was ist CBDC?

Digitale Währungen von Zentralbanken (CBDC) —Hierbei handelt es sich um eine digitale Version bestehender nationaler Fiat-Währungen, jedoch ohne Zwischenhändler in Form von Geschäftsbanken. CBDCs werden von der Zentralbank ausgegeben und unterstützt und vereinfachen das Bankensystem.

Geschäftsbanken überweisen jetzt GelderKunden und arbeiten miteinander über Korrespondenzkonten der Zentralbank (daher für Überweisungen von verschiedenen Banken und Sie müssen so große Provisionen bezahlen). Mit CBDCs können Geschäftsbanken und ihre Kunden unter Umgehung von Intermediären direkt aneinander zahlen.

Kongressabgeordnete fordern die Fed auf, sich mit der Frage der digitalen Währung zu beeilen

Die Kongressabgeordneten Bill Foster und French Hill erläutertenseine Bitte in einem Brief vom 30. September. Sie glauben, dass die Entstehung digitaler Währungen einen „Wendepunkt“ in der Entwicklung von Geld und Zahlungen markierte. Kongressabgeordnete äußerten sich besorgt darüber, dass nach Angaben der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) bereits mehr als 40 Länder ihre eigenen CBDCs entwickeln. Dies könnte ihrer Meinung nach langfristig die Vormachtstellung des US-Dollars untergraben. Daher fordern sie die Fed auf, das Projekt der Entwicklung einer digitalen Währung für den US-Dollar in Angriff zu nehmen.

Foster und Hill glauben, dass Kryptowährungen jetzt existierenwerden nur zu spekulativen Zwecken verwendet, könnten aber in Zukunft den Platz von Fiat-Geld einnehmen. Kongressabgeordnete befürchten, dass private Kryptounternehmen in diesem Bereich führend werden und den Vereinigten Staaten einen Teil ihrer Finanzverwaltung entziehen könnten. Ein markantes Beispiel ist das Libra-Projekt von Facebook.

Kongressabgeordnete erwähnen auch aktuelle ProjekteEinführung von Stablecoins von JPMorgan und Wells Fargo. Dies könnte zu einem Kontrollverlust über die Geldpolitik sowie zu einem Verlust der Fähigkeit zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung führen. Foster und Hill schlugen vor, dass eine von der Regierung unterstützte digitale Alternative zu Fiat-Währungen private Unternehmen daran hindern würde, die Mikroökonomie der Kryptowährungen zu kontrollieren.

Kongressabgeordnete fragen sich warumDie US-Notenbank hat noch nicht auf digitale Währungen umgestellt. Sie verweisen auf die Kommentare von Christine Lagarde, in denen sie sich für eine neue digitale Währung aussprach. Foster und Hill fragten Jerome Powell, ob die Fed derzeit über die Entwicklung einer digitalen Währung nachdenkt, was sie zu tun gedenkt, wenn CBDCs auf dem Vormarsch sind, ob es rechtliche und regulatorische Hindernisse für die Ausgabe eines CBDCs durch die Fed gibt und welche potenziellen Risiken bestehen Vorteile könnten sein.

Hill und Foster sind nicht die einzigen, die die Fed anrufenErwägen Sie die Einführung eines CBDC. Im Juni 2018 empfahl die frühere Vorsitzende der Federal Deposit Insurance Corporation, Sheila Bair, der Fed außerdem, die Schaffung einer digitalen Währung in Betracht zu ziehen, um Störungen durch den privaten Sektor oder ein anderes Land zu vermeiden. Wenn die Fed dieses Problem nicht angeht, wird laut dem Experten das Bankwesen leiden und die Existenz der Fed selbst gefährdet sein.

Die Fed wird keine digitale Währung ausgeben

Fed-Beamte bestätigten den ErhaltBrief und planen, darauf zu antworten. Anfang September sagte Jerome Powell, dass die Fed CBDCs genau beobachte, aber noch nicht darüber nachdenke, sie einzuführen. Er wies darauf hin, dass Verbraucher bereits über viele Zahlungsoptionen verfügen und keine weitere benötigen, sie „verlangen“ keine Kryptowährung. Powell glaubt, dass CBDC zu viele Risiken birgt – wenn das Netzwerk gehackt wird, kann man „so viele Coins erstellen, wie man möchte“.

Über die Waage sprach der Fed-VorsitzendeAufgrund der Größe von Facebook kann StableCoin schnell an systemischer Bedeutung gewinnen, aber das Projekt muss die höchsten regulatorischen und regulatorischen Anforderungen erfüllen, und daher wird seine Entwicklung „kein Sprint“ sein.

Die Position der Fed bedeutet jedoch nicht, dass es in naher Zukunft keinen digitalen Dollar geben wird.

„Hypothetische Einführung der digitalen Währung in den USAMuss auf keinen Fall im Auftrag der Fed geschehen. Tatsache ist, dass die Fed den aktuellen Dollar „druckt“. Dies ist eine private Organisation, von der die US-Regierung Geld gegen eine Gebühr verleast. Wenn es sich also speziell um die nationale digitale Währung handelt, kann sie durchaus parallel zum von der Fed ausgegebenen Dollar existieren. “- sagte Valery Petrov, Vizepräsident von RACIB.

Ein digitaler Dollar ist unvermeidlich, sollte aber kein Pionier sein

Kongressabgeordnete sind mit ihrer Sorge nicht alleindass die USA im CBDC-Rennen zurückfallen werden. Am 2. Oktober sagte Patrick Harker, Präsident der Philadelphia Federal Reserve Bank, auf einer Community-Banking-Konferenz in St. Louis, dass Zentralbanken, darunter die US-Notenbank, „unweigerlich“ mit der Ausgabe digitaler Währungen beginnen werden, möglicherweise innerhalb der nächsten fünf Jahre. Aber wie Harker betonte, sollten die USA nicht das erste Land sein, das eine nationale digitale Münze herausgibt, da die Technologie noch ausgereift ist und der US-Dollar weiterhin die Reservewährung der Welt bleibt.

Die Basis des digitalen Dollars, so Harker,könnte die FedNow-Plattform werden - das amerikanische Schnellzahlungssystem, mit dem Sie Abrechnungen in Echtzeit abwickeln und abwickeln können. Es sollte in 2023-2024 ins Leben gerufen werden. Harker schlug vor, dass der Versuch der Fed, ein CBDC zu schaffen, wahrscheinlich auf die formale Integration des Zahlungsdienstleisters zurückzuführen ist.

Harker gab zu, dass seine Meinung den Standpunkt der Minderheit in der Fed vertritt. Trotzdem arbeiten einige Mitarbeiter immer noch daran, die Möglichkeiten der CBDC-Freigabe zu erkunden.

Warum sprachen sie häufiger über CBDC?

Zuvor hatten Vertreter der Zentralbanken dies angekündigtnegative Haltung gegenüber CBDC. Allerdings haben die Pläne von Facebook, Libra zu schaffen, die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich gezogen und die Rhetorik leicht verändert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat kürzlich Pläne zur Schaffung eines gemeinsamen europäischen CBDC angekündigt, um Libra entgegenzuwirken.

Im Sommer Agustin Carstens, Chef der Bank of InternationalDie Bank of Scotland (BIZ) sagte, dass die Zentralbanken bald verpflichtet sein werden, ihre eigenen digitalen Währungen auszugeben. Die BIZ unterstützt die Entwicklungen der nationalen Zentralbanken in diesem Bereich.

Die CBDC-Freigabe kann früher als erwartet erfolgenMarkt und Gesellschaft. Gleichzeitig geht aus dem BMR-Jahresbericht hervor, dass von Technologiegiganten unterstützte Währungen "schnell eine beherrschende Stellung" in den globalen Finanzen einnehmen und eine potenzielle Bedrohung für Wettbewerb, Stabilität und Sozialfürsorge darstellen können.

In den letzten Monaten eines der wichtigsten StartzieleCBDC soll das Wachstum von Libra verhindern. Der Markteintritt eines solchen globalen Projekts – Facebook hat zwei Milliarden Nutzer – könnte die Situation erheblich verändern und den Zentralbanken einen Großteil ihrer Kontrolle über den Geldverkehr entziehen.

Gleichzeitig mehren sich die Forderungen nachdamit sich das Weltfinanzsystem vom Dollar entfernt. So glaubt Mark Carney, Chef der Zentralbank von England, dass CBDCs dem destabilisierenden Einfluss des US-Dollars im internationalen Handel und seiner Dominanz auf den Kreditmärkten entgegenwirken können. Der Experte geht davon aus, dass die von der aktuellen Trump-Regierung entfesselten protektionistischen Handelskriege zu einer erhöhten Instabilität im Welthandel geführt haben. Carney hat eine Reihe möglicher Ersatzmittel für den Dollar vorgeschlagen, darunter den chinesischen Yuan und vor allem eine digitale Währung, die von einer internationalen Koalition von Zentralbanken unterstützt wird.

Laut IWF-Analysten sind die entwickelten Länder inDiejenigen, die den Einsatz von Bargeld reduzieren, betrachten CBDC als Alternative zu herkömmlichen Zahlungsmethoden, was die Kosten senkt, die Effizienz der Geldpolitik erhöht und die Wettbewerbsfähigkeit des Zahlungsmarkts erhöht. Und für Länder mit sich entwickelnden Finanzsystemen kann CBDC ein Mittel zur Verbesserung der Zugänglichkeit von Finanzdienstleistungen, ihrer Demokratisierung und stärkeren Digitalisierung werden.

China führt seine eigene digitale Währung ein

40 Zentralbanken arbeiten an der Schaffung einer nationalen digitalen Währung, die meisten von ihnen prüfen jedoch nur mögliche Szenarien, da sie mögliche negative Folgen der Einführung eines CBDC befürchten.

China ist weitergezogen und scheint es zu verfolgeneigene strategische Ziele. Die Nationalbank des Landes steht kurz vor der Einführung ihrer nationalen Kryptowährung. Die Regulierungsbehörde hat den Zeitpunkt nicht öffentlich kommentiert, aber Gerüchten zufolge soll diese Währung Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres eingeführt werden. Chinas digitale Währung wird sich deutlich vom Bitcoin-Modell unterscheiden, da die Zentralbank die Geldmenge kontrolliert und Transaktionen überwacht. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Währung für Interbankenabrechnungen, die für einen Privatbenutzer unzugänglich ist.

Anscheinend hoffen die Behörden des Landes daraufDie internationale Nutzung des CBDC ist eine direkte Herausforderung für die Dominanz des Dollars, ein Weg, um aus der Macht der USA auszubrechen und weniger abhängig von ihnen und ihren Sanktionen zu werden. Dies ist ein wichtiger geopolitischer und strategischer Schritt Chinas.

Wenn Chinas Infrastrukturprojekt "Belt androad “wird erfolgreich sein, die digitale und barrierefreie Währung wird den internationalen Handel zwischen mehr als 60 Ländern erleichtern. China beabsichtigt nicht, den Dollar zu stürzen, aber es möchte seinen Verbündeten eine Alternative bieten und ein unabhängigeres System von den Vereinigten Staaten schaffen, in dem sie den Dollar nicht für ihre Importe und Exporte verwenden müssten.

Ist der digitale Dollar das nächste Kapitel in der Kryptographie?

Angenommen, die Vereinigten Staaten beschließen, ein digitales Dokument herauszugebenDollar. Wie würde es aussehen und zu welchen Konsequenzen könnte es führen? In der Tat ist der Dollar im Gegensatz zu anderen Währungen die wichtigste Reserve- und Abwicklungswährung der Weltwirtschaft.

Der digitale Dollar unterscheidet sich von dem Dollar umBankkonto, da dieselbe Infrastruktur wie bei Kryptowährungen verwendet wird. Menschen aus Entwicklungsländern haben direkten Zugang zu der wichtigsten Weltwährung, ohne Einschränkungen in Form von Währungskontrolle, Transferbeschränkungen, Ein- und Ausfuhr von Währungen. Es erscheint logisch, dass dies nur die Position des Dollars stärken wird. Alles ist jedoch komplizierter.

Der digitale Dollar bedroht direkt die Fed, diekontrolliert die Geldmenge, um die Inflation zu regulieren und die Wirtschaft anzukurbeln. Keine Zentralbank möchte, dass eine Währung etwas ist, das sie nicht kontrolliert.

Darüber hinaus ist es notwendig, nicht die günstigste Situation bei der Zahlungsbilanz und der öffentlichen Verschuldung der USA zu berücksichtigen, deren Bedienung bald sehr problematisch werden könnte.

„Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass immer mehrLänder geben den Dollar als einheitliche Reservewährung auf. Dementsprechend muss im Falle der Einführung einer neuen digitalen Währung diese grundsätzlich bereitgestellt werden, da sonst die Nachfrage minimal ist und der Dollar keinen Wettbewerb schaffen kann. Die Vereinigten Staaten haben jedoch praktisch keine Ressourcen für eine solche Bereitstellung, was die Aussichten des „digitalen Dollars“ auf dem Auslandsmarkt in Frage stellt. Darüber hinaus werden alle Gesetze und Vorschriften der Welt mit dem normalen Dollar funktionieren, und der Umbau dieses Systems auf die neue Währung wird enorme Anstrengungen erfordern. “- Valery Petrov geklärt.

Der Wettbewerb des digitalen Dollars mit der traditionellen Währung auf dem Inlandsmarkt kann die festgestellten wirtschaftlichen Probleme der Vereinigten Staaten nur verschärfen.

„So können wir Nachrichten über auswertenDie Diskussion über die nationale digitale Währung als eine Verschärfung der Versuche von US-Beamten, das nationale Finanzsystem aus einer Sackgasse heraus zu brechen, ist jedoch zu früh, um einen globalen Einfluss auf den Kryptowährungsmarkt zu erwarten. “- fügte der Experte hinzu.

CBDC - die Zukunft des globalen Finanzsystems

Die Zukunft der Kryptowährungen kann sehr enttäuschenFür viele Krypto-Enthusiasten und überzeugte Libertäre beginnt die Revolution, die Bitcoin vor fast elf Jahren begonnen hat, Wurzeln zu schlagen. Die Zentralbanken, die Kryptonutzer abschaffen wollten, tendieren immer mehr dazu, die nationalen Währungen zu digitalisieren. Wie dies konkret funktionieren wird, ist noch nicht klar, aber Libra und TON beschleunigen die Entwicklung der Branche erheblich.

CBDC ist die Zukunft des globalen Finanzsystems. Dies ist das Ergebnis der schrittweisen Weiterentwicklung der Fiat-Zahlungssysteme. CBDCs müssen sich nicht in der Blockchain befinden. Sie haben jedoch einen der Hauptvorteile von Kryptowährungen - die Möglichkeit, ohne Zwischenhändler direkt miteinander zu bezahlen, ohne die Nachteile von Volatilität und fehlendem Rechtsschutz.

Mit weit verbreitetem CBDC, privat und privatDezentrale Kryptowährungen verschwinden nicht. Ersteres wird mit den nationalen Währungen konkurrieren, während letzteres ein Mittel zur Absicherung von Risiken, ein Reservevermögen und ein Berechnungsmittel für diejenigen bleibt, die Anonymität und Vertraulichkeit bevorzugen.

</ p>

September 23, 2020

CBDC digital currencies from central banks, what awaits fiat currencies?

CBDC digital currencies from central banks, what awaits fiat currencies?

US Congressmen Bill Foster and French Hill Ask Federal Reserve Chair Jerome Powell to consider releasingNational Digital Currency (CBDC) USA. At the same time, President of the Federal Reserve Bank of Philadelphia Patrick Harker announced the inevitability of a digital dollar.

What do parliamentarians offer, how do American regulators relate to the idea, how will the launch of the American CBDC affect the economy and the crypto market?

What is CBDC?

Digital currencies from central banks (CBDC) aredigital version of current national fiat currencies, but without intermediaries in the form of commercial banks. CBDCs are issued and secured by the Central Bank and make the banking system easier.

Commercial banks are now transferring fundsclients and work with each other through correspondent accounts of the Central Bank (therefore, for large transfers from different banks, you must pay such large commissions). CBDCs allow commercial banks and their customers to pay directly to each other, bypassing intermediaries.

Congressmen urge Fed to hurry up with digital currency issue

Congressmen Bill Foster and French Hill set outhis request in a letter of September 30. They believe that the advent of digital currencies marked a “turning point” in the evolution of money and payments. Congressmen expressed concern that, according to the Bank for International Settlements (BIS), more than 40 countries are already developing their own CBDCs. In their view, in the long run, this could undermine the primacy of the US dollar. Therefore, they urge the Fed to take on the project to develop the digital currency of the US dollar.

Foster and Hill believe cryptocurrencies are nowused only for speculative purposes, but in the future they may take the place of fiat money. Congressmen fear private crypto companies are becoming leaders in this area and may deprive the United States of its financial management. A vivid example is the Libra project from Facebook.

Congressmen also mention recent projects onthe launch of stablecoins from JPMorgan and Wells Fargo. This can lead to the loss of control over monetary policy, as well as to the loss of the ability to combat money laundering and terrorist financing. Foster and Hill have suggested that a state-supported digital alternative to fiat currencies will prevent private companies from controlling the cryptocurrency microeconomy.

Congressmen wonder whyThe US Central Bank has not yet switched to digital currencies. They point to comments by Christine Lagarde, where she argued for a new digital currency. Foster and Hill asked Jerome Powell whether the Fed is currently considering developing a digital currency, what it is planned to do if the CBDCs are distributed, if there are any legal and regulatory obstacles to issuing the CBDC from the Fed, and what are the possible risks and benefits.

Hill and Foster are not the only ones calling for the Fedconsider launching a CBDC. In June 2018, the former chairman of the Federal Deposit Insurance Corporation, Sheila Bair, also recommended the Fed to consider creating a digital currency in order to avoid disruption by the private sector or another country. According to the expert, if the Fed does not deal with this issue, banking will suffer, and the very existence of the Fed will be in jeopardy.

Fed is not going to issue digital currency

Fed representatives confirmed that they receivedletter and plan to answer it. Earlier in September, Jerome Powell said that the Fed is closely monitoring the CBDC, but has not yet considered their implementation. He noted that consumers already have many payment options, and they don’t need another one, they “do not require” cryptocurrency. Powell believes that CBDC carries too many risks - in the event of a network hack, you can "create as many coins as you want."

Speaking about Libra, the Fed chairman noted thatbecause of the scale of Facebook, stablecoin can quickly gain systemic significance, but the project must meet the highest regulatory and regulatory requirements, and therefore, its development “will not be a sprint”.

However, the Fed’s position does not mean that there will be no digital dollar in the near future.

“Hypothetical launch of US digital currencyabsolutely does not have to happen on behalf of the Fed. The fact is that the Fed “printing” the current dollar is a private organization from which the US government leases money for a fee. So if we are talking about the national digital currency, then it may well exist in parallel with the dollar issued by the Fed. ”- said Valery Petrov, vice president of RACIB.

A digital dollar is inevitable, but it should not be a pioneer

Congressmen are not alone in their anxiety aboutthat the USA will be left behind in the CBDC race. On October 2, President of the Federal Reserve Bank of Philadelphia Patrick Harker, speaking at a conference of the banking community in St. Louis, said that central banks, including the US Federal Reserve, "inevitably" will begin to issue digital currency, possibly within the next five years. But, as Harker emphasized, the United States should not be the first country to issue a national digital coin, because technology is still in its ripening phase, and the US dollar remains the world's reserve currency.

The basis of the digital dollar, according to Harker,could become the FedNow platform - the American fast payment system that allows you to process and conduct settlements in real time. It should be launched in 2023-2024. Harker suggested that the Fed’s attempt to create a CBDC would likely follow the formal integration of the payment processor.

Harker admitted that his opinion represents the point of view of the minority in the Fed. But, despite this, some employees are still working on exploring the possibilities of CBDC release.

Why did they talk about CBDC more often?

Earlier, representatives of central banks announced theirnegative position regarding CBDC. However, Facebook’s plans to create Libra attracted the attention of officials and slightly changed rhetoric. The European Central Bank (ECB) recently announced plans to create a common European CBDC to counter Libra.

In the summer, Agustin Carstens, head of the Bank of InternationalSettlements (BIS), said central banks would soon be required to issue their own digital currencies. BIS supports the development of national central banks in this area.

CBDC Release May Happen Before They Expectmarket and society. At the same time, the BIS annual report states that currencies supported by technology giants can “quickly establish a dominant position” in global finance and pose a potential threat to competition, stability and social welfare.

In recent months, among the main launch goalsCBDC is called Libra Growth Prevention. The launch of such a global project - Facebook has two billion users - could significantly change the situation and deprive the central banks of a significant part of the control over the movement of funds.

At the same time, calls are increasingly being heardso that the global financial system moves away from the dollar. Thus, the head of the Central Bank of England, Mark Carney, believes that the CBDC can withstand the destabilizing influence of the US dollar in international trade and its dominance in credit markets. The expert believes that the protectionist trade wars unleashed by the current Trump administration have led to increased instability in world trade. Carney suggested a number of possible dollar replacements, including the Chinese yuan, and primarily the digital currency, supported by an international coalition of central banks.

According to IMF analysts, developed countries inwhich reduce the use of cash, CBDC is also considered as an alternative to traditional payment methods, which reduce costs, increase the effectiveness of monetary policy, and increase the competitiveness of the payment market. And for countries with developing financial systems, CBDC can be a means of improving the accessibility of financial services, their democratization and greater digitalization.

China launches its own digital currency

The creation of the national digital currency is being worked out by 40 central banks, but most of them are only exploring possible scenarios, fearing possible negative consequences from the launch of CBDC.

China has gone further and seems to be pursuingown strategic goals. The country's national bank is about to launch its national cryptocurrency. The regulator did not publicly comment on the timing, but, according to rumors, this currency will start at the end of this or the beginning of next year. China's digital currency will be significantly different from the Bitcoin model, while the Central Bank will control the money supply and track transactions. Most likely, it will be a currency for interbank settlements, inaccessible to a private user.

Apparently, the country's authorities are hoping forinternational use of its CBDC is a direct challenge to the dominance of the dollar, a way to break out of US power, to become less dependent on them and their sanctions. This is an important geopolitical and strategic step of China.

If China's infrastructure project "Belt androad ”will succeed, digital and barrier-free currency will be able to facilitate international trade between more than 60 countries. China does not set a goal to overthrow the dollar, but it wants to give its allies an alternative, creating a system more independent from the USA, in which they would not have to use the dollar for their imports and exports.

Is the digital dollar the next chapter in cryptography?

Let's say the United States decides to issue a digitaldollar. What would it look like and what consequences could it lead to? Indeed, unlike other currencies, the dollar is the main reserve and settlement currency of the world economy.

The digital dollar will be different from the dollar bybank account, as it will use the same infrastructure as cryptocurrencies. People from developing countries will have direct access to the most important world currency without restrictions in the form of currency control, restrictions on transfers, import and export of currency. It seems logical that this will only strengthen the position of the dollar. However, everything is more complicated.

The digital dollar directly threatens the Fed, whichcontrols the money supply to modulate inflation and stimulate the economy. No central bank wants a currency to be something that it does not control.

In addition, it is necessary to take into account not the most favorable situation with the balance of payments and the US public debt, the servicing of which may soon become very problematic.

“This is happening against the background of the fact that more and morecountries abandon the dollar as a single reserve currency. Accordingly, in the case of the release of a new digital currency, it must be fundamentally ensured, otherwise its demand will be minimal, and the dollar will not be able to create competition. However, the United States has virtually no resources for such provision, which calls into question the prospects of the “digital dollar” in the foreign market. In addition, all the laws and regulations in the world are set to work with the ordinary dollar, and rebuilding this system for the new currency will require tremendous efforts. ”- clarified Valery Petrov.

The competition of the digital dollar with the traditional currency in the domestic market can only exacerbate the identified economic problems of the United States.

“So we can evaluate news aboutdiscussing the national digital currency as an intensification of attempts by American officials to break the national financial system from a dead end, but it is too early to expect global influence on the cryptocurrency market ”- added the expert.

CBDC - the future of the global financial system

The future of cryptocurrencies can greatly disappointfor many crypto enthusiasts and convinced libertarians, the revolution launched by Bitcoin almost 11 years ago is taking root. The central banks that crypto users hoped to abolish themselves are more and more inclined toward the idea of ​​digitizing national currencies. How this will work specifically is not yet clear, but Libra and TON significantly accelerate the development of the industry.

CBDC is the future of the global financial system. This is the result of the gradual evolution of fiat payment systems. CBDCs do not have to be on the blockchain. But they have one of the main advantages of cryptocurrencies - the ability to pay each other directly without intermediaries, without their drawbacks in the form of volatility and lack of legal protection.

With widespread CBDC, private anddecentralized cryptocurrencies will not disappear. The former will compete with national currencies, while the latter will remain a means of hedging risks, a reserve asset and a means of settlement for those who prefer anonymity and confidentiality.

</p>