25. Mai 2024

Liquidität, Zentralbankbilanzen und Bitcoin

Der globale Liquiditätsengpass hat die Vermögenswerte auf neue Tiefststände getrieben und erodiert weiterMärkte. Wie wirkt sich das alles auf Bitcoin aus, von den Zentralbankbilanzen bis zur M2-Geldmenge?

Einer der wichtigsten Faktoren in jedem Marktist Liquidität, die auf unterschiedliche Weise definiert werden kann. In diesem Artikel werden wir über einige Möglichkeiten sprechen, über die globale Liquidität und ihre Auswirkungen auf Bitcoin nachzudenken.

Eine der Arten von Liquidität auf hohem Niveausind die Bilanzen der Zentralbanken. Als die Zentralbanken als marginale Käufer ihrer eigenen Staatsanleihen, hypothekenbesicherten Wertpapiere und anderer Finanzinstrumente auftraten, versorgte dies den Markt mit mehr Liquidität, um Vermögenswerte weiter unten auf der Risikokurve zu kaufen. Ein Verkäufer von Staatsanleihen ist auch ein Käufer eines anderen Vermögenswerts. Wenn mehr Reserven, Geld, Kapital usw. im System erscheinen. (wie auch immer man es beschreibt), sie müssen irgendwo hin.

In vielerlei Hinsicht hat dies zu einem der größten geführtbedeutende Wellen der Vermögenswertsteigerung in der Welt in den letzten 12 Jahren, die mit einer neuen Ära der quantitativen Lockerung und Experimenten in der Schuldenmonetarisierung zusammenfielen. Die Bilanzen der Zentralbanken der USA, Chinas, Japans und der Europäischen Union erreichten Anfang dieses Jahres mehr als 31 Billionen Dollar, fast das Zehnfache ihres Niveaus von 2003. Der Aufwärtstrend hält seit Jahrzehnten an, aber die Fiskal- und Geldpolitik des Jahres 2020 während der globalen Krise hat die Bilanzen auf Rekordniveau getrieben.

Seit Beginn dieses Jahres erleben wir einen VermögenshöchststandZentralbanken und globale Versuche, diese Bilanzen irgendwie zu reduzieren. Der S&P500 erreichte seinen Höhepunkt nur zwei Monate vor all den „quantitativen Straffungsbemühungen“, die wir heute sehen. Obwohl es nicht der einzige Faktor ist, der die Preise und Bewertungen auf dem Markt bestimmt, hat es den Preis und den Marktzyklus von Bitcoin in gleicher Weise beeinflusst. Der jährliche Höhepunkt der Veränderungsrate der Bestände führender Zentralbanken ereignete sich nur wenige Wochen vor dem ersten Anstieg von Bitcoin auf neue Allzeithochs von 60.000 US-Dollar im März 2021. Ob es nun die direkte Auswirkung der Zentralbanken war oder die Wahrnehmung des Marktes davon Diese Auswirkungen waren in den letzten 18 Monaten offensichtlich eine treibende Kraft für alle Märkte.

Kombinierte Bilanzen der wichtigsten Zentralbanken und BTC – Wachstum im Jahresvergleich (USA, China, Japan, EU)

Kombinierte Guthaben der größten Zentralbanken und BTC - in USD (USA, China, Japan, EU)

Kombinierte Bilanzen der wichtigsten Zentralbanken und BTC – Wachstum im Jahresvergleich (USA, China, Japan, EU)

Einer der makroökonomischen Experten aufglobale Liquidität - CrossBorder Capital, gegründet von Michael Howell. Sie führen die Definition von Liquidität weit über Zentralbankbilanzen hinaus und zeigen tiefe, komplexe Daten und Flussbeziehungen, die zeigen, wie stark Marktbewertungen von der globalen Liquidität abhängen. Das Vakuum, das Liquidität aus dem System saugt, ist verheerend für den globalen Reichtum auf allen Finanzanlagen und Immobilienmärkten, nicht nur auf Bitcoin. Und das ist noch nicht alles.

Wobei die Groß- und Kleinschreibung nur einen kleinen Teil ausmachtVom Volumen der globalen Märkte fiel Bitcoin zusammen mit allen anderen Märkten der Welt unter die Liquiditätsbahn. Wenn wir glauben, dass Bitcoin wie ein Liquiditätsschwamm wirkt (mehr als andere Vermögenswerte), der die gesamte überschüssige Geldmenge und Liquidität im System während der Anti-Krisen-Expansion aufsaugt, dann wird eine erhebliche Verringerung der Liquidität das Gegenteil bewirken. In Kombination mit dem unelastischen, illiquiden Angebotsprofil von Bitcoin von 77,15 % mit einer großen Anzahl von Haupthodlern sind die negativen Auswirkungen auf den Preis viel stärker als bei anderen Vermögenswerten.

Globale Liquidität und Veränderungen im Weltwohl. :Grenzüberschreitende Hauptstadt

</ p>

Einer der potenziellen Liquiditätsfaktoren fürMarkt ist die Geldmenge im System, gemessen unten am globalen Aggregat M2 in Dollar. Die Geldmenge M2 umfasst Bargeld, Scheckeinlagen, Spareinlagen und andere liquide Währungsformen. Beide zyklischen Ausweitungen des globalen M2-Angebots ereigneten sich in Zeiten expandierender globaler Zentralbankbilanzen und „optimistischer“ Inflationsraten. Bitcoin-Zyklen.

Diese Grafik ist der HauptgrundBehandeln Sie Bitcoin als Absicherung gegen monetäre Inflation (oder Liquiditätsabsicherung), nicht als Absicherung gegen CPI-Inflation (Preis). Die Abwertung der Geldmenge mit der Zunahme der Anzahl der Einheiten im System hat zu einem relativen Wachstum vieler Anlageklassen geführt. Dennoch ist Bitcoin unserer Meinung nach das optimalste und eines der effektivsten Assets, um dem zukünftigen Trend der stetigen Entwertung der Geldmenge vor dem Hintergrund der Ausweitung der Geldmenge und der Zentralbankbilanzen entgegenzuwirken.

Die folgende Grafik zeigt die Signifikanzdie Reduzierung des Angebots, die wir in den letzten fünf Jahren gesehen haben. Die farbige Linie ist die Differenz zwischen der jährlichen M2-Wachstumsrate und der fünfjährigen durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate.

Globales Geldmengenaggregat M2 (USA, EU, Japan, China) und durchschnittliches jährliches Wachstum von BTC

Wenn wir die Definition von Liquidität etwas erweiternUm es praktischer zu machen, kann es nützlich sein, sich eine Kennzahl namens „Nettoliquidität“ anzusehen, die die Bilanz der Federal Reserve abzüglich der Kombination aus dem allgemeinen Konto des US-Finanzministeriums und der Reverse-Repurchase-Fazilität abbildet. Abgesehen von der Bilanz der Fed haben sich beide Variablen seit 2020 erheblich verändert und hatten einen viel größeren Einfluss auf die Systemliquidität (die Geldmenge, die in der Wirtschaft zirkulieren kann) als zuvor.

Ich werde nicht auf alle Details eingehen, aber ich möchteunterstreichen die enorme Bedeutung der Liquidität für steigende Vermögenspreise in diesem Zyklus. Dies ist seit Jahrzehnten der Haupttreiber des Vermögenswachstums. Die folgende Grafik zeigt, wie die Nettoliquidität und der S&P500 im vergangenen Jahr korrelierten, und wie wir wissen, ist Bitcoin dem Aktienmarkt bei fast jeder Bewegung gefolgt. Sofern es in den kommenden Monaten nicht zu größeren Änderungen bei der Funktionsweise des Treasury-Allgemeinkontos und der Reverse-Repurchase-Fazilität kommt, wird eine weitere Reduzierung der Fed-Bilanzen für den Rest des Jahres nur zu einer noch stärkeren Verringerung der Liquidität auf den Märkten führen.

Nettoliquidität und S&P500-Kurs (Tageschart). :Max Anderson 

Wie lange kann es bei all dem dauern?Eine deutliche Reduzierung der Fed-Bilanz ist unklar. Bisher haben wir nur einen Rückgang um etwa 2 % gegenüber dem Höchstwert von 8,96 Billionen US-Dollar gesehen. Letztlich sehen wir, dass die Ausweitung der Bilanzen die einzige Möglichkeit ist, das gesamte Währungssystem am Leben zu halten, doch bisher hat der Markt unterschätzt, wie weit die Fed zu gehen bereit ist.

Mangel an praktikablen OptionenGeldpolitik und die Unausweichlichkeit dieser ewigen Bilanzausweitung ist eines der stärksten Argumente für den langfristigen Erfolg von Bitcoin. Was können Notenbanken und Fiskalpolitik in Rezessionen und Krisen künftig noch tun? Kurzfristig bewegen wir uns jedoch auf Neuland und würden es vorziehen, das Liquiditätsmomentum und den Trend zunächst zu seinem logischen Ende oder zumindest zu einem großen Wendepunkt kommen zu lassen.

&nbsp;

BitNews lehne die Verantwortung für irgendwelche abAnlageempfehlungen, die in diesem Artikel enthalten sein können. Alle geäußerten Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung des Autors und der Befragten wieder. Alle Handlungen im Zusammenhang mit Investitionen und dem Handel auf Kryptomärkten bergen das Risiko des Verlustes der investierten Mittel. Basierend auf den bereitgestellten Daten treffen Sie Anlageentscheidungen ausgewogen, verantwortungsbewusst und auf eigenes Risiko.

December 9, 2022

Liquidity, central bank balance sheets and bitcoin

The global liquidity squeeze has driven assets to new lows and continues to erode markets. From central bank balance sheets to the M2 money supply, how does this all affect bitcoin?

One of the most important factors in any marketis liquidity, which can be defined in different ways. In this article, we will talk about some ways to think about global liquidity and its impact on bitcoin.

One of the types of liquidity at a high levelare the balance sheets of central banks. When central banks acted as marginal buyers of their own sovereign debt, mortgage-backed securities and other financial instruments, this provided the market with more liquidity to buy assets further down the risk curve. A seller of government bonds is also a buyer of another asset. When more reserves, money, capital, etc. appear in the system. (however one describes it), they have to go somewhere.

In many ways, this has led to one of the mostsignificant waves of asset appreciation in the world over the past 12 years, coinciding with a new era of quantitative easing and experiments in debt monetization. The balance sheets of the central banks of the US, China, Japan and the European Union reached more than $31 trillion earlier this year, nearly 10 times their 2003 levels. The upward trend has been in place for decades, but the fiscal and monetary policies of 2020 during the global crisis have driven balance sheets to record levels.

Since the beginning of this year, we have seen a peak in assetscentral banks and global attempts to somehow reduce these balance sheets. The peak in the S&P500 index was reached just two months before all the “quantitative tightening” efforts that we are seeing today. While it is not the only factor that determines prices and valuations in the market, it has affected the price and market cycle of bitcoin in the same way. The year-on-year peak in the rate of change in the amount of assets of the leading central banks occurred just a few weeks before bitcoin’s first push to new all-time highs at $60K in March 2021. Whether it was the direct influence of central banks or the market’s perception of this impact, this was a clear driving force for everyone markets in the last 18 months.

Combined Balance Sheets of Major Central Banks and BTC - YoY Growth (US, China, Japan, EU)

Combined balances of the largest central banks and BTC - in USD (USA, China, Japan, EU)

Combined Balance Sheets of Major Central Banks and BTC - YoY Growth (US, China, Japan, EU)

One of the macroeconomic experts onglobal liquidity - CrossBorder Capital, founded by Michael Howell. They take the definition of liquidity far beyond central bank balance sheets, showing deep, complex data and flow relationships that show just how heavily market valuations depend on global liquidity. The vacuum sucking liquidity out of the system is devastating to global wealth across all financial assets and housing markets, not just bitcoin. And that is not all.

With capitalization constituting only a small partFrom the volume of global markets, bitcoin fell under the liquidity rink along with all other markets in the world. If we think that bitcoin acts like a liquidity sponge (more so than other assets), soaking up all the excess money supply and liquidity in the system during the anti-crisis expansion, then a significant reduction in liquidity will act in the opposite way. Combined with bitcoin's inelastic, illiquid supply profile of 77.15% with a huge number of principle hodlers, the negative impact on the price is much stronger than on other assets.

Global liquidity and changes in global wealth. : CrossBorder Capital

One of the potential liquidity drivers formarket is the amount of money in the system, measured below by the global aggregate M2 in dollar terms. The M2 money supply includes cash, checkable deposits, savings deposits and other liquid forms of currency. Both cyclical expansions in global M2 supply occurred during periods of expansion in global central bank balance sheets and Bitcoin bull cycles.

This graph is the key reasontreat bitcoin as a hedge against monetary inflation (or a liquidity hedge), not as a hedge against CPI (price) inflation. The depreciation of the money supply with the increase in the number of units in the system has led to the relative growth of many asset classes. Nevertheless, bitcoin, in our opinion, is the most optimal and one of the most effective assets in countering the future trend of constant depreciation of the money supply against the backdrop of expanding money supply and central bank balance sheets.

The chart below shows the significantthe reduction in supply that we have seen in the last five years. The colored line is the difference between the M2 annual growth rate and the five-year average annual growth rate.

Global monetary aggregate M2 (USA, EU, Japan, China) and average annual growth of BTC

If we slightly expand the definition of liquidityand to make it more practical, it might be useful to look at a metric called “net liquidity,” which tracks the Federal Reserve's balance sheet minus the combination of the US Treasury's general account and reverse repo facility. Apart from the Fed's balance sheet, both of these variables have changed significantly since 2020 and have had a much larger impact on system liquidity (the amount of money available to circulate in the economy) than before.

I won't go into all the details, but I want toemphasize the huge importance of liquidity on rising asset prices in this cycle. For decades, this has been the main driver of asset growth. The chart below shows how interconnected net liquidity and the S&P500 index have been over the past year, and as we know, bitcoin has followed the stock market in almost every move. If there are no major changes in the operation of the Treasury general account and the reverse repo facility in the coming months, then further reductions in the Fed's balance sheets will only lead to even more liquidity in the markets before the end of the year.

Net liquidity and S&P500 rate (daily chart). : Max Anderson

With all this, how long can it lastsignificant reduction in the Fed's balance sheet is unclear. So far, we have seen only about a 2% reduction from the peak $8.96 trillion. After all, we see that expanding balance sheets is the only way to keep the entire monetary system afloat, but so far the market has underestimated how far the Fed is willing to go.

Lack of viable optionsmonetary policy and the inevitability of this eternal expansion of balance sheets is one of the strongest arguments for the long-term success of bitcoin. What else can central banks and fiscal policymakers do in the future during recessions and crises? However, in the short term, we are in uncharted territory and would prefer to first let the liquidity momentum and the trend reach its logical conclusion, or at least a major turning point.

BitNews disclaim responsibility for anyinvestment recommendations that may be contained in this article. All the opinions expressed express exclusively the personal opinions of the author and the respondents. Any actions related to investments and trading on crypto markets involve the risk of losing the invested funds. Based on the data provided, you make investment decisions in a balanced, responsible manner and at your own risk.

</p>