25. Juni 2024

Experten schlagen vor, öffentliche Kryptowährungen in Russland zu verbieten

Experten schlagen vor, öffentliche Kryptowährungen in Russland zu verbieten

Russische Beamte haben die endgültige Fassung des Gesetzentwurfs „Über digitale Vermögenswerte“ immer noch nicht veröffentlicht.Es ist jedoch kürzlich bekannt geworden, dass Experten vorschlagen, Kryptowährungen, die in öffentlichen Blockchains betrieben werden, zu verbieten.

Vorsitzender des Finanzmarktausschusses der StaatsdumaAnatoly Aksakov sagte, dass die an der Diskussion des Regulierungsgesetzes beteiligten Spezialisten beschlossen hätten, einen Kompromiss mit der Zentralbank einzugehen, die das Verbot aller virtuellen Währungen fordere, da sie nicht in der Lage seien, ihren Umlauf zu kontrollieren. Analysten empfehlen, nur digitale Assets zu legalisieren, die auf der Basis von geschlossenen Netzwerken (z. B. XRP) betrieben werden.

Laut Daria Nosova vom Fintech O2Laut Beratung liegen alle auf öffentlichen Blockchains ausgegebenen Kryptowährungen außerhalb des rechtlichen Rahmens, da sie nicht dem Konzept eines „digitalen Vermögenswerts“ entsprechen. Es ist erwähnenswert, dass sich die Unterdrückung auf die führenden Münzen in Bezug auf Kapitalisierung und Beliebtheit auswirken wird: Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH). Nosova schlägt vor, dass der Handel mit legalen virtuellen Währungen zusammen mit Wertpapieren reguliert wird.

Mitarbeiter von IC “Finam” Jaroslaw Kabakowist der Ansicht, dass der Hauptunterschied zwischen erlaubten und verbotenen Kryptowährungen darin bestehen wird, dass die Eigentümer der ersteren ihre Rechte vor Gericht verteidigen können, während die Benutzer der letzteren kein solches Recht haben. Laut Kabakov werden Russen weiterhin illegale Vermögenswerte auf ausländischen Plattformen kaufen und verkaufen, die außerhalb der Gerichtsbarkeit der Russischen Föderation liegen.

Die ursprüngliche Fassung des Gesetzes bestand aus zweiAbschnitte: zu Crowdfunding (Regeln für ICOs) und zu digitalen Finanzanlagen (Maßnahmen zur Regulierung des Münzhandels). Das Dokument unterschied nicht zwischen öffentlichen und privaten virtuellen Währungen und führte kein Verbot von Vermögenswerten ein. Da die Verordnung mehrfach geändert wurde, ist es noch zu früh, Alarm zu schlagen. Unter Berücksichtigung der jüngsten Initiative von Experten können wir jedoch feststellen, dass der allgemeine Trend dahin geht, „die Schrauben fester anzuziehen“. In dieser Hinsicht steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Gesetz rein restriktiv sein wird.

June 18, 2024

Experts propose ban public cryptocurrencies in Russia

Experts propose ban public cryptocurrencies in Russia

Russian officials have still not published the final version of the bill “On Digital Assets.”However, it has recently become known that experts are proposing to ban cryptocurrencies operating in public blockchains.

Head of the State Duma Financial Market CommitteeAnatoly Aksakov said that the experts involved in the discussion of the regulatory act decided to compromise with the Central Bank, which calls for outlawing all virtual currencies due to the inability to control their circulation. Analysts recommend legalizing only digital assets operating on the basis of closed networks, for example, XRP.

According to Daria Nosova from Fintech O2Consulting, all cryptocurrencies issued on public blockchains will be outside the legal framework because they will not correspond to the concept of a “digital asset.” It is worth noting that the repression will affect the leading coins in terms of capitalization and popularity: Bitcoin (BTC) and Ethereum (ETH). Nosova suggests that trading in legal virtual currencies will be regulated along with securities.

Employee of IC “Finam” Yaroslav Kabakovbelieves that the main difference between permitted and prohibited cryptocurrencies will be that the owners of the former will be able to defend their rights in court, and users of the latter will not have such a right. According to Kabakov, Russians will continue to buy and sell illegal assets on foreign platforms that are outside the jurisdiction of the Russian Federation.

The original version of the law consisted of twosections: on crowdfunding (rules for ICOs) and on digital financial assets (measures regulating coin trading). The document did not differentiate between public and private virtual currencies and did not introduce a ban on any assets. The regulation has been amended several times, so it is too early to sound the alarm. However, taking into account the latest initiative of experts, we can conclude that the general trend is moving towards “tightening the screws”. In this regard, the likelihood that the law will be purely restrictive increases.