14. Juni 2024

Kettenanalyse: Die Anzahl der Angriffe auf Börsen nahm zu und sie wurden raffinierter

Nach Angaben des Analyseunternehmens Chainalysis war 2019 ein Rekordjahr für die Zahl der Hackerangriffe auf Kryptowährungen.Austausch, aber der Schaden von ihnen war viel weniger als ein Jahr zuvor.

</ p>

Das Unternehmen erklärte, dass es nicht nur berücksichtigtHacker hacken mit technischen Schwachstellen und allen Angriffen, einschließlich Social Engineering und anderen Methoden der Täuschung. Ihre Statistiken umfassen auch nur den Diebstahl von Kryptowährungen aus Geldbörsen, nicht jedoch Zahlungssysteme, Depotbanken, Anlageplattformen und andere Dienstleistungen.

Im Jahr 2019 wurden 11 Angriffe auf Börsen durchgeführt, aber keiner von ihnen hatte annähernd 533 Millionen US-Dollar an Coincheck-Hacks im Jahr 2018 oder 473 Millionen US-Dollar im Jahr 2014 für MtGox gehackt.

Im vergangenen Jahr haben Angreifer trotz eines starken Anstiegs der Anzahl der Angriffe 283 Millionen US-Dollar aus dem Austausch von Kryptowährungen gestohlen.

Kettenanalyse: Die Anzahl der Angriffe auf Börsen nahm zu und sie wurden raffinierter

Die Anzahl der Angriffe auf Börsen im Vergleich zu den Kosten für gestohlene Gelder pro Jahr. Quelle - Kettenanalyse

Hacker wurden am profitabelsten105 Millionen CoinBene-Bitcoin-Börsen. Dieser Betrag ist mehr als die kombinierten Angriffe auf die zweite und dritte Zeile des einzigartigen Upbit- und Binance-Ratings - 49 Millionen US-Dollar bzw. 40 Millionen US-Dollar.

Laut Chainalysis gingen fast 90% der gestohlenen digitalen Vermögenswerte an andere Börsen und wurden wahrscheinlich in Fiat-Währungen umgerechnet.

Kettenanalyse: Die Anzahl der Angriffe auf Börsen nahm zu und sie wurden raffinierter

Richtungen der Bewegung von gestohlenen Geldern. Quelle - Kettenanalyse

Angreifer nutzen zunehmend Mischdienste und Geldbörsen mithilfe der CoinJoin-Technologie, um die illegale Herkunft von Vermögenswerten zu verbergen.

Chainalysis sagte Austausch hat Schritte unternommenden Schutz der Kundengelder zu verbessern. Viele Börsen speichern derzeit einen geringeren Prozentsatz des Geldes in weniger sicheren Hot Wallets, benötigen mehr Auszahlungsberechtigungen und verfolgen Transaktionen auf verdächtige Aktivitäten, um Hacks zu verhindern.

Der Erfolg der ergriffenen Maßnahmen bestätigt die Verringerung des Schadens mit einer Zunahme der Anzahl der Angriffe pro Jahr, so das Unternehmen.

Hacker verwenden jedoch auch ausgefeiltere Angriffsmethoden und fortgeschrittenere Methoden der Geldwäsche.

Die Kettenanalyse gab ein Beispiel für anspruchsvolles PhishingAngriffe der bekannten Hacker-Gruppe Lazarus auf die DragonEx-Börse (Schaden von ca. 7 Millionen US-Dollar). Die Gruppe, die mit der Regierung Nordkoreas verbunden ist, hat ein gefälschtes Unternehmen mit einer professionellen Website und der Präsenz von fiktiven Mitarbeitern in den sozialen Netzwerken gegründet. Hackern gelang es, DragonEx-Mitarbeiter davon zu überzeugen, den Handelsbot, in dem sie Malware eingeführt hatten, kostenlos zu testen.

Erinnern Sie sich daran, dass nach dem siebten Crypto-Exchange-Hack im letzten Jahr (VinDAX) der Gesamtschaden durch Angriffe aller Zeiten 1,39 Milliarden US-Dollar erreichte.

February 27, 2024

Chainalysis: the number of attacks on exchanges increased, and they became more sophisticated

According to the analytical firm Chainalysis, 2019 was a record year for the number of hacker attacks on cryptocurrencies.exchanges, but the damage from them turned out to be much smaller than a year earlier.

</p>

The company explained that it took into account not onlyhacker hacks using technical vulnerabilities, and all attacks, including using social engineering and other methods of deception. Also, her statistics include only theft of cryptocurrencies from exchange wallets, but not payment systems, custodians, investment platforms and other services.

In 2019, 11 attacks on exchanges were made, but none of them came close to hacking $ 533 million in Coincheck hacks in 2018 or $ 473 million in 2014 for MtGox.

Over the past year, attackers stole $ 283 million from cryptocurrency exchanges, despite a sharp increase in the number of attacks.

Chainalysis: the number of attacks on exchanges increased, and they became more sophisticated

The number of attacks on exchanges versus the cost of stolen funds by year. Source - Chainalysis

Hackers became the most profitable105 million CoinBene bitcoin exchanges. This amount is more than the combined attacks on the second and third lines of the unique Upbit and Binance rating - $ 49 million and $ 40 million, respectively.

According to Chainalysis, nearly 90% of stolen digital assets went to other exchanges and were likely converted into fiat currencies.

Chainalysis: the number of attacks on exchanges increased, and they became more sophisticated

Directions of movement of stolen funds. Source - Chainalysis

Attackers have more often used mixing services and wallets using CoinJoin technology to hide the illegal origin of assets.

Chainalysis said exchanges have taken stepsto improve the protection of customer funds. Many exchanges currently store a smaller percentage of funds in less secure hot wallets, require more withdrawal permissions, and track transactions for suspicious activity to prevent hacks.

The success of the measures taken confirms the reduction in the amount of damage with an increase in the number of attacks per year, the company said.

However, hackers also use more sophisticated attack methods and more advanced methods of money laundering.

Chainalysis gave an example of sophisticated phishingattacks of the well-known hacker group Lazarus on the DragonEx exchange (damage of about $ 7 million). The group, which is associated with the government of North Korea, has created a fake company with a professional website and the presence in the social networks of fictional employees. Hackers managed to convince DragonEx staff to test the trading bot in which they introduced malware for free.

Recall that after the seventh crypto-exchange hack last year (VinDAX), their total damage from attacks for all time reached $ 1.39 billion.