26. Februar 2024

Basler Ausschuss fordert „umsichtige“ Regulierung der Kryptowährung

Der Internationale Basler Ausschuss für Bankenaufsicht hat die Aufsichtsbehörden in verschiedenen Ländern dazu aufgerufenEs ist „umsichtig“, digitale Assets, einschließlich Kryptowährungen und Stablecoins, zu regulieren.

In einer Erklärung stellte der Ausschuss fest, dass das MarktwachstumKryptowährungen und verwandte Unternehmen können die Finanzstabilität gefährden. Daher müssen Banken in Bezug auf digitale Vermögenswerte eine „konservative und umsichtige“ Regulierungspolitik anwenden. Die Organisation umfasst Aufsichtsbehörden aus mehreren Ländern, darunter den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Japan.

„Wenn Banken erlaubt sind und sie entscheidenUm Krypto-Assets zu kaufen und damit verbundene Dienstleistungen zu erbringen, müssen sie solche Risiken konservativ und umsichtig angehen. Insbesondere für Krypto-Assets mit hohem Risiko “, heißt es in der Stellungnahme des Basler Ausschusses.

Der Ausschuss ist jedoch der Auffassung, dass Investitionen inKryptowährungsbestände können entweder direkt oder indirekt sein (Kauf von Kryptowährungsderivaten). In jedem Fall müssen jedoch die Regeln für das Kapital- und Liquiditätsmanagement angewendet werden. Zum Beispiel schlug der Ausschuss vor, dass Krypto-Assets nicht das Recht haben, als finanzielle Sicherheit zu fungieren - dies wird das Kreditrisiko verringern.

Im März dieses Jahres warnte der Baseler Ausschuss die Kreditinstitute vor den Risiken, die mit der Verwendung von Kryptowährungsaktiva verbunden sind.

</ p></ p>

December 9, 2022

Basel committee calls for “prudent” cryptocurrency regulation

International Basel Committee on Banking Supervision calls on regulators from various countries It’s “prudent” to regulate digital assets, including cryptocurrencies and stablecoins.

In a statement, the Committee noted that market growthcryptocurrencies and related companies can pose a threat to financial stability, so banks need to apply a “conservative and prudent” regulatory policy in relation to digital assets. The organization includes regulators from several countries, including the United States, Britain and Japan.

“If banks are allowed and they decideto purchase crypto assets and plan to provide related services, they need to use a conservative and prudent approach to such risks. Especially for high-risk crypto assets, ”the Basel Committee statement said.

However, the Committee considers that investment incrypto assets can be either direct or indirect (purchase of cryptocurrency derivatives). But in any case, it is necessary to apply the rules for managing capital and liquidity. For example, the Committee suggested that crypto assets do not have the right to act as financial security - this will reduce credit risks.

In March this year, the Basel Committee warned credit institutions about the risks associated with the use of cryptocurrency assets.