28. Mai 2024

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktübersicht

Lesezeit des Artikels:
6min.

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktüberblick

Meinung

Es gibt einen weiteren Szenenwechsel auf dem Kryptowährungsmarkt. Die Bullen haben wieder das Sagen. Aber wie lange wird das so bleiben? Und warum war der Herbst dieses Mal so kurzlebig?

Bitcoin

In den letzten sieben Tagen vom 21. bis 28. April stieg der PreisBitcoin stieg um mehr als 8 %. Dies war eine Umkehrung im Vergleich zur Vorwoche, als BTC mehr als 7,5 % verlor. Darüber hinaus wurde das gesamte Wachstum in den letzten vier Tagen erzielt. Am Montag, dem 24. April, fiel der Preis von Bitcoin unter 27.000 US-Dollar, doch ab Dienstag änderte sich der Trend.

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktüberblick

Quelle: Tradingview.com

Was hat das Wachstum von BTC verursacht?Laut Analysten der Investmentgesellschaft FxPro war der Rückgang rein technischer Natur: Anleger trennten sich von einem überhitzten Vermögenswert. Irgendwann fiel Bitcoin auf den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt, begann dann aber zu wachsen.

Am 26. wurde eine starke BTC-Volatilität beobachtetApril. An diesem Tag berichteten Arkham-Analysten über die Bewegung von Kryptowährungen aus den Wallets der MtGox-Börse und der US-Bundesbehörden. Infolgedessen verlor Bitcoin an einigen Börsen sofort bis zu 7 %. Dann wurden die Informationen jedoch widerlegt und BTC kehrte ungefähr auf seinen ursprünglichen Stand zurück.

Natürlich ist es erwähnenswert, welche Probleme es gibtstammt von der First Republic Bank. Berichten zufolge steht er kurz vor dem Bankrott. Die Aktie ist in den letzten drei Tagen um mehr als 55 % gefallen. Und wie Sie wissen, wirken sich Bankenprobleme recht positiv auf den Wert von Kryptowährungen aus, da das zunehmende Misstrauen gegenüber traditionellen Kreditinstituten die Anleger dazu zwingt, nach einem neuen sicheren Hafen zu suchen.

Die Situation mit Bitcoin kann seinals moderat bullischer Trend charakterisieren. Um den Beginn einer neuen Rallye genau zu erkennen, muss der Preis das Widerstandsniveau im Bereich von 31.000 US-Dollar überwinden, dem im Jahr 2023 erreichten Höchstwert. Das Unterstützungsniveau liegt im Bereich von 29 300 bis 29 500.

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktüberblick

Quelle: Tradingview.com

Der Angst- und Gier-Index begann nach der Neutralitätsposition der letzten Woche wieder zu steigen. Der aktuelle Wert ist 64. Das ist
weist auf das Überwiegen der Gier gegenüber der Angst hin.

Äther

In der vergangenen Woche verzeichnete Ethereum im Vergleich zu BTC ein geringeres Wachstum: etwa 3 %. Gleichzeitig herrschte an allen sieben Tagen relative Ruhe: Kein einziges Mal veränderte sich der Preis im Laufe des Tages um mehr als 2,5 %.

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktüberblick

Quelle: Tradingview.com

Obwohl eine Reihe von Experten glaubten, dass das UpdateShapella wird zu einem starken Rückgang des Ätherpreises führen, dazu ist es nicht gekommen. Die Dynamik beim Abheben von Münzen aus dem Einsatz ist sogar umgekehrt. Nach Angaben der Analyseplattform wurden nach Shapella mehr als 570 000 ETH eingesetzt
Dune. Sein Schöpfer Tom Wan in seinen sozialen Netzwerken 
schrieb, dass dies vor allem auf die Aktivitäten institutioneller Akteure zurückzuführen sei.

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktüberblick

Quelle: dune.com/home

Die Abbildung zeigt, dass ab dem 12. AprilDie Aktivität der Ethereum-Staker hat zugenommen. Seit dem Update haben die fünf größten Spieler mehr als 235.000 Münzen mit einem Einsatzwert von mehr als 450 Millionen US-Dollar eingefroren.

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktüberblick

Quelle: dune.com/home

Die an die Börse gelieferte Menge an Ether konnte nicht einmal die Zahlen vom März übersteigen. Befürchtungen, dass alle Krypto-Enthusiasten sich beeilen, die ETH abzuheben und zu verkaufen, haben sich bisher nicht bestätigt.

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktüberblick

Quelle: cryptoquant.com/analytics/dashboard

Ebenfalls am 20. wurde dies bekannt gegebenDevconnect. Die Veranstaltung findet bereits zum zweiten Mal statt. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, die Ethereum gewidmet sein werden. Devconnect soll vom 13. bis 19. November 2023 in Istanbul stattfinden. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass die Nachricht einen Einfluss auf den Preis von Ether hatte, deutet das Ereignis selbst darauf hin
Das große Interesse an Ethereum hält an. 

Aus Sicht der technischen Analyse ist es noch zu frühSprechen Sie über einen neuen Aufwärtstrend. Der Grund dafür könnte ein Preisanstieg über die Widerstandsmarke von 1 940-$1 960 sein. Das Unterstützungsniveau beträgt 1 790.

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktüberblick

Quelle: Tradingview.com

Cardano

Der Preis von Cardano stieg im Laufe der Woche um 5,5 %. Die Dynamik war ähnlich wie bei Bitcoin und Ethereum: Die erste Wochenhälfte lag im roten Bereich und das gesamte Wachstum fand im Zeitraum vom 26. bis 28. März statt.

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktüberblick

Quelle: Tradingview.com

Der Hauptauslöser für das Wachstum von Cardano ist die Tatsache der Entwicklung des Ökosystems. Dies wird durch die Analyseplattform Santiment bestätigt. Laut der Plattform dementsprechend
In Bezug auf die Entwickleraktivität im letzten Monat liegt Cardano an dritter Stelle, vor seinen Hauptkonkurrenten: Ethereum und Avalanche.

Darüber hinaus in letzter Zeit große Playerbegann Interesse am ADA-Token zu zeigen. Seit Mitte März hat sich die Zahl der Großinvestoren, die in Cardano investieren, verdoppelt, von 4 % auf 8 %. Es ist erwähnenswert, dass ADA als solches nicht über einen oder mehrere Mehrheitseigentümer verfügt, was auf maximale Marktpreise hinweist.

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktüberblick

Quelle: Tradingview.com

Aus Sicht der technischen Analyse von Cardanokonnte den lokalen Tiefpunkt erreichen und stieg leicht im Preis. Um über weiteres Wachstum zu sprechen, muss die Widerstandsmarke von 0,42 $ überwunden werden. Das Unterstützungsniveau beträgt 0,372 $.

Banken fallen – Kryptowährung wächst: Marktüberblick

Quelle: Tradingview.com

Also letzte Woche allesKryptowährungen verzeichneten sieben Tage zuvor einen Anstieg gegenüber einem Rückgang. Die Gründe für das Wachstum waren Misstrauen gegenüber dem US-Bankensystem und spezifische Katalysatoren, da jede Münze ihre eigenen hatte.

Dieses Material und die darin enthaltenen Informationen sind nicht gültigindividuelle oder sonstige Anlageberatung. Die Meinung der Herausgeber stimmt möglicherweise nicht mit der Meinung des Autors, von Analyseportalen und Experten überein.

July 22, 2024

Banks are falling - cryptocurrency is growing: market overview

Article Reading Time:
6 min.

Banks Are Falling, Cryptocurrency Is Rising: Market Overview

Opinion

There is another change of scenery in the cryptocurrency market.But how long will it last?Was it so short?

Bitcoin

Over the past seven days, from April 21 to April 28, the price of bitcoin has increased by more than 8%.This was the reverse of the previous week, when the value of BTC lost more than 7.5%.At the same time, all the growth was provided over the past four days.On Monday, April 24, the value of bitcoin fell below $27,000 , but starting from Tuesday, the trend changed.

Banks Are Falling, Cryptocurrency Is Rising: Market Overview

Source: tradingview.com

According to analysts of the investment company FxPro, the fall was purely technical in nature: investors got rid ofAt some point , bitcoin dropped to the values of the 50-day moving average, but then began to rise.

Strong BTC volatility was observed on April 26.On that day, analysts at Arkham reported on the movement of cryptocurrency from the wallets of the MtGox exchange and the US federal authorities.As a result, on some exchanges, bitcoin lost up to 7% at a time.Then, however, the information was refuted, and BTC returned approximately to where it was.

Of course, it is worth noting the problems that First Republic Bank has faced.According to some reports, it is on the verge of bankruptcy.Over the past three days, the stock has fallen by more than 55%.And, as you know, banking problems have a rather positive effect on the value of cryptocurrencies, since an increase in distrust in traditional credit institutions makesinvestors to look for a new safe haven.

To accurately identify the beginning of a new rally, it is necessary for the price to overcome the resistance level around $31,000 , the highest value reached in 2023.The support level is around $29,300 – $29,500  .

Banks Are Falling, Cryptocurrency Is Rising: Market Overview

Source: tradingview.com

The index of fear and greed after the position of neutrality began to rise again last week.The current value is 64.It is
testifies to the predominance of greed over fear.

Ethereum

Over the past week, Ethereum has shown a smaller growth compared to BTC: about 3%.At the same time, there was a relative lull for all seven days: not once did the price change by more than 2.5% during the day.

Banks Are Falling, Cryptocurrency Is Rising: Market Overview

Source: tradingview.com

Although a number of experts believed that the Shapella upgrade would lead to a sharp decline in the price of Ether, this did not happen.After Shapella, more than 570,000 ETH was staked, they sayAnalytics Platform Data
Its creator Tom Wan in his social networks . 
He wrote that most of this is due to the activities of institutional players.

Banks Are Falling, Cryptocurrency Is Rising: Market Overview

Source: dune.com/home

As you can see from the figure, the activity of Ethereum stakers has increased since April 12.Since the update, the top five players have staked more than 235,000 coins worth more than $450 million.

Banks Are Falling, Cryptocurrency Is Rising: Market Overview

Source: dune.com/home

The amount of ether coming to the exchange could not even exceed the figures for March.Fears that all crypto enthusiasts will rush to withdraw and sell ETH have not yet been justified.

Banks Are Falling, Cryptocurrency Is Rising: Market Overview

Source: cryptoquant.com/analytics/dashboard

Also on the 20th, Devconnect was announced.The event is held for the second time.It is a series of events on various topics, which will bededicated to Ethereum. Devconnect is scheduled to take place in Istanbul on November 13-19, 2023.Although the news is unlikely to have had an effect on the price of ether, the event itself speaks volumesAbout the fact that
high interest in Ethereum remains. 

From the point of view of technical analysis, it is too early to talk about a new bullish trend.The reason for it may be a rise in the price above the resistance level of $1,940-$1,960  .The support level is $1,790 .

Banks Are Falling, Cryptocurrency Is Rising: Market Overview

Source: tradingview.com

Cardano

Cardano rose in price by 5.5% over the week.The dynamics were similar to bitcoin and ether: the first half of the week passed in the red zone, and all the growthfell on the period from March 26 to March 28.

Banks Are Falling, Cryptocurrency Is Rising: Market Overview

Source: tradingview.com

The main trigger for Cardano's growth is the very fact of the development of the ecosystem.analytical platform Santiment.According to the platform, according to this
As a measure of developer activity over the past month, Cardano ranks third, ahead of its main competitors: Ethereum and Avalanche.

In addition, recently major playersbegan to show interest in the ADA token. Since mid-March, the number of large investors investing in Cardano has doubled, from 4% to 8%. It is worth noting: as such, ADA does not have one or more majority holders, which indicates maximum market pricing.

Banks Are Falling, Cryptocurrency Is Rising: Market Overview

Source: tradingview.com

From a technical analysis perspective on Cardanowas able to hit the local bottom and rose slightly in price. To talk about further growth, it is necessary to overcome the resistance level of $0.42. The support level is $0.372.

Banks Are Falling, Cryptocurrency Is Rising: Market Overview

Source: tradingview.com

So last week everythingcryptocurrencies showed growth against decline seven days earlier. The reasons for the growth were distrust in the US banking system and specific catalysts that each coin had its own.

This material and the information in it are notindividual or other investment advice. The editors' opinions may not coincide with the opinions of the author, analytical portals and experts.