27. Februar 2024

Xi Jinping und Blockchain, unerwartete Bitcoin-Rallye und andere Ereignisse der Woche

Die vergangene Woche war voller glänzender Ereignisse – nach der Aussage des Chefs der Volksrepublik China wurde plötzlich digitales Goldkehrte zu den September-Markierungen zurück, das Handelsvolumen bei Bakkt erreichte einen historischen Höchststand und die Entwickler von Ethereum entschieden sich für das Datum der harten Gabelung von Istanbul.

$ 10.000 Retest

Unerwartet für viele stieg der Preis für Bitcoin in der Nacht zum 26. Oktober um fast 40% und erreichte die September-Marke.

Xi Jinping und Blockchain, unerwartete Bitcoin-Rallye und andere Ereignisse der Woche

TradingView Bitstamp Daily BTC / USD Chart

Wie Sie auf dem Chart sehen können, ist die Preisbewegung nach obenunterstützt durch signifikante Handelsvolumina. Schließlich wurde der Meilenstein auch in Form eines gleitenden Durchschnitts mit einem Zeitraum von 200 erreicht, der lange Zeit als Widerstand wirkte. Diese Linie liegt knapp unter der Marke von 9.000 US-Dollar und wird voraussichtlich jetzt als Support-Level fungieren.

Beachten Sie, dass der Preis das letzte Mal auf einem ebenso langen Weg in einem vergleichbaren Zeitraum nur zweimal gestiegen ist, und zwar im Zeitraum 2010-2011.

</ p>

Die tägliche Preisspanne betrug fast 3000 US-Dollar:

</ p>

Natürlich konnte es während einer solch starken Bewegung nicht auf Massenliquidationen auf BitMEX verzichten (~ 400 Mio. USD), was den Preisimpuls nur verstärkte.

</ p>

Jetzt steigt der Preis für BTC weiter, wenn auch nicht mehr so ​​schnell wie zuvor. Gleichzeitig verpassen Bitcoin-Kritiker nicht die Gelegenheit, zum Zeitpunkt der Korrektur einen verärgerten Kommentar abzugeben.

</ p>

Altcoins wiesen im Laufe der Woche ebenfalls ein gewisses Wachstum auf. Insbesondere sieht die Top Ten CoinMarketCap so aus:

Xi Jinping und Blockchain, unerwartete Bitcoin-Rallye und andere Ereignisse der Woche

</ p>

Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 250 Mrd. USD, der Bitcoin-Dominanzindex 68,3%.

Blockchain Grüße aus dem Reich der Mitte

Es ist möglich, dass die MarktstimmungBeeinflusst maßgeblich von der Erklärung von Präsident Xi Jinping zur Notwendigkeit der Einführung einer Blockchain für die innovative Entwicklung von Industrie und Schlüsseltechnologien.

Der chinesische Führer betonte, dass China dazu in der Lage istnehmen eine weltweit führende Position auf dem Gebiet der Blockchain ein und machten auf die Notwendigkeit der Integration in die Realwirtschaft und verwandte Informationstechnologien wie künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge aufmerksam.

Fast unmittelbar nach Jinpings RedeDie All-China-Versammlung der Volksvertreter, das Parlament der VR China, hat das Gesetz über die Kryptographie gebilligt. Das Dokument standardisiert kryptografische Anwendungen und den Verwaltungsprozess für öffentliche / private Schlüssel.

</ p>

Spezielle Kryptographie wird angesprochenAgentur der Führung der Kommunistischen Partei Chinas unterstellt. Der geschäftsführende Gesellschafter von Primitive Ventures, Dovi Wang, gab außerdem die Veröffentlichung einer Blockchain-Anwendung für PDAs bekannt. All dies bereitet ihrer Meinung nach den Start des digitalen Renminbi vor.

Es ist bemerkenswert, dass nach der Rede des Führers von China die ZahlWeChat sucht nach dem Wort "Bitcoin" mehr als verdoppelt. Gleichzeitig erhöhte sich die Anzahl der Anfragen nach dem Wort "Blockchain" um fast das Zwölffache.

Rekordvolumen bei Bakkt

Eine weitere angenehme Überraschung fürDie Krypto-Community verzeichnete einen rasanten Anstieg des Handelsvolumens an der Lieferterminbörse Bakkt. Vor dem Hintergrund des schnellen Wachstums von BTC belief sich der tägliche Umsatz dieser regulierten Plattform auf 1183 Verträge (&gt; 10 Millionen US-Dollar).

</ p>

Dieses Volumen ist fast doppelt so hoch wie das vorherige Bakkt-Album, das vor dem Hintergrund des Zusammenbruchs von Bitcoin aufgenommen wurde.

Kürzlich stellte sich heraus, dass Bakkt bereits der 9. Dezember war.wird vor seinem Konkurrenten - der CME-Börse - Bitcoin-Optionen einführen. Die Abwicklung von Optionen auf der Basis von monatlichen Lieferfutures ist in bar oder physischer Lieferung von Kryptowährung (ein Kontrakt - 1 BTC) möglich.

Zuckerbergs Rede vor dem US-Kongress

Am Mittwoch, dem 23. Oktober, gab Facebook-Chef Mark Zuckerberg bekannt, dass Facebook die Mitgliedschaft in der Libra-Vereinigung beenden wird, wenn ein Projekt für digitale Währungen ohne behördliche Genehmigung gestartet wird.

"Wenn wir am Ende keine Erlaubnis bekommen, werden wir nicht Teil des Vereins sein.", - sagte der Schöpfer des weltweit größten sozialen Netzwerks.

Zuckerberg merkte an, dass die Waage nicht dafür gedacht istWettbewerb mit staatlichen Währungen und wird mit dem Federal Reserve System und anderen Zentralbanken zusammenarbeiten, damit das Projekt keine Probleme für die Geldpolitik schafft.

„Wir sehen viele Kryptowährungen. Wir versuchen, eine sichere und regulierte Alternative zu schaffen. Als großes Unternehmen werden wir nichts Unreguliertes oder Dezentrales schaffen. Ich kann nicht für den gesamten Verein sprechen, aber ich verspreche es dir im Namen von Facebook. "- fügte er hinzu.

Harte Gabel Istanbul ist gleich um die Ecke

Entwickler von Ethereum haben geplant, Istanbul Hard Fork im Hauptnetzwerk zu aktivieren, um 9 056 000 zu blockieren.

Bergleute werden es vorläufig am 4. Dezember bekommen. Bei unvorhergesehenen Umständen wird die harte Gabel auf den 8. Januar verschoben.

In diesem Fall glauben die Entwickler, dass nichtssollte eine rechtzeitige Aktivierung verhindern. Sie genehmigten auch das EIP 2124-Upgrade, mit dem Benutzer bestimmen können, welche Kette die Mehrheit unterstützt.

Auch Ethereum-Gründer Vitalik Buterin hat kürzlich eine Reihe von Ideen vorgelegt, um einige der Hindernisse für die Entwicklung des Ethereum 2.0-Ökosystems zu beseitigen, das im ersten Quartal 2020 eingeführt werden soll.

Nach den Berechnungen von Collin Myers vom Startup-Unternehmen ConsenSys in Brooklyn können Validierer nach dem Start von Ethereum 2.0 mit 4,6% bis 10,3% pro Jahr der Absteckvergütung rechnen.

Und wieder Bitfinex im Rampenlicht

In dieser Woche wurde bekannt, dass die polnischenDie Polizei verhaftete den Präsidenten von Crypto Capital, Ivan Manuel Molina Lee, der beschuldigt wird, an einem Drogenkartell und Geldwäsche über die Bitfinex-Bitcoin-Börse teilgenommen zu haben.

Bald veröffentlichte Bitfinex eine Erklärung, in der sich das panamaische Unternehmen Crypto Capital als Opfer von Betrug bezeichnete.

„Crypto Capital hat einige gehandhabtMittel im Namen und im Namen von Bitfinex seit mehreren Jahren. Während dieser Zeit stützte sich Bitfinex auf verschiedene Informationen von Molina und Joseph [einer anderen Person, die in den Crypto Capital-Fall verwickelt war], die sich als falsch herausstellten. “, - Vertreter der Börse erklärt.

Insbesondere heißt es in Bitfinex, Crypto CapitalIch habe mich ständig bemüht, mich als ehrliche Organisation darzustellen, strikt nach den gesetzlichen Normen und mit großer Erfahrung im Umgang mit Banken. Dies wurde durchgeführt, um den Austausch der Verarbeitungsfähigkeit zur Verarbeitung seiner Operationen zu überzeugen.

Vertreter der Börse betonten diesAnspruch auf Rückerstattung an die Interessengruppen erheben und feststellen, dass alle Annahmen über die Beteiligung von Bitfinex an illegalen Aktivitäten völlig falsch sind.

Gesetzesentwürfe zur Regulierung von Kryptowährungen in der Ukraine

In der Ukraine eingeführt Rechnungen aufBesteuerung von Transaktionen mit Kryptowährungen und Geldwäschebekämpfung unter Verwendung digitaler Vermögenswerte sowie Änderungen des Dokuments „Über öffentliche elektronische Register“ zur Einführung der Blockchain. Die Dokumente wurden vom interfraktionellen Vizeverband Blockchain4Ukraine zusammen mit dem Ministerium für digitale Angelegenheiten, der BRDO und anderen Marktteilnehmern erstellt.

Der erste Gesetzentwurf ändert das Gesetz „OnPrävention und Bekämpfung der Legalisierung (Geldwäsche) von Erträgen aus Straftaten, der Finanzierung des Terrorismus und der Finanzierung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen. “ Es beinhaltet die Implementierung von AML / CFT-Verfahren in Übereinstimmung mit den FATF-Anforderungen.

Dem Dokument zufolge Operationen mit digitalen AssetsEin Wert von mehr als 30.000 Griwna (zum Zeitpunkt des Schreibens etwa 1200 USD) sollte mit der Bereitstellung von Informationen über den Verkäufer und den Käufer einhergehen, einschließlich personenbezogener Daten (für Einzelpersonen) oder Informationen über die Organisation (für juristische Personen) und Portemonnaie-Adressen.

Die zweite Rechnung bezieht sich auf die Besteuerung von Transaktionen mit Krypto-Assets. Beachten Sie, dass die Diskussion bereits seit mehreren Jahren andauert.

Das Dokument trennt die Konzepte von "Token Asset" und "Token Asset""Kryptoaktiv". Asset Token übernimmt das Eigentum. Transaktionen mit solchen Vermögenswerten werden nach den Regeln besteuert, die für Eigentum oder Nicht-Eigentum-Objekte gelten, die dem Token zugewiesen sind.

Der Gesetzentwurf zur Tokenisierung von Vermögenswerten sollte innerhalb von zwei Wochen eingereicht werden.

Unser Youtube

Diese Woche haben wir mit dem Entwickler Gleb Naumenko unter der Überschrift "Bitcoinization" gesprochen.

&#8230;. auch mit dem CEO der Xena-Börse Anton Kravchenko.

September 23, 2020

Xi Jinping and blockchain, unexpected Bitcoin rally and other events of the week

The outgoing week was full of bright events - after the statement by the head of the PRC, digital gold suddenly returned to September marks, trading volumes at Bakkt reached a historic high, and Ethereum developers decided on the date of Istanbul hard fork.

$ 10,000 Retest

Unexpectedly for many, on the night of October 26, the price of bitcoin increased by almost 40%, reaching the September mark.

Xi Jinping and blockchain, unexpected Bitcoin rally and other events of the week

TradingView Bitstamp Daily BTC / USD Chart

As you can see on the chart, the upward price movementsupported by significant trading volumes. Finally, the milestone was also reached in the form of a moving average with a period of 200, which for a long time acted as a resistance. This line runs just below the $ 9,000 mark and is likely to act as a support level now.

Note that the last time an equally long way in a comparable period of time, the price went only two times, back in 2010-2011.

</p>

The daily price range was almost $ 3000:

</p>

Naturally, during such a strong movement, it could not do without mass liquidations on BitMEX (~ $ 400 million), which only strengthened the price impulse.

</p>

Now the price of BTC continues to grow, albeit not at as fast a pace as before. At the same time, bitcoin critics do not miss the opportunity to leave an angry comment at the time of correction.

</p>

Altcoins also showed some growth throughout the week. In particular, the top ten CoinMarketCap looks like this:

Xi Jinping and blockchain, unexpected Bitcoin rally and other events of the week

</p>

Current market capitalization is $ 250 billion, Bitcoin dominance index is 68.3%.

Blockchain Greetings from the Middle Kingdom

It is possible that the market sentimentSignificantly influenced by the statement of President Xi Jinping on the need to introduce a blockchain for the innovative development of industry and key technologies.

Chinese leader stressed that China is capable oftake a leading position in the world in the field of blockchain and drew attention to the need for its integration into the real economy and related information technologies such as artificial intelligence, Big Data and the Internet of things.

Almost immediately after Jinping’s speechThe All-China Assembly of People's Representatives, the Parliament of the PRC, approved the law on cryptography. The document standardizes cryptographic applications and the public / private key management process.

</p>

Special cryptography will be addressedagency subordinate to the leadership of the Chinese Communist Party. Primitive Ventures managing partner Dovi Wang also announced the release of a blockchain application for PDAs. In her opinion, all this is preparing for the launch of the digital renminbi.

It is noteworthy that after the speech of the leader of China, the numberWeChat searches for the word "bitcoin" more than doubled. At the same time, the number of requests for the word "blockchain" increased by almost 12 times.

Record volumes at Bakkt

Another pleasant surprise forthe cryptocurrency community has grown rapidly in Bakkt Deliverable Futures Exchange. So, against the backdrop of the rapid growth of BTC, the daily turnover of this regulated platform amounted to 1,183 contracts (> $ 10 million).

</p>

This volume is almost two times higher than the previous Bakkt record, which was recorded against the backdrop of the collapse of bitcoin.

It also turned out recently that Bakkt was already December 9th.will launch bitcoin options, ahead of its competitor - the CME exchange. Settlement of options based on monthly delivery futures will be possible in cash or physical delivery of cryptocurrency (one contract - 1 BTC).

Zuckerberg's speech to the US Congress

On Wednesday, October 23, Facebook head Mark Zuckerberg announced that Facebook will cease membership in the Libra association if a digital currency project is launched without regulatory approval.

“If in the end we do not get permission, we will not be part of the Association”, - said the creator of the world's largest social network.

Zuckerberg noted that Libra is not intended forcompetition with sovereign currencies and will cooperate with the Federal Reserve System and other central banks so that the project does not create problems for monetary policy.

“We see a lot of cryptocurrencies. We are trying to create a safe, secure and regulated alternative. As a large company, we will not begin to create something unregulated or decentralized. I can’t speak for the whole Association, but I give you a promise on behalf of Facebook ”- he added.

Hard fork Istanbul is just around the corner

Ethereum developers have planned to activate Istanbul hard fork in the main network to block # 9 056 000.

Miners will get it tentatively on December 4. In case of unforeseen circumstances, the hard fork will be postponed to January 8.

In this case, the developers believe that nothingshould prevent timely activation. They also approved the EIP 2124 upgrade, which allows users to determine which chain the majority supports.

Also recently, Ethereum founder Vitalik Buterin put forward a number of ideas to address some of the obstacles to the development of the Ethereum 2.0 ecosystem, which is scheduled to launch in the first quarter of 2020.

According to the calculations of Colleen Myers from the Brooklyn startup ConsenSys, after the launch of Ethereum 2.0, validators will be able to expect 4.6% -10.3% per annum of remuneration for staking.

And again Bitfinex in the spotlight

This week it became known that the PolishPolice arrested Crypto Capital President Ivan Manuel Molina Lee, who is accused of participating in a drug cartel and money laundering through the Bitfinex Bitcoin exchange.

Soon, Bitfinex released a statement calling itself a victim of fraud by the Panamanian company Crypto Capital.

“Crypto Capital handled somefunds on behalf of and on behalf of Bitfinex for several years. During this time, Bitfinex relied on various information from Molina and Josef [another person involved in the Crypto Capital case], which turned out to be false. ”, - representatives of the exchange explained.

In particular, they say in Bitfinex, Crypto CapitalI constantly tried to portray myself as an honest organization, strictly following legal norms and having significant experience in interacting with banks. This was done to convince the exchange of the processing ability to process its operations.

Representatives of the exchange stressed that they wouldto seek a return of funds to stakeholders and that all assumptions about Bitfinex involvement in illegal activities are completely untrue.

Bills on the regulation of cryptocurrencies in Ukraine

In Ukraine, introduced bills ontaxation of operations with cryptocurrencies and combating money laundering with the help of digital assets, as well as amendments to the document “On public electronic registries” aimed at introducing blockchain. The documents were prepared by the inter-factional deputy association Blockchain4Ukraine together with the Ministry of Digital Affairs, BRDO and other market participants.

The first bill amends the law “Onprevention and counteraction to the legalization (laundering) of proceeds of crime, the financing of terrorism and the financing of the proliferation of weapons of mass destruction. ” It involves the implementation of AML / CFT procedures in accordance with FATF requirements.

According to the document, operations with digital assetsworth more than 30 thousand hryvnias (about $ 1200 at the time of writing) should be accompanied by the provision of information about the seller and the buyer, including personal data (for individuals) or information about the organization (for legal entities) and wallet addresses.

The second bill relates to the taxation of transactions with crypto assets. Note that its discussion has been going on for several years.

The document separates the concepts of “token asset” and"Cryptoactive". Asset token assumes ownership. Transactions with such assets will be taxed according to the rules applicable to property or non-property objects that are assigned to the token.

The bill on asset tokenization was promised to be submitted within two weeks.

Our Youtube

This week we talked with the developer Gleb Naumenko under the heading “Bitcoinization”

... also with Xena Exchange CEO Anton Kravchenko.