25. Juni 2024

Warum wird Bitcoin von der Finanzkrise profitieren? Experten antworten

In den letzten Wochen wurde die Weltwirtschaft auf eine harte Probe gestellt: Der Zusammenbruch der Aktienmärkte inmitten von Nachrichten über ...die Ausbreitung des Coronavirus außerhalb Chinas,die drohende Inflation aufgrund der Störung etablierter Lieferketten und eines möglichen Anstiegs der Verbraucherpreise. Die Panik wurde teilweise auf den Kryptowährungsmarkt übertragen.

ForkLog hat von Experten erfahren, ob sich Bitcoin in der aktuellen Situation als Schutzgut erweisen kann oder ob sein Preis den Rückgang beschleunigen wird.

Leonid Matveev, Leiter Trading Analytics bei Waves Platform:

Meiner Meinung nach am professionellstenSpieler an Börsen betrachten Bitcoin als spekulatives Instrument mit hohem Risiko. Die weltweit führenden Aktienindizes stürmten bis vor kurzem historische Höchststände, was bedeutet, dass die Spieler bereit waren, Risiken einzugehen. Um die Risiken zu diversifizieren, wurde ein Teil dieser spekulativen Mittel auch an Kryptowährungen weitergegeben.

Jetzt sehen wir ein anderes Bild. Die Märkte froren in Erwartung der Entwicklung von Ereignissen mit dem Coronavirus ein. Die meisten Spieler entschieden sich dafür, Risiken zu vermeiden und Gelder sowie Wertpapiere der US-Regierung in den Cache zu transferieren. Vor diesem Hintergrund verlor auch Bitcoin an Wert. Meiner Meinung nach wird die Hysterie auf den Märkten bald aufhören und sich die Märkte stabilisieren, ebenso wie der Preis für Bitcoin. Der Bitcoin-Preis wird auch durch die Erwartung einer Halbierung positiv beeinflusst.

In naher Zukunft wird jedoch Unsicherheit auf den Märkten herrschen. Unter diesen Bedingungen können Stallmünzen eine gute Lösung sein.

Alexey Markov, führender Händler von United Traders:

Investoren auf dem Finanzmarkt sind verwirrt, weil nicht klar ist, was sie von der Coronavirus-Epidemie weiter erwarten können: Wann das Medikament entwickelt wird, wie lange es dauern wird, wo neue infizierte Medikamente auftreten werden.

Andererseits gab es im dritten Monat nach Beginn der Epidemie eine gewisse Abhängigkeit von schlechten Nachrichten. Vielleicht überschnitten sich teilweise über die Situation hinweg die langen Erwartungen an den Beginn der Finanzkrise.

All dies spiegelt sich in defensiven Vermögenswerten wider. Bitcoin fiel von den Höchstständen von Mitte Februar, aber sein Preis ist immer noch um mehr als 20% höher als zu Jahresbeginn. Gold wächst ebenso unsicher. Der derzeitige Rückgang der Bitcoin-Preise ist natürlich vor dem Hintergrund einer Erholung an den Aktienmärkten, die diese Woche begann. Die Nachrichten über die Legalisierung von Bitcoin in Deutschland haben dem Kryptomarkt zum Teil geholfen.

Mansur Huseynov, ein unabhängiger Kryptowährungsexperte:

Meiner Meinung nach verhält sich Bitcoin jetzt,eher als riskantes Gut. Die Korrelation mit US-Aktienindizes ist höher als mit Gold. Ich denke, dies liegt an der Tatsache, dass Bitcoin in den Portfolios institutioneller Anleger vorhanden ist. Für sie ist Krypto per Definition ein riskantes Gut. Anfangs, als Bitcoin nur von privaten Investoren gekauft wurde, gab es keine solche Korrelation mit Aktien.

Es kann jedoch nicht argumentiert werden, dass in der aktuellenIn einer Situation sind Preissenkungen bei Kryptowährungen wahrscheinlicher als ihr Wachstum, da die US-Notenbank, die Europäische Zentrale und alle anderen Regulierungsbehörden alles tun werden, um die Märkte in Schach zu halten.

Alexey Kirienko, geschäftsführender Gesellschafter von Exante:

Bitcoin war letzte Woche nicht verfügbardie meisten anderen Vermögenswerte. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der derzeitige Abschwung auf dem Kryptowährungsmarkt und der Börsencrash unterschiedliche Gründe haben. Bereits am 10. Februar war bei CME ein starker Anstieg der Short-Positionen zu verzeichnen. Ein wichtiger Faktor für die Abschreibung war dann die Annäherung an den Ablauf der Futures. Für eineinhalb Monate Wachstum verringerte die Rallye ihre Dynamik.

Darüber hinaus makroökonomische Faktoren jetztArbeit zugunsten von Kryptowährungen. Unter Quarantänebedingungen in öffentlichen und großen privaten Einrichtungen ist es schwierig, etwas Zuverlässigeres als Kryptowährungen zu finden, die nicht dem Risiko massiver Transaktionsfehler ausgesetzt sind, wie z. B. Banken. Darüber hinaus brachte Bitcoin den Anlegern auch im Zeitraum von Dezember 2018 bis Dezember 2019 100% der jährlichen Rendite. Ohne Zweifel wird der Bitcoin-Wechselkurs in Zukunft steigen.

Grigory Klumov, Gründer der stabilen Kryptowährungsplattform Stasis.net:

Bitcoin wird definitiv wachsen. Je mehr Geld geschaffen wird, desto höher ist die Nachfrage nach deflationären Vermögenswerten.

Wenn eine Finanzkrise eintritt, ist der Staatrettet oft große Unternehmen durch die Bereitstellung von Finanzierungen. Woher kommt das? Die Zentralbank monetarisiert die Staatsschulden, das heißt, sie druckt Geld und erhöht so dessen Angebot auf dem Markt. Der Druck der Geldmenge bläht alle Güter und Vermögenswerte der „endlichen Existenz“ auf, wie zum Beispiel seltene und wertvolle Gemälde. Bitcoin ist ein Vermögenswert, der von der Finanzkrise und der Gelddruckerei profitiert.

Lesen Sie weiter: Wie sich ein Ausbruch des Coronavirus auf den Bergbau in China und die Bitcoin-Industrie auswirkt

Bitcoin, Gold und der Aktienmarkt: Womit korreliert die erste Kryptowährung?

June 22, 2024

Why will bitcoin benefit from the financial crisis? Experts answer

In recent weeks, the global economy has been tested for strength: the collapse of stock markets amid news of...the spread of coronavirus outside of China,the threat of inflation due to disruption of established supply chains and a potential increase in consumer prices. The panic was partially transmitted to the cryptocurrency market.

ForkLog learned from experts whether Bitcoin will be able to prove itself as a protective asset in the current situation or whether its price will accelerate the fall.

Leonid Matveev, Head of Trading Analytics at Waves Platform:

In my opinion, most professionalplayers on exchanges consider bitcoin a high-risk speculative tool. The world's leading stock indices until recently stormed historic highs, which means that players were willing to take risks. To diversify risks, part of these speculative funds also passed to cryptocurrencies.

Now we see a different picture. Markets froze in anticipation of the development of events with the coronavirus. Most of the players chose to avoid risk and chose to transfer funds to the cache, as well as US government securities. Against this background, bitcoin also lost value. In my opinion, the hysteria in the markets will soon stop, and the markets will stabilize, as will the price of bitcoin. The bitcoin price will also be positively affected by the expectation of a halving.

However, in the near future uncertainty will reign in the markets. Under these conditions, stablecoins can be a good solution.

Alexey Markov, leading trader of United Traders:

Investors in the financial market are confused, because it is not clear what to expect further from the coronavirus epidemic: when the medicine will be developed, how long it will last, where new infected ones will appear.

On the other hand, in the third month after the start of the epidemic, there was a certain addiction to bad news. Perhaps, partly over the situation, long expectations of the beginning of the financial recession overlapped.

All this is reflected in defensive assets. Bitcoin fell from the highs of mid-February, but its price is still higher than by the beginning of the year by more than 20%. Gold is growing as uncertainly. The current drop in Bitcoin prices is natural against the backdrop of the stock market recovery, which began this week. To some extent, the news about the legalization of bitcoin in Germany helped the crypto market.

Mansur Huseynov, an independent cryptocurrency expert:

In my opinion, bitcoin is behaving now,rather, as a risky asset. Its correlation with US stock indices is higher than with gold. I think this is due to the fact that bitcoin is present in the portfolios of institutional investors. For them, crypto is, by definition, a risky asset. Initially, when bitcoin was bought only by private investors, there was no such correlation with stocks.

However, it cannot be argued that in the currentIn a situation, cryptocurrency price drops are more likely than their growth, as the US Federal Reserve, the European Central and all other regulators will do everything to keep markets in check.

Alexey Kirienko, Exante Managing Partner:

Bitcoin was down last week, as wasmost other assets. However, it is likely that the current downturn in the cryptocurrency market and the stock market crash has different reasons. As early as the 10th of February, a sharp increase in short positions was noted at CME. Then, an important factor in the depreciation was the approximation of expiration of futures. For one and a half months of growth, the rally reduced its momentum.

Moreover, macroeconomic factors nowwork in favor of cryptocurrencies. In quarantine conditions at public and large private facilities, it is difficult to come up with something more reliable than cryptocurrencies that are not exposed to the risks of massive failure of transactions, such as banks. Moreover, even in the period from December 2018 to December 2019, bitcoin brought investors 100% of the annual return. In the future, without a doubt, the Bitcoin exchange rate will increase.

Grigory Klumov, founder of the stable cryptocurrency platform Stasis.net:

Bitcoin will definitely grow. The more money supply is created, the higher will be the demand for assets of deflationary nature.

When a financial crisis occurs, the stateoften saves large companies by providing financing. Where does it come from? The Central Bank monetizes the state's debts, that is, it prints money, increasing its supply on the market. The pressure of the money supply inflates all goods and assets of "finite existence", such as rare and valuable paintings. Bitcoin is an asset that benefits from the financial crisis and money printing.

Read on: How an outbreak of coronavirus will affect mining in China and the bitcoin industry

Bitcoin, gold and the stock market: what does the first cryptocurrency correlate with