17. Juni 2024

Warum stieg der stabile BitUSD-Wechselkurs bei CoinMarketCap auf 34 USD?

Warum stieg der stabile BitUSD-Wechselkurs bei CoinMarketCap auf 34 USD?

Am 12. August begann ein beispielloser Anstieg des Kurses des von Bitshares ausgegebenen Stablecoin BitUSD (BITUSD). AnIm Laufe eines Monats schwankte der Preis einer Münze um 1 USD, dann gab es einen starken Anstieg und die Kosten für die Kryptowährung erreichten auf der CoinMarketCap-Website in zwei Tagen 34,44 USD.

Der Grund für die ungewöhnliche Dynamik des KurswechselsBitshares-Mitarbeiter Ross Walker erklärte. Ihm zufolge ereignete sich der Vorfall durch das Verschulden des CoinMarketCap-Portals. Laut Walker hat die Online-Ressource die beliebtesten Handelspaare mit BitUSD-Token bei der Bestimmung des Werts eines Vermögenswerts nicht berücksichtigt. Aufgrund dessen verringerte sich die Marktliquidität, was wiederum zu einem Anstieg des Stablecoin-Preises führte.

Vertreter von CoinMarketCap gaben dies zuEinige Marktdaten hat das Unternehmen nicht berücksichtigt, da Bitshares nach der Implementierung des Phase-2-Upgrades die Anforderungen für Krypto-Unternehmen nicht erfüllt, Portal-Experten behaupten jedoch, dass die Informationen seit Juni dieses Jahres nicht mehr berücksichtigt werden, während der Preis der Münze erst am 11. August zu steigen begann.

Der Berater half, dieses Paradoxon zu verstehen.Colin Platt. Bei der Bestimmung des BitUSD-Preisindex verwendete CoinMarketCap Daten zum Vermögenskurs an der OpenLedger-Börse gegenüber der virtuellen Währung der Scorum-Münzen (SCR). Die verbleibenden Handelspaare wurden von den Algorithmen ausgeschlossen, weshalb der Preis des Vermögenswerts etwa 34 USD betrug. Platt fand heraus, dass nur ein Benutzer unter dem Spitznamen marketcorrector01 (höchstwahrscheinlich ein Bot) SCR-Münzen gegen BitUSD eintauschte. Am 11. August begann er mit dem Kauf und Verkauf von SCR-Token im Wert von 0,025 USD. In einigen Fällen verkaufte der Bot Vermögenswerte zu niedrigeren Kosten (0,0004 USD) an die Händler t3ran13 und mesan88.

Laut Colin verzeichnete CoinMarketCap ein scharfes ErgebnisSCR-Preisrückgang im Verhältnis zu BitUSD in den Momenten, in denen der Bot Token für $ 0,0004 verkaufte. Somit stieg der Wechselkurs der stabilen Münzen auf 34 USD. Der CoinMarketCap-Pressedienst bestätigte die Platt-Hypothese und sagte, dass der Wert von BitUSD ausschließlich auf der Grundlage der vom OpenLedger-Austausch erhaltenen Daten bestimmt wurde. Colin ist sich sicher, dass die Pamp-Initiatoren keinen Gewinn erzielt haben, da in allen anderen Indizes (mit Ausnahme von CoinMarketCap) die korrekten Kosten für die Kryptowährung angezeigt wurden (ca. 1 USD).

September 26, 2020

Why did the BitUSD stablecoin exchange rate rise to $ 34 at CoinMarketCap?

Why did the BitUSD stablecoin exchange rate rise to $ 34 at CoinMarketCap?

On August 12, an unprecedented rise in the BitUSD stablecoin (BITUSD) rate issued by Bitshares began. On over the course of a month, the price of a coin fluctuated around $ 1, then there was a sharp rise, and the cost of cryptocurrency reached $ 34.44 in two days on the CoinMarketCap website.

The reason for the unusual dynamics of the course changeBitshares employee Ross Walker explained. According to him, the incident occurred through the fault of the CoinMarketCap portal. Walker said the online resource did not take into account the most popular trading pairs with BitUSD tokens when determining the value of an asset. Due to this, the market liquidity decreased, which in turn led to a rise in the price of stablecoin.

CoinMarketCap representatives admitted thatthe company did not take into account some market data, since Bitshares does not meet the requirements for crypto enterprises after the implementation of the Phase 2 upgrade. However, portal experts claim that the information has not been taken into account since June of this year, while the price of the coin began to grow only on August 11.

The consultant helped to understand this paradox.Colin Platt. In determining the BitUSD price index, CoinMarketCap used data on the asset rate on the OpenLedger exchange against the Scorum Coins virtual currency (SCR). The remaining trading pairs were excluded from the algorithms, which is why the price of the asset was about $ 34. Platt found out that only one user engaged in the exchange of SCR coins for BitUSD under the nickname marketcorrector01 (most likely a bot). On August 11, he began to buy and sell SCR tokens at the rate of $ 0.025. But in some cases, the bot sold assets at a lower cost ($ 0,0004) to traders t3ran13 and mesan88.

According to Colin, CoinMarketCap recorded a sharpSCR price drop in relation to BitUSD at those moments when the bot was selling tokens at $ 0,0004. Thus, the stablecoin exchange rate rose to $ 34. The CoinMarketCap press service confirmed the Platt hypothesis and said that the value of BitUSD was determined solely on the basis of data received from the OpenLedger exchange. Colin is sure that the pamp initiators did not make a profit, because in all other indices (except CoinMarketCap) the correct cryptocurrency value was displayed (about $ 1).