19. Juni 2024
Top

Warum Bitcoin benötigt wird: das Problem moderner Finanzinstitute - Teil 2

Unsere Wirtschaftspolitik und unser Finanzmanagement sind eindeutig problematisch, und das geht darüber hinauspublik gemachte Krisen.Wenden wir unsere Aufmerksamkeit den scheinbar langweiligen und abstrakten Themen Staatsverschuldung und Inflation zu. Einige von uns schauen sich die Nachrichten über Zinsentscheidungen der Zentralbanken an, weil sich diese Entscheidungen direkt auf unsere Schuldenrückzahlungsverpflichtungen auswirken. Aber nur sehr wenige von uns schauen sich die Nachrichten über Staatsverschuldung oder Inflation an. Diese Themen sind zu weit von unserem täglichen Leben und außerhalb unseres Einflussbereichs entfernt, sodass sie uns nicht stören. Allerdings verändern die Auswirkungen von Staatsverschuldung und Inflation unser Leben so tiefgreifend, dass es verwundert, warum die Medien ihnen nicht mehr Aufmerksamkeit schenken.

</ p>

Diejenigen von uns, die das Privileg habenBekannte Wirtschaftskrisen wie die Finanzkrise von 2008 und die Hyperinflation in Ländern wie Simbabwe und Venezuela werden häufig als einmalige oder seltene Ereignisse angesehen, die davon nicht betroffen sind. Anomalien. Infolgedessen erkennen diejenigen von uns, die eine erfolgreiche Karriere in „gut funktionierenden Volkswirtschaften“ haben, nicht, wie wichtig die Mängel des Währungssystems sind und wie die Staatsverschuldung, die Zinssätze und die Inflation verwaltet werden. Aber auch in Industrieländern kommt es regelmäßig zu finanziellen Repressionen.

Finanzielle Repression ist das Schlimmsteeine Form der finanziellen Unterdrückung, weil sie den Reichtum von den Armen auf die reichen und möglicherweise verschwenderischen Regierungen auf unauffälligste Weise umverteilen. Dies ist mit der Regulierungs- und Wirtschaftspolitik möglich, die die Form einer aufsichtsrechtlichen Regulierung hat, obwohl es sich in der Tat um einen politisch inkorrekten, finanziell repressiven Ansatz handelt.

Notiz ÜbersetzerUnter Aufsichtsregulierung versteht man ein Regelsystem staatlich verbindlicher Natur, das darauf abzielt, das stabile und zuverlässige Funktionieren des gesamten Bankensystems zu gewährleisten und die Interessen der Einleger durch staatliche Registrierung und Lizenzierung von Bankaktivitäten zu schützen.

Finanzielle Repression

Finanzielle Repression ist die Bezeichnung für regulatorische Maßnahmen, die dazu führen, dass die Gelder von den Ersparnissen der Bürger sorgfältig an die Regierungen weitergeleitet werden, um deren Schuldenlast zu verringern.

Finanzielle Repression wurde sorgfältig untersucht unddokumentiert, aber seit dem Ende der "Ära der finanziellen Repression" in den 1980er Jahren sind sie düsterer geworden. Grundsätzlich vergaßen alle, dass das weit verbreitete System der finanziellen Repressionen, das mehrere Jahrzehnte (1945-1980) andauerte, eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der enormen Staatsverschuldung vieler Industrieländer während des Zweiten Weltkriegs spielte. Die Staatsverschuldung wurde durch die schrittweise Übertragung von Vermögen von Bürgern und Investoren auf die Tilgung der Staatsverschuldung reduziert, ohne dass politische Konsequenzen auftraten, die sich aus Sparmaßnahmen ergaben.

Staatsverschuldung

Schulden der US-Regierung

Finanzielle Repression wurde mit durchgeführtEine Reihe von Regulierungsinstrumenten, mit denen Regierungen ihre Schulden mithilfe von Ersparnissen des privaten Sektors wie Pensionskassen usw. beglichen haben und noch immer begleichen.

Wie funktioniert das?

Finanzielle Repressionen werden von durchgeführtdie Schaffung von Banken- und Regulierungsmechanismen, die dazu führen, dass im Besitz der Bürger befindliches Geld in das Bankensystem gelangt, um die Belastung durch die öffentliche Verschuldung zu verringern. Darüber hinaus stellen Richtlinien und Regulierungsinstrumente sicher, dass der Großteil dieser Einsparungen für die öffentliche Verschuldung bestimmt ist und nicht für andere Bereiche wie Edelmetalle oder Offshore-Anlagen.

Einfach ausgedrückt, leihen sich die Regierungen Geld ausZentralbanken, um ihre Ausgaben (Krieg, Gesundheit, Bildung usw.) zu relativ niedrigen Zinssätzen zu finanzieren. Die Zentralbanken wiederum gewähren diese Kredite, indem sie bei kleineren Banken Kredite zu denselben niedrigen Zinssätzen aufnehmen. Und diese Banken wiederum minimieren die Auswirkungen der Niedrigzinserträge, die sie von den Zentralbanken erhalten, indem sie den Inhabern von Bankkonten noch weniger oder gar keine Zinsen zahlen. Der reine Effekt besteht darin, dass die Zentralbank und ihre nachgeordneten Banken die Kosten für diese staatlichen Kredite an normale Kunden überweisen.

Darüber hinaus, wie bereits erwähnt, ToolsRegulierungen stellen sicher, dass der Großteil der Ersparnisse des Privatsektors weiterhin für öffentliche Schulden verwendet wird und nicht für andere rentablere Investitionsmöglichkeiten. Beispielsweise sind viele Pensionsfonds gesetzlich darauf beschränkt, wie viel Geld in Offshore-Anlagen investiert werden kann. Die Regeln für Pensionskassen sehen zum größten Teil Beschränkungen für die Anlage in bestimmten Anlageklassen vor, in der Regel jedoch keine Beschränkungen für die Anlage in Staatsanleihen. Eine globale Übersicht über die Pensionskassenregulierung im Jahr 2017 finden Sie hier.

Politische und regulatorische Instrumente, die für die finanzielle Repression verantwortlich sind

Die Verwendung privater Ersparnisse zur Tilgung öffentlicher Schulden ist mithilfe der folgenden Richtlinien und Regulierungsinstrumente möglich.

Explizite oder indirekte Beschränkungen der Zinssätze, insbesondere der Staatsverschuldung

Diese Zinssatzbeschränkungen können auf verschiedene Arten implementiert werden:

Explizite staatliche Regulierung– Die Verordnung Q in den Vereinigten Staaten verbot Banken die Zahlung von Zinsen auf Sichteinlagen und begrenzte die Zinssätze für Spareinlagen.

Künstliche Zinssätze für die Zentralbank– wird häufig auf Anweisung des Finanzministeriums oder des Finanzministeriums eingerichtet, wenn die Unabhängigkeit der Zentralbank eingeschränkt oder nicht vorhanden war.

Zusätzlich das Aussehen und die Pflege vonDer inländische Markt für Staatsschulden wird durch die Eigenkapitalanforderungen der Banken zur Sicherung der Staatsverschuldung sowie durch verbotene oder räuberische alternative Maßnahmen erreicht.

Dies beinhaltet:

  • „Aufsichtsrechtliche“ Regulierungsmaßnahmen, bei denen Institute verpflichtet sind, ihre Portfolios mit öffentlichen Schulden zu versehen - Pensionsfonds waren in der Vergangenheit die Hauptoption;
  • Die operativen Aktiensteuern für Anleger wirken sich auch direkt auf die Staatsverschuldung aus.
  • Verbot von Operationen mit Gold.

Staatliche Beschränkungen für den Transfer von Vermögenswerten ins Ausland durch Einführung von Kapitalkontrollen

Zusammen mit einem stetigen Anstieg der Inflation erleichtern die oben genannten Instrumente den Transfer von Vermögen von Einlegern, um die Schuldenlast des Staates zu verringern.

Inflation

Bei Rückzahlung von StaatszinsenUnterhalb der Inflationsrate liegende Kredite, negative reale (inflationsbereinigte) Zinsrückzahlungen führen zu einer Erosion oder Liquidation des realen Wertes der öffentlichen Schulden. In diesem vom National Bureau of Economic Research veröffentlichten Dokument werden dieses wirtschaftliche Phänomen sowie seine enormen Auswirkungen auf die Gesellschaft ausführlich beschrieben.

Negative Realzinsen verringern die Belastung der öffentlichen Verschuldung erheblich, weil:

  • Die Zinszahlungen für Staatskredite sind im Vergleich zu anderen Marktzinssätzen sehr niedrig.
  • Die Inflation führt zu einer SteuererhöhungEinnahmen für den Staat aus der Kapitalertragsteuer sowie der Mehrwertsteuer und der Einkommensteuer, die proportional zur Erhöhung der Löhne steigen.

Im Laufe der Zeit die Höhe der Rückzahlung der SchuldenIm Vergleich zu Steuereinnahmen ist deutlich reduziert. Negative Realzinsen (inflationsbereinigt) zerstören natürlich den Realwert der Staatsverschuldung, führen aber gleichzeitig auch zur Zerstörung des Realwerts der Ersparnisse des Einzelnen. Die oben genannten politischen Instrumente zwingen die Anleger zur Teilnahme an diesem Wirtschaftssystem, wodurch ihre Fähigkeit, in andere inflationshemmende Faktoren wie Rohstoff- oder Offshore-Investitionen zu investieren, auf ein Mindestmaß beschränkt wird.

Finanzielle Repression wird manchmal als versteckt bezeichnetsteuerfrei. Die oben genannten politischen Instrumente schaffen einen obligatorischen, absolut regulierten und kontrollierten Markt, auf dem eine Kombination aus harmlos niedrigen Zinssätzen und etwas höheren Inflationsraten die privaten Ersparnisse so komplex und unübersehbar abbaut, dass der Durchschnittswähler nie versteht, wie es funktioniert oder sogar Ich werde niemals erkennen können, dass dies geschieht. In der Ära der finanziellen Repression wurde enormer Wohlstand von Anlegern praktisch ohne politische Konsequenzen umverteilt.

Faktoren, die immer noch die Unterdrückung fördernrelevant heute, aber nicht so explizit und nicht in dem Maße, wie es in der Ära der finanziellen Repression war. Beispielsweise wurden die zinsbezogenen Verbote in Artikel Q aufgehoben und die Beschränkungen für den Kauf von Edelmetallen weitgehend aufgehoben. In vielen Ländern bestehen jedoch noch Beschränkungen für Offshore-Investitionen.

Finanzinstitute wie VersicherungenUnternehmen und Banken sind motiviert oder sogar gezwungen, eine gewisse Staatsverschuldung mit geringen Renditen beizubehalten. In vielen Fällen tragen Banken dazu bei, die Staatsverschuldung durch Staatsanleihen zu beseitigen, deren Zinszahlungen unter der Inflation liegen.

Banken können die negativen Auswirkungen auf ihr Einkommen jedoch auf folgende Weise vermeiden:

  • Verwenden Sie die Einlagen ihrer Kunden auf Bank- / Scheckkonten, um Kredite an die Bevölkerung zu Zinssätzen zu vergeben, die weit über den Zinssätzen für Staatsanleihen liegen.
  • Zahlen Sie einen niedrigeren Prozentsatz oder zahlen Sie ihn im Allgemeinen nicht an Kunden mit Girokonten.

Banken können Zinsen für Kredite erhalten(mit dem Geld ihrer Kunden) oder in hochprofitable Vermögenswerte investieren (mit dem Geld ihrer Kunden), um nicht nur die Staatsverschuldung zu beseitigen, sondern auch einen Gewinn zu erzielen, egal was passiert.

Auswirkungen auf die Gesellschaft

Der Grad des Einflusses finanzieller RepressionsinstrumenteDie Höhe der individuellen Ersparnisse hängt davon ab, wo das Geld angelegt oder gelagert wird. Wenn das Geld auf einem Konto gespeichert wird, auf dem keine Zinsen gezahlt werden, verlieren sie einfach ihren Wert aufgrund der Inflation. Auf einem risikolosen Konto gehaltenes Geld wird zu moderaten Zinssätzen verzinst. Wenn die Realzinsen jedoch negativ sind, wird der Wert dieses Geldes auch durch die Macht der Inflation untergraben.

Investoren sind ständig auf der Suche nach Einkünften damitZum Beispiel durch Investitionen in Aktien die Inflation abmildern. Aber auch nachdem Sie ein Einkommen über der Inflation erzielt haben, können Ihre Einkünfte auf Kapitalerträge besteuert werden, die sich teilweise sofort auf das Nettoeinkommen auswirken.

Eine Vorstellung davon zu geben, wie greifbarErgebnisse der finanziellen Repression für das Land, schauen wir uns die USA und Großbritannien an. Im Zeitalter der finanziellen Repression konnten diese beiden Länder die Staatsverschuldung im Durchschnitt um etwa 3 bis 4% des BIP senken. 1980 belief sich das US-BIP auf etwa 2,86 Billionen US-Dollar - 4% davon entsprachen ungefähr 114,6 Milliarden US-Dollar.

Wenn es darum geht, die Wirtschaft anzukurbelnDurch die Beibehaltung einer gesunden Inflationsrate von beispielsweise 2% durch Senkung der Zinssätze setzen die Zentralbanken genau das in Gang, was zur Beseitigung der Staatsverschuldung erforderlich ist. Insbesondere niedrige Zinsen bei moderater Inflation. Ja, 2% scheinen harmlos zu sein, aber ihre Auswirkungen verschlechtern sich mit der Zeit. Zum Beispiel entspricht eine Investition von 1000 US-Dollar, die nach 20 Jahren 5% pa entspricht, nach den Ergebnissen 2000 US-Dollar. Eine Inflationsrate von 2% pro Jahr wird das reale Wachstum dieser Investitionen jedoch um 32% auf ca. 1360 USD reduzieren.

Nächste Finanzkrise

Das Jahrzehnt, das dem Anfang vorausgingDie Subprime-Krise im Sommer 2007 führte in vielen fortgeschrittenen Volkswirtschaften, darunter auch in den Vereinigten Staaten, zu einem Rekordanstieg der privaten Verschuldung. Jetzt, nach dieser Krise, wird die Staatsverschuldung besorgniserregend hoch. Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds beträgt die globale Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP 250 % – etwa 30 Prozentpunkte höher als am Vorabend der Finanzkrise 2008. Die Größe des riskanten Leveraged-Lending-Marktes in den USA hat sich auf mehr als 1,2 Billionen US-Dollar verdoppelt &#8212; von etwa 600 Milliarden US-Dollar vor der Rezession 2008.

Es gibt andere Faktoren (z. B. hochUnternehmensverschuldung), die zur Krise beitragen wird. Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Tatsache, dass potenziell verschwenderische Staatsausgaben fortgeführt werden dürfen, da die Mechanismen zur Subventionierung der Liquidation neu entstehender Schuldverschreibungen ständig unsichtbar sind. Nur diesmal werden die Konsequenzen nicht nur zu einer Umverteilung des Wohlstands führen, sondern auch zu einer potenziellen Finanzkrise, die weitaus schwerwiegender sein wird als 2008.

Wenn also jemand wie Steve Mnuchinverkündet Bitcoin als „Instrument des Bösen“, das (deshalb) sorgfältig kontrolliert werden muss – es muss tatsächlich anerkennen, dass das Potenzial für den Missbrauch von Kryptowährungen durch schlechte Akteure im Vergleich zum Missbrauch der Geldmacht durch bösartige Akteure verblasst Politiker und Zentralbanker.

Im nächsten Artikel dieser Reihe werden wir diskutieren, was Bitcoin genau zu einer guten Alternative zum „Bösen“ macht.

Gepostet von: Irlon Terblanche

</ p>

September 21, 2020
Top

Why Bitcoin is needed: the problem of modern financial institutions - part 2

Our economic policies and financial management are clearly problematic, and this goes beyond touted crises. Let us turn our attention to the seemingly boring and abstract topics of public debt and inflation. Some of us are watching the news regarding central bank decisions on interest rates, because these decisions directly affect our debt repayment obligations. But, very few of us watch the news regarding government debt or inflation. These issues are too far from our daily lives and are outside our sphere of influence, so this does not bother us. However, the impact of public debt and inflation is so deeply changing our lives that it is surprising why the media do not pay more attention to this.

</p>

Those of us who are privileged enough towell-known economic crises, such as the 2008 financial crisis and hyperinflation in countries such as Zimbabwe and Venezuela, are often considered one-time or rare events not to suffer from this. Anomalies. And, as a result, those of us who have a successful career in “well-functioning economies” do not realize the importance of monetary system deficiencies and how public debt, interest rates, and inflation are managed. But financial repressions regularly occur even in developed countries.

Financial repression is the worsta form of financial oppression because they redistribute wealth from the poor to the rich and potentially wasteful governments in the most inconspicuous way. This is possible with the regulatory and economic policies that take the form of prudential regulation, although, in fact, it is a politically incorrect, financially repressive approach.

Note translator. Prudential regulation is a system of state-authoritative norms aimed at ensuring the stable and reliable functioning of the banking system as a whole, as well as protecting the interests of depositors through state registration and licensing of banking activities.

Financial repression

Financial repression is the term for regulatory measures leading to a careful diversion of funds from citizens' savings to governments in order to reduce the debt burden of the latter.

Financial repression has been carefully studied anddocumented, but since the end of the "era of financial repression" in the 1980s, they have become more gloomy. Basically, everyone forgot how the widespread system of financial repression, which prevailed for several decades (1945-1980s), played an important role in reducing the huge amount of public debt accumulated by many developed countries during the Second World War. Public debt was reduced due to the gradual transfer of wealth from citizens and investors to paying off public debt without any political consequences that could arise if austerity measures were taken.

State debt

US government debt

Financial repression was carried out usingA number of regulatory tools that governments have used and still use to pay off their debts by utilizing private sector savings, such as pension funds, etc.

How it works

Financial repression is carried out bythe creation of banking and regulatory mechanisms that lead to the fact that money owned by citizens falls into the banking system to alleviate the burden of public debt. In addition, policy and regulatory instruments ensure that the bulk of these savings will be directed towards public debt, and not other areas such as precious metals or offshore investments.

Simply put, governments borrow money fromcentral banks to finance their expenses (war, health, education, etc.) at relatively low interest rates. Central banks, in turn, provide these loans by borrowing from smaller banks at the same low interest rates. And those banks, in turn, minimize the impact of the low interest income that they receive from central banks by paying even less or not paying interest to the holders of bank accounts. The pure effect is that the central bank and its subordinate banks transfer the cost of these government loans to ordinary customers.

In addition, as already mentioned, toolsregulations ensure that the bulk of private sector savings will continue to go to public debt rather than other more profitable investment opportunities. For example, many pension funds are legally limited in how much money can be invested in offshore. Pension fund rules, for the most part, impose restrictions on how much you can invest in specific asset classes, but usually don't have restrictions on how much you can invest in government bonds. A global review of pension fund regulation in 2017 can be found here.

Political and regulatory instruments responsible for financial repression

Using private savings to pay off public debt is possible using the following policy and regulatory tools.

Explicit or indirect restrictions on interest rates, especially on government debt

These interest rate restrictions can be implemented in a variety of ways, including:

Explicit government regulation - Rule Q in the United States prohibited banks from paying interest on demand deposits and limited interest rates on savings deposits.

Artificial interest rates for the central bank - often established at the direction of the treasury or ministry of finance, when central bank independence was limited or absent.

Additionally, the appearance and maintenance ofthe domestic market for government debt is achieved through capital requirements of banks to ensure public debt, as well as through prohibitive or predatory alternative measures.

This includes:

  • “Prudential” regulatory measures requiring institutions to provide public debt with their portfolios — pension funds have historically been the main option;
  • Operating stock taxes for investors also work directly on government debt;
  • Prohibition of operations with gold.

State restrictions on the transfer of assets abroad by introducing capital controls

Along with a steady increase in inflation, the above instruments facilitate the transfer of wealth from depositors in order to reduce the debt burden of the government.

Inflation

When repayment of interest on statecredit below inflation, negative real (adjusted for inflation) interest repayment leads to erosion or liquidation of the real value of public debt. This document, published by the National Bureau of Economic Research, describes this economic phenomenon in great detail, as well as its enormous impact on society.

Negative real interest rates greatly reduce the burden of public debt because:

  • Payment of interest on government loans is very low compared to other rates in the market;
  • Inflation leads to an increase in taxrevenues for governments from capital gains tax, as well as VAT and income tax, which increase in proportion to the increase in wages.

Over time, the amount of debt repaymentCompared with tax revenue is significantly reduced. Negative real (adjusted for inflation) interest rates, of course, destroy the real value of public debt, but, at the same time, also lead to the destruction of the real value of the savings of individuals. The above policy instruments force investors to participate in this economic scheme, minimizing their ability to invest in other things that slow inflation, such as commodity or offshore investments.

Financial repression is sometimes called hiddentax free. The above policy instruments create a compulsory, absolutely regulated, controlled market where a combination of harmlessly low interest rates and slightly higher inflation rates direct private savings to reduce government debt in such a complex and unobvious way that the average voter never understands how it works, or even , never will be able to realize that this is happening. In the era of financial repression, enormous wealth was redistributed from investors with virtually no political consequences.

Factors Promoting Repression Stillrelevant today, but not so explicitly and not to the extent that it was in the era of financial repression. For example, interest-related prohibitions in Rule Q were lifted, and restrictions on the purchase of precious metals have largely disappeared. However, restrictions on offshore investments today still exist in many countries.

Financial institutions such as insurancecompanies and banks are motivated or even forced to keep a certain amount of government debt with low returns. In many cases, banks help eliminate public debt through government bonds with interest payments that are lower than inflation.

Banks, however, can avoid the negative impact on their income in the following way:

  • Use the deposits of their clients in bank / check accounts for issuing loans to the population at rates far exceeding the rates on government bonds;
  • Pay a lower percentage or, in general, not pay it to customers with checking accounts.

Banks may receive interest on loans(using the money of their customers) or invest in highly profitable assets (using the money of their customers) in order to not only eliminate public debt, but also to make a profit, no matter what.

Impact on society

The degree of influence of financial repression instrumentson individual savings depends on where the money is invested or where it is stored. If the money is stored in a bank account where interest is not earned, then they simply lose their value due to inflation. Money held in a risk-free account receives moderate interest rates. But, if real rates are negative, the value of this money is also undermined by the power of inflation.

Investors are constantly seeking income so thatmitigate inflation, for example, by investing in stocks. But, even after you were able to get income above inflation, your income can be taxed on capital gains, which to some extent immediately hit net income.

To give an idea of ​​how tangiblefinancial repression results for the country, let's look at the USA and the UK. In the era of financial repression, both of these countries, on average, were able to eliminate public debt by about 3-4% of GDP. In 1980, US GDP was about $ 2.86 trillion - 4% of this is approximately equal to $ 114.6 billion.

When it comes to stimulating the economy bymaintaining a healthy inflation rate of, say, 2% by lowering interest rates, central banks set in motion exactly what is needed to eliminate public debt. In particular, low interest rates combined with moderate inflation. Yes, 2% may seem harmless, but their impact worsens over time. For example, an investment of $ 1000, say, at 5% per annum for a 20-year period, according to the results, after 20 years, will be equal to, respectively, $ 2000. Nevertheless, the inflation rate of 2% per year will actually reduce the real growth of these investments by 32%, to approximately $ 1360.

Next financial crisis

The decade that preceded the beginningThe subprime lending crisis in the summer of 2007 led to record private debt growth in many advanced economies, including the United States. Now, after this crisis, public debt is becoming dangerously large. According to the International Monetary Fund, global government debt to GDP is 250% - about 30 percentage points higher than it was on the eve of the 2008 financial crisis. The size of the risky loan market using borrowed funds in the USA doubled and amounted to more than $ 1.2 trillion - from about $ 600 billion on the eve of the 2008 recession.

There are other factors (e.g. highcorporate debt level), which will contribute to the crisis. However, this does not detract from the fact that potentially wasteful government spending will be allowed to continue, because the mechanisms for subsidizing the liquidation of emerging debt obligations are invisible all the time. Only this time, the consequences will turn into not only a redistribution of wealth, but also a potential financial crisis, which will be much more severe than in 2008.

Therefore, when someone like Steve MnuchinBitcoin is proclaimed as an “instrument of evil,” and which (therefore) must be closely monitored - it must actually admit that the possibility of abuse of cryptocurrencies by bad players pales in comparison with the abuse of monetary power by politicians and central bank governors.

In the next article in this series, we will discuss what exactly makes Bitcoin a good alternative to "evil."

Posted by: Irlon Terblanche

</p>