17. Juni 2024

Was Microsofts Fall der Regulierung großer Technologien in den neunziger Jahren lehrt

Facebook, Google, Amazon und Apple stehen vor staatlichen Ermittlungen wegen ihrer Wettbewerbspraktiken. Siewird sich wehren, aber es gibt einen Präzedenzfall fürMaßnahmen ergreifen. 1998 reichte das US-Justizministerium und die Generalstaatsanwälte von 21 Bundesstaaten eine Kartellklage gegen Microsoft ein. Zu dieser Zeit kontrollierte Microsoft die Arbeit der meisten Verbraucher und Unternehmen auf ihren Desktop-Computern. Das Windows-Betriebssystem ermöglichte die Kommunikation zwischen verschiedenen Programmen und den Zentralprozessoren des PCs, und MS Office war für die Arbeit der meisten Büroangestellten von entscheidender Bedeutung.

</ p>

Das Wesen der Ansprüche gegen Microsoft war dasDas Unternehmen nutzte Praktiken, die absichtlich gegen seinen Konkurrenten Netscape verstießen, der sich damals in den Kinderschuhen befand. Mit dem neuen Netscape-Browser konnten Desktop-Benutzer online auf Produkte, Dienste und Informationen zugreifen. 1995 erkannte Bill Gates, dass Netscape das Windows-Betriebssystem in Frage stellte, und sagte eine „Internet-Welle“ der Konkurrenz voraus, die Microsoft-Produkte vorantreiben könnte. Als Reaktion darauf startete Microsoft den Internet Explorer, was zu so genannten Browserkriegen führte und zu einer Klage, die die unlauteren Praktiken von Microsoft beendete und fast zur Schließung des Unternehmens führte.

Man könnte meinen, es handele sich um eine Klage gegen Microsoft- ohne das der Erfolg von Unternehmen wie Google möglicherweise nicht möglich gewesen wäre - sollte den Beginn von Versuchen markieren, die Taktik und das Wachstum großer Technologieunternehmen zu kontrollieren. Aber das ist nicht so. Im Jahr 2011 hat die Federal Trade Commission(FTC, eine der amerikanischen Kartellbehörden)leitete eine Untersuchung gegen Google ein. Doch nach zweijähriger Arbeit entschied man sich, keine Anklage zu erheben und stimmte stattdessen offiziell einer Änderung einiger seiner Praktiken zu.

Inzwischen sind Facebook, Google, Apple, Microsoft undAmazon wuchs weiter, indem es sein Kerngeschäft ausbaute und andere Unternehmen erwarb. Bis 2017 waren diese fünf Unternehmen nach Marktkapitalisierung die größten in den USA. Ein Jahrzehnt zuvor gehörte nur eines dieser Technologieunternehmen zu den Top 5: Microsoft.

Angeregt durch wachsende Öffentlichkeit undAngesichts der Besorgnis der Regierung über den Einfluss dieser Technologiefirmen haben die US-Kartellbehörden nun beschlossen, die Lücke zu schließen. Das Justizministerium wird für Google und Apple sowie die FTC zuständig sein - für Facebook und Amazon. Darüber hinaus erwägen Staatsanwälte in einigen Bundesstaaten angeblich die Durchführbarkeit von Klagen, aber merkwürdigerweise gehört Microsoft nicht zu den Zielen.

Ich kann nicht sicher sagen, ob es überzeugende kartellrechtliche Argumente gegen diese vier Unternehmen gibt. Ich kann jedoch einige Lehren aus dem alten Microsoft-Fall ziehen.

Schwere Belastung

Die Klage gegen Microsoft beanspruchte erhebliche Ressourcen. Bevor das US-Justizministerium eine Klage einreichte, führte die FTC zweimal eine Microsoft-Untersuchung durch, und die Ermittler hielten fest, ob sie eine Klage einreichen sollten oder nicht. Dann griff das Justizministerium ein, dessen Untersuchung fünf Jahre dauerte, bis 1998 eine Klage eingereicht wurde, die langwierige Verhandlungen über einen Vergleich beinhaltete. Microsoft hat Vorwürfe vor Gericht und in Berufungsverfahren heftig angefochten. Dieser Prozess dauerte weitere drei Jahre, was für solche Fälle relativ selten ist. Die Parteien erzielten schließlich eine Einigung, aber der Erstattungsprozess dauerte fast weitere 10 Jahre.

Insgesamt dauerte der Microsoft-Fall 21 Jahre,Endlich endend im Jahr 2011. Multiplizieren Sie nun diese Bemühungen mit vier. Letztendlich werden wir in der Lage sein, den Ernst der staatlichen Untersuchungen zu Haushaltsmitteln zu beurteilen, die das Justizministerium und die FTC für die Durchführung dieser Fälle erhalten werden.

Nicht alles liegt in ihrer Macht

: CBS Miami

Kartellbehörden müssen sich konzentrierenihre Bemühungen. Im Fall von Microsoft könnten sie sowohl Windows als auch Word untersuchen. Beide waren Monopolprodukte, und es war schwer zu verstehen, welches kritischer war. Zu einem bestimmten Zeitpunkt waren beide Produkte Teil des Verfahrens gegen Microsoft, es gab jedoch eine Beschränkung in Bezug darauf, was im selben Fall von einem Richter in Betracht gezogen werden konnte. Daher wurde das Verfahren gegen Word eingestellt.

Bei großen Technologieunternehmen oftMonopolprodukte sind miteinander verbunden - wie beispielsweise Google Android und Google Maps / Waze -, belaubte Fälle sind jedoch für Richter und Kläger schwer zu verwalten und zu verstehen. In der einen oder anderen vergleichsweise frühen Phase müssen die Agenturen entscheiden, was am wichtigsten ist und was vernachlässigt werden kann.

Die Agenturen benötigen politische und industrielle Unterstützung

Kartellverfahren gegen große Konzerne gibt es nichtbeschränkt auf das Gericht. Bevor das US-Justizministerium eine Klage gegen Microsoft einreichte, sicherte es sich die Unterstützung wichtiger politischer Akteure wie Senatorin Orrin Hatch, die in einer öffentlich bekannt gewordenen Anhörung Microsoft kritisierte. Einige Microsoft-Opfer haben bereitwillig ausgesagt. Andere, wie Dell, standen auf der Seite von Microsoft und unternahmen ihre eigenen Versuche, die Klage zu vereiteln. In der Mitte des Prozesses setzte sich Microsoft dafür ein, das Budget des Justizministeriums zu kürzen, aber das Ministerium hatte genug Unterstützung, um diese Initiative zu blockieren.

Politischer Druck bei AgenturenSie werden jedes dieser Unternehmen ernst nehmen - und dies gilt umso mehr für alle vier -, und dies wird sehr stark sein, insbesondere in der heutigen äußerst voreingenommenen politischen Atmosphäre. Die Besorgnis über die erste Änderung der US-Verfassung wird hervorgehoben, und Fragen der nationalen Sicherheit und des Handels können aufgeworfen werden. Offensichtlich haben die Agenturen politische Unterstützung für Aktionen gegen diese Unternehmen, und sie müssen diese Unterstützung akzeptieren.

Interaktion erforderlich

: Mittel

Microsoft brauchte ZusammenarbeitBundes- und Landesbehörden. Es lief nicht immer reibungslos und war infolgedessen in der Phase der Entschädigung verärgert. Dieses Mal müssen die Agenturen bessere Ergebnisse erzielen, indem sie Wege finden, um die Ermittlungen zu koordinieren und die Zuständigkeiten zu teilen.

In letzter Zeit kam es jedoch zu alarmierenden EreignissenMangel an Koordination. Zehn Staaten haben kürzlich eine Klage eingereicht, um die Fusion von Sprint und T-Mobile zu blockieren, ohne die Entscheidung des Justizministeriums über die Regulierung abzuwarten. Und das Justizministerium versuchte, in den Fall der FTC gegen Qualcomm einzugreifen, mit dem Argument, dass die FTC der erwarteten Erholung nicht genügend Aufmerksamkeit schenkte. Beide Aktionen waren beispiellos.Es besteht die Befürchtung, dass die Agenturen irgendwann einen Showdown haben, anstatt sich auf die Ermittlungen zu konzentrieren.

Die Agenturen sollten sich im Voraus um die Erstattung kümmern.

Microsofts größte Herausforderung war nichtdas Gesetz - obwohl es hier auch nicht ganz einfach war - aber Schadensersatz. Obwohl die Agenturen die Entscheidungen erörterten, wurde ein vollständiger Erstattungsplan erst erstellt, nachdem die Regierung den Fall gewonnen hatte. Es ist ratsam, sich nicht auf die Erstattung in einem frühen Stadium der Untersuchung zu konzentrieren, da während der Untersuchung möglicherweise zusätzliche Informationen auftauchen. Im Fall von Microsoft handelte es sich dabei um Informationen, die besagten, dass die Vorgehensweise des Unternehmens üblicher war als ursprünglich angenommen. Aber je früher die Regulierungsbehörden entscheiden, was sie aus dem Prozess herausholen möchten, desto schneller können sie den Prozess strukturieren, um dieses Ziel zu erreichen.

Mach dir keine Sorgen über die Geschwindigkeit des technologischen Wandels.

Es schien, dass während der Geschäftsführung MicrosoftDie Entwicklung neuer Produkte ging so schnell, dass es für die Regierung schwierig war, den Überblick zu behalten. Beobachter sagten, dass Microsoft in „Internet-Zeit“ operiert, während die Regierung in „gesetzlicher Zeit“ lebt, was es unmöglich macht, das zu stoppen, was das Unternehmen tut. Dies stellte sich als falsch heraus, denn obwohl ständig neue Versionen auftauchten, sind die damals diskutierten Basisprodukte - Betriebssysteme und Browser - heute, 20 Jahre später, relevant.

In der Tat nur die Langlebigkeit dieser Unternehmenmacht sie problematisch. Facebook wurde vom neuen MySpace nicht zerstört, und Google wurde von DuckDuckGo nicht zerstört. Eltern kaufen weiterhin Windeln bei Amazon, während Diapers.com schon lange im Dunkeln ist.

Die Wahlen stehen vor der Tür

Über Microsoft Prozess hing die Aussicht auf eine VerschiebungIm Jahr 2001 hatte Microsoft zu Recht vorausgesagt, dass die neue Bush-Regierung freundlicher sein würde als die Clinton-Regierung, wenn es ihr gelingen würde, den Fall bis nach den Wahlen zu verschieben. Die neue Führung des US-Justizministeriums akzeptierte schließlich von Microsoft die Bedingungen einer Einigungsvereinbarung, die viele als unzureichend kritisierten.

Während einer Untersuchung oder eines ProzessesIn aktuellen Fällen werden auch Präsidentschaftswahlen abgehalten. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie sich dies auf bestimmte Fälle gegen bestimmte Unternehmen auswirken wird, und es kann auch nicht vorhergesagt werden, ob sich die Verwaltung tatsächlich ändern wird. Aber diejenigen, die Geschäfte machen, müssen zumindest berücksichtigen, wie sich die Präsidentschaftswahlen auf ihr Handeln auswirken können.

Best widersteht Friedensabkommen

Wenn der Fall von Microsoft und einige vorgestelltDie große Lehre ist, dass die Gesellschaft von der Tatsache profitiert hat, dass die Regierungsbehörden dem starken Druck, den Fall zu regeln, bevor er vor dem erstinstanzlichen Gericht entschieden wurde, und einem wichtigen Rechtssieg vor dem Berufungsgericht widerstanden haben. Das Verfahren hat einen wichtigen Vorteil: Es enthüllt die Praxis des Angeklagten und schafft einen Präzedenzfall.

Ich halte dies für einen der Hauptvorteile der Klage.gegen Microsoft, weil die Rechtsgrundsätze, die das Berufungsgericht in seiner Entscheidung angewandt hatte, in eine Reihe anderer, weniger bekannter Kartellverfahren verwickelt waren. Es wird die Versuchung geben, einen Fall aus der aktuellen Gruppe von Fällen zu lösen, häufig aus zwingenden Gründen. Aber wenn es Probleme mit dem Wettbewerb gibt, muss die Regierung mitteilen, dass wir sie ernst nehmen werden.

Es gibt auch eine weitere wichtige Lektion: Keines dieser Unternehmen ist eine exakte Kopie von Microsoft. Jedes stellt ein eigenartiges und komplexes Problem dar, und Microsoft kann keine vollständige Roadmap für bevorstehende Herausforderungen bereitstellen. In der Welt - und im Internet - definitiv viele neue Dinge.

</ p>

August 12, 2020

What Microsoft's Case of Regulating Big Technologies in the 1990s Teaches

Facebook, Google, Amazon, and Apple are pending a government investigation because of their competition methods. They will fight back, however there is a precedent fortaking action. In 1998, the US Department of Justice and Attorney Generals of 21 states filed an antitrust lawsuit against Microsoft. At that time, Microsoft controlled the work of most consumers and businesses on their desktop computers. The Windows operating system provided communication between various programs and the central processors of the PC, and MS Office was critical for the work of most office workers.

</p>

The essence of the claims against Microsoft was thatthe company used practices that deliberately infringed on its rival Netscape, which was then in its infancy. The new Netscape browser allowed desktop users to access products, services, and information online. In 1995, Bill Gates saw that Netscape was challenging the Windows operating system and predicted an “Internet wave” of competition that threatened to push Microsoft products. In response, Microsoft launched Internet Explorer, provoking what became known as browser wars and led to a lawsuit that put an end to Microsoft’s dishonest practices and almost led to the closure of the company.

One would think that the lawsuit is against Microsoft- without which, perhaps, the success of companies such as Google would not have been possible - should have laid the foundation for attempts to control the tactics and growth of large technology companies. But this is not so. In 2011, the Federal Trade Commission (FTC, one of the American antitrust agencies) initiated an investigation on Google. But after two years of work, it was decided not to charge, instead, Google accepted formal consent to change some of its practices.

Meanwhile, Facebook, Google, Apple, Microsoft andAmazon continued to grow due to both expanding its core business and acquiring other companies. By 2017, these five companies were the largest in the United States by market capitalization. A decade earlier, only one of these technology companies was in the top 5: Microsoft.

Prompted by growing public andgovernment concerns over the influence of these technology firms, US antitrust authorities have now decided to remedy the omission. The Justice Department will be responsible for Google and Apple, and the FTC - for Facebook and Amazon. In addition, prosecutors in some states are reportedly considering the feasibility of lawsuits, but curiously, Microsoft is not among the targets.

I can’t say for sure if there are convincing antitrust arguments against these four companies. But I can offer some lessons learned from the old Microsoft case.

Heavy burden

The lawsuit against Microsoft took significant resources. Before the U.S. Department of Justice filed a lawsuit, the FTC conducted an investigation into Microsoft twice, and investigators ended up stalled about whether or not to file a lawsuit. Then the Justice Ministry intervened, whose investigation lasted 5 years, until in 1998 a lawsuit was filed, which included lengthy negotiations on a settlement. Microsoft has vigorously challenged allegations in court and in appeals. This process took another three years, which is relatively few for such cases. The parties eventually reached an agreement, but the reimbursement process continued for almost another 10 years.

In total, the Microsoft case lasted 21 years,finally ending in 2011. Now multiply these efforts by four. Ultimately, we will be able to judge the seriousness of government investigations on budgetary resources that the Justice Ministry and the FTC will receive to conduct these cases.

Not everything is within their power

: CBS Miami

Antitrust authorities need to focustheir efforts. In the case of Microsoft, they could investigate both Windows and Word. Both were monopoly products, and it was difficult to understand which one was more critical. At a certain stage, both products were part of the case against Microsoft, but there was a limit regarding what could be considered by one judge in one case. Therefore, the case against Word was abandoned.

With large technology companies oftenmonopoly products are connected - such as, for example, Google Android and Google Maps / Waze - but leafy cases are difficult to manage and understand for both judges and plaintiffs. At one or another comparatively early stage, agencies need to decide what is most important and what can be neglected.

Agencies will need political and industry support

Antitrust cases against large corporations do notlimited to the court. Before filing a lawsuit against Microsoft, the US Department of Justice enlisted the support of key political players such as Senator Orrin Hatch, who held a widely-publicized hearing criticizing Microsoft. Some Microsoft victims have readily testified. Others, such as Dell, sided with Microsoft and made their own attempts to thwart the lawsuit. In the midst of the trial, Microsoft lobbied Congress to cut the budget of the Justice Ministry, but the ministry had enough support to block this initiative.

Political pressure if agenciesthey will seriously take up any of these companies - and even more so for all four - will be very strong, especially in today's extremely biased political atmosphere. Concern over the First Amendment to the US Constitution will be emphasized, and national security and trade issues may be raised. Now, apparently, the agencies have some political support for actions against these companies, and they need to accept this support.

Interaction required

: Medium

Microsoft needed collaborationfederal and regional agencies. It did not always go smoothly and as a result was upset at the stage of compensation. This time, agencies will need to do better by finding ways to coordinate investigations and the sharing of responsibilities.

At the same time, an alarming situation has been observed recentlylack of coordination. Ten states recently filed a lawsuit to block the merger of Sprint and T-Mobile, without waiting for the Justice Department to decide on regulation. And the Justice Ministry tried to intervene in the case that the FTC is against Qualcomm, arguing that the FTC does not pay enough attention to the expected reimbursement. Both actions were unprecedented. There is concern that agencies may eventually have a showdown between themselves, rather than focusing on investigations.

Agencies should take care of reimbursement in advance.

Microsoft's biggest challenge was notthe law - although it was also not quite simple here - but compensation for damage. Although the agencies discussed the decisions, a full reimbursement plan was drawn up only after the government won the case. It is prudent not to focus on reimbursement at an early stage of the investigation, as additional information may emerge during the investigation. In the Microsoft case, such information was that the company's practice was more common than originally thought. But the sooner the regulators decide what they want to get from the process, the faster they will be able to structure the process in order to achieve this goal.

Don't worry about the speed of technological change.

It seemed that while doing business Microsoftdeveloping new products so fast that it was hard for the government to keep track of everything. Observers said that Microsoft operates in “Internet time,” while the government lives in “legal time,” which makes it impossible to stop what the company is doing. This turned out to be wrong, because although new versions were constantly appearing, the basic products that were discussed then - operating systems and browsers - are relevant today, 20 years later.

In fact, just the longevity of these companiesmakes them problematic. Facebook was not crushed by the new MySpace, and Google was not crushed by DuckDuckGo. Parents continue to buy diapers on Amazon, while Diapers.com has long gone into obscurity.

The elections are coming

Microsoft has a change perspectiveIn 2001, Microsoft correctly predicted that if it succeeded in postponing the case until after the election, the new Bush administration would be more friendly than the Clinton administration. The new leadership of the US Department of Justice eventually accepted from Microsoft the terms of a settlement agreement, which many criticized as inadequate.

During an investigation or trialpresidential elections will also be held in current cases, although it is difficult to predict how this may affect specific cases against specific companies - nor is it possible to predict whether the administration will actually change. But those who do business will at least have to take into account how the presidential election can affect their actions.

Best Resists Peace Agreements

If the case of Microsoft and presented somethe big lesson is that society has benefited from the fact that government agencies resisted the strong pressure to settle the case before it was resolved in the court of first instance and an important legal victory in the court of appeal. The trial has an important advantage - it exposes the defendant's practice and creates a legal precedent.

I consider this one of the main advantages of the lawsuit.against Microsoft, because the legal principles applied by the court of appeal in its decision were then involved in a number of other, less high-profile antitrust cases. There will be a temptation to resolve any of the current group of cases, often for compelling reasons. But if there are problems with competition, the government must convey that we are going to take them seriously.

There is also another key lesson: none of these companies is an exact copy of Microsoft. Each represents a peculiar and complex problem, and Microsoft cannot provide a complete roadmap for upcoming challenges. In the world - and on the Internet - definitely a lot of new things.

</p>