28. Mai 2024

Wir bleiben über den Winter

Um in guten Zeiten am Markt bestehen zu können, muss man die schlechten überleben.

Entgegen dem Titel geht es in diesem Beitrag nicht um 10der beste Ratschlag für Europäer zum Überlebenkalter Winter mit begrenzten Energieressourcen. Nein, heute möchte ich darüber sprechen, welche digitalen Assets diesen Winter überstehen müssen und was als Nächstes passieren könnte.

In Erinnerung an den Bullenmarkt berichteten wir dann mehrmals pro Woche über Änderungen der On-Chain-Daten. Aber Sie haben vielleicht bemerkt, dass die Anzahl solcher Analysen in den letzten Monaten erheblich zurückgegangen ist.

Weil es in einem Bärenmarkt ist, auf meinemSchauen Sie, der Preis wird von Grenzkäufern an Börsen bestimmt, nicht von On-Chain-Hodlern. Das heißt, wenn Bedarf besteht, ist es sinnvoll, den On-Chain-Daten mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Und in einem Bärenmarkt mit geringer Nachfrage spielt das keine Rolle.

Und die Nachfrage nach digitalen Assets ist jetzt sehr gering. Google Trends ist definitiv nicht das A und O der Makroanalyse, aber dieses Diagramm sagt Ihnen im Grunde alles, was Sie darüber wissen müssen.

Google-Trends. Das Interesse an Bitcoin und Ethereum erreichte Mitte 2021 seinen Höhepunkt und ist seitdem rückläufig. Im Allgemeinen sind wir wieder auf dem Niveau des Interesses, das wir vor dem Beginn des letzten Bullenmarkts gesehen haben.

Auch der Merge-Faktor bei Ethereum schnell von selbsterschöpft. Sie können die Dynamik des Satzes so verändern, wie Sie möchten, Sie können neue Erzählungen erstellen. Aber wenn es kein Interesse und keine Nachfrage gibt, dann verschwenden Sie nur Ihre Zeit.

Dies ist eine Erinnerung daran, dass der HaupttreiberWachstum für digitale Assets ist die Adoptionsrate. Die Anziehung neuer Nutzer und neuer institutioneller Investoren treibt diese Vermögenswerte entlang der S-Kurve und zieht den Preis mit.

Wenn es auf der Welt viel Liquidität gibt - wie zum BeispielNach Finanzspritzen vor dem Hintergrund einer Pandemie ist es einfach, die Umsetzung anzuregen. Da sich die Welt jeden Tag einer globalen Rezession nähert, ist es schwierig, den Markt zur Expansion zu bewegen. Es ist nicht allzu komplizierte Mechanik.

Eine schwache Nachfrage bedeutet jedoch nicht, dass Bitcoin oder Ethereum sterben. Nehmen wir zum Beispiel Bitcoin. Soweit die On-Chain-Daten dies erkennen lassen, ist die Kernnutzerbasis immer noch hier.

Nirgendwo wird dies deutlicher als inTrends bei den Gesamtersparnissen seit Beginn des Bullenmarkts 2020, aufgeschlüsselt nach der Größe des Adressguthabens. Die Wale scheinen sich um ihre eigenen Angelegenheiten zu kümmern, aber für alle anderen Gruppen sind die Diagramme meistens oben und rechts. Nehmen Sie ein größeres Bild für 2, 4 oder 8 Jahre auf - es wird die gleiche Geschichte sein. Die Akzeptanz hörte nicht auf und hörte nicht auf.

Hodling-Trends. Für jede Adressgruppe analysieren wir die Veränderung der Gesamtersparnis ab dem 01.10.2020.

Selbst inmitten dieses Bärenmarktes gibt es immer noch einen Kern von Hodlern, die weiterhin still und gelassen Satoshi anhäufen.

Akkumulationstrends. Der „Teilnahme-Score“ ist der Anteil des BTC-Angebots, der die Gruppen von Adressen darstellt, die in den letzten 30 Tagen Coins angesammelt haben.

Und das trotz der Tatsache, dass die On-Chain-Positionen der Benutzer im Allgemeinen ratlos sind.

On-Chain-Metriken:Verhältnis von BTC-Marktwert zu realisiertem Wert (MVRV). Der MVRV-Koeffizient vergleicht den aktuellen Wert aller Münzen mit dem Wert, zu dem sie von den derzeitigen Besitzern gekauft wurden. Werte unter 1 bedeuten, dass der Markt im Durchschnitt im Minus ist. Je höher der Wert des Koeffizienten, desto gewinnbringender sind die Coins im Durchschnitt. Die Grafik zeigt die Verteilung der Tageswerte aufgeschlüsselt nach Halbierungszyklen. Der aktuelle Wert des Koeffizienten beträgt 0,9.

All dies reicht aus, um die Dinge am Laufen zu haltenNetzwerk und halten Sie den 20.000-Dollar-Bereich, während der Rest des Marktes weiter sinkt. Das wird Bitcoin nicht irgendwann vor einer Liquiditätskrise bewahren, aber auf lange Sicht wird es keine Rolle spielen.

Eigentlich sollte man sich das anschauen.Aufmerksamkeit während eines Bärenmarktes: Welche digitalen Assets sind standardmäßig am Leben? Netzwerke, die weiter betrieben werden, Vermögenswerte, die sich unter schlechten Marktbedingungen weiterentwickeln. Sie sind diejenigen, die langfristig die besten Überlebenschancen haben.

Paul Graham von Y Combinator hat die gleiche Idee, wenn es um Startups geht. Während der „Großen Rezession“ 2008 schrieb er:

„Wenn wir aus der Finanzierung so vieler Startups etwas gelernt haben, dann ist es, dass ihr Erfolg oder Misserfolg von der Qualität der Gründer abhängt.“

Dasselbe gilt auch für dezentrale Systeme, wenn man die „Gründer“ ersetzt. zum „Netzwerkkern“ oder „Hauptmitwirkende“; oder „hodlers“.

Das Bitcoin-Netzwerk entwickelt sich weiter.Das Lightning Network gewinnt an Dynamik. Entwickler experimentieren weiterhin mit Ethereum. Und digitale Künstler suchen weiterhin nach Möglichkeiten, NFTs kreativ zu nutzen.

Dies sagt uns nichts über die Kursbewegung weiterheute, morgen oder nächsten Monat. Aber die dezentralen Netzwerke, in denen standardmäßig das Leben regiert, sind diejenigen, die mit ziemlicher Sicherheit eine Rezession überleben werden. Und wenn Sie langfristig wetten, ist das alles, was zählt.

Daran habe ich keinen Zweifel, wenn die Liquidität zurückkehrtauf den Markt, ob in einem, zwei oder mehr Jahren, der Preisanstieg für digitale Assets wird nicht lange auf sich warten lassen. Ich frage mich jedoch, welche dominierende Erzählung in den kommenden Jahren entstehen wird.

Darauf habe ich bis heute keine AntwortFrage. Aber es ist durchaus möglich, dass digitale Assets im nächsten Bullenmarkt einige ihrer traditionellen Gegenstücke einfach verdrängen werden. Das heißt, sie werden nicht nur konkurrieren, sondern verdrängen.

Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben:Printwerbung versus digitale Werbung. Vom Zweiten Weltkrieg bis zum Jahr 2000 wuchsen die Werbeeinnahmen amerikanischer Zeitungen nahezu unvermindert. Anfang der 2000er Jahre erreichten sie 50 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Obwohl Anfang der 2000er Jahre das Internet nicht mehr in warNeuheit, digitale Werbung war so gut wie nichts. Wie das gesamte Internet in Bezug auf die geschäftlichen Auswirkungen. In einem Artikel der Zeitschrift Times aus dem Jahr 1998 schrieb der Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman auf die Bitte hin, sich vorzustellen, wie die Welt in 100 Jahren aussehen wird:

„Bis 2005 wird klar sein, dass der Einfluss des Internets auf die Wirtschaft nicht größer ist als der des Faxgeräts.“

Es hätte kaum falscher sein können. Werfen Sie einfach einen Blick auf die unten stehende Grafik.

Wie das Internet Zeitungsanzeigen tötete

Weniger als 10 Jahre später in den frühen 2000er JahrenDie Internetwerbung hat die Printwerbung vollständig überholt. Darüber hinaus hat die Werbung im Internet die Printwerbung ersetzt: Während die erste wuchs, schrumpfte das Volumen der zweiten. Und seitdem hat das exponentielle Wachstum nicht aufgehört.

Digitale Assets befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium, sind aber wahrscheinlich näher am Internet der frühen 2000er Jahre als am Internet der frühen 90er Jahre.

 

BitNews lehne die Verantwortung für irgendwelche abAnlageempfehlungen, die in diesem Artikel enthalten sein können. Alle geäußerten Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung des Autors und der Befragten wieder. Alle Handlungen im Zusammenhang mit Investitionen und dem Handel auf Kryptomärkten bergen das Risiko des Verlustes der investierten Mittel. Basierend auf den bereitgestellten Daten treffen Sie Anlageentscheidungen ausgewogen, verantwortungsbewusst und auf eigenes Risiko.

</ p>

December 9, 2022

We stay for the winter

To be in the market in good times, you have to survive the bad ones.

Contrary to the title, this post is not about 10 the best advice for Europeans on how to survivecold winter with limited energy resources. No, today I want to talk about what digital assets need to get through this winter and what might happen next.

Remembering the bull market, we then covered changes in on-chain data several times a week. But you may have noticed that the number of such analytics has dropped significantly in recent months.

Cause it's in a bear market, on mylook, the price is determined by marginal buyers on exchanges, not on-chain hodlers. That is, when there is demand, it makes sense to pay closer attention to on-chain data. And in a bear market, with low demand, it doesn't matter that much.

And the level of demand for digital assets is now very low. Google Trends is definitely not the alpha and omega of macro analysis, but this chart basically tells you everything you need to know about it.

Google Trends. Interest in Bitcoin and Ethereum peaked in mid-2021 and has been declining ever since. In general, we are back to the levels of interest seen before the start of the last bull market.

Even the The Merge factor in Ethereum quickly itselfexhausted. You can change the dynamics of the sentence as much as you want, you can create new narratives. But if there is no interest and demand, then you are just wasting your time.

This is a reminder that the main drivergrowth for digital assets is the adoption rate. Attracting new users and new institutional investors is what drives these assets along the S-curve and pulls the price along with it.

When there is a lot of liquidity in the world - like, for example,after cash injections against the backdrop of a pandemic, it is easy to stimulate implementation. With the world moving closer to a global recession every day, it's hard to get the market to expand. It's not all that complicated mechanics.

However, weak demand does not mean that Bitcoin or Ethereum is dying. Let's take Bitcoin for example. As far as on-chain data can tell, the core user base is still here.

Nowhere is this more clear than intrends in total savings since the start of the 2020 bull market, broken down by address balance size. The whales seem to be minding their own business, but for all other groups, the graphs are mostly up and to the right. Take a bigger picture for 2, 4 or 8 years - it will be the same story. Acceptance did not stop and did not stop.

Hodling trends. For each group of addresses, we analyze the change in total savings from 10/01/2020.

Even in the midst of this bear market, there is still a core of hodlers who continue to quietly and calmly accumulate Satoshi.

accumulation trends. The “participation score” is the proportion of the BTC supply that represents the groups of addresses that have accumulated coins in the previous 30 days.

And this happens despite the fact that, in general, the on-chain positions of users are at a loss.

On-chain metrics:Ratio of BTC Market Value to Realized Value (MVRV). The MVRV coefficient compares the current value of all coins with the value at which they were purchased by current owners. Values ​​below 1 mean that the market is on average in a loss. The higher the value of the coefficient, the more profit the coins are on average. The chart shows the distribution of daily values ​​broken down by halving cycles. The current value of the coefficient is 0.9.

All this is enough to keep the work going.networks and hold the $20K area, while the rest of the market continues to decline. It won't save bitcoin from a liquidity shortage at some point, but it doesn't matter in the long run.

Actually, that's what you should be looking at.attention during a bear market: which digital assets are alive by default? Networks that continue to operate, assets that continue to develop in bad market conditions. They are the ones who have the best chance of surviving in the long run.

Paul Graham of Y Combinator shares the same idea with startups. During the "Great Recession" of 2008, he wrote:

"If we've learned anything by funding so many startups, it's that their success or failure depends on the quality of the founders."

The same applies to decentralized systems if we replace “founders” with “network core” or “main contributors” or “hodlers”.

The Bitcoin network continues to evolve.The Lightning Network is gaining momentum. Developers continue to experiment with Ethereum. And digital artists continue to look for ways to creatively use NFTs.

This tells us nothing about the price action ontoday, tomorrow or next month. But the decentralized networks where life reigns by default are the ones that will almost certainly survive a recession. And if you're betting long term, that's all that matters.

I have no doubt that when liquidity returnsto the market, whether in a year, two or more, the rise in prices of digital assets will not be long in coming. However, I wonder what the dominant narrative will emerge in the coming years.

To date, I have no answer to thisquestion. But it is quite possible that in the next bull market, digital assets will simply crowd out some of their traditional counterparts. That is, they will not just compete, but oust.

I'll give an example:print advertising versus digital advertising. From World War II to 2000, American newspaper advertising revenues grew almost unstoppable. By the early 2000s, they reached $50 billion a year.

Although in the early 2000s the Internet was no longer innovelty, digital advertising was next to nothing. Like the entire Internet in terms of business impact. In a 1998 Times magazine article, in response to a request to imagine what the world will be like in 100 years, Nobel Laureate in Economics Paul Krugman wrote:

"By 2005 or so, it will become clear that the impact of the Internet on the economy has been no greater than that of the fax machine."

It could hardly have been more wrong. Just take a look at the chart below.

How the Internet Killed Newspaper Ads

Less than 10 years later in the early 2000sInternet advertising has completely overtaken print advertising. Moreover, advertising on the Internet has replaced print advertising: while the first one was growing, the volume of the second one was shrinking. And since then, the exponential growth has not stopped.

Digital assets are still at a very early stage, but probably closer to the internet of the early 2000s than the internet of the early 90s.

BitNews disclaim responsibility for anyinvestment recommendations that may be contained in this article. All the opinions expressed express exclusively the personal opinions of the author and the respondents. Any actions related to investments and trading on crypto markets involve the risk of losing the invested funds. Based on the data provided, you make investment decisions in a balanced, responsible manner and at your own risk.