26. Februar 2024

Die US-Notenbank prüft die Möglichkeit der Ausgabe eines digitalen Dollars

Lael Brainard, Mitglied des Gouverneursrats der US-Notenbank (FRS), sagte, dass die Institution größer geworden seiloyal gegenüber der Idee der Ausgabe digitaler Währungen durch die Zentralbank.

Wie Lael Brainard feststellte, hat die Fed„Führt Forschung und Experimente im Zusammenhang mit Distributed-Ledger-Technologien und ihrem potenziellen Anwendungsfall für digitale Währungen durch, einschließlich des Potenzials einer staatlichen Kryptowährung.“

„Dank der Transformation des Zahlungsverkehrs, der Digitalisierungkann mehr Effizienz und Komfort bei geringeren Kosten bieten“, — sagte Brainard in einer Rede an der Graduate School of Business der Stanford University in Kalifornien.

Der globale Wert des US-Dollars impliziertDie Fed sollte "an der Spitze der Forschung und der regulatorischen Entwicklung bleiben" für digitale Währungen, fügte sie hinzu. Die Fed muss jedoch prüfen, ob die Technologie Zahlungen sicherer macht und die Betriebskosten senkt und ob sie neue Risiken für das Finanzsystem birgt.

Die US-Behörden müssen mit dem Privatsektor zusammenarbeitenum festzustellen, „ob neue Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt werden müssen, bestehende Vorschriften überprüft werden müssen und ob eine staatliche Kryptowährung finanziell sinnvoll ist“ — Sie sagte.

Brainard hatte zuvor jegliches abgelehntSpekulationen, dass die Fed eine eigene digitale Währung einführen könnte. Im Mai 2018 teilte sie den Teilnehmern einer Kryptowährungskonferenz in San Francisco mit, dass „kein zwingender oder nachgewiesener Bedarf für eine von der Fed ausgegebene digitale Währung besteht.“

Die mildernde Haltung der Fed gegenüberÖffentliche Kryptowährungen könnten die Antwort auf die Probleme sein, die mit privaten digitalen Währungen verbunden sind. In ihrer Rede an diesem Mittwoch sagte Brainard, dass die überraschende Ankündigung des Libra-Stablecoins im letzten Jahr „der Debatte darüber, welche Form Geld annehmen kann, wer oder was es ausgeben kann und wie Zahlungen registriert und abgewickelt werden können, Dringlichkeit verliehen hat.“

„Einige neue Spieler sind draußen„Regulierungsmechanismen des Finanzsystems und ihre neuen Währungen können Probleme in Bereichen wie illegaler Finanzierung, Privatsphäre, Finanzstabilität und der Umsetzung der Geldpolitik verursachen“, — Sie sagte.

Immer mehr Zentralbanken ziehen in Betrachtdie Möglichkeit, eine eigene Kryptowährung auszugeben. Diese Woche wurde bekannt, dass Mitte April die Staats- und Regierungschefs von sechs Zentralbanken sowie die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BiS) in Washington ein Treffen abhalten werden, um die Möglichkeit der Schaffung eigener digitaler Währungen zu erörtern.

Und obwohl die Fed dieser Gruppe nicht beigetreten ist,In ihrer Rede sagte Brainard, dass die Bank bereits "mit anderen Zentralbanken zusammenarbeitet, um unser Verständnis der digitalen Währungen der Zentralbank zu verbessern".

</ p></ p>

May 25, 2022

US Federal Reserve is exploring the possibility of issuing a digital dollar

Member of the Board of Governors of the US Federal Reserve (FRS) Lael Brainard said the institution has become more loyal to the idea of ​​issuing digital currency by the Central Bank.

As Lael Brainard stated, the Fed"Conducts research and experiments related to distributed registry technologies and their potential use case for digital currencies, including the potential of the state cryptocurrency."

“Thanks to the transformation of payments, digitalizationcan provide greater efficiency and convenience at a lower cost, ”said Brainard in her speech at Stanford Graduate School of Business in California.

The global value of the US dollar impliesthat the Fed should “remain at the forefront of research and regulatory development” regarding digital currencies, she added. But the Fed must assess whether the technology will make payments safer and reduce operating costs, and whether it carries new risks to the financial system.

US authorities must work with the private sector,to determine “whether it is necessary to introduce new security measures, review existing regulatory rules, and whether the state cryptocurrency will have financial sense,” she said.

Brainard previously refused anyassumptions that the Fed may launch its own digital currency. In May 2018, she told participants at a cryptocurrency conference in San Francisco that “there is no convincing and proven need for a digital currency issued by the Fed.”

Softening the position of the Fed in relation togovernment cryptocurrencies may be the answer to the problems associated with private digital currencies. In her speech on Wednesday, Brainard said that the unexpected announcement of Libra stablecoin last year “brought about the relevance of the discussion about what form money can take, who or what can issue it, and how payments can be recorded and settled.”

"Some new players are outsidethe regulatory mechanisms of the financial system, and their new currencies can cause problems in areas such as illegal financing, confidentiality, financial stability and the implementation of monetary policy, ”she said.

More and more central banks are consideringthe possibility of issuing your own cryptocurrency. This week it became known that in mid-April, the leaders of six central banks, as well as the Bank for International Settlements (BiS) will hold a meeting in Washington to discuss the possibility of creating their own digital currencies.

And although the Fed has not joined this group,In her speech, Brainard said that the bank is already “collaborating with other central banks as we improve our understanding of the digital currencies of the central bank.”

</p></p>