23. Februar 2024

US-Kongressabgeordnete: Libra-Stablecoin – Sicherheit

US-Kongressabgeordnete: Stablecodes <span id =</ span>n Waage &#8211; Sicherheit&#8221; /></ p>

Libra Facebook kann zusammen mit vielen anderen stabilen Münzen als Sicherheit eingestuft werden und unterliegt einer verstärkten behördlichen Aufsicht.

Am Donnerstag haben zwei Gesetzgeber ein Gesetz eingeführt, das strenge staatliche Kontrollen für die digitale Währung von Facebook und ähnliche Projekte vorsieht.

Bill von Sylvia Garcia und Lance Goodendefiniert eine digitale Waage-Münze direkt unter der Gerichtsbarkeit der Securities and Exchange Commission und unterwirft die Kryptowährung einer Reihe umfassender und etablierter Regeln. Garcias Aussage besagt:

Regierte Stablecoins wie Libra sind nach geltendem Recht eindeutig Wertpapiere.&nbsp;

Facebook widerspricht konsequentEinstufung der Waage als Sicherheit. David Marcus, der Projektmanager, sagte bei einer Anhörung im Kongress, dass die Waage weder mit Wertpapieren noch mit Exchange Traded Funds (ETFs) zu tun habe. Die Transaktionen mit der Waage ähneln dem digitalen Zahlungssystem von PayPal.

Zuckerberg sagte, er würde ohne keine Münze ausgebenvolle behördliche Zulassung. Die komplexe Struktur und Größenordnung der Waage wird jedoch wahrscheinlich von der Vielzahl der Gesetze zu Banken, Wertpapieren, Geldwäsche und illegalem Finanzwesen abhängen, die von fast einem Dutzend Agenturen und Abteilungen angewendet werden. Selbst branchenfreundliche Gesetzgeber und Regulierungsbehörden äußerten sich besorgt über die möglichen finanziellen Auswirkungen des Projekts, an dem bereits mehr als 2 Milliarden potenzielle Kunden beteiligt waren.

Jul 1, 2022

US Congressmen: stablecoin Libra - security

US Congressmen: stablecodes <span id =</span>n Libra - security ”/></p>

Libra Facebook, along with many other stable coins, can be classified as a security and subject to increased regulatory oversight.

A pair of lawmakers on Thursday introduced a law that offers strict government controls for Facebook's digital currency and similar projects.

Bill of Sylvia Garcia and Lance Goodendefines a Libra digital coin directly under the jurisdiction of the Securities and Exchange Commission, and will subject the cryptocurrency to a number of extensive and established rules. Garcia’s statement states:

Managed stable coins, such as Libra, are uniquely securities in accordance with existing law.

Facebook consistently refutesclassification of Libra as a security. David Marcus, the project manager, said at a congressional hearing that Libra had nothing to do with either securities or exchange-traded funds (ETFs). Libra transactions are similar to PayPal's digital payment system.

Zuckerberg said he would not issue a coin withoutfull regulatory approval. However, Libra’s complex structure and scale will likely depend on the sheer number of banking, securities, money laundering, and illegal finance laws that will be applied by nearly a dozen agencies and departments. And even industry-friendly lawmakers and regulators expressed concern about the potential financial impact of the project, which has already involved more than 2 billion potential customers.