23. Februar 2024

Die Staats- und Regierungschefs der VAE und Saudi-Arabiens erörtern die Einführung einer gemeinsamen digitalen Währung

Die Staats- und Regierungschefs der VAE und Saudi-Arabiens erörtern die Einführung einer gemeinsamen digitalen Währung

Saudischer Kronprinz Mohammed BinSalman und Seine Hoheit Scheich Mohammed bin Zayed al-Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi, diskutierten eine Reihe von Fragen, darunter die Einführung einer gemeinsamen digitalen Währung zur Vereinfachung der Interbankenabwicklung zwischen den beiden Ländern.

Bisher nennen Vertreter der Behörden und der Zentralbank die Starttermine nicht.

Im Februar berichtete die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate, dass sechs Geschäftsbanken aus beiden Ländern die digitale Währung Aber für grenzüberschreitende Transaktionen entwickeln. Es wurde davon ausgegangen, dass es sich um einen Proof of Concept handeltEs wird ungefähr 12 Monate dauern, aber die Zentralbanken des Landes werden die endgültige Entscheidung über die Zweckmäßigkeit des Starts treffen.

Während der offiziellen Sitzung des Staatsoberhauptesvereinbarte vier neue strategische Partnerschaften und prüfte sieben strategische Initiativen. Sie diskutierten unter anderem die Zusammenarbeit im Bereich Cybersicherheit und den Bau einer neuen Erdölraffinerie mit einer Tageskapazität von 1,2 Millionen Barrel.

</ p>

October 1, 2022

UAE and Saudi Arabia leaders discuss launch of joint digital currency

UAE and Saudi Arabia leaders discuss launch of joint digital currency

Saudi Crown Prince Mohammed BinSalman and His Highness Sheikh Mohammed bin Zayed al-Nahyan, Crown Prince of Abu Dhabi, discussed a number of issues, including the launch of a joint digital currency to simplify interbank settlements between the two countries.

So far, representatives of the authorities and the Central Bank do not name the launch dates.

In February, the UAE Central Bank reported that six commercial banks from both countries are developing the Aber digital currency for cross-border operations. It was supposed that to verify the concept it will take about 12 months, but the central banks of the country will make the final decision on the advisability of launching.

During the official meeting of the head of stateagreed on four new strategic partnerships and reviewed seven strategic initiatives. Among other things, they discussed cooperation in the field of cybersecurity and the construction of a new oil refinery with a daily capacity of 1.2 million barrels.