26. Februar 2024

Die USA wollten den Chef der größten Hacker-Gruppe Evil Corp wegen Diebstahls von mehr als 100 Millionen Dollar

US-amerikanische und britische Strafverfolgungsbehörden beschuldigten den Chef des „gefährlichsten“ Angriffs. Hacker-OrganisationEvil Corp Maxim Yakubets in der Organisationinternationale Computer-Hacker-Angriffe und Bankbetrug. In den zehn Jahren ihres Bestehens haben Hacker Bürgern und Organisationen beider Länder mehr als 100 Millionen US-Dollar gestohlen.

Nach Angaben der Strafverfolgungsbehörden ist ein 32-jähriger RusseDer Jacobianer mit dem Spitznamen Aqua gründete die Gruppe bereits 2009. Eine Untersuchung ihrer Aktivitäten begann jedoch erst 2014 mit der Untersuchung des Trojaners Dridex - eines der Hauptinstrumente der Gruppe.

Im Jahr 2015 konnten Strafverfolgungsbeamte kurzzeitigneutralisieren, aber innerhalb weniger Wochen nahm Evil Corp seine Tätigkeit wieder auf und gab internationale Geldtransfers zugunsten von Kryptowährungen auf, schreibt Wired.

Symantec schätzt, dass 2016 Dridexwurde in die Systeme von rund 300 Organisationen in 40 Ländern integriert. Hacker haben Bankdaten von Opfern abgefangen und über Vermittler Geld auf ihre Konten eingezogen.

Seit 2011 habe Dridex bei Hunderten von Banken zu Verlusten von über 100 Millionen US-Dollar geführt, teilte das FBI mit.

Es ist bemerkenswert, dass Yakubets einen Lamborghini Huracan Supercar mit einem Nummernschild besitzt, auf dem das Wort "Dieb" steht.

</ p>

Evil Corp brauchte mehrere Jahre, um Beweise zu sammeln. Während der Untersuchung in Großbritannien wurde auch ein Geldwäschesystem aufgedeckt.

Das US-Außenministerium gibt die Gefangennahme von Yakubets bekanntBelohnung in Höhe von 5 Mio. USD 21 Unternehmen, die mit Hackern zu tun haben, wurden bestraft, Eigentum zu beschlagnahmen, zu dem die USA Zugang haben.

Einigen Quellen zufolge wurde der russische Hacker Alexei Burkov, der Anfang November von Israel in die USA ausgeliefert worden war, zu einer Informationsquelle über die Aktivitäten von Evil Corp für die Strafverfolgung.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Experten, die den Code des Trojaners Dridex studiert hatten, im Jahr 2016 davor gewarnt hatten, dass er Daten aus Bitcoin-Geldbörsen stehlen könnte.

September 26, 2022

The United States wanted the head of the largest hacker group Evil Corp for the theft of more than $ 100 million

US and UK law enforcement agencies accuse head of “most dangerous” hacker organization Evil Corp Maxim Yakubets in the organizationinternational computer hacker attacks and banking fraud. Over the ten years of their existence, hackers have stolen more than $ 100 million from citizens and organizations of both countries.

According to law enforcement authorities, a 32-year-old RussianThe Jacobian, nicknamed Aqua, founded the group back in 2009. However, the investigation of her activities began only in 2014 with the study of the Trojan Dridex - one of the main tools of the group.

In 2015, law enforcement officers were able to brieflyneutralize it, but within a few weeks, Evil Corp resumed its activity, abandoning international money transfers in favor of cryptocurrencies, writes Wired.

Symantec estimates that in 2016 Dridexhas been integrated into the systems of approximately 300 organizations in 40 countries. Hackers intercepted bank details of victims and through intermediaries withdrew money to their accounts.

Since 2011, Dridex has led to losses of over $ 100 million in hundreds of banks, the FBI said.

It is noteworthy that Yakubets owns a Lamborghini Huracan supercar with a license plate in which the word "thief" is read.

Evil Corp took several years to gather evidence. An investigation in the UK also revealed a scheme for laundering money obtained during hacks.

US Department of State Announces Capture of Yakubets$ 5 million reward. 21 hacker-related companies have been sanctioned to seize any property that the US has access to.

According to some sources, the Russian hacker Alexei Burkov, extradited from Israel to the United States in early November, became a source of information about Evil Corp’s activities for law enforcement.

Recall that back in 2016, experts, having studied the code of the Trojan Dridex, warned that it could steal bitcoin wallet data.