26. Februar 2024

Der neue Monero-Algorithmus kämpft gegen ASICs und stimuliert das Mining auf der CPU

Der neue Monero-Algorithmus kämpft gegen ASICs und stimuliert das Mining auf der CPU

Zur Bekämpfung von ASIC-Geräten führte das Monero-Team einen harten Fork ein und führte einen neuen Algorithmus ein, um die von RandomX geleistete Arbeit zu beweisen.

Das systemweite Update hat sich geändertGrundprinzip des Bergbaus. Um Schutz vor spezialisierten integrierten Schaltkreisen zu bieten, verwendet der PoW RandomX-Algorithmus zufällige Codeausführung und speicherorientierte Berechnungsmethoden.

Darüber hinaus optimiert das neue Protokoll das Mining von Kryptowährungen mithilfe von Central Processing Units (CPUs), die zur Verstärkung beitragen sollendezentrales Netzwerk. Infolgedessen wird das Mining auf Grafikkarten (GPUs) komplizierter.

Solche Änderungen zielen darauf ab, das Netzwerk vor ASIC zu schützen, was laut Entwicklern aufgrund der geringen Anzahl von Geräteherstellern zur Zentralisierung beiträgt.

Obwohl die meisten Kryptowährungsentwickler versuchen, ASICs auf die eine oder andere Weise zu bekämpfen, glaubt der Schöpfer von BitTorrent, dass sie auf diese WeiseNetzwerkkomplexität und vereinfacht den Angriff um 51 %.

Text: Ivan Malichenko, mimages

September 26, 2022

The new Monero algorithm fights against asics and stimulates mining on the CPU

The new Monero algorithm fights against asics and stimulates mining on the CPU

To combat ASIC devices, the Monero team carried out a hard fork, introducing a new algorithm for proving the work done by RandomX.

The system-wide update has changedbasic principle of mining. In order to provide protection against specialized integrated circuits, the PoW RandomX algorithm uses random code execution and memory-oriented calculation methods.

In addition, the new protocol optimizes cryptocurrency mining using central processing units (CPUs), which should help to strengthen decentralized network. As a result, mining on video cards (GPUs) will become more complicated.

Such changes are aimed at protecting the network from ASIC, which, according to developers, contribute to centralization due to the small number of equipment manufacturers.

Although most cryptocurrency developers try to deal with asics in one way or another, the creator of BitTorrent believes that in this way they reduce the complexity of the network and simplify the attack by 51%.

text: Ivan Malichenko, mimages