14. Juni 2024

Der Chef der Zentralbank von Chile: Nationale digitale Währungen brauchen keine Blockchain

Der Chef der Zentralbank von Chile: Nationale digitale Währungen brauchen keine Blockchain

Mario Marcel, Chef der chilenischen Zentralbank, sagte, dass zwar zentrale digitale Währungen seienBank-DCs (CBDCs) haben gegenüber Papiergeld Vorteile und müssen nicht auf der Blockchain betrieben werden.

Marcel machte Kommentare im GlobalOECD Blockchain Policy Forum, das letzte Woche stattfand. Er fügte hinzu, dass das CBDC-Konzept nicht innovativ sei und es schon seit den ersten Echtzeit-Bruttoabrechnungssystemen gebe.

Der Chef der Zentralbank erklärte, dass die Blockchain-Technologie nützlicher sei, wenn nur wenige Teilnehmer Zugriff auf ein Informationsregister hätten und/oder sich nicht unbedingt gegenseitig vertrauen würden.

Wenn die Zentralbank jedoch ihre herausgibtWährung in physischer oder digitaler Form, „Vertrauen muss eine Selbstverständlichkeit sein.“ Darüber hinaus sollten nicht alle Marktteilnehmer Zugang zu vertraulichen Informationen haben, die mithilfe von CBDC durchgeführt werden.

Als Beispiel nannte Marcel die digitale WährungUruguay (e-Peso), ausgegeben im Rahmen eines Pilotprogramms und nicht auf Blockchain-Basis. Der Gouverneur scheint auch nicht an der Idee der Einführung eines CBDC interessiert zu sein und sagt, dass Länder, insbesondere Entwicklungsländer, andere Alternativen wie schnellere Zahlungslösungen prüfen sollten.

Gleichzeitig führt die chilenische Zentralbank eine Studie durchBlockchain in anderen Bereichen wie Anleihen. Marcel sagte, die Zentralbank arbeite mit einem lokalen Zentralverwahrer zusammen, um die Möglichkeit der Ausgabe von Blockchain-basierten Anleihen zu prüfen. Es wird erwartet, dass die ersten Informationen im November dieses Jahres veröffentlicht werden.

October 25, 2020

The head of the Central Bank of Chile: National digital currencies do not need blockchain

The head of the Central Bank of Chile: National digital currencies do not need blockchain

Mario Marcel, head of the Central Bank of Chile, said that although digital currencies are central banks (CBDC) have advantages over paper money, they do not have to work on the blockchain.

Marcel made comments on the globalThe OECD Blockchain Policy Forum, which took place last week. He added that the CBDC concept is not innovative and has existed since the advent of the first real-time gross settlement systems.

The head of the Central Bank explained that blockchain technology is more useful when only a few participants have access to the information registry and / or they do not necessarily trust each other.

However, when the central bank issues itscurrency in physical or digital format, "trust should be taken for granted." In addition, not all market participants should have access to confidential information conducted using CBDC.

Marcel cited digital currency as an example.Uruguay (e-Peso), released as part of the pilot program and not based on the blockchain. The governor also seems uninterested in the idea of ​​a CBDC, stating that countries, especially developing countries, should evaluate other alternatives, such as quick payment solutions.

At the same time, the Central Bank of Chile is studyingblockchain in other directions, such as bonds. Marcel said the central bank worked with the local central securities depository to explore the possibility of issuing blockchain-based bonds. It is expected that the first information will be released in November this year.