27. Februar 2024

Die gefälschte Version des Tor-Browsers stiehlt Benutzer-Bitcoins

Die gefälschte Version des Tor-Browsers stiehlt Benutzer-Bitcoins

Im russischen Teil des Internets ist eine gefälschte Version des beliebten Tor-Browsers aufgetaucht. Benutzer, dieAnonymität und Zugang zu verbotenen Ressourcen wollen Opfer von Betrügern werden und Bitcoins verlieren.

Fake Tor jagt nach deinen Bitcoins

Ein gefälschtes Programm wurde von ESET entdeckt, einem auf Cybersicherheit spezialisierten Unternehmen. Nach vorläufigen Angaben haben sie es durch gefälschtes Tor bereits geschafft, Bitcoins um mehr als 40.000 US-Dollar zu stehlen.

Das Funktionsprinzip ist wie folgt: Die Person lädt eine gefälschte Version des Browsers aus unbekannten Quellen herunter und leitet danach auf eine neue Seite weiter. Dort steht in russischer Sprache, dass Ihre Version des Browsers veraltet ist und aktualisiert werden muss. Dies passiert auch, wenn Sie angeblich die neueste Version heruntergeladen haben.

Durch Klicken auf die Schaltfläche Aktualisieren wird der BenutzerEs wird auf eine neue Seite übertragen, auf der ein gefälschtes Update zum Download zur Verfügung steht. Infolgedessen wird eine Person ein potenzielles Opfer von Hackern. Wenn sie Waren und Dienstleistungen über Tor bezahlt, ändert der Virus die Adresse des tatsächlichen Empfängers in eine Geldbörse. So werden diejenigen, die illegale "Reize" im Darknet selbst ausnutzen wollen, Opfer von Kriminellen.

Wie kann man gefälschte TOR von der Gegenwart unterscheiden?

Das Gefährlichste hier ist der gefälschte Browserkaum von der Realität zu unterscheiden. Solche Tricks von Betrügern sind recht selten, aber der Diebstahl von Kryptowährung — Das Phänomen ist nicht neu. Werbung für Fake-Tor erfolgt hauptsächlich über Konten auf Pastebin, und etwa eine halbe Million Menschen haben dort Werbebeiträge gesehen. Wenn man dies berücksichtigt, wird es im Laufe der Zeit möglicherweise noch viel mehr Opfer geben: Viele werden nie erfahren, dass sie gefälschte Software verwenden.

Wie schützt man sich?Es ist ganz einfach — Sie können die aktuell verwendete Browserversion löschen und eine neue von der offiziellen Website herunterladen. Ansonsten lässt sich kaum feststellen, ob Sie ein potenzielles Opfer von Hackern sind.

</ p>

December 3, 2020

The fake version of the Tor browser steals user bitcoins

The fake version of the Tor browser steals user bitcoins

In the Russian segment of the Internet, a fake version of the popular Tor browser has started. Users who want to get anonymity and access to prohibited resources become victims of scammers and lose bitcoins.

Fake Tor hunts for your bitcoins

A fake program was discovered by ESET, a company specializing in cybersecurity. According to preliminary data, through fake Tor, they have already managed to steal bitcoins by more than $ 40,000.

The principle of operation is as follows: the person downloads a fake version of the browser from unidentified sources, after which it redirects to a new page. There it is written in Russian that your version of the browser is outdated and needs to be updated. This happens even if you supposedly downloaded the latest version.

By clicking on the refresh button, the userIt is transferred to a new page where a fake update is available for download. As a result, a person becomes a potential victim of hackers, and if he pays for any goods and services through Tor, the virus changes the address of the real recipient to a scam wallet. Thus, those who want to take advantage of illegal "charms" on the darknet themselves become victims of criminals.

How to distinguish fake TOR from the present?

The most dangerous thing is that the fake browseralmost impossible to distinguish from the present. Such tricks by fraudsters are quite rare, but theft of cryptocurrency is not a new phenomenon. Advertising fake Tor mainly occurs through accounts in Pastebin, and about half a million people saw advertising records there. Given this, there may be many more victims over time: many will never know that they are using fake software.

How to protect yourself? It's simple - you can delete the version of the browser that you are currently using and download a new one from the official site. Otherwise, there is almost no way to determine if you have become a potential victim of hackers.

</p>