17. Juni 2024

Die EU hat neue Vorschriften für die Regulierung von Kryptowährungsdiensten erlassen

Die EU hat neue Vorschriften für die Regulierung von Kryptowährungsdiensten erlassen

Am 10. Januar wurde die Fünfte EU - Richtlinie überGeldwäschebekämpfung (AMLD5), die die vorherige Richtlinie ersetzt und deren Bestimmungen auf Teilnehmer am virtuellen Ressourcenraum ausdehnt. Das erste geänderte Dokument wird am 19. Juni 2018 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

„Kreditinstituten und anderen Finanzinstituten in der EU wird die Verpflichtung auferlegt, umfassende Kundenüberprüfungsmaßnahmen gemäß der Richtlinie (EU) 2015/849 (GwG4) durchzuführen.– erklärt die Europäische Kommission.

Die Richtlinie (EU) 2018/843 (GwG5) wird nach ihrer Einführung in den Rechtsrahmen der Mitgliedstaaten die Liste der verantwortlichen Stellen auf virtuelle Geldbörsen und Depotbankanbieter ausweiten. “

Als "Verantwortliche", LieferantenKryptowährungsdienste sollten nun den gleichen Regeln folgen, die für Banken und andere Finanzinstitute gelten, einschließlich der Registrierung bei den zuständigen nationalen Behörden.

„Die Vorschriften gelten für Stellen, die Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Speicherung und Übertragung virtueller Währungen erbringen.– fügt die Europäische Kommission hinzu.

Diese neuen Marktteilnehmer müssen ihre Kunden identifizieren und verdächtige Aktivitäten dem Finanzaufsichtsbehörden melden. “

Auch Änderungen des Dokuments sehen dies vorDie EU-Mitgliedstaaten werden eine zentrale Datenbank einrichten, die Informationen zu Kryptowährungsbenutzern und deren Brieftaschenadressen enthält und den nationalen Finanzaufsichtsdiensten den Zugriff darauf ermöglicht.

"Zur Bekämpfung der AnonymitätRisiken sollten die nationalen Finanzaufsichtsbehörden in der Lage sein, Informationen zu erhalten, die es ihnen ermöglichen, die Adressen virtueller Währungen mit der Identität des Inhabers virtueller Währungen zu verknüpfen. “, - das Dokument sagt.

EU-Mitglieder zur Regulierung bereit

Die EU-Mitgliedstaaten haben früh begonnenBereiten Sie sich darauf vor, die Einhaltung neuer Anforderungen sicherzustellen, indem Sie diese in Ihre Gesetze umsetzen. Einige von ihnen schwiegen bis zum letzten Moment. So berichtete die Financial Supervision Authority of Great Britain (FCA) erst am Freitag, dass er mit der Überwachung der Einhaltung der Anforderungen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung unter Teilnehmern der Kryptowährungsbranche betraut war.

„Seit dem 10. Januar 2020 sind wir die Regulierungsbehörde für AML / CTF für britische Unternehmen im Bereich Kryptowährungsaktiva.“, - in der Abteilung gemeldet.

FCA erklärt, dass Kryptowährung Lieferanten austauschtBörsenterminals, Peer-to-Peer-Plattformen, Custodial Wallets und Token-Emittenten, die unter anderem ICO- und IEO-Modelle verwenden, müssen die festgelegten Anforderungen erfüllen.

Österreichische Finanzmarktaufsicht(FMA) hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass es nun die Regulierungsbehörde für virtuelle Währungen im Staat ist. Ab dem 10. Januar müssen Unternehmen, die mit der Ausgabe, dem Verkauf, der Übertragung, dem Handel und dem Austausch von Kryptowährungen befasst sind, registriert werden. Registrierte Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Praktiken den gesetzlichen Standards entsprechen, und Übermittlungen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung einrichten.

Die FMA nimmt zur Kenntnis, dass sie seit dem 1. Oktober 2019 Registrierungsanträge entgegennimmt und ergänzt:

„Nicht registrierte Lieferanten können ab diesem Tag ihre Dienstleistungen in Österreich nicht mehr anbieten. Ein Bußgeld von bis zu 200.000 Euro wird verhängt, wenn der Lieferant sich nicht anmeldet. “

Frankreich erwies sich als eines der fortschrittlichsten Länderländer im rahmen der kryptoregulierung - hier wurden im april die einschlägigen rechtsnormen verabschiedet. Die französische Finanzmarktaufsichtsbehörde Autorité des Marchés Financiers (AMF) hat am 20. Dezember neue Anforderungen für Anbieter virtueller Vermögenswerte veröffentlicht. Ebenfalls vor kurzem genehmigte die Agentur zum ersten Mal in ihrer Geschichte das ICO.

Finnland begann im Mai mit der Regulierung der Kryptowährungsbranche, und im November genehmigte die Finanzaufsichtsbehörde (Fin-FSA) fünf ihrer Unternehmen, darunter den Peer-to-Peer-Austausch von lokalen Bitcoins.

Zentralbank der Niederlande (De NederlandscheBank) bereitete sich auch auf die Regulierung von Kryptowährungen vor - im September forderte er Informationen von Teilnehmern der Branche an. "Unternehmen, die Umtauschdienste zwischen Kryptowährungen und normalem Geld anbieten, sowie Krypto-Wallet-Anbieter müssen sich bei der Zentralbank registrieren lassen", heißt es in einer Mitteilung der Regulierungsbehörde. Am 10. Januar gab er jedoch bekannt, dass die neuen Anforderungen noch nicht in Kraft getreten seien.

Aufnahme der AMLD5-Anforderungen in das GesetzDeutschland führte Finanzinstitute dazu, Kryptowährungen zusammen mit anderen Anlagemechanismen wie Aktien und Anleihen für ihre Kunden zu verkaufen und zu lagern. Für die Erbringung solcher Dienstleistungen ist die Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erforderlich.

Laufen oder schließen?

Krypto-Unternehmen konnten die Auswirkungen bereits spürenAMLD5-Anforderungen an sich selbst, während einige Länder, wie Litauen, beschlossen haben, noch strengere Standards festzulegen, als die europäische Gesetzgebung vorsieht. Eine Reihe von Unternehmen hat vor diesem Hintergrund beschlossen, in Rechtsordnungen mit günstigeren Regelungen überzugehen, andere wurden gänzlich geschlossen.

Deribit Crypto Derivative Platform Donnerstaggab bekannt, dass das niederländische Unternehmen Deribit B.V. seit dem 10. Februar nicht mehr dessen Betreiber sein wird. Das Management der Handelsplattform wird auf die Gründung der DRB Panama Inc. übertragen. Wie das Unternehmen erklärte, wäre die Einhaltung der neuen Anforderungen mit hohen Kosten und der Notwendigkeit verbunden, erhebliche Mengen an Kundeninformationen zu sammeln.

„Kryptowährungsmärkte sollten für die meisten frei verfügbar sein,– sagt Deribit.

Die Umsetzung dieser Änderungen hätte erhebliche Auswirkungen auf die Börse und ihre Kunden. Deshalb haben wir uns entschieden, die Plattform von Panama aus zu managen. “

Mehrere andere europäische Unternehmen haben ihre Geschäftstätigkeit vor Inkrafttreten der GwG5 eingestellt. Bitcoin Bottle Pay, ein in Großbritannien ansässiger Zahlungsdienst, wurde am 31. Dezember geschlossen.

„Menge und Art der zusätzlichen personenbezogenen Daten,Das, was wir von den Benutzern sammeln müssen, wird sich so drastisch und negativ auf die aktuelle Erfahrung der Interaktion auswirken, dass wir unsere Community nicht dem aussetzen möchten. Um unsere Integrität als Dienstleister aufrechtzuerhalten und die Interessen unseres Teams, unserer Investoren und Nutzer zu schützen, haben wir uns schmerzlich dafür entschieden, Bottle Pay vollständig zu schließen. “, - in der Firma erklärt.

Eine ähnliche Entscheidung wurde vom Simplecoin-Mining-Pool und der Chopcoin-Gaming-Plattform getroffen.

Der positive Effekt dieser Änderungen inLangfristig könnte das Vertrauen in europäische Kryptowährungsunternehmen steigen. Insbesondere schlagen einige Experten vor, dass Banken eher bereit sein werden, mit ihnen zusammenzuarbeiten, während institutionelle Anleger ihr Kapital in sie investieren werden.

</ p>

Bewerten Sie diese Veröffentlichung

May 19, 2024

The EU has adopted new rules for regulating cryptocurrency services

The EU has adopted new rules for regulating cryptocurrency services

On January 10, the Fifth EU Directive onAnti-Money Laundering (AMLD5), replacing the previous directive and extending its provisions to participants in the virtual asset space. The first amended document would be published in the Official Journal of the European Union on June 19, 2018.

“Obligations are imposed on credit organizations and other financial institutions in the EU to implement comprehensive customer verification measures in accordance with Directive (EU) 2015/849 (AMLD4),- explains the European Commission.

Directive (EU) 2018/843 (AMLD5), after being introduced into the legislation of the member states, will expand the list of responsible entities to virtual currency exchanges and custodian wallet providers. ”

Being “responsible entities”, supplierscryptocurrency services should now follow the same rules that apply to banks and other financial institutions, including being registered with the relevant national authorities.

“The rules apply to entities providing services related to the storage and transfer of virtual currencies,adds the European Commission.

These new entrants will need to identify their customers and report any suspicious activity to the financial supervisor. ”

Amendments to the document also provide thatEU member states will create a central database, which will contain information about cryptocurrency users and their wallet addresses, as well as allow national financial supervision services to access it.

"To counter anonymity relatedrisks, national financial supervision services should be able to receive information that will allow them to associate the addresses of virtual currencies with the identity of the owner of virtual currencies ”, - the document says.

EU members ready for regulation

EU member states started earlyprepare to ensure compliance with new requirements by implementing them in your laws. Some of them remained silent until the last moment. Thus, the Financial Supervision Authority of Great Britain (FCA) only on Friday reported that it was he who was entrusted with the task of monitoring compliance with the requirements for combating money laundering and terrorist financing among participants in the cryptocurrency industry.

“Since January 10, 2020, we have been the regulator of AML / CTF for British companies in the field of cryptocurrency assets”, - reported in the department.

FCA explains that cryptocurrency exchanges, suppliersexchange terminals, peer-to-peer platforms, custodial wallets and token issuers using, among other things, ICO and IEO models, must comply with the established requirements.

Austrian Financial Market Authority(FMA) on Thursday announced that it is now the regulator of virtual currencies in the state. Starting January 10, companies involved in the issuance, sale, transfer, trade, and exchange of cryptocurrencies must be registered. Registered companies must ensure that their practices are in compliance with legal standards and establish reporting transfers to counter money laundering and terrorist financing.

FMA notes that it has been accepting applications for registration since October 1, 2019 and adds:

“Unregistered suppliers from this day can no longer offer their services in Austria. A fine of up to € 200,000 is provided if the supplier does not register. ”

France turned out to be one of the most advancedcountries in the context of crypto regulation - the relevant legal norms were approved here in April. French financial market regulator Autorité des Marchés Financiers (AMF) published new requirements for virtual asset service providers on December 20. Also recently, the agency for the first time in its history approved the ICO.

Finland began regulating the cryptocurrency industry in May, and in November, the Financial Supervisory Authority (Fin-FSA) approved five of its companies, including the localbitcoins peer-to-peer exchange.

Central Bank of the Netherlands (De NederlandscheBank) was also preparing for the regulation of cryptocurrencies - in September, he requested information from industry participants. “Companies offering exchange services between cryptocurrencies and regular money, as well as crypto-wallet providers, must register with the central bank,” the regulator said in a notification. However, on January 10, he announced that the new requirements had not yet entered into force.

Incorporation of AMLD5 requirements into lawGermany led financial institutions to sell and store cryptocurrencies for their clients along with other investment mechanisms such as stocks and bonds. To provide such services, they require permission from the Federal Financial Supervisory Authority (BaFin).

Run or close?

Crypto companies have already been able to feel the impactAMLD5 requirements on themselves, while some countries, such as Lithuania, have decided to set even stricter standards than European legislation provides. A number of companies against this background decided to move into jurisdictions with more favorable regulation, others completely closed.

Deribit Crypto Derivative Platform Thursdayannounced that since February 10, the Dutch company Deribit B.V. will no longer be its operator. The management of the trading platform will be transferred to the formation of DRB Panama Inc. As the company explained, ensuring compliance with the new requirements would entail high costs and the need to collect significant amounts of customer information.

“Cryptocurrency markets should be freely available to most,Deribit declares.

The implementation of these changes would have a significant impact on the exchange and its customers. So we decided to manage the platform from Panama. ”

Several other European companies have suspended operations ahead of the entry into force of AMLD5. Bitcoin Bottle Pay, a UK-based payment service, closed on December 31.

“The amount and type of additional personal data,which we have to collect from users will have such a drastic and negative impact on the current experience of interaction that we do not want to expose our community to this. To maintain our integrity as a service provider and protect the interests of our team, investors and users, we made a painful decision to completely close Bottle Pay ”, - explained in the company.

A similar decision was made by the Simplecoin mining pool and the Chopcoin gaming platform.

The positive effect of these changes inIn the long run, there may be increased confidence in European cryptocurrency companies. In particular, some experts suggest that banks will be more willing to work with them, while institutional investors will invest their capital in them.

</p>

Rate this publication