25. Juni 2024

Der Unterschied zwischen der Entwicklung der Blockchain und den Lebenszyklen traditioneller Technologien

Warum eine weitere Blase wahrscheinlich ist und worauf sich der Blockchain-Bereich jetzt konzentrieren sollte. DasHauptpunkte des heutigen interessanten Artikels von Daniel Hayman, PegaSys und ConsenSys Program Director.

</ p>

Nach der Internetblase von 2001 Carlota Perez hat ihr einflussreiches Buch Technological Revolutions and Financial Capital veröffentlicht. Diese wegweisende Arbeit beschreibt das Konzept, wie neue Technologien sowohl Chancen als auch soziale Umwälzungen erzeugen. Ich erfuhr von Perez 'Arbeit durch den Risikokapitalgeber Fred Wilson, der ihn als die wichtigste intellektuelle Grundlage seiner Anlagethese bezeichnete.

Nach der ICO-Blase 2018Angesichts des angeblichen Potenzials der Blockchain haben viele Parallelen zur Blase von 2001 gezogen. Ich habe Perez‘ Arbeit kürzlich noch einmal gelesen, um zu überlegen, ob daraus Lehren für die Blockchain-Welt gezogen wurden, und um die Parallelen und Unterschiede zwischen damals und heute zu verstehen. Wie Mark Twain oder vielleicht jemand anderes sagte:"Die Geschichte wiederholt sich nicht, sondern reimt sich."

Konzeptübersicht

IN"Technologische Revolutionen und Finanzkapital"Carlota Perez analysiert fünf „Entwicklungswellen“In den letzten 250 Jahren kam es aufgrund der Verbreitung neuer Technologien und der damit verbundenen Geschäftsmethoden zu Problemen. Diese Wellen sind auch Hunderte Jahre später noch jedem bekannt: die industrielle Revolution, der Eisenbahnboom, das Zeitalter des Stahls, das Zeitalter der Massenproduktion und natürlich das Informationszeitalter. Jedes davon hat eine Explosion an Entwicklungen, neue Geschäftsmethoden und eine neue Klasse erfolgreicher Unternehmer hervorgebracht.(von Carnegie bis Ford und Jobs). Jedes führte zu gemeinsamen Wirtschaftsprinzipien und einer Reihe von Geschäftsmodellen, die Perez nennt"Technische und wirtschaftliche Paradigmen". Jede Welle verdrängte auch alte Industrien, führte zum Platzen von Blasen und verursachte erhebliche soziale Umwälzungen.

Technologie-Lebenszyklen

Perez beschreibt das Konzept, wie neuTechnologien werden zuerst in der Gesellschaft konsolidiert und dann transformiert. Sie nennt die Anfangsphase dieses Phänomens "Einführung". Während der Implementierung der Technologie zeigen sie neue Wege auf, um Geschäfte zu machen und finanzielle Gewinne zu erzielen. In der Regel führt dies zu aggressiven Investitionen in neue Technologien, zum Aufblasen der Blase sowie zu aktiven Experimenten mit der Technologie. Wenn die Blase platzt, ist die nachfolgende Rezession (oder Depression) ein Wendepunkt für die Umsetzung sozialer und regulatorischer Änderungen, sodass Sie die Infrastruktur nutzen können, die während der aggressiven Phase entstanden ist. Wenn solche Änderungen stattgefunden haben, kommt normalerweise das „goldene Zeitalter“, wenn eine neue Technologie produktiv angewendet wird. Wenn nicht, kommt das "vergoldete Zeitalter", wenn nur die Reichen gewinnen. In jedem Fall ist die Technologie früher oder später ausgereift, und die zusätzlichen Aussichten für Investitionen in neue Technologien und die Erzielung von Erträgen werden immer geringer. In dieser Phase besteht die Möglichkeit, dass eine weitere neue Technologie in der Szene auftritt.

Der Zyklus der technologischen Wellen aus dem Buch von Carlota Perez "Technologische Revolutionen und Finanzkapital"

Einbeziehung - Ablehnung

Im Konzept von Perez neue technoökonomischeParadigmen stimulieren Innovationen und wirken ihnen durch den Prozess der Inklusion - Ablehnung entgegen. Dies bedeutet, dass sie Unternehmern durch die Anwendung neuer technoökonomischer Paradigmen günstige Chancen und neue Geschäftsansätze bieten, die das Wachstum fördern. Gleichzeitig lehnen sie alternative Technologien ab, da Unternehmer und Kapital den neu eingeführten Weg der technoökonomischen Systeme einschlagen Paradigmenwechsel. Wenn die vorhandene Technologie ausgereift ist und die Investitionsmöglichkeiten zur Neige gehen, suchen Kapital und Talente nach neuen Technologien und technischen und wirtschaftlichen Paradigmen.

Technologie-Kombination

Neue Technologie allein reicht nicht für Neuestechnisches und wirtschaftliches Paradigma. In der Ära der Massenproduktion entstand eine Kombination aus Öl und Verbrennungsmotor. Die Eisenbahn brauchte eine Dampfmaschine. Für das Informationszeitalter wurden ein Mikroprozessor, das Internet und vieles mehr benötigt. Oftmals "reift" Technologie, wie Perez es ausdrückt, als geringfügige Verbesserung des bestehenden technischen und wirtschaftlichen Paradigmas, bis die Technologien, die es ergänzen, erschienen und der Prozess der Ablehnung des alten Paradigmas abgeschlossen ist. Technologien können ausreichend lange in dieser Reifephase verbleiben, bis die erforderliche Kombination von Technologien und Möglichkeiten zu Beginn des Implementierungszeitraums auftritt.

Fieber und Blasen

Auf viele Arten entstehen BlasenFieber (Aggression) während der Entstehungszeit ermöglichen den Erfolg der neuen Technologie. Eine Blase führt zu einer Explosion von (Über-)Investitionen in die neue Technologieinfrastruktur(Eisenbahnen, Kanäle, Glasfaserkabel usw.). Diese Infrastruktur macht erfolgreichEinsatz von Technologie nach einer Blasenexplosion. Bubbles fördern auch eine Welle des Experimentierens mit neuen Geschäftsmodellen und neuen Technologieansätzen, sodass zukünftige Unternehmer bewährten Wegen folgen und häufige Fallstricke vermeiden können. Obwohl die Blase große finanzielle Verluste und wirtschaftliche Probleme verursacht, kann sie für die Einführung neuer Technologien von entscheidender Bedeutung sein.

Gegenüberstellung von Fakten

Mit einem kurzen Blick auf das Konzept von Perez können Sieanzunehmen, dass die Blockchain im Jahr 2018 eine Phase der Aggression und einer Blase durchlief, was bedeutet, dass wir kurz davor stehen sollten, einen Wendepunkt für die Blockchain zu erreichen. Es wird ein Fehler sein.

Aus meiner Analyse des Konzepts von Perez folgt dasDie Blockchain befindet sich derzeit noch in einer Reifephase - den frühen Tagen des Technologie-Lebenszyklus vor dem Implementierungszeitraum. Im Jahr 2018 gab es für Perez keine Aggression und keine Blase, da keine wesentlichen Ergebnisse erforderlich waren, um einen Wendepunkt zu erreichen: signifikante Verbesserungen der Infrastruktur und reproduzierbare Geschäftsmodelle, die während der Bereitstellungsphase als Fahrplan dienen könnten. Die Blase entstand früh, als die Blockchain-Technologie die Liquidität in einem frühen Stadium ihres Lebenszyklus ermöglichte.

Aus der Tatsache, dass die Periode noch andauertDas Altern folgt drei Hauptschlussfolgerungen. Erstens sind eine weitere Phase der Aggression und eine Blockchain-Blase wahrscheinlich, bevor die Technologie ausgereift ist. Vielleicht warten noch ein paar Blasen auf uns. Zweitens ist der beste Weg zum Erfolg, nicht dagegen zu arbeiten, sondern durch das bestehende technologische Paradigma. Drittens muss das Ökosystem aktiv in die Infrastruktur investieren, damit ein neues Paradigma entsteht, das auf der Blockchain basiert.

ICO-Blase erfüllt die Kriterien nicht

Im Jahr 2018 Es gab nicht viele Anzeichen für eine "Periode der Aggression" von Perez, die mit einem Wendepunkt endete. Der beste (und letztendlich der schlechteste) Weg, Geld zu verdienen, war Spekulation. Die "grundlegenden Indikatoren" von Projekten spielten für ihren Wert oder ihr Wachstum selten eine Rolle. Wohlstand wurde gesungen und einzelne Propheten wurden anerkannt. Die Erwartungen gingen über alle Grenzen hinaus. Betrug und Betrug waren weit verbreitet. Privatanleger wurden aus Angst vor entgangenen Gewinnen stark investiert. Es gab alle Anzeichen einer klassischen Blase.

Obwohl es keine "guten Blasen" gibt, können Blasenpositive Nebenwirkungen haben. Während der Manie der Kanäle und Eisenbahnen wurden die entsprechenden Einrichtungen gebaut, die wenig Hoffnung hatten, rentabel zu sein. Aber nach der Blase blieben diese Kanäle und Eisenbahnen. Diese Infrastruktur hat zukünftige Bemühungen billiger und einfacher gemacht. Nach dem Platzen der Internetblase im Jahr 2001 wurden Glasfaserkabel für einen Cent verkauft. Die Anleger mussten schreckliche Verluste hinnehmen, doch die Glasfaserinfrastruktur verschaffte den Verbrauchern Vorteile und ermöglichte das Entstehen einer neuen Generation von Unternehmen. Solche übermäßigen Investitionen in die Infrastruktur sind häufig für den erfolgreichen Einsatz neuer Technologien erforderlich.

Die ICO-Blase hatte jedoch keine günstigen Nebenwirkungen der Perez-Blase. Er stellte nicht genügend Infrastruktur für die Weiterentwicklung des Blockchain-Ökosystems zur Verfügung.

Im Vergleich zu früheren Blasen, InvestitionenDie Kryptosphären in der Infrastruktur waren minimal, und diese Infrastruktur könnte sehr bald veraltet sein. Es ist unwahrscheinlich, dass eine solche physische Infrastruktur, wie beispielsweise Bergbaumaschinen, nützlich ist. Die zusätzliche Rechenleistung in der Blockchain führt zu einem immer geringeren Grenzerlös und weist Eigenschaften auf, die sich von der herkömmlichen Infrastruktur unterscheiden. Im Gegensatz zu einer Stadt, die neue Glasfaserkabel oder einen neuen Kanal erhält, bedeutet eine Zunahme der Anzahl der Bergleute nicht, dass mehr Menschen Zugang zur Blockchain erhalten. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass der Abbau mit Arbeitsnachweisen durch die Weiterentwicklung der Blockchain erfolgt.

Die nicht-physische Infrastruktur war ebenfalls minimal. Tools, die am besten beschrieben werden können als„Kern-Blockchain-Infrastruktur“hatte keinen einfachen Zugang zum ICO-Markt.Entwicklertools, Wallets, Software-Clients, benutzerfreundliche intelligente Vertragssprachen und Cloud-Dienste (unter anderem) bilden die Infrastruktur, die die Blockchain-Technologie zur Reife und vollständigen Bereitstellung bringen kann. Billiges Kapital, das durch ICOs bereitgestellt wurde, floss überwiegend in die Anwendungsschicht(Trotz der Tatsache, dass das ganze Haus auf einem unreifen Fundament gebaut wurde). Es motivierte die Menschen, sich nicht darauf zu konzentrierenwas am meisten gebraucht wurde, aber was am einfachsten zu finanzieren war. Eine solche perverse Motivation könnte sogar die Entwicklung der Schlüsselinfrastruktur beeinträchtigen und das Ökosystem spalten.

Ich möchte wegen des Zustands des Ökosystems nicht verzweifeln. Die ICO-Blase hat immer noch etwas Gutes getan. Viele Talente sind in die Region gekommen. Startups experimentierten mit verschiedenen Anwendungsoptionen, um herauszufinden, welche davon Wurzeln schlagen würden. Neue Blockchains wurden mit einer Vielzahl neuer Technologien und Ansätze eingeführt. Neue Technologien sind auf den Markt gekommen. Viele grundlegende Infrastrukturprojekte haben Kapital beschafft und bedeutende technologische Fortschritte erzielt. Unternehmen haben ihre eigenen Blockchain-Strategien entwickelt. Es entstanden sehr erfolgreiche Unternehmen, die weiterhin Innovationen in der Branche finanzieren werden. Das Ökosystem entwickelt sich rasant weiter. Im Allgemeinen ließ die Blase jedoch nicht die Infrastruktur hinter sich, die Perez von der Blase erwarten würde.

Die Liquidität erschien früh

2018 ICO Blase ereignete sich in einem frühen Stadium des Lebenszyklus der Blockchain-Technologie, in ihrer Reifephase, dh viel früher als das, was das Perez-Konzept vorhersagt. Der Grund dafür ist, dass die Technologie als solche die Liquidität in einem frühen Stadium des Zyklus erscheinen ließ. Finanzielle Vermögenswerte wurden liquide, bevor die zugrunde liegende Technologie fällig wurde.

Im Falle der Internetblase brauchten Unternehmen keineein Jahr vor dem Markteintritt gab es daher eine bestimmte Qualitätsschwelle und es war eine bestimmte Berichterstattung erforderlich. Dieser Prozess ermöglichte es der Technologie, sich zu entwickeln und zu verbessern, bevor Liquidität auftauchte. Da die Blockchain flüssige Token ermöglichte, deren Ausgabe praktisch kostenlos war, entstand ein Wettlauf um die Schaffung wertvoller Token anstelle von wertvollen Unternehmen oder Technologien. Es war möglich, einen liquiden Vermögenswert zu schaffen, ohne die zugrunde liegende Technologie zu bearbeiten. Das finanzielle Niveau war unmittelbar vor der technologischen Entwicklung liquide. Die daraus resultierenden Token existierten in sehr engen Märkten, die größtenteils von der Dynamik getrieben wurden.

Aufgrund der frühen Liquidität konnte sich die Blasendynamik in diesem Bereich im Vergleich zur Technologie früh entfalten. Schließlich war dies nicht die erste Blockchain-Blase.(Bitcoin hat bereits eine reiche Geschichte von Blasen und Abstürzen). Die engen Märkte, in denen diese Vermögenswerte existierten, dürften die Blasendynamik beschleunigen.

Worauf lohnt es sich jetzt zu konzentrieren?

Perez beschreibt zwei Komponenten nach einem BruchBlase, die für den erfolgreichen Einsatz neuer und langlebiger Technologien erforderlich ist: bewährte, wiederholbare Geschäftsmodelle und eine benutzerfreundliche Infrastruktur. Die Blockchain hat diese Ziele noch nicht erreicht, daher liegt die naheliegende Schlussfolgerung darin, dass die Blockchain sie noch nicht erreicht hat"Wendepunkt".

Obwohl die Protokollentwicklung schnell istIn diesem Tempo ist die Blockchain noch nicht für den Masseneinsatz in einem neuen technoökonomischen Paradigma bereit. Wir haben keine nachgewiesenen reproduzierbaren Geschäftsmodelle, die sich von einer Branche zur anderen verbreiten können. Börsen und Bergbauunternehmen - die wichtigsten Erfolgsgeschichten der Blockchain - sind keine reproduzierbaren Geschäftsmodelle und gelten nicht für verschiedene Branchen. Wir haben noch keine Infrastruktur für die Massenadoption. Darüber hinaus unterstützen die erfolgreichen Anwendungsvarianten vor allem das bestehende Wirtschaftssystem. Komgo nutzt Blockchain, um eine unglaublich altmodische Industrie (Handelsfinanzierung) zu verbessern und arbeitet gleichzeitig im Rahmen des alten Wirtschaftsparadigmas.

Blockchain erfährt also immer noch"Reifezeit." Bevor die meisten Technologien in die Umsetzungsphase eintreten und die Wirtschaft transformieren konnten, wurden sie zur Verbesserung der bestehenden Wirtschaft eingesetzt. Im Falle der Blockchain ähnelt es privaten und konsortialen Entscheidungen.

Einige halten dies für ein schlechtes Ergebnis. Ich denke das ist entscheidend. Ohne solche Experimente besteht die Gefahr, dass die Blockchain als technologische Bewegung ausläuft, bevor sie die Möglichkeit hat, sich zu entwickeln und zu reifen. Ich bin zum Beispiel davon überzeugt, dass ConsenSys aufgrund der Beteiligung von Unternehmen an der Ethereum-Blockchain keine wohlverdiente Anerkennung erhält. Ein solches unternehmerisches Interesse zieht mehr Talente an, schafft die Voraussetzungen für eine zusätzliche Infrastruktur und gibt dem Raum mehr Selbstvertrauen. Jetzt ist die unternehmerische Nutzung der Blockchain begeisterter als jede andere kurzfristige Entwicklung von Ereignissen.

Die zukünftige aggressive Phase der Blockchain

Dies war nicht die erste Blockchain-Blase. Und ich gehe davon aus, dass es nicht das letzte Mal sein wird(obwohl gehofft wird, dass einige Lehren aus den letzten 12 Monaten gezogen werden). Nach dem Konzept von Perez, wenn in der BlockchainEs wird ein wiederholbares Geschäftsmodell gefunden und eine neue Phase aggressiver Investitionen wird beginnen, die höchstwahrscheinlich zu einer Blase führen wird. Wie Fred Wilson schreibt:"Carlota Perez zeigt, dass nichts Wichtiges passiert, ohne zusammenzubrechen."Angesichts der Höhe des verfügbaren Kapitals, IIch halte dieses Ergebnis für durchaus wahrscheinlich. Angesichts des großen Potenzials der Blockchain-Technologie wird die Blase wahrscheinlich mehr Risikokapital erfordern als 2018.

Die nächste aggressive Phase wird anders seingleiche Zeichen wie die vorherige. Grundlegende Indikatoren verlieren an Relevanz. Privatanleger werden aus Angst vor entgangenen Gewinnen in den Markt eintreten. erhöhter Betrug; usw.

Lektionen für Blockchain-Unternehmen

Das Perez-Konzept bietet zwei direktestrategische Lektionen für PegaSys und alle ernsthaften Projekte zur Entwicklung von Protokollen im Blockchain-Bereich. Zunächst sollten Sie weiterhin mit traditionellen Unternehmen zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen ermöglicht die Weiterentwicklung der Technologie und erleichtert das Experimentieren mit Geschäftsmodellen. Dies ist ein wichtiger Teil des Technologie-Lebenszyklus und der beste Weg, um das Wachstum des Ökosystems zu fördern.

Zweitens sollte das Ökosystem Erfolg habenweiterhin in Infrastruktur und verschiedene Technologien investieren. Dies mag auf den ersten Blick offensichtlich erscheinen, aber das Fazit ist, dass wir die Chance eines neuen technoökonomischen Paradigmas verpassen werden, wenn wir uns nur auf die Möglichkeiten konzentrieren, die heute wirtschaftlich realisierbar sind. Unsere Arbeit an Ethereum 1.x und 2.0 basiert direkt auf unserem Ziel, das Ökosystem wachsen und reifen zu lassen. Die Arbeit anderer Gruppen mit Ethereum und anderen Blockchains führt ebenfalls zu diesem Ziel. Wir fühlen uns der Ethereum-Roadmap zutiefst verpflichtet und erkennen gleichzeitig den Wert an, den Innovation für den Raum jenseits von Ethereum bringt. Die Ethereum-Roadmap berücksichtigt die Lehren anderer Blockchains, so wie diese Blockchains von Ethereum inspiriert wurden. So entwickelt und verbessert sich die Technologie.

</ p>

August 11, 2020

The difference between the development of the blockchain and the life cycles of traditional technologies

Why is another bubble likely, and what should blockchain space focus on now. it key points to today's interesting article by Daniel Hayman, PegaSys and ConsenSys Program Director.

</p>

After the 2001 internet bubble Carlota Perez has published her influential book Technological Revolutions and Financial Capital. This landmark work describes the concept of how new technologies generate both opportunities and social upheaval. I learned about Perez's work through venture capitalist Fred Wilson, calling him the key intellectual foundation of his investment thesis.

After the ICO bubble in 2018, taking into account the alleged potential of the blockchain, many drew parallels with the bubble in 2001. Recently I re-read Perez's work to think about whether there are any lessons for the blockchain world in it and to understand the parallels and differences between the current case and the current one. As Mark Twain said, or perhaps someone else: "History does not repeat itself, but rhymes."

Concept Overview

AT “Technological revolutions and financial capital” Carlota Perez analyzes five “waves of development”,occurred over the past 250 years due to the diffusion of new technologies and related business practices. These waves are still known to everyone, even after hundreds of years: the Industrial Revolution, the railway boom, the era of steel, the era of mass production and, of course, the information age. Each of them gave rise to a flash of development, new ways of doing business and a new class of successful entrepreneurs (from Carnegie to Ford and Jobs). Each spawned general economic principles and a set of business models that Perez calls "Technical and economic paradigms". Each wave also crowded out old industries, led to the bursting of bubbles and caused significant social upheaval.

Technology life cycles

Perez describes the concept of how newtechnology is first consolidated in society and then transformed. She calls the initial phase of this phenomenon “introduction.” During the implementation of the technology, they demonstrate new ways of doing business and making financial profit. Usually this generates aggressive investments in new technology, inflating the bubble, as well as active experiments with the technology. When the bubble bursts, the subsequent recession (or depression) is a turning point for the implementation of social and regulatory changes, allowing you to take advantage of the infrastructure that arose during the aggressive phase. If such changes have taken place, usually comes the “golden age” when a new technology is productively applied. If not, the "gilded age" comes when only the rich win. In any case, the technology sooner or later reaches maturity, and the additional prospects for investing in new technology and generating revenue are becoming less and less. At this stage, there is an opportunity for another new technology to appear on the scene.

The cycle of technological waves from the book of Carlota Perez "Technological revolutions and financial capital"

Inclusion - rejection

In the concept of Perez new techno-economicparadigms both stimulate innovations and counteract them through the process of inclusion - rejection. This means that when applying new techno-economic paradigms, they provide entrepreneurs with favorable opportunities and new approaches to business that promote growth, but at the same time they reject alternative technologies because entrepreneurs and capital follow the newly established way provided by the techno-economic paradigm shift. When existing technology reaches maturity and investment opportunities run low, capital and talents go in search of new technologies and technical and economic paradigms.

Technology combination

New technology alone is not enough for newtechnical and economic paradigm. The era of mass production gave rise to a combination of oil and an internal combustion engine. The railroad needed a steam engine. For the information age, a microprocessor, the Internet and much more were required. Often technology, as Perez puts it, “ripens” as a slight improvement in the existing technical and economic paradigm, until the technologies supplementing it appear and the process of rejecting the old paradigm is completed. Technologies can stay in this phase of maturation for a long time, until the necessary combination of technologies and opportunities for the start of the implementation period appears.

Fever and blisters

In many ways, bubbles generated byfevers (aggression) during the formation, allow new technology to succeed. Bubble triggers a flash of (over) investment in new technology infrastructure (railways, channels, fiber optic cables, etc.). This infrastructure makes successfuluse of technology after a bubble explosion. Bubbles also foster a wave of experimentation with new business models and new technology approaches, allowing future entrepreneurs to follow proven paths and avoid common pitfalls. Although the bubble causes big financial losses and economic troubles, it can be critical for the adoption of new technologies.

Juxtaposition of facts

With a quick look at the concept of Perez, you canto assume that in 2018 the blockchain went through a phase of aggression and a bubble, which means we should be on the verge of a “tipping point” for the blockchain. It will be a mistake.

From my analysis of the concept of Perez, it follows thatthe blockchain is actually still undergoing a period of maturation - the early days of the technology life cycle preceding the implementation period. In 2018, there was no aggression and bubble for Perez, because there were no key results necessary to achieve a turning point: significant improvements in infrastructure and reproducible business models that could serve as a roadmap during the deployment period. The bubble arose early, as blockchain technology made liquidity possible at an early stage of its life cycle.

From the fact that the period is still ongoingAging follows three main conclusions. First, before the technology reaches maturity, another phase of aggression and a blockchain bubble are likely. Perhaps even a few more bubbles are waiting for us. Secondly, the best way to success is to work not against, but through the existing technological paradigm. Thirdly, for the emergence of a new paradigm based on the blockchain, the ecosystem must actively invest in infrastructure.

ICO bubble does not meet the criteria

In 2018 there were not many signs of a “period of aggression" by Perez, ending with a turning point. The best (and ultimately the worst) way to make money was speculation. The “fundamental indicators" of projects rarely mattered to their value or growth. Wealth was sung, and individual prophets received recognition. Expectations went beyond all bounds. Scam and fraud were widespread. Retail investors have been heavily invested out of fear of lost profits. There were all the signs of a classic bubble.

Although there are no “good bubbles," bubbles canhave beneficial side effects. During the mania of canals and railways, the corresponding facilities were built, which had little hope of being profitable. But after the bubble, these channels and railways remained. This infrastructure has made future endeavors cheaper and easier. After the Internet bubble burst in 2001, fiber optic cables were sold for a penny. Investors suffered terrible losses, but the fiber-optic infrastructure created advantages for consumers and made possible the emergence of a new generation of companies. Such excessive investments in infrastructure are often necessary for the successful deployment of new technologies.

However, the ICO bubble did not have favorable side effects of the Perez bubble. He did not provide enough infrastructure for the further development of the blockchain ecosystem.

Compared to previous bubbles, investmentThe cryptospheres in the infrastructure were minimal, and this infrastructure could very soon become obsolete. Such physical infrastructure, as, for example, mining equipment, is unlikely to be useful. The additional computing power in the blockchain gives an ever lower marginal revenue and has characteristics that are different from the traditional infrastructure. Unlike a city receiving new fiber optic cables or a new channel, an increase in the number of miners does not mean that more people are gaining access to the blockchain. In addition, mining with proof of work is unlikely to be through the further development of the blockchain.

Non-physical infrastructure was also minimal. Tools that can best be described as “Basic blockchain infrastructure”, did not have easy access to the ICO market. Developer tools, wallets, software clients, user-friendly smart contract languages ​​and cloud services (among other things) are the infrastructure that can lead blockchain technology to maturity and full deployment. The cheap capital provided through the ICO was mainly applied to the application tier. (despite the fact that the whole house was built on an immature foundation). It motivated people to focus not onwhat was most needed, but on what was easiest to finance. Such perverse motivation could even harm the development of key infrastructure and split the ecosystem.

I do not want to despair because of the state of the ecosystem. The ICO bubble still did something good. Many talents have come to the region. Startups experimented with different application options to see which of these would take root. New blockchains were launched using a wide range of new technologies and approaches. New technologies have entered the market. Many basic infrastructure projects have raised capital and made significant technological progress. Enterprises have developed their own blockchain strategies. Very successful companies were born that will continue to finance innovation in the sector. The ecosystem continues to evolve at breakneck speed. However, in general, the bubble did not leave behind the infrastructure that would be expected from the bubble by Perez.

Liquidity appeared early

2018 ICO bubble happened at an early stage in the life cycle of blockchain technology, during its maturation period, that is, much earlier than what the Perez concept predicts. The reason is that technology as such has allowed liquidity to appear at an early stage of the cycle. Financial assets became liquid before the underlying technology matured.

In the case of the internet bubble, companies didn’t needone year to enter the market, and therefore, there was a certain threshold of quality and certain reporting was required. This process allowed the technology to evolve and improve before liquidity appeared. Since the blockchain made liquid tokens possible, the issue of which was practically free, a race arose to create valuable tokens instead of valuable companies or technologies. It was possible to create a liquid asset without any work on the underlying technology. The financial level immediately came to a liquid state, ahead of the development of technology. Resulting tokens existed in very narrow markets, largely driven by momentum.

Due to early liquidity, the dynamics of the bubble in this space could begin to unfold early in relation to technology. In the end, it was not the first blockchain bubble. (Bitcoin already has a rich history of bubbles and crashes). The narrow markets in which these assets existed are likely to accelerate bubble dynamics.

What is blockchain space worth focusing on now

Perez describes two components after a breakthe bubble needed to successfully deploy new and long-lasting technologies: proven, reproducible business models and easy-to-use infrastructure. The blockchain has not yet achieved these goals, so the conclusion is clear that the blockchain has not yet come to "Tipping point".

Although protocol development is fastAt the pace, the blockchain is not yet ready for mass deployment into a new techno-economic paradigm. We do not have proven, reproducible business models that can spread from one industry to another. Exchanges and mining companies - the main success stories of the blockchain - are not reproducible business models and are not applicable to different industries. We do not yet have the infrastructure for mass adoption. Moreover, the successful application variants mainly support the existing economic system. Komgo uses the blockchain to improve the incredibly old-fashioned industry (trade finance) while acting within the framework of the old economic paradigm.

So blockchain is still experiencing"Ripening period." Before most technologies could enter the implementation phase and transform the economy, they were used to improve the existing economy. In the case of the blockchain, it resembles private and consortial decisions.

Some consider this a bad result. I think this is crucial. Without such experiments, the blockchain runs the risk of running out as a technological movement before it has the opportunity to develop and mature. For example, I am convinced that ConsenSys does not receive well-deserved recognition due to the involvement of enterprises in the space of the Ethereum blockchain. Such entrepreneurial interest attracts more talent, creates the prerequisites for additional infrastructure and gives the space more confidence. Now the entrepreneurial use of the blockchain is more enthusiastic than any other short-term development of events.

The future aggressive phase of the blockchain

This was not the first blockchain bubble. And I expect not the last (although it is hoped that some lessons will be learned from the past 12 months). According to the concept of Perez, when on the blockchaina reproducible business model will be found, a new period of aggressive investment will begin, which is likely to lead to a bubble. As Fred Wilson writes: “Carlota Perez shows that nothing important happens without a landslide.” Given the amount of capital available, II believe that such an outcome is quite likely. Given the great potential of blockchain technology, more risk capital is likely to be involved in the bubble than in 2018.

The next aggressive phase will be differentsame signs as the previous one. Fundamental indicators will lose relevance; retail investors will enter the market for fear of lost profits; increased fraud; etc.

Lessons for Blockchain Businesses

The Perez concept offers two directstrategic lessons for PegaSys and any serious projects for developing protocols in the blockchain space. First, you should continue to work with traditional enterprises. Working with enterprises will allow technology to evolve and will facilitate experimentation with business models. This is a key part of the technology life cycle and the best way to help the ecosystem grow.

Secondly, for the ecosystem to succeed, it shouldcontinue to invest in infrastructure and various technologies. At first, this may seem obvious, but the point is that if we focus only on those opportunities that are commercially viable today, we will miss the chance of a new techno-economic paradigm. Our work on Ethereum 1.x and 2.0 stems directly from our goal of helping the ecosystem grow and mature. The work of other groups with Ethereum and other blockchains also leads to this goal. We are deeply committed to the Ethereum roadmap and at the same time recognize the value that innovation brings to the space beyond Ethereum. The Ethereum roadmap takes into account the lessons of other blockchains, just like these blockchains were inspired by Ethereum. So the technology develops and improves.

</p>