28. Mai 2024

Die Komplexität des Mining von Bitcoin hat einen Rekord aufgestellt: wie es die Rate der Kryptowährung beeinflusst

Lesezeit des Artikels:
5 Minuten.

Die Komplexität des Mining von Bitcoin hat einen Rekord aufgestellt: wie es die Rate der Kryptowährung beeinflusst

Meinung

Als Ergebnis der nächsten NeuberechnungDie Mining-Schwierigkeit im Bitcoin-Netzwerk stellte einen neuen Rekord auf: 46,84 T. Dies ist der dritte Anstieg der Schwierigkeit in Folge. Wir erklären, was das für Miner bedeutet.

Bitcoin-Mining

Zum ersten Mal in seiner Geschichte Bergbauschwierigkeitenhat 45 T (Billionen) überschritten und wird Prognosen zufolge infolge der nächsten Schwierigkeitsänderung auf das Niveau von 48,8 T ansteigen. Somit kann es zum vierten Mal in Folge zu einer Neuberechnung zugunsten einer Erhöhung kommen. Größtenteils ist dieser Wert seit Anfang 2023 gestiegen, und die letzten gravierenden Rollbacks wurden im Dezember 2022 beobachtet, als der Schwierigkeitsgrad noch nicht einmal 40 T erreichte.

Die Komplexität des Mining von Bitcoin hat einen Rekord aufgestellt: wie es die Rate der Kryptowährung beeinflusst

Den aktuellen Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Blöcke können Sie hier bis zur Neuberechnung in Echtzeit mit den Tools von Bits.media überwachen.

Denken Sie daran, dass die durchschnittliche Zeit für die Suche nach etwas Neuem beträgtDer Block im Netzwerk beträgt 10 Minuten und der Schwierigkeitsgrad wird alle 2016 Blöcke oder etwa alle zwei Wochen neu berechnet. Wenn die Gesamtrechenleistung im Netzwerk wächst und die Geschwindigkeit der Suche nach einem Block zunimmt, verändert sich durch die Neuberechnung die Komplexität nach oben. Die Abwärtsanpassung erfolgt dementsprechend vor dem Hintergrund einer Verringerung der Gesamtrechenleistung und einer Verlängerung des Zeitintervalls für die Suche nach einem Block.

Insgesamt ist die Schwierigkeit, BTC abzubauen, jetztauf einem historischen Höchststand. Gleichzeitig bleibt die Blockzeit nahezu konstant – 10 Minuten, was nicht zuletzt durch die Effizienz moderner Geräte erreicht wird. Die letzte große Abweichung gab es am 23. März, als der Wert auf 7,87 Minuten sank.

Bei der Analyse des Zustands des Netzwerks lohnt es sich, einen Indikator wie die aktuelle Bitcoin-Mining-Hashrate zu berücksichtigen. Derzeit sind es mehr als 360 Exahash/Sek.

Die Komplexität des Mining von Bitcoin hat einen Rekord aufgestellt: wie es die Rate der Kryptowährung beeinflusst

Das aktuelle Niveau der aktuellen Bitcoin-Hashrate und die Dynamik der Änderungen in Echtzeit finden Sie unter dem Link.

Wie wir sehen, ist die Dynamik der aktuellen Hashratekorreliert mit Änderungen in der Netzwerkkomplexität. Dies deutet darauf hin, dass Miner es vorziehen, immer mehr Rechenleistung speziell im Bitcoin-Netzwerk zu nutzen, trotz des langwierigen Krypto-Winters, des Wechselkursverfalls im Jahr 2022 und schwerwiegender finanzieller Folgen, einschließlich Insolvenzen einzelner Spieler.

Herausforderungen für Bergleute

In der aktuellen Situation sind einzelne Experten gefragt
einschließlich Cryptonomist, sehen bestimmte Schwierigkeiten und Herausforderungen für Bergleute.

Das Hauptproblem ist, wasJe schwieriger es ist, Kryptowährungen zu schürfen, desto mehr Energie wird dafür benötigt. Die Schwierigkeit beim Mining liegt in der großen Anzahl von Hash-Funktionsberechnungen, bevor genau der Wert gefunden wird, mit dem der Block bestätigt wird. Für jede Bestätigung gibt es eine Belohnung, die derzeit 6,25 BTC beträgt. Offensichtlich verbraucht diese Arbeit eine große Menge Strom.

Andererseits ist die Veröffentlichung neuer, einschließlichEnergieeffizientere ASIC-Lösungen und die Entwicklung neuer technologischer Verfahren für solche Geräte führen zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs einzelner Geräte. Dadurch können Sie weniger Energie für die Verarbeitung der gleichen Anzahl von Hash-Funktionen aufwenden. Aufgrund der Schwierigkeit des Bergbaus kommt es daher zu einem gewissen Kostenausgleich. Aber in jedem Fall verringern sich der Wettbewerb im Mining und die Chancen auf eine erfolgreiche Blocksuche (und damit potenzielle Einnahmen bei gleichem BTC-Kurs) für einen einzelnen Miner.

Diese Statistiken
Kryptonom-Experten bestätigen dies und stellen festdass sich die Hash-Rate in den letzten sieben Jahren etwa versiebenfacht hat, während sich der Energieverbrauch des Netzwerks nur verdoppelt hat. Dies wird durch das relativ stabile Niveau des Energieverbrauchsindex beim BTC-Mining unterstützt.

Die Komplexität des Mining von Bitcoin hat einen Rekord aufgestellt: wie es die Rate der Kryptowährung beeinflusst

Quelle: hashrateindex.com

Hashrate-Ebene

Wie bereits erwähnt, besteht eine Abhängigkeit:Der Schwierigkeitsgrad steigt aufgrund der geringen Blocksuchzeit, die wiederum aufgrund einer Erhöhung der Hashrate abnimmt. Im Gegenzug konkurrieren die Miner darum, so viel Hash-Rate wie möglich zu erhalten und die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, diesen einzelnen Wert abzubauen. Deshalb schließen sie sich in Pools zusammen und teilen ihre Einnahmen proportional zu den Ergebnissen und der in das Netzwerk investierten Kapazität auf.

Darüber hinaus gibt es immerdas Problem des tatsächlichen Gewinns aus dem Mining, der vom Marktwert von Bitcoin abhängt. Denn die Umrechnung in den Fiat-Äquivalent von 6,25 BTC, wenn Bitcoin 69.000 US-Dollar wert ist, ist eine Sache, aber „auszahlen“, wenn BTC nur 23.000 US-Dollar wert ist, eine ganz andere.

Derzeit liegt der Schwierigkeitsgrad beiauf einem Rekordhoch und der BTC-Marktwert liegt mehr als 60 % unter seinem Allzeithoch. Auf dieser Grundlage liegen die Einkommen der Bergleute nahe an den Mindestwerten vom Ende des letzten Jahres (gleichzeitig wurden die Mindestwerte des lokalen Wechselkurses erreicht). Aus diesen Daten geht klar hervor, warum 2022 das schlechteste Jahr für den Bitcoin-Mining war. 

Hohe Hashrate und RekordschwierigkeitMan kann vom wachsenden Interesse der Miner an Bitcoin als langfristigem Vermögenswert sprechen, da der unmittelbare Gewinn unter Berücksichtigung aller Kosten umstritten ist. Potenziell führt ein solches Interesse zu einem Anstieg der Kosten für den Abbau neuer Münzen, und die Wette einzelner Spieler auf die langfristigen Aussichten und die Haltestrategie kann als eines der möglichen Signale für ein weiteres Wachstum der Rate angesehen werden.

Dieses Material und die darin enthaltenen Informationen stellen keine individuelle oder sonstige Anlageberatung dar. Die Meinung der Herausgeber stimmt möglicherweise nicht mit der Meinung des Autors, von Analyseportalen und Experten überein.

April 25, 2024

The complexity of mining Bitcoin set a record: how it will affect the rate of cryptocurrency

Article Reading Time:
5 minutes.

The complexity of mining Bitcoin set a record: how it will affect the rate of cryptocurrency

Opinion

As a result of another recalculation of the mining difficulty, a new record was set in the Bitcoin network: 46.84 tons.This is the third difficulty increase in a row.for miners.

Bitcoin mining

For the first time in its history, the mining difficulty has exceeded 45 T (trillion), and it is projected to increase to 48.8 T as a result of the next difficulty change.Thus, the recalculation in favor of the increase may occur for the fourth time in a row.For the most part, this figure has been increasing since the beginning of 2023, and the last serious pullbacks were observed in December 2022, when the difficulty did not even reach 40 tons.

The complexity of mining Bitcoin set a record: how it will affect the rate of cryptocurrency

With the current level of difficulty and the number of blocks until its recalculation in real time, you can follow the Bits.media tools at the link.

Recall that the average time to search for a newblock on the network is 10 minutes, and the difficulty is recalculated every 2016 blocks or approximately once every two weeks. If the total computing power in the network grows and the speed of searching for a block increases, as a result of recalculation, the complexity changes upward. The downward adjustment accordingly occurs against the backdrop of a decrease in total computing power and an increase in the time interval for searching for one block.

In total, the difficulty of BTC mining is nowat a historical high. At the same time, the block time remains almost constant - 10 minutes, which is not least achieved due to the efficiency of modern equipment. The last big deviation was on March 23, when the figure dropped to 7.87 minutes.

When analyzing the state of the network, it is worth taking into account such an indicator as the current Bitcoin mining hashrate. Currently it is more than 360 exahash/sec.

The complexity of mining Bitcoin set a record: how it will affect the rate of cryptocurrency

The current level of the current Bitcoin hashrate and the dynamics of changes in real time can be found at the link.

As we see, the dynamics of the current hashratecorrelates with changes in network complexity. This suggests that miners prefer to use more and more computing power specifically in the Bitcoin network, despite the protracted crypto winter, the drop in exchange rate in 2022 and severe financial consequences, including bankruptcies for individual players.

Challenges for miners

In the current situation, individual experts
including Cryptonomist, see certain difficulties and challenges for miners.

The main problem is that whatThe more difficult it is to mine cryptocurrency, the more energy it requires. The difficulty of mining lies in the large number of hash function calculations before the very value with which the block is confirmed is found. For each confirmation there is a reward, which is currently equal to 6.25 BTC. Obviously, this work uses a huge amount of electricity.

On the other hand, the release of new ones, includingmore energy-efficient ASIC solutions and the development of new technological processes for such devices lead to a reduction in the level of energy consumption of an individual piece of equipment. This allows you to spend less energy processing the same number of hash functions. Consequently, there is some rebalancing of costs due to the difficulty of mining. But in any case, competition in mining and the chances of a successful block search (and therefore potential income at an equal BTC rate) for an individual miner are reduced.

These statistics
Cryptonomist experts confirm, notingthat over the past seven years, the hashrate has grown approximately seven times, while the network’s energy consumption has only doubled. This is supported by the relatively stable level of the energy consumption index when mining BTC.

The complexity of mining Bitcoin set a record: how it will affect the rate of cryptocurrency

Source: hashrateindex.com

Hashrate level

As we already mentioned, there is a dependency:difficulty increases due to low block search time, which in turn decreases due to an increase in hashrate. In turn, miners compete to get as much hashrate as possible and maximize the likelihood of mining that single value. That is why they unite in pools, dividing their income in proportion to the results and capacity invested in the network.

Moreover, there is alwaysthe problem of the actual profit from mining, which depends on the market value of Bitcoin. Because converting to the fiat equivalent of 6.25 BTC when Bitcoin is worth $69,000 is one thing, but “cash out” when BTC is only worth $23,000 is quite another.

Currently the difficulty is atat a record high, and the BTC market value is more than 60% below its all-time high. Based on this, miners’ incomes are close to the minimums of the end of last year (at the same time local exchange rate minimums were reached). From this data, it's clear why 2022 was the worst year for Bitcoin mining. 

High hashrate and record difficultymay indicate an increase in the interest of miners in Bitcoin as a long-term asset, since immediate profit taking into account all costs is controversial. Potentially, such interest leads to an increase in the cost of mining new coins, and the bet of individual players on long-term prospects and the holding strategy can be considered as one of the possible signals for further growth of the rate.

This material and the information contained herein do not constitute individual or other investment advice. The opinion of the editors may not coincide with the opinions of the author, analytical portals and experts.