17. Juni 2024

Die französische Zentralbank sucht Spezialisten für die Blockchain

Die französische Zentralbank Banque de France hat Stellenangebote für Analysten und Entwicklungsingenieure veröffentlichtBlockchain-Bereiche.

Das steht in der Stellenbeschreibung für einen AnalystenDer Spezialist wird in der Abteilung für Finanzstabilität arbeiten und muss über Erfahrung im Bereich der Kryptowährungsökonomie sowie mit öffentlichen und privaten Blockchains verfügen. Die Bank ist außerdem auf der Suche nach einem Entwicklungsingenieur, der den Einsatz von Blockchain für wichtige Bankfunktionen erforscht.

Was die Position des Analytikers anbelangt, dann alsQuorum, Hyperledger und Corda bieten Beispiele für Arbeitserfahrungen mit geschlossenen Blockchains, während sich das Erwähnen offener Blockchains auf Bitcoin und Ethereum bezieht. Die Bank möchte, dass der Analyst an gemeinsamen Experimenten mit anderen Blockchain-Experten teilnimmt, den Proof of Concepts anhand der Blockchain innerhalb und außerhalb der Bank testet und wirtschaftliche Fragen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Geldpolitik identifiziert.

Die französische Zentralbank war lange an Blockchain interessiert. Im Dezember 2016 testete die Bank das digitale Identifikationssystem, bei dem anhand der Blockchain die Indikatoren zur Identifizierung von Kreditgebern im einheitlichen europäischen Zahlungssystem (SEPA) verwaltet wurden. Einige Monate später gab der Bankdirektor bekannt, dass auch ein innovatives Fintech-Labor eröffnet wird, das auch Blockchain-Startups umfassen wird.

Trotz seines Interesses an TechnologieIm März 2018 schlug die Bank vor, Versicherungs-, Bank- und Treuhandunternehmen die Teilnahme an Transaktionen mit Krypto-Assets zu verbieten. Die Position der Bank hat sich jedoch in letzter Zeit abgeschwächt, und letzten Monat forderte der stellvertretende Gouverneur der Bank, Denis Beau, die Schaffung eines globalen Regulierungsrahmens zur Regulierung von Krypto-Assets. Im Mai wurde außerdem bekannt, dass die französische Zentralbank die Ausgabe von Stablecoins prüft.

</ p></ p>

February 27, 2021

The Central Bank of France is looking for specialists in the blockchain

Central Bank of France Banque de France Post Jobs as Analyst and Development Engineer in blockchain areas.

An analyst’s job description says thatthe specialist will work in the financial stability department and should have experience in the field of cryptocurrency economy, as well as with open and closed blockchains. The bank is also looking for a development engineer to explore the possibilities of using blockchain for key banking functions.

As for the position of analyst, then asQuorum, Hyperledger, and Corda provide examples of the work experience of the applicant with closed blockchains, while mentioning open blockchains refers to Bitcoin and Ethereum. The bank wants the analyst to participate in joint experiments with other blockchain experts, test the proof of concepts on the basis of the blockchain inside and outside the bank and identify economic issues related to the implementation of monetary policy.

The Central Bank of France has long been interested in blockchain. In December 2016, the bank tested the digital identification system, during which the blockchain was used to manage the indicators used to identify lenders in the Unified European Payment System (SEPA). A few months after this, the bank manager announced that an innovative fintech laboratory will also be opened, which will also include blockchain startups.

Despite his interest in technology,in March 2018, the bank proposed to ban insurance, banking and trust companies from participating in operations with crypto assets. Recently, however, the bank’s position has softened, and last month, Denis Beau, deputy bank manager, called for a global regulatory framework to regulate crypto assets. In May, it also became known that the Central Bank of France is studying the production of stablecoins.

</p></p>