28. Mai 2024

Südkoreanische Staatsanwaltschaft klagt Mitgründer von Terraform Labs an

Lesezeit des Artikels:
1 Minute.

Südkoreanische Staatsanwälte haben den Mitbegründer von Terraform Labs angeklagt

Südkoreanische Behörden haben mindestens zehn Mitarbeitern von Terraform Labs, darunter dem Mitbegründer, Verstöße gegen Kapitalmarktgesetze vorgeworfen.

Mitbegründer Daniel Shin und siebenAndere wurden wegen Menschenhandels und zwei weitere wegen Untreue angeklagt. Die Staatsanwälte sagten bei einem Briefing, dass alle beteiligten Personen Verbindungen zu Terra hätten. Den Untersuchungen zufolge war allen bewusst, dass der Algorithmus nicht in der Lage war, die UST- und LUNA-Bindung zu unterstützen, aber sie verbargen diese Informationen, um für ihr Produkt zu werben.

Die Staatsanwaltschaft hat das Vermögen des Angeklagten in Höhe von 246,8 Milliarden Won (184,7 Millionen US-Dollar) eingefroren.

Gründer der Do Kwon CompanyKoreanische Strafverfolgungsbehörden sagen, dass sie die Schweizer Sygnum Bank genutzt haben, um 10.000 BTC zu legalisieren. Bevor er die Klage einreichte, gelang es ihm, rund 100 Millionen US-Dollar einschließlich Anwaltskosten abzuheben. Südkorea und die Vereinigten Staaten haben Anträge auf Einfrieren des Guthabens gestellt.

Kwon selbst versteckte sich davorInterpol, bevor er am 23. März am Flughafen der Hauptstadt Montenegros festgenommen wurde. Nach Angaben der örtlichen Polizei versuchte der Geschäftsmann, mit einem gefälschten costaricanischen Pass in einem gemieteten Privatjet zu reisen. Die montenegrinische Staatsanwaltschaft beschuldigte den Gründer von Terraform Labs, einen gefälschten Pass und andere Ausweisdokumente verwendet zu haben.

Die serbische Polizei beschlagnahmte eine Wohnung inBelgrad, wo sich Do Kwon sechs Monate lang versteckte, bevor er in Montenegro gefangen genommen wurde. Die Polizei durchsuchte das 2,2 Millionen Euro teure Doppelhaus sofort, nachdem bekannt wurde, dass Do Kwons Partner Han Chang-Joon die Wohnung auf der Flucht gekauft hatte.

June 18, 2024

South Korean prosecutors indict co-founder of Terraform Labs

Article Reading Time:
1 min.

South Korean Prosecutors Indict Terraform Labs Co-Founder

South Korean authorities have accused at least ten employees of Terraform Labs, including the co-founder, of violating capital markets laws.

Co-founder Daniel Shin and seven others have been charged with illegal trafficking and two others have been charged with breach of trust.Prosecutors said at a briefing that all stakeholders are connected to Terra.According to the investigation, everyone was aware that the algorithm was not able to support the pegging of UST and LUNA, but they hid this information in order to promote their product.

Prosecutors froze 246.8 billion won ($184.7 million) in assets of the defendants. 

The company's founder, Do Kwon, used Switzerland's Sygnum Bank to legalize 10,000 BTC, according toBefore filing the lawsuit, he managed to withdraw about $100 million, including for the services of lawyers.South Korea and the U.S. have filed requests to freeze the balance.

Kwon himself hid fromInterpol before he was arrested at the airport in the capital of Montenegro on March 23. The businessman tried, local police say, to travel on a rented private jet with a fake Costa Rican passport. Montenegro prosecutors accused the founder of Terraform Labs of using a fake passport and other identification documents. 

Serbian police confiscated an apartment inBelgrade, where Do Kwon hid for six months before his capture in Montenegro. Police searched the €2.2 million duplex immediately after it became known that Do Kwon's associate Han Chang-Joon had bought the apartment while on the run.