28. Mai 2024

Solana führt eine Funktion zur Verfolgung des CO2-Fußabdrucks ein

Lesezeit des Artikels:
1 Minute.

Solana führt eine Funktion zur Verfolgung des CO2-Fußabdrucks ein

Solana Foundation in Zusammenarbeit mitDie Datenplattform TryCarbonara hat ein Online-Dashboard gestartet, das in Echtzeit die Menge an Kohlendioxid überwacht, die während des Betriebs der Blockchain ausgestoßen wird.

Einer Meldung auf der Solana-Website zufolgeDas Projekt war die erste „große Blockchain mit Unterstützung für Smart Contracts“, die die Verfolgung von Kohlendioxidemissionen in die Atmosphäre ermöglichte. Die Führung der Organisation hofft, dass dieses Beispiel andere Blockchains dazu ermutigen wird, ähnliche Panels zu starten.

„Heute führt die Solana Foundation den Kampf anmit dem Klimawandel bei Unternehmen der Kryptowährungsbranche. Dank eines neuen Datenportals, das in Zusammenarbeit mit TryCarbonara erstellt wurde, ist unser Projekt zu einer der ersten Blockchains geworden, deren Emissionen in Echtzeit gemessen werden“, heißt es in der Ankündigung.

Auf der Website des Gremiums können Sie sehenGesamtzahl der Knoten, verbrauchte Energiemenge, durchschnittliche Kohlendioxidemissionen usw. Es wird ein Vergleich der Solana-Blockchain-Emissionen mit mehreren anderen Beispielen für Kohlendioxidemissionen vorgestellt. Beispielsweise erzeugt die Verbrennung einer Gallone Benzin die gleiche Menge CO2 wie 140.416 Transaktionen im Netzwerk der Solana Foundation.

Im vergangenen Herbst wurde das Weltwirtschaftsforum (WEF) gegründet
Cryptocurrency Sustainability Coalition zur Bewertung der Rolle digitaler Vermögenswerte und Blockchain im Kampf gegen den Klimawandel.

April 21, 2024

Solana launches carbon footprint tracking feature

Article Reading Time:
1 min.

Solana launches carbon footprint tracking feature

Solana Foundation in collaboration withdata platform TryCarbonara has launched an online dashboard that monitors in real time the amount of carbon dioxide emitted during the operation of the blockchain.

According to a message on the Solana website,the project became the first “major blockchain with support for smart contracts” to add tracking of carbon dioxide emissions into the atmosphere. The organization's leadership hopes that this example will encourage other blockchains to launch similar panels.

“Today the Solana Foundation is leading the fightwith climate change among cryptocurrency industry companies. Our project has become one of the first blockchains whose emissions are measured in real time thanks to a new data portal created in collaboration with TryCarbonara,” the announcement says.

On the panel's website you can seetotal number of nodes, amount of energy consumed, average carbon dioxide emissions, and so on. A comparison of Solana blockchain emissions with several other examples of carbon dioxide emissions is presented. For example, burning a gallon of gasoline produces the same amount of CO2 as 140,416 transactions on the Solana Foundation network.

Last fall, the World Economic Forum (WEF) created
Cryptocurrency Sustainability Coalition to assess the role of digital assets and blockchain in the fight against climate change.