17. Juni 2024

Die Wissenschaftler sahen zuerst, wie eine chemische Reaktion abläuft, und führten sie beim absoluten Nullpunkt durch

Die Wissenschaftler sahen zuerst, wie eine chemische Reaktion abläuft, und führten sie beim absoluten Nullpunkt durch

Wissenschaftler haben zwei Moleküle auf 500 Nanokelvin abgekühlt und sie gezwungen, eine verzögerte chemische Reaktion einzugehen, um die zuvor schwer fassbaren Momente der Umwandlung einzufangen.

Chemische Reaktionen sind für fast alles verantwortlich:Atmen, Kochen und Verdauen von Nahrung, Energieerzeugung und vieles mehr. Dennoch konnten Wissenschaftler bislang nur Theorien darüber aufstellen, wie die Dinge auf grundlegender Ebene funktionieren, da die Transformation so schnell (in Femtosekunden) erfolgt, dass selbst die genauesten Messungen sie nicht erfassen konnten.Kameras.

Um diesen Prozess zu verlangsamen und den Verlauf der Reaktion zu berücksichtigen, führte ein Team der Harvard University diese unter ultrakalten Bedingungen durch.

Nachdem sie zwei Moleküle Kaliumrubidium auf 500 nK abgekühlt hatten, wurden siemachte sie buchstäblich taub. Unter solchen Bedingungen war die Wechselwirkung träge und dauerte Mikrosekunden. Obwohl wir einen solchen Moment nicht einmal bemerken können, ist er millionenfach langsamer als der normale Verlauf und für Wissenschaftler ausreichend, um die Übergangsphase der Transformation zu erfassen und zu untersuchen.

Die Wissenschaftler sahen zuerst, wie eine chemische Reaktion abläuft, und führten sie beim absoluten Nullpunkt durch

Laut dem Team wird ein Verständnis der Grundlagen dazu beitragen, die Effizienz der Energieerzeugung zu steigern, neue Materialien zu schaffen und Wechselwirkungen in der Quantenwelt besser zu verstehen.

Obwohl wir mit Makroobjekten interagieren, aberTechnologien haben die Nanoebene bereits überschritten und schreiten weiter voran. Kürzlich haben Wissenschaftler ein Modell einer Quantenbatterie entwickelt, die ohne Energieverlust arbeiten kann.

</ p>

October 1, 2022

Scientists first saw how a chemical reaction occurs, conducting it at absolute zero

Scientists first saw how a chemical reaction occurs, conducting it at absolute zero

Scientists cooled two molecules to 500 nanokelvin and forced them to enter into a delayed chemical reaction in order to capture previously elusive moments of transformation.

Chemical reactions are responsible for almost everything: breathing, cooking and digesting food, producing energy and more. Despite this, previously scientists could only theoretically reflect on how everything works at a fundamental level, since the transformation takes place so quickly (in femtoseconds) that it could not be caught even with the most accurate cameras.

In order to slow down this process and consider the course of the reaction, a team from Harvard University conducted it in ultracold conditions.

Having cooled two molecules of potassium rubidium to 500 nK theymade them literally numb. Under such conditions, the interaction was sluggish and dragged on for microseconds. Although we cannot even notice such an instant, it is millions of times slower than the normal course and enough for scientists to capture and investigate the transition phase of the transformation.

Scientists first saw how a chemical reaction occurs, conducting it at absolute zero

According to the team, an understanding of the fundamentals will help increase energy production efficiency, create new materials and better understand interactions in the quantum world.

Although we interact with macro objects, buttechnology is already stepping over the nanoscale and moving on. Recently, scientists have developed a quantum battery model that can work without energy loss.