28. Mai 2024

Russland wird ein Analogon von GitHub erstellen

Russland wird ein Analogon von GitHub erstellen

Das Ministerium für digitale Entwicklung plant die Erstellung eines russischen Repositorys für Software-Quellcodes ähnlichdie berühmte GitHub-Plattform.

Zuallererst wird das nationale RepositoryHost-Software, die für Haushaltszwecke erstellt wurde, mit den Rechten Russlands daran. Dies sind Lösungen, die in "Gosuslugi" und ähnlichen elektronischen öffentlichen Diensten verwendet werden.

Darüber hinaus können auch russische Entwickler den Code veröffentlichen. Der Zugang soll für Privatpersonen und Unternehmen kostenlos sein.

Das Experiment beginnt am 1. Mai und dauert drei Jahre.Die endgültige Liste der Regierungsstellen und Organisationen, die an der Entwicklung der Ressource teilnehmen werden, steht noch nicht fest. Es soll bis zum 1. Juni genehmigt werden, ebenso der Endlagerbetreiber.

Sie planen, das Repository zu öffnen, um es zu reduzierenAbhängigkeit von westlicher Software und Schutz der Rechte an russischen Produkten. Dies wird es der Branche ermöglichen, die Risiken, die im Falle von Sanktionen entstehen können, zu reduzieren und inländische Entwicklungen zu nutzen. Im Rahmen des Experiments ist geplant, Kategorien und Kriterien für Softwarepublikationen festzulegen.

Die Regierung spricht seit letztem Jahr über diesen Bedarf. Zuvor gab es Pläne, ein proprietäres Repository zu eröffnen, das nur lizenzierten Benutzern Zugriff gewähren würde. 

Abonnieren Sie ForkNews auf Telegram, um über die neuesten Nachrichten aus der Welt der Kryptowährungen auf dem Laufenden zu bleiben.

December 2, 2022

Russia will create an analogue of GitHub

Russia will create an analogue of GitHub

Mintsifra plans to create a Russian repository of source codes for software similar to well-known GitHub platform.

First of all, the national repository willhost software that was created for budgetary purposes, with the rights of Russia to it. These are solutions that are used in "Gosuslugi" and similar electronic public services.

In addition, Russian developers will also be able to publish the code. Access is planned to be made free for individuals and companies.

The experiment will begin on May 1 and will last for three years.The final list of government departments and organizations that will participate in the development of the resource has not yet been determined. It is planned to be approved by June 1, as well as the repository operator.

The repository is planned to be opened for reductiondependence on Western software, and protection of rights to a Russian product. This will enable the industry to reduce the risks that may arise in the event of sanctions and use domestic developments. During the experiment, it is planned to determine the categories and criteria for software publications.

The government has been talking about this need since last year. Previously, there were plans to open a proprietary repository that would only give access to licensed users.

Subscribe to ForkNews on Telegram to stay up to date with the latest news from the world of cryptocurrencies