17. Juni 2024

Russland ist nicht bereit, Runet im ganzen Land zu isolieren

Russland ist nicht bereit, Runet im ganzen Land zu isolieren

Das Gesetz zur Isolierung des russischen Internetsegments ist am 1. November in Kraft getreten, aber das Land ist nicht darauf vorbereitetImplementierung im gesamten.

Derzeit unabhängige Infrastruktures ist nicht für den reibungslosen Betrieb des Runet erstellt. Die Installation der Ausrüstung ist noch nicht abgeschlossen und es wurden im gesamten Gebiet keine Verkehrsknotenpunkte geschaffen, wie es der Gesetzestext vorschreibt. Nach vorsichtigen Schätzungen wird es noch mindestens ein Jahr dauern, bis die Installation der notwendigen Ausrüstung im ganzen Land abgeschlossen ist. Derzeit ist das Gesetz in bestimmten Gebieten in Kraft, vorbehaltlich der Verfügbarkeit technischer Bedingungen. 

Neben der technischen Verzögerung ist der Eintrag in vollem UmfangDie Gültigkeit des Gesetzes wird auch durch das Fehlen einiger Satzungen beeinträchtigt, die die Gültigkeit der Hauptverordnung gewährleisten. Von den erforderlichen 26 Dokumenten wurden nur sieben veröffentlicht.

Darüber hinaus kündigt die Rechnungskammer die enormen Kosten an, die für dieses Projekt anfallen werden, und Internetprovider befürchten massive Unterbrechungen des Internetverkehrs.

Die Russen sind sich über das neue Gesetz nicht sicher. Seine Kritiker befürchten, dass er Bedingungen für eine totale Zensur des Internets und eine umfassende Kontrolle und Überwachung der digitalen Kommunikation schaffen wird. Die Filterfunktionen des Informationsverkehrs werden nun von speziellen Diensten und Roskomnadzor ausgeführt.

January 22, 2021

Russia is not ready for isolation of Runet throughout the country

Russia is not ready for isolation of Runet throughout the country

The law on isolating the Russian segment of the Internet entered into force on November 1, but the country is not ready for it implementation throughout.

Independent infrastructure todayfor the smooth operation of the Runet is not created. The equipment installation was not completed, and traffic exchange points were not created throughout the territory, as the text of the law prescribes. According to conservative estimates, it will take at least another year to complete the installation of the necessary equipment throughout the country. At the moment, the law will be effective in certain territories upon circumvention of technical conditions.

In addition to technical delay, entry into fullthe force of the law is also hindered by the absence of a part of bylaws that provide for the operation of the main requirement. Of the required twenty-six documents, only seven have been published.

In addition, the Accounts Chamber announces the enormous expenses that the budget will incur for this project, and Internet providers are afraid of large-scale interruptions in Internet traffic.

Russians are ambiguous about the new law. His critics fear that he will create conditions for total censorship of the Internet and comprehensive control and supervision of digital communication. The functions of filtering information traffic will now be performed by special services and Roskomnadzor.