21. Februar 2024

Bewegt sich das Pfund auf neue Höchststände? Bitcoin – Endspurt?

Die Situation wurde in den letzten Tagen von der Risikoeinstellung bestimmt, das heißt, das Risikointeresse ist weiterhin hochinmitten der Tatsache, dass der Verhandlungsprozess nicht brexitiertbis zum Ende gelöst. Im Großen und Ganzen gibt es einen definitiven Durchbruch, anscheinend wird es eine weitere Verzögerung für die Veröffentlichung bis zum 31. Januar nächsten Jahres geben. Diese Ereignisse werden vom Markt als positiv eingestuft, obwohl der britische Minister Boris Johnson über diesen Umstand nicht allzu erfreut ist, das Parlament diesen Kampf jedoch gewonnen hat.

GBP / USD

Das GBP/USD-Paar bleibt konstant unter seinem WertDie jüngsten Höchststände von 1,30 und selbst Johnsons Forderungen, im Dezember dieses Jahres vorgezogene Parlamentswahlen abzuhalten, wirken sich nicht negativ auf den Pfund-Wechselkurs aus. Wie wir bereits in früheren Kommentaren festgestellt haben, fungiert 1,30 als eine Art Wendepunkt, d. h. ein zuversichtlicher Anstieg darüber wird durch die endgültige Bildung des Bodens auf großen Charts (Woche/Monat) und eine weitere Bewegung in Richtung 1,35-1,40 gekennzeichnet auf lange Sicht.

Pfund auf neue Höhen? Ist Bitcoin der letzte Trottel?

Jetzt sieht das Pfund deutlich unterschätzt aus undTatsächlich wird ein so niedriger Preis von den Ereignissen in der Geopolitik bestimmt. Gegenwärtig sind wir unter 1,30 und es stehen einige wichtige Ereignisse in Bezug auf die Ergebnisse des Brexit bevor. Wir wissen zwar nicht, wohin dies führen wird und unter welchen Bedingungen eine Verzögerung gewährt wird, aber in diesem Stadium sehen wir eine Konsolidierung irgendwo zwischen 1.28 und 1.29.

Beachten Sie, dass persistente negative HeaderSie haben keine ernsthaften Auswirkungen, das heißt, unter 1,28 gab es nur einen kurzen Rückprall, und auf diesen wurde es aufgekauft. Das bedeutet, dass das Interesse an der Festlegung von Short-Positionen, die noch im Markt verbleiben, weiterhin hoch ist. Darüber hinaus gibt es viele Spieler, die bereits für eine Beförderung eingestellt sind. Auf jeden Fall rechnet niemand mit einem ernsthaften Rückgang, und dies ist eine der Überraschungen des Marktes: Wenn es ein wirklich signifikantes Negativ gibt, das nicht in die Erwartungen des Marktes passt, kann das Pfund ernsthaft genug fallen, Short-Positionen des Marktes werden verdrängt, nichts fällt stört nicht und die angesammelten Longs tragen nur zur Beschleunigung des Sturzes bei wie ein Schneeball. Es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen. Es scheint, dass das Paar in den nächsten Tagen versuchen wird, auf den aktuellen Werten zu bleiben. Natürlich müssen Sie die Schlagzeilen beachten, da keine anderen Faktoren das Pfund beeinflussen und es auch nicht beeinflussen.

EUR / USD

Schauen wir uns das EUR / USD-Paar an, hier ist alles ruhiger,Ein Rückgang von 1,11 war die Folge des Angriffs unter 1,070, den wir nicht bemerken. Das heißt, eine hohe Liquidität in diesem Paar spielt eine Rolle, es sind keine gravierenden Schwankungen zu erwarten, maximal 20-30 Punkte pro Tag. Hier passiert nichts Globales und es ist unwahrscheinlich, dass etwas passiert, obwohl ich Versuche, bei einigen Ereignissen dieser Woche aus solch engen Bereichen auszubrechen, nicht ausschließen würde.

Pfund auf neue Höhen? Ist Bitcoin der letzte Trottel?

Diese Woche gibt es eine Menge interessanter Neuigkeiten, allen voran diesFed-Sitzungvoraussichtlich am 30. Oktober wird der Satz um 0,25 Prozentpunkte gesenkt, dies ist schon lange auf dem Markt, die Wahrscheinlichkeit dieser Bewegung wird mit mehr als 90 % angegeben, das heißt, die Sache ist entschieden.

Wenn die Rhetorik von Powell am Ende des Meetings nicht zu stark von der Prognose abweicht, bleibt das Ereignis möglicherweise unbemerkt. Schwankungen von 30-40 Punkten können ignoriert werden.

Es wird eine Überraschung geben, wenn der Tarif gleich bleibtoder Powell wird in seiner Rede neue Akzente setzen, die zu einer Änderung des aktuellen Status quo führen könnten. Obwohl dies unwahrscheinlich ist, würde ich sagen, dass wir uns auf einen so ruhigen Ausgang der Fed-Sitzung vorbereiten müssen, ohne unnötig zu zögern und die Markterwartungen auf die weitere Fed-Politik bis Ende dieses Jahres umzustellen.

Was weitere Veranstaltungen angeht – WilleArbeitsmarktbericht Freitag, die wichtigsten Statistiken des Monats. Wie wir wissen, haben selbst diese Statistiken in den letzten Monaten möglicherweise keine ernsthaften Auswirkungen, dh 30-40 Bewegungspunkte, dies kann begrenzt sein. Was auch immer es war, es gibt Informationsveranstaltungen in dieser Woche bzw. es besteht die Möglichkeit, dass ein Versuch unternommen wird, den stehenden Sumpf, in dem sich der Finanzmarkt befindet, aufzurütteln.

XAU / USD

Wenden wir uns Gold zu, hier haben wir einen KlassikerEin Beispiel ist der Gegensatz von Risikointeresse und im Gegenteil Risikoaversion, im Moment gewinnt das Risikointeresse, was sich dementsprechend auf Gold auswirkt, und es nimmt ab.

Erst kürzlich erlebten wir einen Anstieg über 1.500 US-Dollar undschnelles Wachstum in Richtung 1.520 US-Dollar, aber auch hier gab es keinen Durchbruch und die enttäuschten Bullen schlossen ihre Käufe schnell ab. Wir sehen jetzt Bewegungen unter 1.490 US-Dollar, was sicherlich mit einer allgemeinen Zunahme der Risikobereitschaft verbunden ist. Unter solchen Bedingungen ist Gold nicht gefragt und Spekulanten haben völlige Handlungsfreiheit. Sie fielen heute unter 1.490 US-Dollar, wobei einige Verkaufsstopps ausgelöst wurden, was zu weiteren Rückgängen führte.

Pfund auf neue Höhen? Ist Bitcoin der letzte Trottel?

Jetzt blicken wir auf die 1480-Dollar-Marke –recht kräftiges Niveau, starke Unterstützung, es gab Passagen noch tiefer. Im Bereich von 1475-1480 Dollar, innerhalb dieser 5 Dollar, gibt es regelmäßig Nachfrage, was dazu beiträgt, dass Gold nach oben treibt, wir werden also sehen, wie sich die Situation dieses Mal entwickelt. Ein zuversichtlicher Rückgang unter 1.475-1.480 US-Dollar könnte den Goldpreis in Richtung 1.460 US-Dollar treiben. Angesichts der großen Anzahl an Nachrichtenereignissen, die diese Woche erwartet werden, und der potenziellen Risiken erwarte ich jedoch keinen starken Rückgang in Erwartung solcher Ereignisse; wir können mit einer Erholung nach oben rechnen . Spekulanten sind hier sehr aktiv und dementsprechend gibt es viel mehr Möglichkeiten für interessante Bewegungen.

Nochmals notieren wir die Niveaus von $ 1480 - unter und1.500 USD - darüber bleibt der Metallhandel in etwa in diesem Rahmen, aber bei einem Durchbruch in die eine oder andere Richtung ist mit einer Bewegung von etwa 15 bis 20 USD zu rechnen.

Brent

Jetzt werden wir die Situation auf dem Ölmarkt betrachten,Brentöl lag diese Woche über 61 USD, bleibt aber nicht dort. Wie ich schon oft in den Kommentaren angemerkt habe, werden alle oben genannten Sprünge aktiv für den Verkauf verwendet, dies geschieht jetzt, auch wenn die Marke von 62 USD nicht betroffen war, der Verkauf betrug sofort 61,5 USD. Der Ölpreis liegt erneut bei etwa 60 USD, in der gegenwärtigen Situation ist es möglich, dass sich die Abwärtsbewegung wieder in Richtung 58-59 USD fortsetzt. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass in naher Zukunft dieses Niveau überschritten wird. Wir konzentrieren uns auf den mittelfristigen Handelsbereich von 58-61 Dollar.

Pfund auf neue Höhen? Ist Bitcoin der letzte Trottel?

Bitcoin

Hier haben wir eine interessante Veranstaltung, warEin ziemlich großes Wachstum, wahrscheinlich eines der beeindruckendsten in der Geschichte dieser Kryptowährung. Ab der Marke von 7.400 US-Dollar verzeichneten wir ein Wachstum von über 10.000 US-Dollar, dann gab es einen logischen Rollback und jetzt gibt es eine Konsolidierung zwischen 9.000 und 95.000 US-Dollar. Wenn wir zum Beispiel die Fibonacci-Niveaus betrachten, dann ist gerade im Bereich von 9300 das letzte Niveau des Rückpralls und es war eine kritische Unterstützung für Bitcoin. Das Wachstum über der Marke von 9000 USD und vor allem die Konsolidierung darüber lassen das Bild aus technischer Sicht positiver erscheinen und deuten auf ein weiteres Wachstum hin.

Pfund auf neue Höhen? Ist Bitcoin der letzte Trottel?

Aus technischer Sicht ist diessieht so aus: Es gibt eine Konsolidierung, eine sogenannte Umgruppierung von Kräften im Bereich von 9000-9900 Dollar, wonach versucht wird, erneut in Richtung 10.000 und vielleicht 10.500 Dollar zu wachsen - wo wird der nächste Widerstand sein. Jetzt liegt der Preis über dem Niveau von 8900 bis 9000 Dollar. Ein solches Szenario hat die höchste Priorität.

Fällt unter $ 8900-9000 (diese einhundert Punkte stellen eine Unterstützungsband dar), kann zu einer Enttäuschung der Bullen und zur Beseitigung von Long-Positionen führen, was natürlich die Bitcoin-Quote beeinflusst. Höchstwahrscheinlich werden wir eine neue Welle des Rückgangs auf 8.000 bis 8.500 USD erleben, bei der wir erneut eine Verlangsamung des Rückgangs und eine Phase der Konsolidierung erwarten. Eine Rückkehr zur 7300-Dollar-Marke und so weiter - während dies unwahrscheinlich erscheint.

Nachrichtenhintergrund, der als Ausgangspunkt dientedenn das Wachstum bleibt positiv. Der Hauptauslöser für die Aufwärtsbewegung war die Aussage des China-Chefs, in der er zum Ausdruck brachte, dass er die Blockchain-Technologie und alle auf dieser Technologie basierenden Entwicklungen wärmstens begrüße; dementsprechend erhielt der belebte Markt Impulse. Darüber hinaus erwarten viele das Auslaufen von Bitcoin-Futures an amerikanischen Börsen, was traditionell auch zum Wachstum der Nachfrage nach Bitcoin beiträgt. Dennoch war die Rede des chinesischen Führers bedeutsamer und Bitcoin gelang es, sich von einem eher traurigen Absturz zu erholen. Dies gibt Anlass zu der Annahme, dass das Schlimmste für ihn vorbei sein könnte und wir ein zuversichtliches Wachstum in Richtung der 10.000-Dollar-Marke sehen werden – auf großen Charts wird dies die Technik erheblich verbessern und die aktuelle Marktsituation verbessern.

Vasily Barsukov (Chefhändler WELTRADE)</ strong>

September 25, 2020

Pound Going to New Highs? Is Bitcoin The Last Jerk?

The last few days, the situation is dictated by the attitude to risk, that is, interest in risk remains high at amid the fact that the negotiation process does not brexitresolved to the end. By and large, there is a definite breakthrough, apparently, there will be another delay for the release until January 31 of next year. These events are regarded by the market as positive, although British Minister Boris Johnson is not too happy about this circumstance, however, the parliament won this battle.

GBP / USD

GBP / USD remains stable below itsrecent highs of 1.30 and even Johnson’s calls for early parliamentary elections in December this year do not negatively affect the pound. As we noted in previous comments, 1.30 is a kind of watershed, that is, a steady increase above will be marked by the final formation of the bottom on large charts (week / month) and further advance towards 1.35-1.40 in the long run.

Pound Going to New Highs? Is Bitcoin The Last Jerk?

Now the pound looks clearly undervalued andin fact, such a low price is dictated by events in geopolitics, at this stage we are below 1.30, and there are several important events ahead regarding the results of Brexit. While we do not know where this will lead, and under what conditions a delay will be granted, but at this stage we see consolidation somewhere between 1.28-1.29.

Note that persistent negative headersthey do not have a serious impact, that is, below 1.28 there was only one short rebound, and on this it was bought out. This means that interest in fixing short positions that still remain in the market remains high. In addition, there are many players who are already set for promotion. In any case, no one expects a serious fall and this is one of the surprises of the market: if there is a really significant negative that will not fit into the expectation of the market, the pound has the potential for a serious enough decline, short positions from the market are supplanted, nothing falls does not interfere, and the accumulated longs only contribute to the acceleration of the fall as a snowball. It’s too early to talk about this yet, it seems that the next few days the couple will try to stay at current values. Of course, you need to pay attention to news headlines, since no other factors now affect the pound and will not affect it.

EUR / USD

Let's look at the EUR / USD pair, everything is calmer here,a decrease of 1.11 occurred, as a result of the attack below 1.070 we do not note. That is, high liquidity in this pair plays a role, no serious fluctuations are expected, with a maximum of 20-30 points per day. Nothing global is happening here and is unlikely to happen, although I would not rule out attempts to break out of such narrow ranges at some of the events of this week.

Pound Going to New Highs? Is Bitcoin The Last Jerk?

This week there are a lot of interesting information lines, first of all, Fed meeting which is expected on October 30, the rate will be reduced by 0.25 percentage points, this has long been in the market, there is a probability of this movement of more than 90%, that is, the matter is settled.

If Powell’s rhetoric at the end of the meeting does not differ too much from the forecast, then the event may go unnoticed, fluctuations of 30-40 points can be ignored.

Surprise will be if the rate remains the samelevel or Powell will have new notes in his speech, which can lead to a change in the current status quo. While this is unlikely, I would say that it is necessary to prepare for such a calm outcome of the Fed meeting, without undue hesitation and switching market expectations to the Fed's further policy by the end of this year.

As for further events, there will be labor market report friday, the most important statistics of the month. As we know, in the past few months, even these statistics may not have a serious impact, that is, 30-40 movement points, this may be limited. Whatever it was, there are informational events this week, respectively, there are chances of some attempt to stir up that standing swamp, in which the financial market now resides.

XAU / USD

Let's turn to gold, here we have a classican example is the opposition of interest in risk and, on the contrary, risk aversion; at the moment, interest in risk wins, which accordingly affects gold, it is decreasing.

More recently, we saw a jerk above $ 1,500 andfast growth towards $ 1520, but there was no breakthrough again and disappointed bulls quickly closed their purchases. Now we are seeing movements below $ 1490, which is certainly associated with a general increase in interest in risk. Under such conditions, gold is not in demand, and speculators get complete freedom of action. Today they sold below $ 1490, some stop orders for the sale were involved, which contributed to a further decline.

Pound Going to New Highs? Is Bitcoin The Last Jerk?

Now we are observing the mark of $ 1480 -powerful enough level, strong support, there were passages and lower. In the zone of 1475-1480 dollars, within these 5 dollars, there is regularly demand, which helps gold push higher, respectively, we will observe how the situation will develop this time. A confident decline below $ 1475-1480 may direct gold towards $ 1460, however, given the large number of information lines that are expected this week and the potential for risks, I would not expect a strong fall in anticipation of such events, we can expect a higher rebound. Here, speculators are very active, respectively, for interesting movements there are much more opportunities.

Once again, we note the levels of $ 1480 - below and$ 1,500 - above, metal trading remains approximately within this framework, but with a breakthrough in one direction or another, you can expect a movement of about $ 15-20.

Brent

Now we will consider the situation in the oil market,Brent oil was above $ 61 this week, but it does not stay there. As I have already noted many times in the comments, any jumps above are actively used for sales, this is happening now, even the $ 62 mark was not affected, sales immediately entered $ 61.5. Oil is again about $ 60, in the current situation it is possible that the downward movement will continue again towards $ 58-59. The level of $ 58 is a powerful critical support level, it has kept falling for many times. There is no reason to believe that in the near future this level will be passed, we focus on the medium-term trading range of 58-61 dollars.

Pound Going to New Highs? Is Bitcoin The Last Jerk?

Bitcoin

Here we have an interesting event, wasquite a large-scale growth, probably one of the most impressive in the history of this cryptocurrency. From the mark of $ 7,400, we saw growth above $ 10,000, then there was a logical rollback and now there is a consolidation between $ 9000-9500. As I have already noted many times, Bitcoin is becoming, or has become, almost a traditional financial trading instrument, technical analysis works very well here. If we, for example, look at the Fibonacci levels, then just in the area of ​​9300 is the last level of the rebound and it was critical support for bitcoin. Accordingly, growth above the $ 9000 mark and, importantly, consolidation above, makes the picture more positive from a technical point of view and suggests further growth.

Pound Going to New Highs? Is Bitcoin The Last Jerk?

From a technical point of view, this isit looks like this: there is a consolidation, a regrouping of forces, so to speak, in the range of 9000-9900 dollars, after which an attempt will be made for new growth in the direction of $ 10,000 and maybe $ 10,500 - where will be the next resistance. Now the price is above the level of 8900-9000 dollars. Such a scenario is the highest priority.

Drops below $ 8900-9000 (these one hundred points constitute a support band), can lead to disappointment of the bulls and to the elimination of long positions, which of course will affect bitcoin. Most likely we will see a new wave of decline to 8000-8500 dollars, where we again expect a slowdown decline and the period of consolidation. A return to the $ 7300 mark and so on - while this looks unlikely.

The news background that served as the starting pointfor growth remains positive. The main catalyst for the upward movement was the statement by the head of China in which he warmly welcomed the blockchain technology and all developments based on this technology, respectively, the stimulated market received an impetus. In addition, many expect the expiration of Bitcoin futures on US stock exchanges, which also traditionally contributes to increased demand for Bitcoin. But still, the speech of the Chinese leader was more significant and from a rather sad peak, Bitcoin managed to recover. This gives reason to believe that the worst may be behind him and we will see steady growth to around $ 10,000 - on large graphs this will seriously improve the technique and improve the current market situation.

Vasily Barsukov (Chief Dealer WELTRADE)</strong>