23. Februar 2024

Aus Plan B wird Plan A

In diesem Artikel schreibt Greg Cipolaro, CEO und HerausgeberDigital Asset Research, teilt seine Gedanken zum neuen Modell mithohe preisePrognosefähigkeit auf historischen Daten, nach denen im Mai nächsten Jahres der Preis von Bitcoin 60.000 $ überschreiten wird. Nach der Veröffentlichung der ursprünglichen PlanB-Studie beschlossen Chipolaro und seine Kollegen, die Testergebnisse anhand historischer Daten unabhängig zu überprüfen und Bitcoin-Preise zu simulieren. Dabei nahmen sie einige Änderungen am PlanB-Modell vor. Sie analysierten auch frühere Halbierungszyklen, um zu verstehen, was vom Bitcoin-Preis erwartet werden kann, wenn sich die Geschichte wiederholt und das Modell seine Lebensfähigkeit bei Intra- und Non-Sample-Tests bestätigt.

Vor einigen Monaten veröffentlichte eine Person, die auf Twitter und als Medium unter dem Pseudonym PlanB (@100trillionUSD) bekannt ist, einen Bericht mit dem Titel "Modellierung des Preises von Bitcoin auf der Grundlage seiner Knappheit".In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen dem Preis von Bitcoin und seinem Stock-to-Flow-Verhältnis (S2F) im Detail analysiert.Der Bericht von PlanB zeichnete sich unserer Meinung nach durch zwei Punkte aus: einen Versuch, den zukünftigen Preis von Bitcoin zu bestimmen, und die Stärke der Beziehung zwischen dem Preis (Marktkapitalisierung) von Bitcoin und dem S2F-Verhältnis auf historischen Daten.

Nicht an jedem Tag kann man Tests sehenretrospektive Kryptostrategiedaten (oder Scores) mit einem R-Quadrat von 95% und einem p-Wert von 2,3E-17. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, diese Studie zu replizieren, jedoch mit mehr Details und einigen geringfügigen Anpassungen. Unsere Ergebnisse bestätigen im Allgemeinen die Ergebnisse der Erstanalyse: Der S2F-Koeffizient hat eine Aussagekraft (R-Quadrat 91%) und eine ausreichende statistische Signifikanz (t-Statistik 181.3). Das Modell prognostiziert einen Bitcoin-Preis von 60.592 USD im Mai 2020 und 732.256 USD für die Halbierung im Jahr 2024.

Studienänderungen

In einer Originalstudie studiert PlanBmonatliche Daten über den Preis und das Volumen des Angebots; die ersten 1.018.750 ausgegebenen Token sind vom S2F-Koeffizienten ausgenommen. Nach Angaben des Autors wurden diese Münzen in den Anfangsmonaten von Bitcoin hergestellt und gehörten wahrscheinlich Satoshi oder wurden mit verlorenen geheimen Schlüsseln in Verbindung gebracht. Wir haben auch etwas Ähnliches gemacht und 1.148.800 Token von den Berechnungen ausgeschlossen, basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse (Englisch). Wir haben diese Token jedoch nicht nur von der Berechnung des S2F-Koeffizienten, sondern auch der Marktkapitalisierung ausgeschlossen, um eine bereinigte Kapitalisierung zu erhalten. Wir halten diesen Ansatz für konsequenter. Die Regression der bereinigten Marktkapitalisierung mit dem bereinigten Koeffizienten S2F führt sowohl zu einem besseren R-Quadrat (90,9% gegenüber 89,9%) als auch zu einer höheren t-Statistik (181,3 gegenüber 171,7) im Vergleich zu nicht bereinigten Indikatoren .

Außerdem haben wir, wie gesagt, genutztTägliche (statt monatliche) Indikatoren für die Marktkapitalisierung (Preise) und die Anzahl der im Umlauf befindlichen Bitcoins für den Zeitraum von Juli 2010 bis Juli 2019. Angesichts der zunehmenden Granularität und Volatilität des Bitcoin-Preises und seiner Freisetzungsrate (die erzeugten Blöcke variieren von Tag zu Tag stark) ist dies nicht überraschend dass unser R-Quadrat niedriger ausfiel als in der ursprünglichen Studie. Die monatliche Messperiode hat einen Glättungseffekt, der bei der Verwendung von Tagesdaten fehlt. Dies sind Statistiken der doppelten logarithmischen Regression, ein Screenshot aus Excel:

: Digital Asset Research

Grafische Interpretation der Simulationsergebnisse

Um die Ergebnisse der ursprünglichen Studie zu bestätigen, haben wir ein Preismodell erstellt, das auf den Regressionsergebnissen basiert.In der folgenden Grafik haben wir den tatsächlichen Preis und den 30-Tage-Durchschnitt vonsimulierten Preis (es gibt zu viel "Rauschen" auf einem einfachen Tages-Chart) und gab die Daten der Halbierungen an.Es ist zu beachten, dass der 30-Tage-Durchschnittspreis des Modells Ende Juli bei 4.950 US-Dollar lag.

Schwarz - Modellpreis, Blau - aktueller Preis, vertikale gestrichelte Linien - Halbierungen. (: Digital Asset Research)

Premium / Rabatt auf das Modell

Aus der vorherigen Grafik können wir schließen, dassDer tatsächliche Preis für Bitcoin schwankt weitgehend um den modellierten Preis. Es sieht so aus, als ob der Markt die Wichtigkeit der Halbierung systematisch unterschätzt und sie anschließend überschätzt. Wir nennen dies einen Aufschlag (oder Abschlag) auf den Preis des Modells. Die folgende Grafik zeigt, dass die maximale Prämie zum Preis des Modells im Laufe der Zeit abnimmt, was auf eine Steigerung der Effizienz bei der Bewertung des Bitcoin-Werts durch die Anleger hinweist. Wenn sich diese Dynamik auf den nächsten Halbierungszyklus ausbreitet, ist zu erwarten, dass die maximale Prämie zum Modellpreis dieses Mal viel niedriger ist als der vorherige Spitzenwert. Eine vernünftige Annahme scheint eine Prämie von 200-300% zu sein.

Blaue Karte - aktueller Preis; schwarzes Diagrammdie Oberseite ist der Preis des Modells; schwarzes unteres Diagramm - Prämie / Diskont zum Modell; vertikale gestrichelte Linien - Halbierung; linke Skala: BTC-Preis; richtige Staffel -% Prämie / Rabatt. (: Digital Asset Research)

Vergleich von Prämien / Rabatten verschiedener Zyklen

Bitcoin hat bereits zwei Halbierungen durchlaufen und jetztder dritte Termin rückt näher. Die Dauer jedes Halbierungszyklus beträgt 210.000 Blöcke oder etwas weniger als 4 Jahre, basierend auf einem 10-minütigen Intervall zwischen Blöcken. Mit diesen Informationen überlagerten wir drei Halbierungszyklen und verglichen ihre Prämien / Abschläge nach den Tagen der Zyklen mit dem Modell. Der dritte Zyklus wird bis Ende Juli berechnet.

Dunkelblau - der erste Zyklus; blau - der zweite Zyklus; blau - der dritte Zyklus; X-Achse - Tage des Zyklus; Y-Achse -% Aufschlag / Abschlag. (: Digital Asset Research)

Aus dieser Grafik lassen sich drei interessante Beobachtungen ableiten: Erstens erreichten die Prämien für das Modell nach etwa einem Drittel des Zyklus ihren Höhepunkt.Angesichts der Tatsache, dass wir uns am Ende eines Zyklus befindenKommen wir zum nächsten Zyklus (der dritte Zyklus endet mit der nächsten Halbierung), was bedeutet, dass der Höhepunkt der Prämie des tatsächlichen Preises im Verhältnis zum simulierten noch vor uns liegt.Das erste Drittel des nächsten Halbierungszyklus wird etwa im September 2021 stattfinden.Die zweite Beobachtung ist, dass der maximale Abschlag des Modells nach etwa zwei Dritteln jedes Zyklus erreicht wurde.Dies fiel auch mit der Bildung eines "Tiefpunkts" für Bitcoin zusammen.Und unsere letzte Beobachtung ist, dass Bitcoin ungefähr in der aktuellen Periode innerhalb jedes der drei Halbierungszyklen mit einem Aufschlag auf den Preis des Musters gehandelt wurde.Wir können nicht im Voraus wissen, ob der aktuelle Zyklus weiterhin dem Szenario der beiden vorherigen folgen wird, aber es ist eine interessante Beobachtung.

Der erste Test ohne Probenahme unterwegs

Zum Zeitpunkt der nächsten Halbierung im Mai zu erwartenFür das nächste Jahr wird ein Bitcoin-Preis von 60.595 USD prognostiziert. Dies entspricht einer Marktkapitalisierung von 1.248 Mrd. USD, die deutlich über den heutigen 208 Mrd. USD liegt. Um den Kontext besser zu beschreiben, erreichte die Marktkapitalisierung von Bitcoin auf den Höchstständen von Dezember 2017 laut Coinmarketcap.com 327 Mrd. USD mit einem Dominanzindex (Anteil an der Gesamtkapitalisierung der Kryptoindustrie) von etwa 46%. Als Referenz: Der Maximalwert der gesamten Marktkapitalisierung für Kryptowährungen wurde im Januar 2018 aufgezeichnet und belief sich auf 828 Mrd. USD. Heutzutage liegt der Bitcoin-Dominanzindex bei fast 69% bei einer Marktkapitalisierung von 304 Milliarden US-Dollar für Kryptowährungen. Während der BTC-Preis, der im Mai 2020 für dieses Modell prognostiziert wurde, bei 60.595 USD liegt, sollte beachtet werden, dass der tatsächliche Preis in den beiden vorherigen Halbierungszyklen nur einige Zeit nach der Halbierung 100% des modellierten Preises erreichte. Auf der Grundlage des geschätzten Halbierungsdatums vom 17.05.2020 und mit einer ähnlichen Verzögerung wie in den vorherigen Halbierungszyklen muss der tatsächliche Preis von BTC eine Parität mit demjenigen erreichen, der irgendwo im Jahr 2021 simuliert wurde. Das heißt, wir werden nicht bald wissen, ob diese Prognosen eintreten werden.

Woher können Billionen Dollar kommen?

Der Zufluss von Billionen Dollar in das Vermögen ist ein Phänomenes ist keineswegs trivial und in keiner Weise zu unterschätzen. Dieser Betrag entspricht etwa 11% des Wertes des gesamten jemals abgebauten Goldes (190.040 Tonnen zu einem Preis von 1.500 USD pro Unze, was etwa 9 Billionen USD entspricht), ein Vermögenswert, der seit Jahrtausenden zur Werterhaltung genutzt wird. Woher kommen diese Billionen Dollar in Bitcoin? Es ist schwer zu wissen, aber wenn sich die aktuellen makroökonomischen und geopolitischen Bedingungen fortsetzen, kann dies verschiedene Ursachen haben: Währungsabwertung oder Kaufkraftverlust, Goldanleger, die Bitcoin als digitales Gegenstück betrachten, oder negative Renditen für Staatsanleihen, deren aktuelles globales Volumen 15 Billionen Dollar überschritten. Die nachstehende Tabelle zeigt die Höhe des Geldangebots M1 (Bargeldumlauf und kurzfristige Einlagen), M2 (M1 + Einlagen mit einer vereinbarten Laufzeit von bis zu zwei Jahren und Einlagen mit einer Kündigungsfrist von bis zu drei Monaten) und das Gesamtvolumen der Schuldverschreibungen mit negativem Wert Rentabilität.

und: Digital Asset Research, Gouverneursrat der Federal Reserve, Europäische Zentralbank, Bloomberg

Werden wirklich 1 Billion US-Dollar an Fiat-Geld benötigt?

Es kann vorkommen, dass der Zufluss von 1 Milliarde US-Dollar in den Vermögenswert nicht erforderlich ist, damit sein Preis auf 60.000 US-Dollar steigt.$. CoVenture veröffentlichte eine Analyse, die zeigte, dass ein Koeffizient auf die Höhe der Fiat-Zuflüsse angewendet werden sollte, um einen echten (wenn auch kurzfristigen) Einfluss auf den tatsächlichen Preis von Bitcoin zu habenDie Verwendung eines 10-fachen oder sogar 5-fachen Multiplikators zeigt, dass ein Zufluss von "nur" 100 oder 200 Milliarden US-Dollar ausreicht, um die erforderliche Steigerung der Marktkapitalisierung auf 1 Billion US-Dollar zu erreichen.

Funktioniert dieses Modell für andere digitale Assets?

Wir haben einen doppelten Logarithmus verwendetRegression, um zu überprüfen, ob S2F eine Aussagekraft in Bezug auf den LTC-Preis hat. Litecoin hat das gleiche Emissionsmodell wie Bitcoin, mit der Ausnahme, dass das Intervall zwischen Litecoin-Blöcken 4-mal kürzer (2,5 Minuten) ist als bei Bitcoin und das Emissionsvolumen im Gegensatz dazu auf 4-mal begrenzt ist Anzahl (84 Millionen LTC). Die Halbierung erfolgt alle 840.000 statt 210.000 Blöcke, was für etwa 4 Jahre der Fall ist, da der Abstand zwischen den Blöcken viermal kleiner ist. Leider betrug das R-Quadrat der Regression nur 42,8% - dies ist eindeutig nicht genug, um die LTC-Preisbewegungen zu beschreiben.

(: Digital Asset Research)

Wir glauben, dass es dafür eine Erklärung gibt: Lightcoin-Bitcoin-Preiskorrelation. Bitcoin ist natürlich das dominierende Asset für die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen. Dies bedeutet, dass Preisbewegungen anderer digitaler Vermögenswerte wie Litecoin sehr häufig durch Schwankungen des Bitcoin-Preises bestimmt werden. Wir schlagen vor, dass die Preisbewegungen der Lightcoin teilweise durch ihren S2F-Koeffizienten erklärt werden können, aber auch andere Faktoren, wie wahrscheinlich der S2F-Koeffizient der Bitcoin, haben eine entscheidende Bedeutung für sie. So sieht der durchschnittliche 90-Tage-Korrelationskoeffizient zwischen BTC und LTC aus:

: Digital Asset Research

Kritik am Modell

Das ursprüngliche PlanB-Modell wurde ausgedrücktEinige durchdachte Kritikpunkte, insbesondere hier (Englisch) und hier (Englisch, wir planen, die Übersetzung in naher Zukunft zu veröffentlichen). Der Autor der ersten Analyse ist mit der Verteilung der Residuen nicht einverstanden, was durch unsere Beobachtung des zyklischen Charakters des Aufschlags / Abschlags des tatsächlichen Preises auf das Modell etwas ausgeglichen werden kann. Wir glauben nicht, dass dies ein ausreichender Grund ist, die Nullhypothese abzulehnen. Die zweite Analyse bestätigt sozusagen die Schlussfolgerungen von PlanB voll und ganz, wenn auch mit einer Überschrift, die auf den ersten Blick eine Meinungsverschiedenheit mit ihnen impliziert. Vielleicht ist das Beste, was der Leser tun kann, beide Artikel zu lesen und unabhängige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Modell mit Prämie / Rabatt kombinieren

Wie wir zuvor gezeigt haben, gefällt der tatsächliche PreisDie Regel wird entweder übertroffen oder verfehlt die simulierte Regel. Wenn wir 1) die Prognosen in unserem Modell kombinieren, 2) die Tendenz der Anleger, den Vermögenswert im Verhältnis zum Preis des Modells zu überschätzen und zu unterschätzen, und 3) den Zeitpunkt innerhalb der Zyklen, eröffnen sich neue Möglichkeiten für interessante Prognosen. Dies sollte natürlich mit einem gesunden Anteil an Skepsis aufgenommen werden und nicht als Anlageempfehlung angesehen werden. Wir haben zu wenig Daten (nur 3 Zyklen, von denen einer noch nicht abgeschlossen ist, von denen unseres Erachtens nur 2 für die Beschreibung des bevorstehenden Zyklus relevant sind), um auf dieser Grundlage überzeugende Schlussfolgerungen zu ziehen. Ein solches Experiment ist jedoch eine der vielen Möglichkeiten, die Idee weiterzuentwickeln.

Wir teilten den nächsten Zyklus (nach der Mai - Halbierung)2020) in drei Phasen: Parität mit dem Modell, Prämie für das Modell und Rabatt für das Modell. Basierend auf dem zweiten und dritten (aktuellen) Zyklus und unter Verwendung des Modells des Verhältnisses von Aktien zu Wachstum haben wir ein potenzielles Szenario für die Bewegung des BTC-Preises entwickelt, das in der folgenden Abbildung dargestellt ist. All dies mit dem Vorbehalt, dass dies nur ein Vorhersagemodell des zukünftigen Preises ist (die Prognose ist möglicherweise nicht gerechtfertigt) und die Verteilung von Prämie / Rabatt auf das Modell im kommenden Zyklus hier gemäß den beiden vorherigen Zyklen wiederholt wird (auch hier kann in der Realität alles anders ausfallen). Ich wiederhole: Hier werden mehrere Ebenen von Annahmen verwendet, die in Zukunft möglicherweise nicht mehr gerechtfertigt sind.

: Digital Asset Research

Parität mit dem Modell

Die Paritätsphase mit dem Modell ist das Stadium, in demDer tatsächliche Preis steigt auf den simulierten Preis und bleibt diesem gleich. Dies würde einen Anstieg von derzeit ~ 10.150 USD auf das vom Modell prognostizierte Niveau bedeuten. Weitere Merkmale dieser Phase sind ein erhöhtes Selbstvertrauen, die Bereitschaft, mit Fremden zu kommunizieren, und das Interesse an neuen Aktivitäten (wie Holzarbeiten oder Vogelbeobachtung). Im zweiten Zyklus begann diese Phase am 124. Tag des Zyklus, im dritten Zyklus am 398. Tag. Wenn wir davon ausgehen, dass sich das Datum der nächsten Halbierung, der 17.05.2020, nicht ändert, sollten wir bis zu diesem Tag den Preis des Modells im Bereich von 61398-63469 USD erreichen (der Preis des Modells steigt ständig mit einem Anstieg des S2F-Koeffizienten und infolgedessen mit einem Rückgang der Inflationsrate).

Model Award

In der Phase der Prämie zum Modell ist der tatsächliche Preis von Bitcoinsteigt über die simulierte, viel höher als die simulierte. Diese Phase ist gekennzeichnet durch ein extremes Maß an Selbstvertrauen (Sie sind immer noch eine lebendige Verkörperung des Erfolgs) und das Interesse an extremen Hobbys, die in Ihnen aufgetaucht sind, wie gemischte Kampfkünste oder Falknerei. Sie tragen nur Shirts von Cryptograffitti und sind in einem Dutzend Gruppen auf Telegram, deren Avatare ausschließlich mit Masken versehen sind - Bane, Daft Punk oder Scorpio. Man fragt sich immer öfter, wie man einen schlafenden Vulkan für eine unterirdische Höhle bekommt. Im kommenden vierten Zyklus erwarten wir einen Rückgang dieser Prämie, da der Markt immer effizienter wird. Aber jeder, der die Kryptosphäre schon länger verfolgt, weiß, wie irrational der Markt manchmal sein kann. Wir gehen davon aus, dass die maximale Prämie auf 200% sinkt, obwohl dies für uns nur eine Vermutung ist. Wir haben keine Gleichung abgeleitet, die die Reihenfolge von 2452%, 909%, 517% erklären würde. In den beiden vorhergehenden Zyklen wurden diese Höchstwerte am 366. und 526. Tag erreicht, was für den nächsten Zyklus ungefähr der Mitte des Jahres 2021 entspricht.

Rabatt auf das Modell

Häufige Anzeichen für diese Phase sind eine Rückkehr zu religiösen Überzeugungen, Gespräche mit leblosen Objekten mit der Bitte, "den Preis einfach wieder auf den Stand von vor zwei Wochen zu bringen", das Zeichnen unzähliger Linien und Dreiecke auf TradingView und mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.In den beiden vorangegangenen Zyklen wurde der maximale Rabatt auf den Preis des Modells am 777. und 901. Tag erreicht.Dies entspricht einer Reduzierung um 78 % und 87 % gegenüber dem Maximum, und etwas Ähnliches ist in jedem der letzten 3 Zyklen passiert.

Fazit

Nach Überprüfung der kritischen Kommentare angesprochenPlanB-Forschung und durch unsere eigene Analyse kamen wir zu dem Schluss, dass die ursprüngliche PlanB-Forschung korrekt, aber möglicherweise unvollständig war. Wenn die Prämien auf den Preis des Modells sinken und sich das Radfahren reimt, glauben wir, dass ein anderer Begriff oder eine andere Funktion fehlen oder noch nicht bekannt sind. Oder vielleicht, wie Professor Asvat Damodaran sagt, kann der Wert von Bitcoin als Aktivposten niemals bestimmt werden, bestenfalls kann er auf irgendeine Weise bewertet werden. Es scheint, dass die Erweiterung des Modells mit der Zeit unglaubliche Ergebnisse bringen kann, aber Sie und ich werden wahrscheinlich nicht sehen, was im Jahr 2140 passieren wird. Da sind wir uns ziemlich sicher.

Wir berücksichtigen jedoch die Schlussfolgerungen von PlanB undDas eigene Modell ist eine interessante Ergänzung zu den Werkzeugen des scharfsinnigen Krypto-Investors. Wir hoffen auf weitere Kritik und Aktualisierungen an diesem Modell, da wir der Ansicht sind, dass offene Diskussionen zu unserem Verständnis dieses Vermögenswerts beitragen. Und wir freuen uns darauf, unser Modell bei der nächsten Halbierung im Mai 2020 in der Stichprobe und außerhalb der Stichprobe zu testen. Bis dahin konzentrieren wir uns auf das Ziel.

</ p>

</ p>

August 12, 2020

Plan B becomes Plan A

In this article, Greg Cipolaro, CEO and editor of Digital Asset Research, shares his thoughts on the new model. high pricingprognostic ability on historical data, according to which in May next year the price of bitcoin will exceed $ 60,000. After the publication of the original PlanB study, Chipolaro and colleagues decided to independently verify the testing findings on historical data and simulate Bitcoin prices, making a few changes to the PlanB model along the way. They also analyzed previous halving cycles in order to understand what can be expected from the price of bitcoin if the story repeats itself and the model confirms its viability in intra-sample and non-sample testing.

A few months ago, a man known inTwitter and a medium under the pseudonym PlanB (@ 100trillionUSD), published a report entitled “Modeling the Bitcoin Price Based on Its Shortage.” In the described study, the relationship between the price of bitcoin and its ratio of stocks to the increase in the number of assets (Stock-to-Flow, or S2F) was analyzed in detail. The PlanB report, in our opinion, was notable for two points: an attempt to determine the future price of bitcoin and the strength of the relationship between the price (market capitalization) of bitcoin and the S2F coefficient on historical data.

Not every day you can see testing onretrospective cryptostrategy data (or estimates) with a 95% R-squared and a p-value of 2.3E-17. Therefore, we decided to replicate this study, but with more detail and a few minor adjustments. Our findings, in general, confirm the results of the initial analysis: the S2F coefficient has an explanatory power (R-square 91%) and sufficient statistical significance (t-statistic 181.3). The model predicts a Bitcoin price of $ 60,592 in May 2020 and $ 732,256 for halving in 2024.

Study Changes

In an original study, PlanB studiesmonthly data on the price and volume of the offer and excludes the first 1.018.750 issued tokens from the S2F coefficient. According to the author, these coins were created in the early months of Bitcoin and probably belonged to Satoshi or were associated with lost secret keys. We also did something similar and excluded 1,148,800 tokens from the calculations, based on the results of this analysis (English). However, we excluded these tokens from the calculation not only of the S2F coefficient, but also of market capitalization in order to obtain adjusted capitalization. We consider this approach more consistent. Regression of adjusted market capitalization with the adjusted coefficient S2F results in both a better R-squared (90.9% vs 89.9%) and a higher t-statistic (181.3 vs 171.7) compared to unadjusted indicators .

In addition, as I mentioned, we useddaily (instead of monthly) indicators of market capitalization (prices) and the number of bitcoins in circulation for the period from July 2010 to July 2019. Given the increased granularity and volatility of the price of bitcoin and its rate of release (the blocks created vary greatly from day to day), it is not surprising that our R-square turned out lower than in the original study. The monthly measurement period has a smoothing effect, which is absent when using daily data. These are statistics of double logarithmic regression, a screenshot from Excel:

: Digital Asset Research

Graphical interpretation of simulation results

Confirming the findings of the original study, webuilt a pricing model based on the results of the regression. In the chart below, we compared the actual price and the 30-day average of the simulated price (there is too much “noise” on a simple daily chart), and indicated the dates of halving. Immediately, we note that the 30-day average price of the model at the end of July was $ 4,950.

Black - model price, blue - actual price, vertical dashed lines - halvings. (: Digital Asset Research)

Premium / discount to the model

From the previous graph we can conclude thatThe actual price of bitcoin to a large extent fluctuates around the modeled one. It looks as if the market systematically underestimates the importance of halving, and then, after the fact, overestimates them. We call this a premium (or discount) to the price of the model. The following chart shows that the maximum premium to the price of the model decreases over time, which indicates an increase in the efficiency of investors' assessment of the value of Bitcoin. If such dynamics spread to the next halving cycle, then we should expect that the maximum premium to the model price this time will be much lower than the previous peak value. A reasonable assumption seems to be a premium of 200-300%.

Blue chart - actual price; black graphthe top is the price of the model; black bottom chart - premium / discount to the model; vertical dashed lines - halving; left scale: BTC price; right scale -% premium / discount. (: Digital Asset Research)

Comparison of premiums / discounts of different cycles

Bitcoin has already passed through two halving and nowthe date of the third is approaching. The duration of each halving cycle is 210,000 blocks, or slightly less than 4 years, based on a 10-minute interval between blocks. Using this information, we superimposed three halving cycles on top of each other and compared their premium / discount to the model by the days of the cycles. The third cycle is calculated until the end of July.

Dark blue - the first cycle; blue - the second cycle; blue - the third cycle; X axis - days of the cycle; Y axis -% premium / discount. (: Digital Asset Research)

From this graph you can make three interestingobservations. First, premiums to the model peaked around the third of the cycle. Given that we are at the end of one cycle and about to move on to the next (the next cycle will complete the third cycle), this means that the peak of the actual price premium relative to the modeled one is still ahead. The first third of the next halving cycle will take place approximately in September 2021. The second observation is that the maximum discount to the model was achieved after passing through two-thirds of each cycle. This also coincided with the formation of a price “bottom” for bitcoin. And our last observation is that approximately in the current period, inside each of the three halving cycles, Bitcoin was trading at a premium in relation to the price of the model. We cannot know in advance whether the current cycle will continue to develop according to the scenario of the two previous ones, but this is an interesting observation.

The first non-sampling test on the way

At the time of the next halving expected in Maynext year, the Bitcoin price predicted under this model is $ 60,595. This corresponds to a market capitalization of $ 1,248 billion, which is significantly higher than today's 208 billion. To better describe the context, at the highs of December 2017, the market capitalization of Bitcoin, according to Coinmarketcap.com, reached $ 327 billion, with a dominance index (share in the total capitalization of the crypto industry) of about 46%. For reference: the maximum value of the total cryptocurrency market capitalization was recorded in January 2018 and amounted to $ 828 billion. Today, the Bitcoin dominance index is almost 69% with a total cryptocurrency market capitalization of $ 304 billion. While the BTC price predicted under this model in May 2020 is $ 60,595, it should be noted that in the two previous halving cycles, the actual price reached 100% of the modeled one only some time after the halving. Based on the estimated halving date of 05.17.2020 and with a delay similar to the previous halving cycles, the actual price of BTC will have to reach parity with the one simulated somewhere in 2021. That is, we will not know soon whether these forecasts will materialize.

Where can a trillion dollars come from?

The influx of a trillion dollars in assets is a phenomenonit is by no means trivial and cannot be underestimated in any way. This amount represents ~ 11% of the value of all gold ever mined (190,040 metric tons at a price of $ 1,500 per ounce, which gives about $ 9 trillion), an asset that has been used as a means of preserving the value of thousands of years. Where does this trillion dollars come from in Bitcoin? It’s hard to know for sure, but if the current macroeconomic and geopolitical conditions continue, there may be several sources: currency depreciating or losing their purchasing power, gold investors considering Bitcoin as its digital counterpart, or negative yield on government bonds, whose recent global volume exceeded 15 trillion dollars. The table below shows the size of the money supply M1 (currency in circulation and short-term deposits), M2 (M1 + deposits with an agreed maturity of up to two years and deposits paid with advance notice of up to three months) and the total global volume of debt securities with negative profitability.

and: Digital Asset Research, Board of Governors of the Federal Reserve, European Central Bank, Bloomberg

Is $ 1 trillion worth of fiat money really needed?

It may happen that the inflow into the asset is 1 billiondollars and is not needed to ensure that its price rises to $ 60 thousand. CoVenture published an analysis (English), which showed that in order to get a real (albeit short-term) impact on the actual price of bitcoin, a factor of 11.37 should be applied to the amount of fiat inflow. Using a 10-fold or even 5-fold multiplier shows that to get the required growth in market capitalization of up to $ 1 trillion, an inflow of “only” $ 100 or 200 billion is enough.

Does this model work for other digital assets?

We used a double logarithmicregression to check if S2F has an explanatory power relative to the LTC price. Litecoin has the same emission model prescribed in the program code as Bitcoin, with the exception that the interval between Litecoin blocks is 4 times less (2.5 minutes) than Bitcoin, and the emission volume, on the contrary, is limited to 4 times number (84 million LTC). Halving in it occurs every 840,000 blocks instead of 210,000, which is the same for about 4 years, given the 4 times smaller interval between blocks. Unfortunately, the R-square of the regression was only 42.8% - this is clearly not enough to describe the LTC price movements.

(: Digital Asset Research)

We think there is an explanation for this: Lightcoin to Bitcoin price correlation. Bitcoin, of course, is the dominant cryptocurrency market capitalization asset. This means that price movements of other digital assets, such as Litecoin, are very often determined by fluctuations in the price of bitcoin. We suggest that the price movements of the lightcoin may be partly explained by its S2F coefficient, however, other factors, like, probably, the bitcoin S2F coefficient, are also giving them decisive attention. This is how the 90-day average correlation coefficient between BTC and LTC looks like:

: Digital Asset Research

Criticism of the model

The original PlanB model was expressedsome well-thought-out criticisms, especially here (English) and here (English, we plan to publish the translation in the near future). The author of the first analysis disagrees with the distribution of residuals, which can be somewhat leveled out by our observation about the cyclical nature of the premium / discount of the actual price to the model. We do not think that this is a sufficient reason to reject the null hypothesis. The second analysis, as it were, fully confirms the conclusions reached by PlanB, albeit with a heading that, at first glance, implies disagreement with them. Perhaps the best that the reader could do is to read both articles and draw independent conclusions.

Combining model with premium / discount

As we showed earlier, the actual price, likethe rule either surpasses or falls short of simulated. If we combine 1) the forecasts within our model, 2) the tendency of investors to overestimate and underestimate the asset in relation to the price of the model, and 3) timing within the cycles, this opens up new opportunities for interesting forecasts. Of course, this should be taken with a healthy share of skepticism and not be regarded as an investment recommendation. We have too little data (only 3 cycles, 1 of which has not yet been completed, only 2 of which [current and previous], in our opinion, are relevant for the description of the upcoming cycle) to make convincing conclusions based on them. Nevertheless, we find such an experiment worthy of attention as one of the many possible ways to further develop the idea.

We shared the upcoming cycle (after May Halving2020) into three phases: parity with the model, premium to the model and discount to the model. Based on the second and third (current) cycles and using the model of the ratio of stocks to growth, we developed a potential scenario for the movement of the BTC price, presented in the picture below. All this with the caveat that this is only a predictive model of the future price (the forecast may not be justified) and the distribution of premium / discount to the model in the upcoming cycle is repeated here in accordance with the two previous cycles (again, in reality, everything may turn out differently). I repeat: several levels of assumptions are used here, which in the future may very well not be justified.

: Digital Asset Research

Parity with the model

The parity phase with the model is the stage at whichthe actual price rises to the simulated one and remains equal to it. This would mean an increase from the current ~ $ 10,150 to the level predicted by the model. Other features of this phase include increased self-confidence, a willingness to communicate with strangers, and interest in new activities (such as woodwork or bird watching). In the second cycle, this phase began on the 124th day of the cycle, in the third cycle it happened on the 398th day. If we assume that the date of the next halving, 05.17.2020, does not change, then by this day we should reach the price of the model in the range of $ 61398-63469 (the price of the model is constantly increasing with an increase in the S2F coefficient and, as a result, a decrease in the inflation rate).

Model Award

In the phase of the premium to the model, the actual price of bitcoinrises above the simulated, much higher than the simulated. This phase is characterized by an extreme degree of self-confidence (you are still a living embodiment of success) and the interest in extreme hobbies that woke up in you, such as mixed martial arts or falconry. You only wear shirts from Cryptograffitti and are in a dozen groups on Telegram, all of whose avatars are exclusively with masks - Bane, Daft Punk or Scorpio. You begin to wonder more often about how to get a sleeping volcano for an underground lair. In the forthcoming fourth cycle, we expect a decrease in this premium, as the market becomes more and more efficient. But everyone who has been following the cryptosphere for some time knows how irrational the market can sometimes be. We assume that the maximum premium will drop to 200%, although on our part this is nothing more than a hunch. We did not derive any equation that would explain the sequence of 2452%, 909%, 517%. In the previous two cycles, these peaks were reached on the 366th and 526th days, which for the next cycle will approximately correspond to the middle of 2021.

Discount to the model

The last stage is the phase of discount to the model. Common signs of this phase include a return to religious beliefs, conversations with inanimate objects with prayers that “so that the price simply returns to the level of two weeks ago,” drawing countless lines and triangles in TradingView and increasing the time spent with the family. In the previous two cycles, the maximum discount in relation to the price of the model was reached on the 777th and 901th days. This corresponds to a decrease of 78% and 87% of the maximum values, and something similar happened in each of the last 3 cycles.

Conclusion

After reviewing the critical comments addressedPlanB research and by doing our own analysis, we came to the conclusion that the initial PlanB research was correct, but possibly incomplete. Shrinking premiums to the price of the model and rhyming cycling lead us to believe that some other term or function may be missing or not yet disclosed. Or, perhaps, as Professor Asvat Damodaran says, the value of Bitcoin as an asset can never be determined, at best it can be somehow valued. It seems that the extension of the model in time can give incredible results, but you and I are unlikely to see what will happen in 2140. We are quite sure of this.

However, we consider the conclusions of PlanB andOwn model is an interesting addition to the tools of the perspicacious crypto investor. We hope to see further criticism and updates to this model, as we believe that open discussions contribute to our understanding of this asset. And we look forward to testing our model in in-sample and out-of-sample testing during the next halving in May 2020. Until then, focus on the target.

</p>

</p>